Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi [FMX] Combobox per Code mit Daten füllen (https://www.delphipraxis.net/191652-%5Bfmx%5D-combobox-per-code-mit-daten-fuellen.html)

Devil1925 7. Feb 2017 08:15

[FMX] Combobox per Code mit Daten füllen
 
Moin, Ich habe da mal eine Problemstellung, an der ich gerade nicht vorbei komme.

Problemstellung: Ich habe eine Listbox, in welcher Dynamisch verschiedene Listboxitems erstellt werden, welche verschiedene Componenten enthalten (TSwitch, TEdit, etc.). Das Funktioniert auch soweit ganz gut. Allerdings muss ich jetzt auch TCombobox integrieren. Das erstellen klappt, aber wie bekomme ich jetzt meine Daten da rein? Die Query für die Daten wird ebenfalls dynamisch erstellt.

Darlo 7. Feb 2017 08:34

AW: [FMX] Combobox per Code mit Daten füllen
 
Eigentlich sehr einfach.

Delphi-Quellcode:
 
for i := 0 to sl.Count-1 do
   self.combobox.Items.Add(sl[i]);

Devil1925 7. Feb 2017 08:41

AW: [FMX] Combobox per Code mit Daten füllen
 
an die Methode habe ich auch schon gedacht, nur wie komme ich jetzt an die anderen Daten ran, welche zu diesem Datensatz gehören? ich finde es sehr unglücklich über das Anzeige-Feld in der Query zu suchen.

Sherlock 7. Feb 2017 08:43

AW: [FMX] Combobox per Code mit Daten füllen
 
Du musst Dir eventuell einen Weg ausdenken, die ComboBoxen zu identifizieren, aber das ist eigentlich fast schon trivial über
Delphi-Quellcode:
Tag
oder
Delphi-Quellcode:
TagString
lösbar.

Sherlock

Aviator 7. Feb 2017 08:45

AW: [FMX] Combobox per Code mit Daten füllen
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1360982)
Du musst Dir eventuell einen Weg ausdenken, die ComboBoxen zu identifizieren, aber das ist eigentlich fast schon trivial über
Delphi-Quellcode:
Tag
oder
Delphi-Quellcode:
TagString
lösbar.

Sherlock

Ich glaube er meint eher, wie er aus einem Eintrag den eigentlichen Datensatz aus der Query wiederfinden kann. Bei der VCL hätte man sowas mit den Items.Objects der ComboBox gemacht. Ob das bei FMX gleich/ähnlich ist weiß ich allerdings nicht.

Darlo 7. Feb 2017 08:51

AW: [FMX] Combobox per Code mit Daten füllen
 
Zitat:

Zitat von Devil1925 (Beitrag 1360981)
an die Methode habe ich auch schon gedacht, nur wie komme ich jetzt an die anderen Daten ran, welche zu diesem Datensatz gehören? ich finde es sehr unglücklich über das Anzeige-Feld in der Query zu suchen.

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1360982)
Du musst Dir eventuell einen Weg ausdenken, die ComboBoxen zu identifizieren, aber das ist eigentlich fast schon trivial über
Delphi-Quellcode:
Tag
oder
Delphi-Quellcode:
TagString
lösbar.

Sherlock

Ich nutze auch TagString um den PK des Datensatzes zu hinterlegen.

himitsu 7. Feb 2017 09:06

AW: [FMX] Combobox per Code mit Daten füllen
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1360980)
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to sl.Count-1 do
  self.combobox.Items.Add(sl[i]);

Etwas wie
Delphi-Quellcode:
ComboBox.Items.AddStrings(SL);
gibt es im FMX nicht?

Aber bei
Zitat:

Zitat von Devil1925 (Beitrag 1360979)
Die Query für die Daten wird ebenfalls dynamisch erstellt.

könnte man auch direkt an eine DB-Verbindung nachdenken (wenn die Query bestehen bleibt die Daten die ganze Zeit geladen bleiben), also per LiveBinding die ComboBox an die Query binden.

Devil1925 7. Feb 2017 09:36

AW: [FMX] Combobox per Code mit Daten füllen
 
zum Thema Livebindings: kann man die so ohne weiteres Setzen im Code? weil ich ja nicht im vorraus schon weis wie viele Comboboxen ich habe und dementsprechend wie viele Querys ich generiere.

Sherlock 7. Feb 2017 10:55

AW: [FMX] Combobox per Code mit Daten füllen
 
Sind LiveBindings mittlerweile alltagstauglich? Ich hörte noch im letzten Jahr gegenteiliges. Vergleiche dazu http://www.delphipraxis.net/190729-w...ebindings.html und den daran angeschlossenen G+ Thread.

Sherlock

haentschman 7. Feb 2017 11:26

AW: [FMX] Combobox per Code mit Daten füllen
 
Moin...:P
Zitat:

Sind LiveBindings mittlerweile alltagstauglich?
[meine Meinung]
Ich habe es mal probiert... Ich hatte mir erhofft das der QT übersichtlicher wird und das Verdrahten der visuellen Controls ein einfacher sein müßte...
Versuch:
Visuelle Controls an eine generische Liste mit Objekten hängen: Im Ergebnis habe ich mehr Code Zeilen gehabt und die Übersicht hat gelitten. Der klassische Weg war deutlich einfacher. Schade drum... :?
[/meine Meinung]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz