Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen (https://www.delphipraxis.net/191955-code-signing-zertifikat-fuer-einzelpersonen.html)

RWarnecke 7. Mär 2017 13:18

Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Hallo zusammen,

ich benötige einen Anbieter, der mir ein Code Signing Zertifikat ausstellt für einen Einzelperson, damit ich EXE, DLL und MS-Office VBA Projekte signieren kann. Ich habe keine Firmennamen registriert oder eine DUNS-Nummer.

Kann mir hier jemand einen kostengünstigen Anbieter empfehlen, am besten mit einer vorherigen Testphase des Zertifikats ? Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Uwe Raabe 7. Mär 2017 13:36

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Ich habe meins von K software.

karlkoch 7. Mär 2017 14:16

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Hallo,

für K Software/Comodo wird eine DUNS-Nummer benötigt. Diese kann aber auch von Einzelpersonen kostenlos beantragt werden, z.B. auf upik.de. Als Firmennamen dient dann dein normaler Name, der dann auch in der Code-Signatur als "Verifizierter Herausgeber" erscheint.

Ich verwende seit Jahren ebenfalls K Software, eine "Testphase" gibt es da nicht, habe aber auch noch nie Probleme mit der Signierung gehabt.

Uwe Raabe 7. Mär 2017 14:39

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von karlkoch (Beitrag 1363433)
für K Software/Comodo wird eine DUNS-Nummer benötigt.

Das war bei mir nicht der Fall. Dafür musste ich meine Existenz von einem Notar beglaubigen lassen. Das liegt jetzt aber auch schon ca. ein Jahr zurück.

karlkoch 7. Mär 2017 16:08

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1363439)
Das war bei mir nicht der Fall. Dafür musste ich meine Existenz von einem Notar beglaubigen lassen. Das liegt jetzt aber auch schon ca. ein Jahr zurück.

Vor einem Jahr hat bei mir auch noch ein Telefonbucheintrag genügt, als ich jedoch vor etwa einem Monat eine neue Signatur angefordert habe, hat Comodo das nicht mehr durchgehen lassen und auf eine DUNS-Nummer bestanden. Wahrscheinlich hängt das bei denen auch von der Einstellung des "Bearbeiters" ab.

Uwe Raabe 7. Mär 2017 16:21

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von karlkoch (Beitrag 1363451)
Vor einem Jahr hat bei mir auch noch ein Telefonbucheintrag genügt, als ich jedoch vor etwa einem Monat eine neue Signatur angefordert habe, hat Comodo das nicht mehr durchgehen lassen und auf eine DUNS-Nummer bestanden. Wahrscheinlich hängt das bei denen auch von der Einstellung des "Bearbeiters" ab.

Gut möglich. Für mein erstes Zertifikat vor ein paar Jahren genügte auch noch die Kopie meiner Stromrechnung.

Rollo62 9. Mär 2017 17:27

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Denke auch Duns wird benötigt. Hatte auch schonmal mit Duns Probleme.
Natürlich bei Apple.

Duns Einzelfirma reichte denen nicht musste etwas größeres sein.
Zum Glück hatte ich noch eine andere Duns.

Das ist sehr nervig und die Gebühren sind erstmal weg.
Mit Comoda habe ich auch schon Diskussionen Weiss nicht mehr genau .
Glaube es war eine zweite Alternative Telefonnummer eingetragen was denen aufgestoßen ist.

So müsste man sein Geld verdienen .

Rollo

juergen 10. Mär 2017 20:58

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Hallo,

vor ca. 3 Monaten hatte ich auch über K Software ein Zertifikat für mich als Privat/- Einzelperson gekauft.
Ich musste von 6 möglichen Personennachweisen 3 Stk. beim Notar über Face to Face beglaubigen lassen (Personalausweis, VISA-Card und Telefonrechnung mit Adresse).
Da war ich über den Aufwand doch etwas erstaunt.

Ps.:
Weiß jemand wie das ist wenn das Jahr abgelaufen ist? Muss man dann die notarielle Beglaubigung wiederholen?

RWarnecke 18. Mär 2017 18:39

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Ein kurzer Zwischenbericht, ich habe mir das Zertifikat von K-Software gekauft. Das signieren funktioniert hervorragend. Die Bestellung war auch ganz einfach und alles ist schnell über die Bühne gegangen. Voraussetzung ist, dass man eine DUNS-Nummer hat.

Zwei Verständnisfragen:
  1. Was passiert genau, wenn das Zertifikat abgelaufen ist ? Startet dann mein Setup, Programm oder VBA-Makro noch ?
  2. Muss ich dem Anwender zu einem Update zwingen, wenn das Zertifikat abgelaufen ist ? (Egal ob Setup, Programm oder VBA-Makro)

Uwe Raabe 18. Mär 2017 22:50

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1364666)
Was passiert genau, wenn das Zertifikat abgelaufen ist ? Startet dann mein Setup, Programm oder VBA-Makro noch ?

Solange du beim Zertifieren einen TimeStamp (bei Verwendung von kSign bereits enthalten) mit gibst, ist das Zertifikat erstmal unbegrenzt gültig.


Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1364666)
Muss ich dem Anwender zu einem Update zwingen, wenn das Zertifikat abgelaufen ist ? (Egal ob Setup, Programm oder VBA-Makro)

siehe oben

a.def 2. Mai 2017 21:54

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Ich möchte mich so langsam auch mal mit diesem Thema auseinandersetzen.
Angenommen ich kaufe ein solches Zertifikat bei K-Software für $84. Wie lange gehört dieses Zertifikat mir, wie lange kann ich meine Exen damit signieren?

Edit
hat sich geklärt. Wird mir leider zu teuer :(

hoika 3. Mai 2017 08:30

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Hallo,
84€ für ein Jahr sind zu teuer?
Das sind 7€ pro Monat.

generic 3. Mai 2017 15:58

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1364676)
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1364666)
Was passiert genau, wenn das Zertifikat abgelaufen ist ? Startet dann mein Setup, Programm oder VBA-Makro noch ?

Solange du beim Zertifieren einen TimeStamp (bei Verwendung von kSign bereits enthalten) mit gibst, ist das Zertifikat erstmal unbegrenzt gültig.

Ich würde das etwas anders definieren.

Das Zertifikat ist so lange gültig, wie es gekauft wurde.

Die Signatur ist endlos lange gültig, wenn eine Timestamp Signatur durchgeführt wurde.
Die Signatur ist so lange wie das Zertifikat gültig, wenn KEINE Timestamp Signatur durchgeführt wurde.

a.def 3. Mai 2017 15:59

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Die Signatur ist endlos lange gültig, wenn eine Timestamp Signatur durchgeführt wurde.
Heißt also ich kann mir ein Zertifikat für 1 Jahr kaufen und es ist 10 Jahre gültig wenn ich den Timestamp auf in 10 Jahren setze?

bnreimer42 3. Mai 2017 16:04

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Ich glaube nicht ganz so.

Ich habe es so verstanden, dass wenn man beim Signieren den Zeitstempel-Dienst nutzt das Zertifikat unbegrenzt validierbar ist. Man kann aber kein Verfallsdatum festlegen.

Du kannst aber nur so lange signieren, wie das Zertifikat gültig ist.

a.def 3. Mai 2017 16:07

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Also jedes Jahr neukaufen nehme ich an?
Finde ich, ist schon ein recht teures Vergnügen... nur, damit in Windows angezeigt wird, dass das Programm "sicher" ist.

Uwe Raabe 3. Mai 2017 16:25

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1370066)
Also jedes Jahr neukaufen nehme ich an?
Finde ich, ist schon ein recht teures Vergnügen... nur, damit in Windows angezeigt wird, dass das Programm "sicher" ist.

Ja, das Zertifikat musst du jedes Jahr neu kaufen (oder gleich für mehrere Jahre), wenn du regelmäßig deine Programme signieren willst. Die ca. 80 € pro Jahr würde ich allerdings nicht wirklich als teures Vergnügen bezeichnen. Diesen ersten Eindruck beim Installieren sollte man nicht unterschätzen.

hoika 3. Mai 2017 16:41

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Hallo,
Zitat:

nur, damit in Windows angezeigt wird, dass das Programm "sicher" ist
Nicht ganz, einige Virebscanner bringen bei Delphi-Programmen gern mal eine Trojaner-Warnung.
Durch das Signieren wird der Compiler oder der angemeckerte Delphi-Code verschleiert,
zumindestens bekommen wir keine False-Positive-Meldungen unserer Kunden mehr.

a.def 3. Mai 2017 16:50

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Welche Kosten könnten denn auf eine Privatperson für die erstmalige Beantragung eines Zertifikates für 1 Jahr zukommen?
Denn da wäre ja noch der Herr Notar und und und.

Uwe Raabe 3. Mai 2017 17:29

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1370073)
Welche Kosten könnten denn auf eine Privatperson für die erstmalige Beantragung eines Zertifikates für 1 Jahr zukommen?
Denn da wäre ja noch der Herr Notar und und und.

Die Kosten für das Zertifikat siehst du ja in der Preisliste. Da gibt es auch Rabatte für mehrere Jahre (z.B. 4 Jahre bei k-Software sind gut 60 € pro Jahr).
Der Notar hat für die Face-to-Face Aktion ca. 60 € berechnet, aber das braucht man nur beim ersten Mal (sozusagen als Beweis, daß du der bist, der du vorgibst zu sein). Da solltest du aber vorsichtshalber beim Notar deines Vertrauens nochmal nachfragen, was der so dafür berechnet.
Bei einer Verlängerung sind dann nur die aktuellen Dokumente vorzuweisen. Den Notar brauchst du dann nicht mehr.

RWarnecke 3. Mai 2017 19:33

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1370073)
Welche Kosten könnten denn auf eine Privatperson für die erstmalige Beantragung eines Zertifikates für 1 Jahr zukommen?
Denn da wäre ja noch der Herr Notar und und und.

Ich habe es auch das erste mal gemacht. Ich habe jetzt kein Notar benötigt. Das einzige was ich machen musste, war eine D-U-N-S Nummer beantragen und das gibt es kostenlos über verschiedene Seite, wie z.B. auf upik.de.

a.def 3. Mai 2017 19:37

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Hast du dein Zertifikat auch bei K-Software gekauft? Und bist du eine Privatperson?

Michael II 3. Mai 2017 22:01

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Ich konnte mein zweites Zertifikat (5 Jahre gültig) bei k-software als Privatperson (da keine eingetragene Firma) kaufen. Das war 9/2014. Du solltest einfach - wie an anderer Stelle erwähnt - darauf achten, dass die notarielle Beglaubigung mind. auch so ausgeführt wird wie der Aussteller es will. (Zum Beispiel hier im Kanton Bern werden Dokumente vom Notar anders gestempelt als im comodo Land.)

a.def 3. Mai 2017 22:45

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Wenn die notarielle Beglaubigung 60€ kostet, dann kommt für mich ein Zertifikat eh nicht mehr in Frage :stupid:

Uwe Raabe 3. Mai 2017 22:57

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1370105)
Wenn die notarielle Beglaubigung 60€ kostet, dann kommt für mich ein Zertifikat eh nicht mehr in Frage :stupid:

Nebenbei bemerkt: ein Express-Reisepass kostet immerhin auch 91€ und ist nur 10 Jahre gültig!

Aber es muss halt jeder selbst wissen, ob es ihm das Wert ist.

a.def 3. Mai 2017 22:59

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Für das Zertifikat bezahle ich gerne 80€ jährlich. Was mich nur stört sind diese unglaublich horrenden, notariellen Kosten.
Ich gucke mal. Vielleicht finde ich einen Notar der günstiger ist.

himitsu 4. Mai 2017 00:15

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1370107)
Ich gucke mal. Vielleicht finde ich einen Notar der günstiger ist.

Bei Google suchenwie werde ich notar

nahpets 4. Mai 2017 01:03

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, benötigst Du eine Beglaubigung.

Die kannst Du von jeder siegelführenden Stelle bekommen.

Hierzu gehören auch Pfarrämter. Und die nehmen dafür gewöhnlich nichts (außer eventuell einer Spende, über deren Höhe man selbst entscheidet). Eventuell könnte das ja für Dich eine Option sein.

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Beglaubigung findest Du eine recht große Aufstellung der "passenden" Stellen, die je nach Bundesland unterschiedlich sein können.

Gemeindeverwaltung, Landkreis, Polizei, Sparkassen ...

Eventuell findest Du ja eine kostengünstigere Alternative.

RWarnecke 4. Mai 2017 05:13

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1370091)
Hast du dein Zertifikat auch bei K-Software gekauft?

Ja
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1370091)
Und bist du eine Privatperson?

Ja

Rollo62 4. Mai 2017 10:56

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Weiss jemand ob PostIdent auch akzeptiert wird ?
Das wird zumindest bei vielen Banken als Identitätsprüfung akzeptiert, sollte
für Apps also auch reichen.

Aber wie stellt man bei Comodo/K-Software den ein welches Verfahren man möchte (Notar, PostIdent, etc. ) ?
Bei mir wollten die sich nur telefonisch melden, und denen stiess auf das ich hier mehrere Telefonnummern hatte.
Ich fand das ganze sehr blöd, und wäre gerne zum Notar gegangen, aber es gab nur Formschreiben ohne das man wirklich
etwas hätte ändern können.
Das scheint Alles sehr automatisiert abzulaufen, und Sonderdinge fallen eben unter den Tisch.

Rollo

a.def 4. Mai 2017 10:59

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Wäre auch nicht schlecht wenn man all das wüsste, bevor man das Zertifikat letzten Endes bezahlt.
Dann kann man nämlich direkt sagen "Ok, will ich" oder "Nee, den Stress tue ich mir nicht an".

Uwe Raabe 4. Mai 2017 11:05

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Das findet man aber doch bei K-Software im Support Center:

What are the requirements to obtain a code signing certificate?.

Die Anleitung zur sogenannten "face to face" verification ist dort auch verlinkt: Face to Face for OV and Code Signing

Der Notar oder wer auch sonst immer das beglaubigt sollte allerdings des Englischen mächtig sein.

Rollo62 4. Mai 2017 11:32

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Hallo Uwe,

super, das kannte ich noch nicht.
Face-to-Face, was die da alles wissen wollen.

Und bei uns regen sich die Mieter auf wenn sie die Arbeitsstelle angeben müssen.
Da muss man sich wohl das kleinere Übel auswählen.

Rollo

a.def 4. Mai 2017 11:36

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Zitat:

Recent original Phone utility bill showing your name, address and phone number (not a mobile/cellular telephone bill)
Und wenn man keinen Festnetz-Telefonanschluss hat, so wie ich? :stupid:

Jedenfalls ist das so kompliziert, dass ich selber es nun definitiv sein lasse. Die wollen viel zu viel wissen und außerdem muss man erst einmal durch deren PDF durchblicken.
Da ist ja eine Steuererklärung noch einfacher.

Was ist denn mit psw-group.de. Verlangen die auch so einen Zirkus?

Rollo62 4. Mai 2017 11:52

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Ich hab schon überlegt, wollen wir nicht selber ein TrustChenter aufmachen ?
Das scheint eine Goldgrube und die Lizenz zum Geld drucken zu sein :-D

Rollo

a.def 4. Mai 2017 11:56

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Was mir bei dieser Verifizierung aufstößt ist, dass Notare und Anwälte als Heilige, Unschuldige dargestellt werden. Aber speziell Anwälte sind alles andere als Unschuldig. Beide Typen Mensch sind auch nicht Heilig. Jeder Mensch ist irgendwo kriminell.

himitsu 4. Mai 2017 12:11

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Warum nehmen die nicht unser supercooles DE-Mail als Verifizierung an? :stupid:

CCRDude 9. Mai 2017 09:29

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Bis heute habe ich mich auch auf Timestamping verlassen, hatte noch ein StartSSL-Zertifikat. Allerdings funktioniert das nicht zwingend so beliebig, wie erwartet.

StartSSL code signing certificates are crippled

Zitat:

Not all publisher certificates are enabled to permit timestamping to provide indefinite lifetime. If the publisher’s signing certificate contains the lifetime signer OID (OID_KP_LIFETIME_SIGNING 1.3.6.1.4.1.311.10.3.13), the signature becomes invalid when the publisher’s signing certificate expires, even if the signature is timestamped. This is to free a Certificate Authority from the burden of maintaining Revocation lists (CRL, OCSP) in perpetuity.
Bei StartSSL ist das nicht gesetzt, bei Comodo schon. Vielleicht könnte ein K-Software Kunde prüfen, wie das bei diesen wiederverkauften Zertifikaten ist?

Michael II 9. Mai 2017 09:58

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Bei meinem comodo Zertifikat via k-software gekauft lese ich die OID: {iso(1) identified-organization(3) dod(6) internet(1) security(5) mechanisms(5) pkix(7) kp(3) codeSigning(3)}

Beim von dir verlinkten Beispiel {iso(1) identified-organization(3) dod(6) internet(1) private(4) enterprise(1) 311 10 3 13} Extended key usage used by Microsoft Authenticode to limit the lifetime of the code signature to the expiration of the code signing certificate (szOID_KP_LIFETIME_SIGNING)

Hoffe das hilft :-)


Und jetzt habe ich noch rasch aus meinen Backups eine alte Setup.exe ausgegraben, welche mit einem 2012 abgelaufenen Zertifikat signiert ist. Windows motzt nicht - die übliche blaue "Herausgeber ..." Meldung erscheint. Alles i.O.

CCRDude 9. Mai 2017 10:11

AW: Code Signing Zertifikat für Einzelpersonen
 
Hmmm... ich hoffe ich verstehe Dich richtig :)

Bei mir mit StartSSL steht beispielsweise drin (Dateieigenschaften - Tab Digital Signatures - Button Details - Tab General - Button View Certificate - Tab Details - Listbox Enhanced Key Usage):
Code:
Code Signing (1.3.6.1.5.5.7.3.3)
Lifetime Signing (1.3.6.1.4.1.311.10.3.13)
Bei Dir steht da also nur:

Code:
Code Signing (1.3.6.1.5.5.7.3.3)
Richtig?

Überlegen hier gerade ob jetzt Comodo/K-Software oder gleich DigiCert EV...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz