Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   FMX - Fremdkomponente mit unscharfer Schrift (https://www.delphipraxis.net/191890-fmx-fremdkomponente-mit-unscharfer-schrift.html)

DeddyH 28. Feb 2017 17:28

FMX - Fremdkomponente mit unscharfer Schrift
 
Ich nutze seit einiger Zeit die Komponente TksTableView von Kernow Software. Nun ist mir auf einem neuen Android-Tablet aufgefallen, dass dort die Schrift auf der Komponente unscharf dargestellt wird. Die Standard-Komponenten hingegen sehen aus, wie man das erwartet. Ich vermute, dass ich da irgendwo am TTextLayout schrauben muss, habe aber keinen richtigen Ansatzpunkt. Hat jemand einen Tipp für mich?

CHackbart 28. Feb 2017 17:44

AW: FMX - Fremdkomponente mit unscharfer Schrift
 
Das war ein blöder Fehler und ich glaub ich hab den damals auch gefixt und Graham geschickt. Da gibt es eine Funktion GetScreenscale und irgendwo hat er da gerundet und das darf man nicht. Einige Androide haben ein Scalefactor von 2.5 oder so und bei round gibts hässlichen Mischmasch.

Mich dünkt es war nur GetScreenScale, aber das ganze ist jetzt 2 Jahre her und deswegen bin ich mir nicht mehr so ganz sicher:

Delphi-Quellcode:
function GetScreenScale: single;
var
  Service: IFMXScreenService;
begin
  if AScreenScale > 0 then
  begin
    Result := AScreenScale;
    Exit;
  end;
  Service := IFMXScreenService(TPlatformServices.Current.GetPlatformService
    (IFMXScreenService));

  Result := Service.GetScreenScale;

{$IFDEF IOS}
  if Result < 2 then
    Result := 2;
{$ENDIF}
  AScreenScale := Result;
end;
Christian

DeddyH 28. Feb 2017 17:48

AW: FMX - Fremdkomponente mit unscharfer Schrift
 
Das müsste in ksCommons stehen, oder? Auf jeden Fall vielen Dank, das probier ich morgen sofort aus.

CHackbart 28. Feb 2017 18:14

AW: FMX - Fremdkomponente mit unscharfer Schrift
 
Jupp, wenn es nicht geht - schick mir einfach ne PM. Ich habe für das Projekt keinen eigenen Git Clone erstellt, aber hier im Rahmen von diversen Projekten das Treeview erweitert und kann dir den Code als Zip zusenden.

Christian

mkinzler 28. Feb 2017 19:35

AW: FMX - Fremdkomponente mit unscharfer Schrift
 
Ich glaube da hätten noch mehr hier Interesse.

DeddyH 28. Feb 2017 22:16

AW: FMX - Fremdkomponente mit unscharfer Schrift
 
Das könnte ich mir auch vorstellen, gerade die TableView ist das, was mir immer gefehlt hat.

DeddyH 1. Mär 2017 06:48

AW: FMX - Fremdkomponente mit unscharfer Schrift
 
Gebt dem Mann eine Zigarre, das war es tatsächlich :thumb:. Nochmals herzlichen Dank.

CHackbart 1. Mär 2017 11:49

AW: FMX - Fremdkomponente mit unscharfer Schrift
 
Freut mich zu hören, wenn ich Zeit habe werde ich wohl mal mein Repository veröffentlichen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz