Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Buttons ohne Rand möglich? (https://www.delphipraxis.net/191662-buttons-ohne-rand-moeglich.html)

jaenicke 9. Feb 2017 06:59

AW: Buttons ohne Rand möglich?
 
Das ist so im Standard-Theme von Windows drin, ja. Da die UI Guidelines für Windows aber ohnehin einen gewissen Abstand zu anderen Elementen vorschlagen, hatte ich damit noch nie ein Problem. Die Abstände aus den Guidelines schlägt die IDE ja auch meistens vor.

Und auch rein ästhetisch finde ich Oberflächen, bei denen Buttons an Ränder gequetscht werden, problematisch. :?

Der schöne Günther 9. Feb 2017 08:17

AW: Buttons ohne Rand möglich?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1361125)
hatte ich damit noch nie ein Problem. Die Abstände aus den Guidelines schlägt die IDE ja auch meistens vor.

Und auch rein ästhetisch finde ich Oberflächen, bei denen Buttons an Ränder gequetscht werden, problematisch. :?

Mein Anwendungsfall war ganz einfach: GridPanel mit linke Spalte eine Combobox, in der rechten Spalte ein Button mit einem Plus-Zeichen. Und man sieht eigentlich direkt dass Button und Combobox nicht bündig verlaufen. Sieht nicht schön aus.

EWeiss 9. Feb 2017 13:31

AW: Buttons ohne Rand möglich?
 
Zitat:

Da die UI Guidelines für Windows aber ohnehin einen gewissen Abstand zu anderen Elementen vorschlagen, hatte ich damit noch nie ein Problem
Nur das es hier keinen Abstand gibt der Button sitzt da wo er soll auf 0.
Noch deutlicher wie ich das über Bilder dokumentiert habe geht es wohl nicht.

Zitat:

Und man sieht eigentlich direkt dass Button und Combobox nicht bündig verlaufen.
Die sind bündig es werden lediglich mit Theme die 2 Pixel des Rahmen nicht gezeichnet.
Es gibt KEINEN Border bei den Themed Button deshalb ist der Bereich Transparent bzw. wird gar nicht erst gezeichnet.

gruss

jaenicke 9. Feb 2017 13:50

AW: Buttons ohne Rand möglich?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1361174)
Nur das es hier keinen Abstand gibt der Button sitzt da wo er soll auf 0.
Noch deutlicher wie ich das über Bilder dokumentiert habe geht es wohl nicht.

Das habe ich in den Beispielen durchaus gesehen, aber die entsprechen auch nicht den UI Guidelines. Deshalb habe ich das auch nur als Beispiel gesehen.

Das genannte Gridpanel oder generell die Ausrichtung von Komponenten an einer Linie funktioniert aber nicht immer optimal, das stimmt. Das beschränkt sich auch nicht auf Buttons. Da bleibt manchmal nur zirkeln und/oder die Größen nicht gleich setzen...

EWeiss 9. Feb 2017 13:57

AW: Buttons ohne Rand möglich?
 
Zitat:

Das habe ich in den Beispielen durchaus gesehen, aber die entsprechen auch nicht den UI Guidelines. Deshalb habe ich das auch nur als Beispiel gesehen.
Auf Deutsch.
Wenn du damit meinst das es nicht den Richtlinien des Aufbaus einer Grafische Benutzeroberfläche entspricht.
Ja dann muss ich dir recht geben.

Ansonsten wie gesagt der Button ist auf 0 und wird halt nur kleiner gezeichnet.
Und da kann man ohne selbst Zeichnen (Ownerdraw) nichts dran ändern.. Das ist Fakt.
Bin raus aus dem Thread da alles gesagt wurde.

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz