Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Kann Delphi nicht installieren !! (https://www.delphipraxis.net/191584-kann-delphi-nicht-installieren.html)

juppinger 30. Jan 2017 12:57


Kann Delphi nicht installieren !!
 
Hallo zusammen,

1. Frage zu Delphi 4:

Ich habe eine recht umfangreiche Software, die in Delphi 4 (!!) geschrieben wurde. Ab und an gibt es Anpassungen und ich muss neu compilieren.

Nun habe ich einen neuen Computer (Win 10) und kann Delphi 4 nicht mehr installieren. Er hängt ewig bei "BDE installieren" fest und kommt nicht weiter. Kann Delphi also nicht komplett installieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiter helfen?

2. Frage zu Delphi 6:

Ich habe außerdem noch eine Delphi 6 Professional Version. Die lässt sich zwar installieren, jedoch kann ich sie nicht frei schalten zur Vollversion.- Die Lizenzierungsserver von Borland gibt es halt nicht mehr :-/ Wie kriege ich das Delphi 6 nun freigeschaltet / aktiviert?

3. Frage zu NEUER Delphi-Version:

Was würdet Ihr mir empfehlen? Eine neueste Version von Delphi zu erwerben und mein (altes) Programm aus D4 dann im neuesten Delphi weiter zu entwickeln?
-->> Geht das überhaupt?
-->> Ich benutze 2 alte Komponenten (z.B. "Tdbf" von http://torry.net/quicksearchd.php?String=tdbf&Title=Yes ), die ich ins Programm eingebunden habe. Die gibt es vermutlich nicht für's neueste Delphi. Welche Möglichkeiten habe ich dazu?
-->> Die aktuelle Delphi Version ist ja recht teuer. Genügt die kostenlose "Starter" Version?

Ich bin für JEDEN Tipp sehr sehr dankbar!!

VG
Jup

Bernhard Geyer 30. Jan 2017 13:16

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Zitat:

Zitat von juppinger (Beitrag 1360364)
1. Frage zu Delphi 4:

Ich habe eine recht umfangreiche Software, die in Delphi 4 (!!) geschrieben wurde. Ab und an gibt es Anpassungen und ich muss neu compilieren.

Nun habe ich einen neuen Computer (Win 10) und kann Delphi 4 nicht mehr installieren. Er hängt ewig bei "BDE installieren" fest und kommt nicht weiter. Kann Delphi also nicht komplett installieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiter helfen?

Kannst du die BDE im Installer deaktivieren?


Zitat:

Zitat von juppinger (Beitrag 1360364)
2. Frage zu Delphi 6:

Ich habe außerdem noch eine Delphi 6 Professional Version. Die lässt sich zwar installieren, jedoch kann ich sie nicht frei schalten zur Vollversion.- Die Lizenzierungsserver von Borland gibt es halt nicht mehr :-/ Wie kriege ich das Delphi 6 nun freigeschaltet / aktiviert?

Aktivieren ist nicht nötig. D6 läuft auch so.

Daniel 30. Jan 2017 13:21

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Kommt eine Migration Deiner Software überhaupt in Frage? Sprich: Wie viel Aufwand kannst - und willst - Du da investieren?
Eine vorläufige Lösung könnte eine virtuelle Maschine sein. In der installierst Du ... Windows 2000 oder irgendetwas anderes, auf dem sich Delphi 4 noch wohlfühlt. Wenn Dein Ziel eher kleine Anpassungen an einer grundsätzlich funktionierenden Software sind und keine komplette Rundum-Erneuerung, dann würde ich den Weg über eine VM gehen.

nahpets 30. Jan 2017 13:31

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Wenn Du TDBF nutzt, brauchst Du (höchstwahrscheinlich) die BDE nicht. Die dann (einfach?) nicht mitinstallieren.

TDBF gibt es hier: http://tdbf.sourceforge.net/

Packages sind bis "Delphi 10 Seattle" dabei.

hoika 30. Jan 2017 13:45

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Hallo,
bei der BDE hilft vielleichz, die bereits vorher zu installieren?.
Im Netz kursieren dazu Installer mit dem Namen BDEInfoSetup.Exe.

Die Standard-BDE-Installation hat einen 16bit-Starteintrag,
der dann die eigentliche 32bit-Installation auspackt uns startet.

Ich würde hier wirklich eine virtuelle Maschine nehmen.

juppinger 30. Jan 2017 14:20

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Hi zusammen,

besten Dank für die Tipps.
Teste ich heute Abend gleich mal an.

Wäre denn eine Migration auf eine aktuelle Version denn überhaupt möglich?
Sind da so viele Änderungen oder läuft das weitestgehend "out of the box" wenn ich im neuesten Delphi ein D$ Projekt öffne und kompiliere?!

VG
Jup

bra 30. Jan 2017 14:31

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Kommt wohl vor allem auf die Komponenten an, die verwendet werden. Ein kleines Projekt von uns, welches wir von Delphi 7 auf XE3 umgestellt haben, lief eigentlich ohne Anpassungen. Unser größeres Projekt mit vielen externen Komponenten wird wohl mehrere Monate zum Umstellen benötigen.

mensch72 30. Jan 2017 14:38

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
von "D4" kommst du noch sehr sicher im Prinzip ganz ohne Codeänderung bis hoch auf "Delphi2007", weil das die letzte Non-Unicode Version ist&bleibt.

Für D2007 gibt es auch heute noch fast alles und es läuft auch auf Win10
(man muss aber bei jedem gößerem Win10 Update vom Backup des alten Win-Verzeichnisses in das neue Win-Verzeichnis immer manuell ein paar ".net" Dateien selbst umkopieren. Wenn man das weiß, nicht auf MS schimpft das deren Updater einfach keine Fremddateien unter dem Win-Verzeichnis mag, macht man es einfach selbst bevor man das Backup Win.Old Verzeichnis löscht... dann ist alles gut)

hoika 30. Jan 2017 14:40

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Hallo,
noch mal zur Starter-Edition.
Die müßte zu wenig sein, weil keine Fremdkomponenten installiert werden dürfen
(Ist das richtig so ?)

Daniel 30. Jan 2017 14:42

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1360384)
Hallo,
noch mal zur Starter-Edition.
Die müßte zu wenig sein, weil keine Fremdkomponenten installiert werden dürfen
(Ist das richtig so ?)

Nein, das ist falsch. Die Starter-Edition von Delphi kann und darf um Fremdkomponenten erweitert werden.

Bernhard Geyer 30. Jan 2017 14:51

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1360385)
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1360384)
Hallo,
noch mal zur Starter-Edition.
Die müßte zu wenig sein, weil keine Fremdkomponenten installiert werden dürfen
(Ist das richtig so ?)

Nein, das ist falsch. Die Starter-Edition von Delphi kann und darf um Fremdkomponenten erweitert werden.

Diese Einschränkung gabs AFAIK nur für die Turbo-Delphi-Versionen (auch schon wieder 10 Jahre her)

juppinger 30. Jan 2017 20:11

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1360368)
Zitat:

Zitat von juppinger (Beitrag 1360364)
1. Frage zu Delphi 4:

Ich habe eine recht umfangreiche Software, die in Delphi 4 (!!) geschrieben wurde. Ab und an gibt es Anpassungen und ich muss neu compilieren.

Nun habe ich einen neuen Computer (Win 10) und kann Delphi 4 nicht mehr installieren. Er hängt ewig bei "BDE installieren" fest und kommt nicht weiter. Kann Delphi also nicht komplett installieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiter helfen?

Kannst du die BDE im Installer deaktivieren?


Zitat:

Zitat von juppinger (Beitrag 1360364)
2. Frage zu Delphi 6:

Ich habe außerdem noch eine Delphi 6 Professional Version. Die lässt sich zwar installieren, jedoch kann ich sie nicht frei schalten zur Vollversion.- Die Lizenzierungsserver von Borland gibt es halt nicht mehr :-/ Wie kriege ich das Delphi 6 nun freigeschaltet / aktiviert?

Aktivieren ist nicht nötig. D6 läuft auch so.

Super vielen Dank für den Hinweis. BDE deaktivieren bei der Installation hilft in der Tat. Mein Delphi 4 läuft nun. Ihr seid spitze!

Oh, leider läuft Delphi 6 bei mir nicht. Er fragt immer die Möglichkeiten der Registrierung ab. Telefon, Internet oder später registrieren. Wenn ich später Registrierung sage kann ich nur beenden und den viel starte nicht. Ich muss! Registrieren.

juppinger 30. Jan 2017 20:24

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Okay... Ich habe nun in der Tat folgenden Registry-Eintrag entfernt:
https://blog.dummzeuch.de/2013/11/11...n-windows-8-1/

Nun scheint es zu klappen aber die Meldung erscheint:
"Zu viele Versionen installiert. Bitte kontaktieren Sie den Kundensupport."


... und nun?

Erbitte Hilfe :-)))

hoika 31. Jan 2017 05:39

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Hallo,
virtuelle Maschinen benutzen und dort nur je ein Delphi rein.

jaenicke 31. Jan 2017 07:10

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Zitat:

Zitat von juppinger (Beitrag 1360410)
Nun scheint es zu klappen aber die Meldung erscheint:
"Zu viele Versionen installiert. Bitte kontaktieren Sie den Kundensupport."

Hört sich nach dem Installationslimit an. Aber gab es das bei Delphi 6 schon?
Die Lösung steht ja dabei: Support anfragen. Da gibt es auch ein Formular, in dem du direkt angeben kannst, dass das Installationslimit erhöht werden soll "Request a registration limit increase":
http://support.embarcadero.com/forms/

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1360419)
virtuelle Maschinen benutzen und dort nur je ein Delphi rein.

Ich habe eine VM mit Delphi 1 bis XE3 (außer Delphi 8) und eine ab XE4. Das funktioniert problemlos. Warum würdest du nur eine Version pro VM benutzen?

juppinger 31. Jan 2017 09:47

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1360385)
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1360384)
Hallo,
noch mal zur Starter-Edition.
Die müßte zu wenig sein, weil keine Fremdkomponenten installiert werden dürfen
(Ist das richtig so ?)

Nein, das ist falsch. Die Starter-Edition von Delphi kann und darf um Fremdkomponenten erweitert werden.

Und die Starter Edition darf man auch kommerziell nutzen?

Klaus01 31. Jan 2017 09:48

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Zitat:

Zitat von juppinger (Beitrag 1360446)
Und die Starter Edition darf man auch kommerziell nutzen?

Ja - bis zu 1000 Euro Einnahme pro Jahr.

Grüße
Klaus

himitsu 31. Jan 2017 15:03

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Das Limit gab es schon, wenn man die Lizenz online registriert/aktiviert.

Aber bis Delphi 7 gab es keinen Grund dafür, da Delphi eigentlich auch ohne lief. (nur Eingabe der Serial+Key nötig)

Rollo62 1. Feb 2017 07:38

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Zitat:

Warum würdest du nur eine Version pro VM benutzen?"]Warum würdest du nur eine Version pro VM benutzen?
# Weil die VM zu gross wird
# Weil die Registiryeinträge Probleme machen, bei Limit von ich glaube 1024 Zeichen
# Weil man Probleme mit Zombie-BPL bekommen kann wenn man nicht aufpasst
# Weil es zuviel Müll im ganzen System gibt, den man nie wieder richtig sauber bekommt.

um nur einige zu nennen ...

Rollo

hoika 1. Feb 2017 07:57

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Hallo,
Zitat:

Warum würdest du nur eine Version pro VM benutzen?
Ich habe es nie hinbekommen, mehr als 2 IDEs parallel zum Laufen zu bringen.
Rollo hat die Punkte 2-5 gerade geschrieben ;)

Ein Backup einer virtuelle Maschine mit je einem Delphi ist aus Platzgründen auch einfacher.
Die Quellen liegen ja eh im VCS.

jaenicke 1. Feb 2017 08:04

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Wir benutzen für Legacy Projekte XE, für aktuelle Projekte XE6 und für neue 10.1, alles auf dem selben Rechner. (Und XE8 und 10.0 hatte ich auf dem Rechner zwischenzeitlich auch drauf.)

Man muss natürlich die Bibliothekspfade, DCU-Zielpfade usw. sauber trennen, Bibliothekssuffixe benutzen usw., aber dann klappt das hier gut.
Wenn man natürlich den gleichen Dateinamen für die BPLs in unterschiedlichen Versionen hat, ist man selber schuld. Dann kann es ja nicht gehen.

Bernhard Geyer 1. Feb 2017 08:12

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1360508)
Ich habe es nie hinbekommen, mehr als 2 IDEs parallel zum Laufen zu bringen.

Was hast du gemacht? Bis auf 2005 und 2006er Delphi (wo versucht wurde die BPLs gleich zu halten) hatte ich bisher nie Probleme.
Aktuell habe ich D6, XE2, XE6, XE8, D10.0 D10.1 parallel laufen.

Rollo62 1. Feb 2017 09:37

AW: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Hallo Bernhard,

du Glücklicher.

Du arbeitest wahgrscheinlich nicht mit vielen Fremdkomponenten wie DevExpress, TMS, etc.,
die dann zusätzlich alles vollmüllen.

Ich meine das out-of-the-box die IDEs nicht zusammenarbeiten, man muss dann ganz
gezielt und dizipliert aufräumen, oder vor jdem Start die Libraries im Set Path auswechseln, etc.

Also ohne Tricks glaube ich nicht das Alles einfach zusammenläuft.

Auch die VM-Größe ab 100GB macht das Ganze schon etwas lahmer, womöglich funktioniert es noch aber eben nicht mehr so effektiv.
(Oder du hast einen 60 Core 1024GB RAM Entwicklungsrecher, da merkt man natürlch nichts ...)


Rollo

himitsu 1. Feb 2017 09:48

AW: Kann Delphi nicht installieren !!
 
JEDE Delphiversion hat ihren eigenen Registrypfad.
Einziges Problemchen gibt es bei der globalen Path-Variable.

BPLs werden nicht mehr alle ins Windows-Systemverzeichnis installiert
und sie können nun eine Versionsnummer im Dateinamen haben, damit es keine Konflikte gibt.

Dann überschreibt die letzte Installation Dateiverknüfungen auf sich um.
Und die letzte Installation registriert ihren Debugger. (interessiert aber kaum jemanden, da wir den Debugger von den IDEs aus aufrufen und nicht Windows sagen "starte 'einen' Debugger für diesen Prozess")

Ich hatte schon über 7 Delphi-Versionen in einer VM problemlos parallel installiert und konnte alle sogar gleichzeitig starten.
Hab mich nun aber nur noch auf's Nötigste beschränkt, also 2 direkt auf'm Schlepptop, da Delphi einfach unmassen an Speicherplatz verschlingt. :wall:

Rollo62 1. Feb 2017 10:45

AW: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Ja, das mag sein.

Aber dann mal Komponenten installiert, mal schnell externen Code ausprobiert.
Oder die Jedi installiert, und schon hat man sich was eingefangen.

Wenn man nicht sonst damit macht wird es bei den IDE's (bis auf die Pfade)
womöglich funktionieren.

Ich hate es z.B auch so das ich VM f+r VisualStudio, VM für Eclipse, etc. anlege, damit immer alles sauber getrennt ist.
Ich habe schon zu oft nach solchen "seltsamen" Problemen gesucht,
die man nicht mehr einfach wieder wegbekommt :stupid:

Rollo

MichaelT 1. Feb 2017 17:39

AW: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Mache tatsächlich eine Box und schaue, dass du mit D4 durchkommst solange als möglich.

D 2007 ist nicht ist der Brunnen aus dem der Nektar ewiger Weisheit fließt oder die Palme von der die Früchte mannigfaltiger Frohlockungen direkt in den Mund fallen. Ein Bekannter von mir hat eine D4 Anwendung nach 2007 portiert, aber da stecken schon Überraschungen im Detail :-D. Ab D2010 bist du wieder dabei.

Ich habe teils Applikationen die BDE nehmen und viel Grafik und eigenen Controls verwenden übernommen und einfach durchkompiliert in XE bspw... Das waren so Fälle - könnte mal jemand etwas ändern... damit schläft der 'Kunde' ruhig und meldet sich praktisch nicht mehr.

Es macht tatsächlich Sinn sich eine neue Wahrheit als Kompromiss zwischen Windows und Delphi zu suchen. Die neuen Delphi Versionen sind ganz gut in Summe zumindest laufen die Ergebnisse selbst meiner beschaulichen Entwicklungen ganz problemlos. So eine Box bleibt durchwegs auch stabil über die Jahre.


Zitat:

Zitat von juppinger (Beitrag 1360364)
Hallo zusammen,

3. Frage zu NEUER Delphi-Version:

Was würdet Ihr mir empfehlen? Eine neueste Version von Delphi zu erwerben und mein (altes) Programm aus D4 dann im neuesten Delphi weiter zu entwickeln?
-->> Geht das überhaupt?
-->> Ich benutze 2 alte Komponenten (z.B. "Tdbf" von http://torry.net/quicksearchd.php?String=tdbf&Title=Yes ), die ich ins Programm eingebunden habe. Die gibt es vermutlich nicht für's neueste Delphi. Welche Möglichkeiten habe ich dazu?
-->> Die aktuelle Delphi Version ist ja recht teuer. Genügt die kostenlose "Starter" Version?

Ich bin für JEDEN Tipp sehr sehr dankbar!!

VG
Jup


himitsu 2. Feb 2017 09:19

AW: Kann Delphi nicht installieren !!
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1360605)
Mache tatsächlich eine Box und schaue, dass du mit D4 durchkommst solange als möglich.

D 2007 ist nicht ist der Brunnen aus dem der Nektar ewiger Weisheit fließt oder die Palme von der die Früchte mannigfaltiger Frohlockungen direkt in den Mund fallen. ...

Selbst D7 ist da um viele gute Features besser.
D2006 und 2007 wären auch noch kompatibel, ohne dass man bezüglich Unicode Prolemchen bekommen könnte.
Und D7, bzw. ab D2006 kann man über Embarcadero noch "neu" bekommen, wenn man das Aktuellste kaufen würde (nicht beim Starter, aber ab Professional) und sie gibt es auch auch ab und an bei eBay und Co. (ab D2006 aber zzgl. Übertragungsgebühr für die Lizenz)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz