Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen (https://www.delphipraxis.net/33-neuen-beitrag-zur-code-library-hinzufuegen/)
-   -   Problem bei Quiz mit Zufallszahlen (https://www.delphipraxis.net/191588-problem-bei-quiz-mit-zufallszahlen.html)

Timx 30. Jan 2017 20:08


Problem bei Quiz mit Zufallszahlen
 
abc

DeddyH 31. Jan 2017 06:30

AW: Problem bei Quiz mit Zufallszahlen
 
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,

such doch mal nach [DP]Wer wird Millionär[/DP], da ist bestimmt der eine oder andere gute Ansatz dabei. Eine Zufallszahl bekommst Du auf jeden Fall mit Delphi-Referenz durchsuchenRandom, vorher solltest Du aber einmalig Delphi-Referenz durchsuchenRandomize aufrufen.

Hth

Timx 31. Jan 2017 08:27

AW: Problem bei Quiz mit Zufallszahlen
 
Ich habe randomize schon mit drin. Ich habe nur das Problem das wenn ich auf den Weiter Button drücke jedes mal die selbe Frage im Label1 kommen kann.

DeddyH 31. Jan 2017 08:34

AW: Problem bei Quiz mit Zufallszahlen
 
Du könntest sämtliche Fragen samt Antworten in einer Liste ablegen. Jede Frage, die angezeigt wird, wird dann gleich aus dieser Liste gelöscht, so kann es keine Doppler geben.

Timx 31. Jan 2017 08:39

AW: Problem bei Quiz mit Zufallszahlen
 
Ja daran habe ich auch gedacht, allerdings hatten wir im Unterricht niemals Listen behandelt und ich weiß nicht genau wie das funktionieren soll bei dem Programm.

DeddyH 31. Jan 2017 08:41

AW: Problem bei Quiz mit Zufallszahlen
 
Überhaupt keine Listen? Dann scheidet diese Möglichkeit wohl aus.

Timx 31. Jan 2017 08:43

AW: Problem bei Quiz mit Zufallszahlen
 
Ne leider nicht.

DeddyH 31. Jan 2017 08:48

AW: Problem bei Quiz mit Zufallszahlen
 
Mit einem Array ginge das auch, allerdings kann die Ermittlung einer noch nicht gestellten Frage vergleichsweise lange dauern. Dazu musst Du Dir zusätzlich zur Frage-/Antworten-Kombination noch in einem Booleanfeld merken, ob die Frage bereits gestellt wurde. Per Zufallsgenerator in einer Schleife läufst Du dann solange durch das Array, bis Du auf eine noch nicht gestellte Frage triffst. Allerdings solltest Du unbedingt mitzählen, wie viele Fragen bereits gestellt wurden, sonst landest Du in einer Endlosschleife.

Jumpy 31. Jan 2017 08:57

AW: Problem bei Quiz mit Zufallszahlen
 
Wie siehts mit Arrays aus? Hattet ihr das schon?
Wenn ich mir deinen Code anschaue denk ich mal ja.
Mach halt ein dyn. Array in dem du dir die Nr. der bereits gestellten Fragen merkst.
Dann läßt du den Zufallsgenerator solange eine neue Nummer ausspucken, bis er eine hat, die noch nicht in dem Array steht und die nimmst du dann als nächstes (und schreibst natürlich diese Nummer nun auch in das array).

haentschman 31. Jan 2017 09:15

AW: Problem bei Quiz mit Zufallszahlen
 
Hallöle...:P
Zitat:

Ich habe randomize schon mit drin.
siehe...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

begin
randomize; // das gehört hier nicht hin. Nur einmalig bei Programmstart. Im Form.Create hast du es korrekt.
button1.visible:=false;
label2.color:=clWhite;
label3.color:=clWhite;
label4.color:=clWhite;
label5.color:=clWhite;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz