Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wer liebt Delphi denn auch nicht!? (https://www.delphipraxis.net/191728-wer-liebt-delphi-denn-auch-nicht.html)

Whookie 14. Feb 2017 13:16

Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Gerade gekriegt und daher natürlich #ILoveDelphi ... und natürlich allen einen schönen Tag der Gärtner und Floristen :twisted:

Sherlock 14. Feb 2017 13:27

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Genau! Allen einen schönen Valendienstag!

:love:

Sherlock

Benedikt Magnus 14. Feb 2017 14:24

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Wunderbare Idee!
Jetzt weiß ich, wie ich diesen Tag verbringen kann... :lol:

Darlo 14. Feb 2017 14:32

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Absicht, dass der Titel zweideutig ist? Hatte schon Angst Öffnen des Threads ;-)

Sherlock 14. Feb 2017 15:01

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Und wie der Zufall so spielt hat Delphi heute Geburtstag! 22 Jahre ists nun her.

Sherlock

Der schöne Günther 14. Feb 2017 15:26

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Was muss ich tun um auch mitreden zu können?

Neutral General 14. Feb 2017 15:39

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1361565)
Was muss ich tun um auch mitreden zu können?

http://www.delphipraxis.net/191719-i...-new-post.html

Whookie 14. Feb 2017 16:19

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1361560)
Absicht, dass der Titel zweideutig ist? Hatte schon Angst Öffnen des Threads ;-)

Nö, hier ist natürlich nichts zweideutig (ein Schelm wer böses denkt?!).. wie sollte man bei so einem Herz auch nicht dahinschmelzen können (wenn der weibliche Teil an delphiliebenden auch sehr gering sein mag in diesen heiligen Hallen!)

himitsu 14. Feb 2017 17:05

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sooo, also Delphi 1 ist nun schon 22 Jahre.
Ob XE10 genauso lange leben wird? :stupid:

Meine kleine Schwester war so um die 4-5 Monate und ich 4 Jahre, als der schnelle Pascal rausflutschte.

Aber eigentlich fing es ja nicht mit den blauen Punkten an, sondern mit dem Lilanem davor ... falls man jetzt bissl fies sein wöllte, aber wer ist das schon. :angle:
Anhang 46645
http://geheimniswelten.de/sonstiges/.../#ReleaseDates



Hardcoreentwickler hatten schon damals an diesem Tag nicht viel vor. :love:

Benedikt Magnus 14. Feb 2017 17:17

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sooo, dann möchte ich mit euch doch auch gleich mal teilen, womit ich diesen Tag verbracht habe. :lol:

himitsu 14. Feb 2017 17:23

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1361577)
womit ich diesen Tag verbracht habe. :lol:

Mit Aufessen oder der verzweifelten Suche nach den restlichen 21 Kerzen?

Benedikt Magnus 14. Feb 2017 17:27

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1361578)
Mit Aufessen oder der verzweifelten Suche nach den restlichen 21 Kerzen?

Mit Backen. Aber sobald Delphi die Fähigkeit erlangt, Kerzen auszupusten, suche ich die auch noch! :wink:

bernau 14. Feb 2017 17:56

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1361579)
Aber sobald Delphi die Fähigkeit erlangt, Kerzen auszupusten, suche ich die auch noch! :wink:

Du kannst ja mit der Verpackung wedeln.

bernau 14. Feb 2017 17:58

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1361576)
Sooo, also Delphi 1 ist nun schon 22 Jahre.
Ob XE10 genauso lange leben wird? :stupid:

Meine kleine Schwester war so um die 4-5 Monate und ich 4 Jahre, als der schnelle Pascal rausflutschte.

Aber eigentlich fing es ja nicht mit den blauen Punkten an, sondern mit dem Lilanem davor ... falls man jetzt bissl fies sein wöllte, aber wer ist das schon. :angle:
Anhang 46645
http://geheimniswelten.de/sonstiges/.../#ReleaseDates



Hardcoreentwickler hatten schon damals an diesem Tag nicht viel vor. :love:



Jaaa. Die Lilane Version hatte ich auch schon.

Stevie 14. Feb 2017 18:18

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1361576)
Ob XE10 genauso lange leben wird? :stupid:

Jedes mal, wenn jemand XE10 schreibt, wird bei Embarcadero ein Entwickler entlassen ... :evil:

himitsu 15. Feb 2017 09:51

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Mein Erstes war Delphi 4 (nach dem schnellen Pascal und der schnelleren Basis) und das ist grade erst Volljährig geworden.



XE10 XE10 XE10
und jetzt huscht gleich was aus meinem Spiegel :duck:

Nach den letzten Entlassungen und Freiwilliggegangensein und nach mir, wieviele sind denn dann nun noch da?

Frickler 15. Feb 2017 22:42

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1361618)
Mein Erstes war Delphi 4 (nach dem schnellen Pascal und der schnelleren Basis) und das ist grade erst Volljährig geworden.

Nach den letzten Entlassungen und Freiwilliggegangensein und nach mir, wieviele sind denn dann nun noch da?

Wenn noch drei reingehen, ist der Raum wieder leer...

Ich habe auf dem Vor-Vorgänger (UCSD-Pascal, der erste Pascal-Dialekt, der Units kannte) das Programmieren gelernt. Mein erstes Delphi war D3. Dazwischen habe ich 12 Jahre Modula-2 programmiert. Manches davon vermisse ich noch immer...

RSF 16. Feb 2017 08:46

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Schön in alten Erinnerungen zu schwelgen.
Meine ersten Basic und Pascal-Skripte hatte ich am Eigenbau-Computer (selbst gelötet) „AC1“ im Jahr 1985 getätigt.
Das Funkamateur Projekt aus der DDR werden wohl wenige kennen.

Sherlock 16. Feb 2017 09:39

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Na, dann auch mal von mir etwas Nostalgie:
Ich hab in der Schule im Informatikunterricht das brandaktuelle Borland Turbo Pascal 4 gelernt. Auf Zenith-PCs mit MS-DOS 3.3. 1987 war das 8-)
Später in der Uni gabs nur Pseudocode in Pascalnotation. Dann nach dem verlängerten Studium beim ersten richtigen Arbeitgeber Delphi 5 und bin seither bei Delphi hängen geblieben.

Sherlock

Whookie 16. Feb 2017 10:35

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Mein "erstes Mal" (Pascal) war auf einem Apple II vor gefühlten 35 Jahren :wink:
Das Programm diente zur Eingabe und Auswertung von Teilnehmerdaten für verschiedene Wettbewerbe und ich musste ein disk based merge sort implementieren, ein paar Hundert Datensätze konnten einfach nicht gleichzeitig im Speicher gehalten werden :D

Klar das ich denn auch alle Turbos und Delphis in den Fingern hatte...

rokli 16. Feb 2017 11:18

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Hui - ich habe an der VHS meinen erste BASIC Kurs gemacht ... 20 Teilnehmer und 4 RadioShark Computer ...

nach 14 Tagen bin ich zu Karstadt gegangen und habe mir einen TI99A4 gekauft, mit Casetten Rekorder und Fernseher als Bildschirm! Der Computer hatte 4 KiloByte Arbeitsspeicher! Und später, mit der Expansion-Box, dann 16 KB - und ein Floppy Laufwerk, 5.25" SS/SD (single sided / single density :stupid: für die, die SS/SD nicht mehr kennen).

Es gibt sogar einen Wikipedia Eintrag dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Texas_...ments_TI-99/4A ... einfach cool! :-D

Und nach BASIC dann dBase mit Clipper, dann CA Visual Objects (hat nie richtig bei mir funktioniert), tja und dann: Delphi 3! :thumb:

Sherlock 16. Feb 2017 12:33

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Ach, vor Turbo Pascal an der Schule hab ich natürlich auch nen TRS-80 Model I und nen TRS-80 Color Computer gehabt. Keinen C64 ;) In der Mittelstufe gabs Apple IIc im Informatikunterricht, dank einer Spende von Apple (der Vater eines Klassenkamerade war bei Apple ein hohes Tier). Da und zu Hause wurde dann mit Basic und Assembler rumexperimentiert. Das waren noch Zeiten... hach. '89 hatte ich mir dann nen Amiga 2000 zugelegt mit PC-Karte und riesiger Festplatte (50MB, glaube ich). Auf dem Amiga dann mit C und Assembler und dem Data Becker (oder war es Markt&Technik? ) Raytracing Buch herumgespielt...und natürlich mit der Unmenge von Spielen :D
Aber das hat alles nix mit Delphi oder wenigstens Borland zu tun...reiner Schwanzvergleich. 8-)

Sherlock

rokli 16. Feb 2017 12:38

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
in der Schule hatten wir keine Computer ... die Klassenarbeiten wurden mit dem Umdrucker (dieser Duft!) erzeugt und Filme wurden auf Spule geliefert und auf riesigen Geräte in verdunkeltelten Räumen gezeigt ;-)

Devil1925 16. Feb 2017 13:52

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
und dann komme ich junger spund daher, der vor 3 Jahren das erste mal ne Programmiersprache angeguckt hat und dann sein erstes eigenes Delphi Programm mit XE5 geschrieben hat :-D und total begeistert über die Erfahrungen der "Alten" liest :-D :-D

Whookie 16. Feb 2017 14:10

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Gott sei Dank sind wir hier ja unter "Klatsch und Tratsch" daher sollten wie hier soviele Schwä..nke vergleichen können wie wir wollen ;)

Und einen hab ich noch:
Mein erster programmierbarer Taschenrechner (HP41CV) inklusive Magnetstreifenleser ... war das geil wie kleinen Dinger da durchgezogen wurden :D

Natürlich mit UPN, da konnest du den Matheprof. schon ganz schön dumm aussehen lassen ("Ja wo iss denn nun die "=" Taste?!?!???"):twisted:!

Benedikt Magnus 16. Feb 2017 14:51

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Zitat:

Zitat von Devil1925 (Beitrag 1361844)
und dann komme ich junger spund daher, der vor 3 Jahren das erste mal ne Programmiersprache angeguckt hat und dann sein erstes eigenes Delphi Programm mit XE5 geschrieben hat :-D und total begeistert über die Erfahrungen der "Alten" liest :-D :-D

Ich stehe irgendwo dazwischen. :-D
"Damals" habe ich in der Schule mit Delphi 5 angefangen, zu Hause mit Delphi 7 von einem Freund, der "Delphi for Kids" hatte, weitergemacht. Ab XE die Testversionen ausgiebig getestet, bis XE5, meine erste eigene Version; hab meine erste App damit geschrieben. Mittlerweile bin ich dann auf FreePascal/Codetyphon umgestiegen, da kostenlos und man kann für fast jede Plattform (Raspberry Pi, yeah!) kompilieren... sowie Xamarin/C# für die Appentwicklung.
Doch für kleine Anwendungen, die mal eben für den Eigengebrauch entstehen, kommt immer noch das gute, "alte" XE5 mit dem liebgewonnen Delphi zum Einsatz. :lol:

bcvs 16. Feb 2017 15:44

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Wo wir gerade so schön in Erinnerung schwelgen:

kennt jemand noch diese programmierbaren Sharp-Taschenrechner. Ich hatte im Studium so einen Sharp PC 1401. Den konnte man in Basic programmieren und schon ganz ordentliche Sachen damit machen. Als Massenspeicher diente ein Kassettenrecorder.

Der Renner war ein Programm zur Berechnung aller möglicher Dreiecksparameter bei Eingabe der Eckkoordinaten. Wenn das geladen war, waren noch genau 3 Bytes Speicher frei.

Und weil ich mich geärgert habe, dass die Kollegen mit einem ganz normalen Casio-Taschenrechner da so eine Bruchrechnungs-Funktion hatten, habe ich für den Sharp auch ein Bruchrechnungs-Programm geschrieben.

Später ging es dann weiter mit Fortan am Hochschulrechenzentrum und einem Fortran-Programm als Diplomarbeit. An meiner ersten Arbeitsstelle habe ich dann Turbo Pascal 3.0 auf Disketten gefunden. Davon war ich dann so begeistert, dass ich da über TP für Windows und Delphi 1.0 bis heute dabei geblieben bin.

p80286 16. Feb 2017 17:37

AW: Wer liebt Delphi denn auch nicht!?
 
Zitat:

Zitat von Whookie (Beitrag 1361786)
ich musste ein disk based merge sort implementieren, ein paar Hundert Datensätze konnten einfach nicht gleichzeitig im Speicher gehalten werden :D

Wie schön, noch jemand, der praktische Datenverarbeitung gemacht hat.

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz