Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wörter zählen (https://www.delphipraxis.net/191872-woerter-zaehlen.html)

Lisa.99 27. Feb 2017 06:55

Wörter zählen
 
Hallo Zusammen!

Ich wollte mein Programm Wörter zählen lassen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.
Ganz grob gedacht, muss er ja nach jedem Leerzeichen die Gesamtzahl mit 1 addieren, aber wie sieht das im Quelltext aus?

Danke schon mal für die Hilfe :)

MrSpock 27. Feb 2017 07:29

AW: Wörter zählen
 
Welche Idee hast du denn schon dazu entwickelt?

Lisa.99 27. Feb 2017 08:20

AW: Wörter zählen
 
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i, woerter : integer;
    text : string;
begin
woerter:= 1;
 for i := 0 to length (text) do
  begin
    inc(woerter);
    continue;
  end;
  Edit3.Text:= inttostr(woerter);
end;
Das habe ich und für wenige Wörter funktioniert das!

MrSpock 27. Feb 2017 09:38

AW: Wörter zählen
 
Du hast ja auch noch eine zusätzliche, richtige Idee oben gezeigt. Du musst die Wortgrenzen finden. Das sind in der Regel Leerzeichen. Können aber auch Sonderzeichen wie CR / LF (Zeilenvorschub) oder Tab (Tabulator) sein. Ob du auch Kommata oder Semikolon oder Punkt als Trennzeichen akzeptieren willst, wenn ihnen kein Leerzeichen folgt, musst du dir auch noch überlegen.

Dann kannst du eine Prozedur schreiben, die diese Sonderzeichen findet. das wäre einmal der nächste Schritt.

Slipstream 27. Feb 2017 11:17

AW: Wörter zählen
 
Zitat:

Zitat von Lisa.99 (Beitrag 1362747)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i, woerter : integer;
    text : string;
begin
woerter:= 1;
 for i := 0 to length (text) do
  begin
    inc(woerter);
    continue;
  end;
  Edit3.Text:= inttostr(woerter);
end;
Das habe ich und für wenige Wörter funktioniert das!

Length(Text) gibt die Anzahl der Buchstaben und Zeichen zurück. Die Zählung bei Strings beginnt nicht bei 0, sondern bei 1: Text[1] bezeichnet das erste Zeichen des Strings Text. In deiner Prozedure iterierst du durch die Zeichen und erhöhst bei jedem Durchlauf die Zählvariable woerter. Danach gibt deine Procedure die Anzahl der Zeichen aus, nicht die Anzahl der Wörter.

Ich würde so vorgehen: zuerst einmal legst du fest, welche Zeichen als Worttrenner gelten sollen. Das macht man am besten mit einem Set:

Delphi-Quellcode:
  private { Private-Deklarationen }
    Trenner = set of (' ', '?', ',', '.', ';', '!'); // ... und was dir sonst noch einfällt
Dann entwickelst du eine Function, die das gewünschte Ergebnis zurückliefert:

Delphi-Quellcode:
function Form1.GetWordCount(AText : String) : Integer; // "Text" sollte man nicht als Variable verwenden
var
  i,
  Zaehler,
  Laenge : Integer;

begin
  Zaehler := 0;
  i := 1;
  Laenge := Length(AText);
  while i <= Laenge do
  begin
    if AText[i] in Trenner then // ein Trennzeichen wurde gefunden
    begin
      if (i < Laenge) and (AText[i] = ' ') then // wenn i nicht das letzte Zeichen ist, wird das nächste auf Space geprüft
         inc(Zaehler);
      if i = Laenge then // wenn i das letzte Zeichen ist, wird nicht das nächste auf Space geprüft
         inc(Zaehler);
    end;

    inc(i); // nicht vergessen, den Index des Strings zu erhöhen
  end;

  Result := Zaehler;
end;
Den Beispielcode hab ich nicht getestet, sondern einfach im Foreneditor getippt. Der Code ist natürlich nicht perfekt, zB reagiert er nicht darauf, wenn am Ende des Strings gar kein Trennzeichen mehr steht.

Lisa.99 27. Feb 2017 16:04

AW: Wörter zählen
 
Danke für die Hilfe!
Ich schaue, was ich daraus machen kann :-D

himitsu 27. Feb 2017 21:32

AW: Wörter zählen
 
Zitat:

Zitat von Lisa.99 (Beitrag 1362747)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i, woerter : integer;
    text : string;
begin
woerter:= 1;
 for i := 0 to length (text) do
  begin
    inc(woerter);
    continue;
  end;
  Edit3.Text:= inttostr(woerter);
end;
Das habe ich und für wenige Wörter funktioniert das!

Das glaub ich nicht.

Erstmal ist 0 bis Length Einer zuviel,
dann zählt das die Zeichen und keine Wörter
und zum Schluss sagt der Code immer "2", da Text leer ist.

Continue ist zwar Nutzlos, da nachfolgend nichts mehr in der Schleife folgt, aber es verursacht hier wenigstens keinen Fehler.

awk 28. Feb 2017 20:32

AW: Wörter zählen
 
Das ist eine einfache Aufgabe. Die folgenden Zeilen sollten dein Problem lösen.

Delphi-Quellcode:
function TokenCount(const cText: String): integer;
    var s: string;
        nPos: integer;
    begin
     result:=0;

     s:=trimright(cText);

     nPos:=Pos(#32,s);

     if (nPos=0) and (length(s)>0) then inc(result);

     while nPos>0 do
     begin
      inc(Result);
      System.Delete(s,1,nPos);
      s:=trimleft(trimright(s));

      nPos:=Pos(#32,s);
     end;
     
    end;
Liebe Grüße aus dem Süden

DeddyH 28. Feb 2017 22:18

AW: Wörter zählen
 
Mit TStringList, Delimiter und DelimitedText sollte das IMHO auch recht einfach zu machen sein.

himitsu 28. Feb 2017 22:48

AW: Wörter zählen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1362928)
Mit TStringList, Delimiter und DelimitedText sollte das IMHO auch recht einfach zu machen sein.

Delphi-Quellcode:
Length(SplitString(...))

Delphi-Referenz durchsuchenSplitString

Im Prinzip braucht man nur irgendwas, das den String an den Wortgrenzen oder Trennzeichen "zerlegt" und zählt dann die Teile.
"Schneller" wird der Code, wenn man nur die Trennstellen sucht und zählt und nicht wirklich zerlegt. (unnötige Speicheroperationen)
Man kann sogar mit RegEx arbeiten, denn da gibt es nette Steuerzeichen, um "Wort"-Grenzen (Wortanfang/Wortende) zu suchen, wo dazwischen nur "Wort"-Zeichen sind, und zählt dann die Matches.

Selbt eine For-Schleife funktioniert gut, wenn man sie richtig implementiert.
z.B. alle Zeichen durchgehen, beim (ersten) "Wort"-Zeichen (Buchstaben) den Zähler erhöht und dann alle nachfolgenden "Wort"-Zeichen (Buchstaben, Bindestrich usw.) ignoriert, bis zum nächsten Nicht-Wort-Zeichen und beim nächsten Wort-Zeichen wieder zählen usw.
Bzw. ganz billig: Man zählt Alles, wo man ein Wort-Zeichen findet, wo direkt davor ein Nicht-Wort-Zeichen liegt und zählt 1 dazu, wenn das allererste Zeichen auch ein Wort-Zeichen war.

"Etwas" Aufwändiger wird es, wenn man mehrfache aufeinanderfolgende "Nicht-Wort-Zeihen" hat und die als "mehrere" Trennstellen zählt, obwohl keine Wörter dazwischen sind.
Bei der StringList kann man da z.B. mit StrictDelimiter rumspielen.

Dann kann man noch "Nicht-Wörter" ignorieren (z.B. Zahlen) und wenn man dann auch noch zusammengesetzte Wörter erkennen will wird es erst spaßig.


Es geht also einfach oder aufwändiger ... jenachdem was man als "Wörter" definiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz