Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Bild in Speedbutton zu klein (https://www.delphipraxis.net/191622-bild-speedbutton-zu-klein.html)

sko1 3. Feb 2017 08:37

Bild in Speedbutton zu klein
 
Hallo,

wie immer benutze ich eine Imagelist um Speedbuttons entsprechende Bilder zuzuweisen.

Nun habe ich hier ein FMX Android Projekt und das Bild im Speedbutton ist für ein Handy zu klein, ich finde trotz intensiver Suche und Tests keine Möglichkeit, das Bild zu vergrößern!

Schön wäre es, auch noch einen Text unten im Button unter dem Bild zu haben, geht scheinbar auch nicht?

Ciao
Stefan

Uwe Raabe 3. Feb 2017 08:51

AW: Bild in Speedbutton zu klein
 
Hast du die Bilder in der ImageList denn auch in unterschiedlichen Größen vorliegen?

Der schöne Günther 3. Feb 2017 09:07

AW: Bild in Speedbutton zu klein
 
Genau daran habe ich auch eine Weile geknabbert. Auf dem Formular-Designer sah es glaube ich immer ok aus, nur auf dem Gerät dann völlig anders. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe musst du explizit den Stil für Android für Bit-Buttons ändern, denn da sind die scheinbar standardmäßig so klein.

Alternativ konnte man natürlich auch einfach ein TImage nehmen und das in die Buttons packen, aber das war natürlich nur eine Notlösung.

sko1 3. Feb 2017 09:39

AW: Bild in Speedbutton zu klein
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1360681)
Hast du die Bilder in der ImageList denn auch in unterschiedlichen Größen vorliegen?

Ja, aber egal ob 10*10 oder 600*600, das Bild im Button ist immer gleich klein!

Ciao
Stefan

sko1 3. Feb 2017 09:40

AW: Bild in Speedbutton zu klein
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1360682)
Genau daran habe ich auch eine Weile geknabbert. Auf dem Formular-Designer sah es glaube ich immer ok aus, nur auf dem Gerät dann völlig anders. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe musst du explizit den Stil für Android für Bit-Buttons ändern, denn da sind die scheinbar standardmäßig so klein.

Alternativ konnte man natürlich auch einfach ein TImage nehmen und das in die Buttons packen, aber das war natürlich nur eine Notlösung.

An die Images im Button hatte ich auch schon gedacht, gefällt mir aber nicht wirklich!
Danke für den Hinweis mit den Styles, das sehe ich mir als nächstes an, vielleicht ist da ja dran zu drehen...

Ciao
Stefan

sko1 3. Feb 2017 10:00

AW: Bild in Speedbutton zu klein
 
Das war's!

Im benutzerdefinierten Style kann man alles verändern, Position / Größe Text, Position / Größe Bild, Anordnung gegeneinander, usw. usw.

Ich bin begeistert!
(Allerdings verleitet dieses Wissen jetzt, an allen Controls herumschrauben zu wollen ;-)

Ciao
Stefan

Rollo62 3. Feb 2017 14:49

AW: Bild in Speedbutton zu klein
 
Ich habs aufgegeben das SpeedButton hinzumurksen.

Ich lege gerne mal eben auf (in) das SpeedButton
ein TRectangle (Align.Client, HitTest False) für die Hintergrundfarbe
und darin ein TGlyph (Align.Client, HitTest False) für das Image.

Damit bin ich dann auch flexibler als mit dem SpeedButton, was die Gestaltung betrifft.

Ist unschön, aber hilft :stupid:

Wenn Emba mal ein Update macht kann ich schnell wieder zurückschwenken ...

Rollo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz