Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen (https://www.delphipraxis.net/191955-code-signing-zertifikat-fuer-einzelpersonen.html)

a.def 2. Mai 2017 21:54

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Ich möchte mich so langsam auch mal mit diesem Thema auseinandersetzen.
Angenommen ich kaufe ein solches Zertifikat bei K-Software für $84. Wie lange gehört dieses Zertifikat mir, wie lange kann ich meine Exen damit signieren?

Edit
hat sich geklärt. Wird mir leider zu teuer :(

hoika 3. Mai 2017 08:30

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Hallo,
84€ für ein Jahr sind zu teuer?
Das sind 7€ pro Monat.

generic 3. Mai 2017 15:58

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1364676)
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1364666)
Was passiert genau, wenn das Zertifikat abgelaufen ist ? Startet dann mein Setup, Programm oder VBA-Makro noch ?

Solange du beim Zertifieren einen TimeStamp (bei Verwendung von kSign bereits enthalten) mit gibst, ist das Zertifikat erstmal unbegrenzt gültig.

Ich würde das etwas anders definieren.

Das Zertifikat ist so lange gültig, wie es gekauft wurde.

Die Signatur ist endlos lange gültig, wenn eine Timestamp Signatur durchgeführt wurde.
Die Signatur ist so lange wie das Zertifikat gültig, wenn KEINE Timestamp Signatur durchgeführt wurde.

a.def 3. Mai 2017 15:59

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Die Signatur ist endlos lange gültig, wenn eine Timestamp Signatur durchgeführt wurde.
Heißt also ich kann mir ein Zertifikat für 1 Jahr kaufen und es ist 10 Jahre gültig wenn ich den Timestamp auf in 10 Jahren setze?

bnreimer42 3. Mai 2017 16:04

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Ich glaube nicht ganz so.

Ich habe es so verstanden, dass wenn man beim Signieren den Zeitstempel-Dienst nutzt das Zertifikat unbegrenzt validierbar ist. Man kann aber kein Verfallsdatum festlegen.

Du kannst aber nur so lange signieren, wie das Zertifikat gültig ist.

a.def 3. Mai 2017 16:07

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Also jedes Jahr neukaufen nehme ich an?
Finde ich, ist schon ein recht teures Vergnügen... nur, damit in Windows angezeigt wird, dass das Programm "sicher" ist.

Uwe Raabe 3. Mai 2017 16:25

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1370066)
Also jedes Jahr neukaufen nehme ich an?
Finde ich, ist schon ein recht teures Vergnügen... nur, damit in Windows angezeigt wird, dass das Programm "sicher" ist.

Ja, das Zertifikat musst du jedes Jahr neu kaufen (oder gleich für mehrere Jahre), wenn du regelmäßig deine Programme signieren willst. Die ca. 80 € pro Jahr würde ich allerdings nicht wirklich als teures Vergnügen bezeichnen. Diesen ersten Eindruck beim Installieren sollte man nicht unterschätzen.

hoika 3. Mai 2017 16:41

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Hallo,
Zitat:

nur, damit in Windows angezeigt wird, dass das Programm "sicher" ist
Nicht ganz, einige Virebscanner bringen bei Delphi-Programmen gern mal eine Trojaner-Warnung.
Durch das Signieren wird der Compiler oder der angemeckerte Delphi-Code verschleiert,
zumindestens bekommen wir keine False-Positive-Meldungen unserer Kunden mehr.

a.def 3. Mai 2017 16:50

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Welche Kosten könnten denn auf eine Privatperson für die erstmalige Beantragung eines Zertifikates für 1 Jahr zukommen?
Denn da wäre ja noch der Herr Notar und und und.

Uwe Raabe 3. Mai 2017 17:29

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1370073)
Welche Kosten könnten denn auf eine Privatperson für die erstmalige Beantragung eines Zertifikates für 1 Jahr zukommen?
Denn da wäre ja noch der Herr Notar und und und.

Die Kosten für das Zertifikat siehst du ja in der Preisliste. Da gibt es auch Rabatte für mehrere Jahre (z.B. 4 Jahre bei k-Software sind gut 60 € pro Jahr).
Der Notar hat für die Face-to-Face Aktion ca. 60 € berechnet, aber das braucht man nur beim ersten Mal (sozusagen als Beweis, daß du der bist, der du vorgibst zu sein). Da solltest du aber vorsichtshalber beim Notar deines Vertrauens nochmal nachfragen, was der so dafür berechnet.
Bei einer Verlängerung sind dann nur die aktuellen Dokumente vorzuweisen. Den Notar brauchst du dann nicht mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz