Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   MadExcept: Fehlerbericht richtig deuten? (https://www.delphipraxis.net/191699-madexcept-fehlerbericht-richtig-deuten.html)

uups 11. Feb 2017 13:47

MadExcept: Fehlerbericht richtig deuten?
 
Hallo,

ich versuche mit Hilfe von MadExcept eine lästige AV abzufangen. Nun habe ich einen Fehlerbericht da und würde gerne wissen, wie dieser zu deuten ist. Denn es kann kaum sein, dass alle Stellen im Code, die in dem Bericht gelistet sind, fehlerhaft sind. Wie finde ich genau die ursprüngliche Zeile heraus, die die Exception verursachst hat?

haentschman 11. Feb 2017 13:54

AW: MadExcept: Fehlerbericht richtig deuten?
 
Moin...:P
Versuch es mal mit der Registerkarte Callstack...:wink: Die letzte Zeile deines Codes im Callstack gibt dir die Stelle wo du z.B. falsche Parameter übergeben hast die dann später zu einem Fehler führen.

Hänge mal ein Bild vom Callstack an...

uups 11. Feb 2017 14:24

AW: MadExcept: Fehlerbericht richtig deuten?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meinen Sie, die letzte Zeile meines Codes in jedem gelisteten Thread oder wirklich die allerletzte Zeile in der Liste?

Es sind nämlich über 20 Abschnitt, die auf meine Threads verweisen und in jedem Abschnitt gibt es mein Code. Heißt dass, alle diese Threads für die Enstehung des Fehlers verantwortlich sind? Kann doch nicht sein, oder? Die hängen nicht mal zusammen.

Zacherl 11. Feb 2017 14:29

AW: MadExcept: Fehlerbericht richtig deuten?
 
Magst du den Fehlerbericht einfach mal anhängen? Du musst natürlich nur den Thread betrachten, in dem die AV auch stattgefunden hat. Sofern keine massive Stack Corruption stattgefunden hat, sollte der Callstack - wie von haentschman schon angemerkt - dann Aufschluss über den Ort der Exception geben.

uups 11. Feb 2017 14:38

AW: MadExcept: Fehlerbericht richtig deuten?
 
Ich bitte um Verständnis, dass ich den Bericht leider nicht anhängen kann. Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter, nimmt mit das aber bitte nicht übel.

Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1361333)
Du musst natürlich nur den Thread betrachten, in dem die AV auch stattgefunden hat.

Genau darum geht es. Wie erkenne ich, um welchen Thread es sich handelt?

haentschman 11. Feb 2017 14:44

AW: MadExcept: Fehlerbericht richtig deuten?
 
Hallöle...:P
Mache doch mal einen Schreenshot der Registerkarte Callstack. Evt. Geheimnisse kann man unkenntlich machen...es sollte ein kleiner Teil vom Unitnamen zu sehen sein. :wink:

jaenicke 12. Feb 2017 04:19

AW: MadExcept: Fehlerbericht richtig deuten?
 
Das ist normalerweise ganz einfach. Der erste Callstack zeigt wo der Fehler aufgetreten ist, die anderen zeigen den Status aller anderen Threads.

bra 13. Feb 2017 08:52

AW: MadExcept: Fehlerbericht richtig deuten?
 
Entscheidend im Callstack sind normalerweise die obersten Einträge.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz