Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Vault 7 (https://www.delphipraxis.net/191962-vault-7-a.html)

Codehunter 8. Mär 2017 08:18

Vault 7
 
Habt ihr eigentlich schon mal in der aktuellen Wikileaks-Veröffentlichung gestöbert? Das ist wirklich sehr interessant. Man findet Hacking-Anleitungen für nahezu jeden erdenklichen Gerätetyp. Ich finde insbesondere den Teil über Siemens-Telefonanlagen und OpenStage-Telefone sehr interessant. Auch der Teil über Router-Betriebssysteme.

Ich würde dieses Leak als wesentlich skandalträchtiger als die Snowden-Dokumente einschätzen. Denn diesmal kann jeder in die Unterlagen schauen, man bekommt nicht nur vorverdaute Häppchen aus der Presse.

Ich meine, das ist zwar der Zweck der Geheimdienste, so wie man ihn auch aus unzähligen Filmen kennt. Aber zu sehen, dass die Wirklichkeit noch um vieles schlimmer ist, das ist schon erschreckend.

Der schöne Günther 8. Mär 2017 08:58

AW: Vault 7
 
Macht wirklich Spaß.

Ich habe mir beispielsweise mal die Alternativen Datenströme in NTFS angeschaut: https://wikileaks.org/ciav7p1/cms/page_13763461.html

Was da steht stimmt tatsächlich: Eigentlich werden die versteckten Datenströme immer aufgelistet wenn man
Delphi-Quellcode:
dir
mit
Delphi-Quellcode:
/r
aufruft. Aber in diesem Fall tatsächlich nicht. Perfekt um Daten auf NTFS zu verstecken.

Wie findet man so etwas nur raus?

:duck:

Sherlock 8. Mär 2017 09:27

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1363501)
Wie findet man so etwas nur raus?

Man liest mit Sachverstand und Aufmerksamkeit die Spezifikationen und gegebenenfalls den Quellcode. Dann investiert man noch Zeit indem man etwas herumspielt. Im Prinzip ist das das tägliche Brot eines Sicherheitsforschers oder eben auch Hackers.

Für mich wäre das nichts, ich habe nicht die Geduld dazu.

Sherlock

bra 8. Mär 2017 09:34

AW: Vault 7
 
Erschreckend finde ich eigentlich nur, dass es keinen wirklich interessiert und nichts passiert. Ich meine, was ist denn wegen der NSA oder GCHQ passiert? Nichts. Es wird fröhlich weitergemacht wie bisher. Der gläserne Bürger ist schon lange Realität und niemand macht was dagegen... :?

Sherlock 8. Mär 2017 09:41

AW: Vault 7
 
Es ist schlicht nichts neues. Wer auch nur ein wenig IT-affin ist, weiß das das Dinge sind, die schon seit Jahrzehnten so praktiziert werden. Es ist ja auch nicht so, daß nichts dagegen getan wird: Wikileaks ist das beste Beispiel. Ende zu Ende Verschlüsselungen von Kommunikationsmitteln wie zB Threema sind dann Reaktionen darauf.

Die Geheimdienste müssen irgendwie ihre Arbeit tun, die Zeit der toten Briefkästen in alten Baumstümpfen ist nunmal vorbei.

Übrigens: https://xkcd.com/1808/

Sherlock

Codehunter 8. Mär 2017 10:25

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1363506)
Erschreckend finde ich eigentlich nur, dass es keinen wirklich interessiert und nichts passiert. Ich meine, was ist denn wegen der NSA oder GCHQ passiert? Nichts. Es wird fröhlich weitergemacht wie bisher. Der gläserne Bürger ist schon lange Realität und niemand macht was dagegen... :?

Wir dürfen nicht immer von uns auf andere schließen. Wir verstehen was da geschrieben steht. Aber das ist nicht Allgemeinbildung. Vielmehr ist es doch so, dass selbst wir immer wieder überrascht sind, mit welcher Kreativität die Geheimdienste vorgehen und Alltagsgegenstände zweckentfremden. Hin und wieder schafft es mal ein Thema in die Medien (wie diese lauschende Puppe letztens) aber sonst erschließt sich die Materie dem Ottonormal-Internetnutzer doch gar nicht.

Datenbanken und Big Data bzw. Datamining sind Begriffe, die kann nur ein winziger Teil der Bevölkerung richtig einsortieren. Der Normalbürger ist ja auch nicht Ziel der Geheimdienste. Vielmehr erschreckend sind aber die technischen Möglichkeiten, die ja nicht nur den Schlapphüten zur Verfügung stehen sondern theoretisch auch jedem versierten Hacker.

Beispiel (in Vault 7 explizit erwähnt) ist die Übernahme der Kontrolle von Fahrzeug-Boardelektronik zur spurenfreien Provokation von (tödlichen) Unfällen. Spontan fällt mir da der Name Anton Yelchin ein.

Unter diesem Aspekt finde ich solche Leaks sehr positiv. Während vielleicht ein paar Schlapphüte abk*tzen wenn die nun bekannten Schwachstellen geschlossen werden, so sensibilisiert Vault 7 vielleicht genau die richtigen: Nämlich die Hersteller und Installateure.

Slipstream 8. Mär 2017 12:01

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1363515)
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1363506)
Erschreckend finde ich eigentlich nur, dass es keinen wirklich interessiert und nichts passiert. Ich meine, was ist denn wegen der NSA oder GCHQ passiert? Nichts. Es wird fröhlich weitergemacht wie bisher. Der gläserne Bürger ist schon lange Realität und niemand macht was dagegen... :?

Wir dürfen nicht immer von uns auf andere schließen. Wir verstehen was da geschrieben steht. Aber das ist nicht Allgemeinbildung. Vielmehr ist es doch so, dass selbst wir immer wieder überrascht sind, mit welcher Kreativität die Geheimdienste vorgehen und Alltagsgegenstände zweckentfremden. Hin und wieder schafft es mal ein Thema in die Medien (wie diese lauschende Puppe letztens) aber sonst erschließt sich die Materie dem Ottonormal-Internetnutzer doch gar nicht.

Ist leider so :cry: Wir sehen das täglich an den Kunden, die oft mit einfachster Software nicht klarkommen oder ihr Windows kaum richtig bedienen können. Aber beim Smartphone, da wissen sie alles, glauben sie. ich glaube die meisten leben in einer schönen neuen Welt und wollen garnichts wissen, was ihre Sicherheitsgefühl stören könnte.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1363515)
Datenbanken und Big Data bzw. Datamining sind Begriffe, die kann nur ein winziger Teil der Bevölkerung richtig einsortieren. Der Normalbürger ist ja auch nicht Ziel der Geheimdienste. Vielmehr erschreckend sind aber die technischen Möglichkeiten, die ja nicht nur den Schlapphüten zur Verfügung stehen sondern theoretisch auch jedem versierten Hacker.

Es geht schon hauptsächlich um das spionieren nach Firmengeheimnisse. Aber nicht nur das, die sammeln gerne über jeden soviel wie möglich, den im Ernstfall wenn sie jemand brauchen, dann haben sie Kompromat. Das machen die schon sehr sehr lange so. Wieso ist wohl eure Merkel so US-affin, so unterwürfig gegen USA? Und diese ganzen anderen Speichellecker auch in GB und Ireland, die sind alle hörig, andere lasst man heute gar nicht mehr in die Parlamente. Ist so. Leider.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1363515)
Beispiel (in Vault 7 explizit erwähnt) ist die Übernahme der Kontrolle von Fahrzeug-Boardelektronik zur spurenfreien Provokation von (tödlichen) Unfällen. Spontan fällt mir da der Name Anton Yelchin ein.

Mir fällt da der Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt ein. Das ist alles sehr mysterious gewesen, keine Zeugen in den Medien findbar, und der LKW soll da rausgefahren sein, wo er gar nicht durchpasst. Es gibt da viele videos auf youtube:

Berlin Anschlag Wahrheit oder Lüge- Wisnewski
Berlin-Anschlag: Der "Dashcam"-Schwindel
Berlin-Anschlag: "Dashcam-LKW" fuhr nicht in den Weihnachtsmarkt
"Terror-Fakenews" - Anschlag am Berliner Weihnachtsmarkt enttarnt!

In Deutschland passiert ja sonst kaum ein Terroranschlag. In Berlin braucht man aber Terroranschläge, um die Bevölkerung in Angst zu halten und um so weitere Überwachungsmassnahmen zu rechtfertigen. Also macht man sich einfach selber welche. Das ist nicht das erste mal.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1363515)
Unter diesem Aspekt finde ich solche Leaks sehr positiv. Während vielleicht ein paar Schlapphüte abk*tzen wenn die nun bekannten Schwachstellen geschlossen werden, so sensibilisiert Vault 7 vielleicht genau die richtigen: Nämlich die Hersteller und Installateure.

https://wikileaks.org/ciav7p1/cms/page_20251107.html

Sherlock 8. Mär 2017 12:03

AW: Vault 7
 
Sorry, aber YouTube ist keine seriöse Informationsquelle. Da geht es um Geld verdienen, auf Teufel komm raus. Clickbaiting gehört da zum Lehrstoff der ersten Minute.

Hast Du für die Behauptungen rund um die Ereignisse am Berliner Weihnachtsmarkt auch schriftliche Belege?

Sherlock

Slipstream 8. Mär 2017 12:54

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1363554)
Sorry, aber YouTube ist keine seriöse Informationsquelle. Da geht es um Geld verdienen, auf Teufel komm raus. Clickbaiting gehört da zum Lehrstoff der ersten Minute.

YouTube ist keine Informationsquelle, sondern ein Medium. Delphipraxis ist auch keine Informationsquelle, sondern auch ein Medium. Die Informationen verschiedener Benutzer sind von unterschiedlicher Qualität. Manche Postings sind seriös, andere nicht. Genauso ist das auch beim Youtube. Da gibt es Sendungen und Sender, die vertrauenswürdig sind, und andre, die das nicht sind. Das ist auch beim Fernsehen so. Und in den Zeitungen. Manche Meldungen stimmen, anderen sind verfaked oder geschnitten oder zeigen was, das in Wirklichkeit was ganz anderes ist.

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1363554)
Hast Du für die Behauptungen rund um die Ereignisse am Berliner Weihnachtsmarkt auch schriftliche Belege?

Was für schriftliche Belege meinst du? Die videos, die ich verlinkt habe, stellen keine Behauptungen auf, sondern weisen nach, dass offizielle Behauptungen, also deine schriftlichen Belege in Zeitungen und so, nicht stimmen können. Dahinter steckt kritisches Denken und kritische Betrachtung. hast du dir die Videos mal angesehen oder ist das eine Abwehrreaktion, weil du das gar nicht wirklich wissen willst? Schau dir vor allem mal an, wo der LKW zum Stehen gkeommen sein soll, hinter dem LKW steht ein Poller, den hätte er umgefahren haben müssen, der ist aber unbeschädigt. Und schau dir an, ob ein LKW mit 60 kmh wirklich diese Manöver fahren kann, ohne umzukippen oder viel viel mehr Schaden anzurichten, als man dort sieht. Und die Weinachtsbeleuchtung hängt tiefer, als der LKW hoch ist, und die ist kurz nach dem Anschlag noch intakt, wurde aber später entfernt, das hatte man vergessen. Das alles wird von offizieller Seite erst gar nicht untersucht. Mir gibt das zu denken.

Codehunter 8. Mär 2017 12:55

AW: Vault 7
 
War ja klar, dass die Verschwörungstheoretiker bei dem Thema gleich zur Höchstform auflaufen :-( Man möge das doch bitte unterlassen.

Industriespionage durch die USA ist aber allerdings ein handfestes Thema, das mich auch ank*tzt. Da geht es ja um Probleme, die sich mit Marken und Patenten nicht erschlagen lassen. Geschäftsbeziehungen und Preise zum Beispiel. Dass sich unsere Kanzlerin gerade bei diesen Themen so mit Teflon einbalsamiert, ist schon befremdlich. Wahrscheinlich bereut die sogar ihren Geht-gar-nicht-Satz, der seinerzeit ungewohnt handfest war.

Eigentlich wäre Trump doch die ideale Gelegenheit, sich endlich von den USA zu emanzipieren. Die sind nämlich gar nicht so toll:
  • Schlechte Straßen
  • Nicht trinkbares Leitungswasser
  • Jeden Tag irgendwo eine Schießerei
  • Längst nicht überwundene Apartheid
  • Durch Fracking verseuchtes Grundwasser
  • Ausgelaugte Böden durch exzessive Landwirtschaft
  • Miserables Gesundheitssystem (gerade im Rückbau begriffen)
  • Miserable Altersvorsorge
Was soll man mit so einem Land anfangen? In manchen Belangen sind die ja beinahe ein Entwicklungsland. Der Weg vom Millionär zum Tellerwäscher ist viel kürzer als umgekehrt.

JasonDX 8. Mär 2017 13:02

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von Slipstream (Beitrag 1363560)
Was für schriftliche Belege meinst du? Die videos, die ich verlinkt habe, stellen keine Behauptungen auf, sondern weisen nach, dass offizielle Behauptungen, also deine schriftlichen Belege in Zeitungen und so, nicht stimmen können. Dahinter steckt kritisches Denken und kritische Betrachtung. hast du dir die Videos mal angesehen oder ist das eine Abwehrreaktion, weil du das gar nicht wirklich wissen willst? Schau dir vor allem mal an, wo der LKW zum Stehen gkeommen sein soll, hinter dem LKW steht ein Poller, den hätte er umgefahren haben müssen, der ist aber unbeschädigt. Und schau dir an, ob ein LKW mit 60 kmh wirklich diese Manöver fahren kann, ohne umzukippen oder viel viel mehr Schaden anzurichten, als man dort sieht. Und die Weinachtsbeleuchtung hängt tiefer, als der LKW hoch ist, und die ist kurz nach dem Anschlag noch intakt, wurde aber später entfernt, das hatte man vergessen. Das alles wird von offizieller Seite erst gar nicht untersucht. Mir gibt das zu denken.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der von dem LKW erfasst worden ist. Er war bis Ende Januar im Krankenhaus. Vielleicht gibt dir das zu denken.

Codehunter 8. Mär 2017 13:11

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1363564)
Ich habe einen Arbeitskollegen, der von dem LKW erfasst worden ist. Er war bis Ende Januar im Krankenhaus. Vielleicht gibt dir das zu denken.

Beste Wünsche meinerseits! Da sieht man mal wieder, wie nah einem sowas manchmal kommt. Über zwei Ecken kennt man schon wen, den es betrifft. Anderes Beispiel: Graham Murt, Entwickler der legendären GmPrintSuite Pro. Ist 2005 bei den Bombenanschlägen in London ums Leben gekommen.

Slipstream 8. Mär 2017 13:22

AW: Vault 7
 
Wieso muss man immer gleich die diffamierende Bezeichnung Verschwörungstheoretiker (damitmeinst du Spinner, nicht?) rausholen, wenn man eine andere Meinung hat? Das ist ganz klar Abwehrverhalten. Die Darstellungen in den Videos sind nicht von der Hand zu weisen, da werden Fragen aufgeworfen, die nichts mit Verschwörungstheorie oder Spinnerei zu tun haben, das sind ernsthafte Fragen. Und wieso Höchstform? Und wieso bestimmst du hier, was andere schreiben dürfen und was nicht? Das ist hier schon die zweite unbegründete Anfeindung, der ich mich ausgesetzt sehe, seit ich hier angemeldet bin. Also meine Frau findet ja ich sei ein liebenswerter Kerl. Ich denke, du bist auch ein liebenswerter Mensch, aber du denkst, ich bin ein Spinner und möchtest mir befehle geben. Das ist sehr freundlich von dir :-D Vielleicht denkst du mal bei belegenheit über deine automatischen reaktionsmuster nach.

Bei deiner Aufzählung der maroden USA hast du einiges vergessen, hauptsachlich die hohe Arbeitslosigkeit und die hohe Obdachlosigkeit, die abgebauten Bürgerrechte. Man kann in den USA lebenslang ohne Urteil eingesperrt werden. Man kann gefoltert werden, bis man tot ist. Die USA sind der schlimmste Schurkenstaat, the biggest terror regime of the world. das ist keine Verschwörungstheorie, sondern nachweisbar. Willst du eine Literaturliste?

Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1363564)
Ich habe einen Arbeitskollegen, der von dem LKW erfasst worden ist. Er war bis Ende Januar im Krankenhaus. Vielleicht gibt dir das zu denken.

Klar ist dort was passiert, aber nicht das, was in den Zeitungen steht, das wird durch die Videos nachgewiesen. Schau sie dir an, dann weisst was ich meine.

JasonDX 8. Mär 2017 13:38

AW: Vault 7
 
Du darfst gern denken und schreiben, was du willst - aber du darfst dich dann nicht wundern, wenn dann Leute dich anhand dessen beurteilen. Da hilft dir auch keine "Alternative Fakten"-Ausrede.
Ansonten darfst du gern meinem Arbeitskollegen erklären, was wirklich passiert ist, schließlich "kann der LKW nicht über den Marktplatz gefahren sein" (lt Youtube-Videos). Ich bin sicher, du kannst dir von deiner Couch aus ein gutes Bild machen (lassen).

Slipstream 8. Mär 2017 14:08

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1363569)
Du darfst gern denken und schreiben, was du willst - aber du darfst dich dann nicht wundern, wenn dann Leute dich anhand dessen beurteilen. Da hilft dir auch keine "Alternative Fakten"-Ausrede.
Ansonten darfst du gern meinem Arbeitskollegen erklären, was wirklich passiert ist, schließlich "kann der LKW nicht über den Marktplatz gefahren sein" (lt Youtube-Videos). Ich bin sicher, du kannst dir von deiner Couch aus ein gutes Bild machen (lassen).

Es war kein Marktplatz, sondern der Weihnachtsmarkt. Da ist es so eng, da kann der LKW gar nicht reingefahren sein. Es gibt Zeugen, die vielleicht bezahlt wurden. Schau dir doch mal an, nach dem "Anschlag" hängen noch die Lichter direkt über der Gasse, wo der LKW angeblich rein ist. Schaus dir an und dann reden wir weiter, okay?

Wieso bin jetzt ich zu beurteilen? Ich habe Videos gesehen, die berechtigte Zweifel an der offiziellen Darstellung aufkommen lassen. Wenn du dir das anschaust, wirst auch du berechtigte Zweifel erfahren. Einfach zu sagen, das schau ich mir nicht an, das sind Fakes, der da ist ein Verschwörungstheoretiker, ist dassselbe wie die Hand vor die Augen halten und sich dann sicher zu fühlen. ich war nicht dabei, ich weiss nicht was passiert ist. aber das, was in den Zeitungen steht oder in den Nachrichten kam, das kann so nicht stimmen. Die Videos beweisen das. Und bitte, ich bin kein Spinner und auch kein leichtfertiger Mensch, auch mich hat das schockiert, was ich dort gesehen habe. In den Videos werden sehr plausible Gründe genannt. Mir kommt es so vor, als haben viele Leute mehr angst davor, Zweifel zuzulassen, als davor, vom Mainstream hinters Licht gestellt zu sein.

ich weiss auch woher das kommt. In Wikipedia wird Wisnewski wie viele andere, zB Daniele Ganser, als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Die Zeitungen beziehen sich oft auf Wikipedia. Und Wikipedia bezieht sich auf Zeitungen. Und dieses ganze Netzwerk hat ein Markus Fiedler mit zwei Filmen aufgedeckt, die sind aber länger als die anderen Videos. Aber man sollte sich das anschauen, weil man sonst gutgläubig auf Wikipedia vertraut, dort herrscht aber ein fest etablirtes Meinungsmonopol vor.

Die dunkle Seite der Wikipedia
Script zu Die dunkle Seite der Wikipedia
Zensur - die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien

Das sind keine Spinnereien, das ist alles haarklein nachgewiesen. Aber egal, ich will hier nciht draufrumhacken, ihr beide müsst selber wissen, wie gutgläubig oder aufgeklärt ihr sein wollt.

@codehunter: Wieso hast du überhaupt erst so ein Thema aufgemacht? Was, die CIA spioniert die Leute aus? Verschwörungstheorie! Was, die haben Fernseher verwanzt? Verschwörungstheorie! Was, die transportable version von VideoLan soll ein Trojaner sein? Verschwörungstheorie! So reagieren die Leute, die sich niht mit technics auskennen. Und was ist überhaupt so schlimmes daran, eine Theorie über Verschwörungen aufzustellen? Das macht doch jeder Kommissar genauso. Er war nicht dabei, aber er hat die Leichen, und jetzt überlegt er, cui bono und prüft Alibis und Gelegenheiten und Möglichkeiten: Er stellt also eine Theorie auf, wie's gewesen sein könnte, und die prüft er dann. Vor dem Mord an JFK war Verschwörungstheorie ein ganz normales Wort. Dann hat das FBI das über die Medien als Spinner-Wort verbreiten lassen. Es wurde verknüpft mit Spinner und in die Köpfe gehämmert. Rainer Mausfeld kann dir das besser erklären. Und sein vorangeganger Vortrag: Warum schweigen die Lämmer?

Daniel 8. Mär 2017 14:18

AW: Vault 7
 
Ausgangspunkt war besagtes "Vault 7" und die Frage, wie wir mit unserem Fachwissen eine derartige Plattform beurteilen. Das hätte eine interessante Diskussion werden können.
:roll:
... nur mal so.

bra 8. Mär 2017 14:19

AW: Vault 7
 
Oh bitte lass doch diesen Verschwörungsmist hier raus. Man braucht sich nur mal regelmäßig die Posts von "Die lockere Schraube" anschauen. Was für Verschwörungstheorien da so rumschwirren, lässt sich einem die Zehennägel aufrollen. Diese Behauptung, der Berliner Anschlag hätte nie stattgefunden, ist genau so eine, egal, wieviele Videos da bei Youtube gepostet werden :roll:

Valle 8. Mär 2017 14:21

AW: Vault 7
 
@Slipstream: Was ist am Begriff des Verschwörungstheoretikers denn falsch? Du hast doch die Theorie einer Verschwörung. Egal ob man an die gefakte Mondlandung, das inszenierte 9/11, die BRD GmbH oder die Sache mit dem LKW glaubt; alle davon sind Verschwörungstheorien. Ich wäre neugierig, an welche davon du glaubst und wo und warum die die Grenze zu den anderen ziehst.

Ich frage mich immer wie man jemandem begegnen soll, der so eine Weltanschauung hat. Du hast dich ja jetzt selbst als Spinner tituliert und das war auch mein erster Gedanke. Aber mir ist schnell klar geworden, dass das nicht der Umgang ist, den man hier an den Tag legen sollte. Der Begriff Spinner ist allerdings manchmal durchaus angemessen. Beispielsweise bin ich davon überzeugt, dass die sogenannten Reichsbürger, welche ihres Lebens nicht mehr glücklich werden, weil sie solch ein Hirngespinnst haben, deutlich eher richtig psychisch krank, statt als falsch informiert klassifiziert werden sollten.

Daher will ich dir mal so begegnen: Als ich noch sehr viel jünger war, ein Kind, war ich auch empfänglich für eine Verschwörungstheorie, die seinerzeit sehr populär war. Ich hatte damals das Gefühl etwas zu wissen, was andere nicht wissen. Eine Art der Überlegenheit, die mir gut gefiel. Aber zum Glück ist die Zeit schnell vorbei gegangen und ich bin selbst erstaunt was ich mir damals habe einreden lassen. Die Videos dazu sahen fast genauso aus wie die von dir verlinkten. Nur YouTube gab es damals noch nicht.

Ich habe mir deine Videos stellenweise angesehen. Bei weitem nicht alles, weil viel zu lang und mit viel geringer Informationsdichte und zu viel Redundanz. Beantworte dir die vielen dort gestellten rhetorischen Fragen doch mal selbst. Kann man einen LKW ohne viel Erfahrung in der Innenstadt auf 60 km/h beschleunigen? (Hat der Fahrer überhaupt wenig Erfahrung?) Warum gab es keine große Panik? Warum ist kein Blut auf dem LKW? Alles Fragen, die man sich beantworten kann, wenn man denn will.

Ich gebe dir Recht, dass kritisches Denken insbesondere gegenüber der Politik angemessen ist. Unsere Poltiker haben sicherlich sehr vieles falsch gemacht und werden es weiterhin auch tun. Aber es Bedarf sicherlich keines inszenierten Anschlags um irgendetwas politisch zu rechtfertigen. Die Politik kriegt schon durchgesetzt was sie will. Das Risiko bei einer Inszenierung erwischt zu werden wäre viel zu hoch. Über Geld, Macht und Lobbyismus lässt sich das viel einfacher regeln.

Deine Meinung steht dir zu und ich werde dich -vorallem übers Web- nicht davon überzeugen können, dass das hier alles Quatsch ist. Aber vielleicht geht es dir doch noch irgendwann mal wie mir. Ich würde mich freuen, wenn wir einen weiteren intelligenten Menschen zur Gruppe der nicht-Verschwörungstheoretiker zählen können.

@Daniel: Tut mir leid, aber das hier ist wie ein Unfall, da kann man nicht weggucken. Bin auch ab hier raus. :cheers:

Sherlock 8. Mär 2017 14:22

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1363574)
Diese Behauptung, der Berliner Anschlag hätte nie stattgefunden, ist genau so eine, egal, wieviele Videos da bei Youtube gepostet werden :roll:

Die Behauptung ist nicht, daß er nicht stattgefunden hat, sondern, daß er im Auftrag unserer Regierung als Ablenkungsmanöver oder Rechtfertigung für irgendwas ausgeführt wurde. Genauso wie 9/11...

Man muss vermutlich dabei gewesen sein, um so etwas entsprechend würdigen zu können.

Sherlock

bra 8. Mär 2017 14:24

AW: Vault 7
 
Es gibt auch welche, die behaupten, es hätte den nie gegeben. Es gibt aber auch Leute, die glauben ernsthaft noch an die flache Erde oder eine Hohlerde und was weiss ich. Mich wundert inzwischen nix mehr. :cyclops:

JasonDX 8. Mär 2017 14:26

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von Slipstream (Beitrag 1363572)
Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1363569)
Du darfst gern denken und schreiben, was du willst - aber du darfst dich dann nicht wundern, wenn dann Leute dich anhand dessen beurteilen. Da hilft dir auch keine "Alternative Fakten"-Ausrede.
Ansonten darfst du gern meinem Arbeitskollegen erklären, was wirklich passiert ist, schließlich "kann der LKW nicht über den Marktplatz gefahren sein" (lt Youtube-Videos). Ich bin sicher, du kannst dir von deiner Couch aus ein gutes Bild machen (lassen).

Es war kein Marktplatz, sondern der Weihnachtsmarkt. Da ist es so eng, da kann der LKW gar nicht reingefahren sein. Es gibt Zeugen, die vielleicht bezahlt wurden. Schau dir doch mal an, nach dem "Anschlag" hängen noch die Lichter direkt über der Gasse, wo der LKW angeblich rein ist. Schaus dir an und dann reden wir weiter, okay?

Oh, ich bin sicher mein Kollege wird erleichtert sein, dass er den halben Monat umsonst im künstlichen Koma verbracht hat. Ah ne, er wurde vermutlich dafür bezahlt.
Merkst du langsam, warum Leute dich für einen Spinner halten?

Sherlock 8. Mär 2017 14:33

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1363578)
Merkst du langsam, warum Leute dich für einen Spinner halten?

Denk mal kurz über den uralten Witz vom Geisterfahrer nach. Dann wirst Du eventuell erkennen, daß "alle anderen Spinner sind". Insofern ist jegliche Fortführung der Diskussion um dieses Thema fruchtlos, und könnte nur für böses Blut sorgen.

Sherlock

Der schöne Günther 8. Mär 2017 14:55

AW: Vault 7
 
Och nee. Ich hatte mich schon gefreut als ich gesehen habe dass das Thema schon drei Seiten hat. Können wir den Berliner Weihnachtsmarkt im speziellen jetzt ruhen lassen?

Slipstream 8. Mär 2017 15:01

AW: Vault 7
 
Ich finde hier ziemlich viele Überreaktionen. Wenn ich so einen Scheiß schreibe, wie ihr meint, wieso ignoriert ihr das nicht einfach, anstatt mich zu beleidigen? Ich muss ja auch nicht jeden kommentieren mit dem ich nicht einverstanden bin. Aber ihr müßt unbedingt, ist das nicht ein bisscen seltswam? Ich krieg jetzt sogar schon Beleidigungen via PM. Schönes Forum hier, nett, euch kennengelernt zu haben, lauter disziplinierte Menschen mit Achtung vor ihren Mitmenschen. So macht man mundtot.

Neutral General 8. Mär 2017 15:12

AW: Vault 7
 
Eigentlich beleidigt dich hier niemand. Es wird meistens recht sachlich erklärt dass du eventuell auf dem Holzweg bist und die von dir angesprochene Theorie bei genauerem Nachdenken doch nicht sehr wahrscheinlich ist. Und dass JasonDX etwas gereizt reagiert ist wohl mehr als verständlich.
Gibt es dir nicht zu denken dass hier jemand eins der Opfer kennt und diese Person den LKW leider mehr als nur gesehen hat?
Du bist im Prinzip am sagen (wie JasonDX schon sagte), dass sein Kollege entweder bezahlt wurde um sich schwer verletzen zu lassen oder evtl. töten zu lassen (hätte ja auch schlimmer ausgehen können) - was keinen Sinn macht. Oder du behauptest sein Kollege der im Krankenhaus liegt lügt.

Die Beleidigungen usw. per PM sind natürlich nicht in Ordnung, da geb ich dir Recht.

Daniel 8. Mär 2017 15:16

AW: Vault 7
 
Er hat das Forum auf eigenen Wunsch verlassen.
Wenn ein Nutzer seinen Account löschen lasen möchte habe ich gar keine Wahl als entsprechend zu reagieren.

Zacherl 8. Mär 2017 16:22

AW: Vault 7
 
Hatte die Windows-spezifischen Seiten des Leaks gestern mal überflogen und ehrlich gesagt nichts gefunden, was nicht bereits schon seit Jahren im Internet kursiert. Process Creation mit ShellExecute? - definitiv streng geheimes Fachwissen :lol: Verschiedene Dll-Injection und Process-Hollowing aka. RunPE Methoden - alles seit über Jahrzehnten bekannt und von praktisch jeder Sicherheitslösung detected. IAT/EAT Hooks, MS Detours Hooks - Wahnsinn :-D

Interessant fand ich allerdings, dass wohl für praktisch jede iOS Version ein RCE Exploit zur Verfügung steht. Hier wurden die technischen Details scheinbar nicht geleaked, aber eindrucksvoll ist das auf jeden Fall.

Puke 8. Mär 2017 20:09

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1363591)
Hier wurden die technischen Details scheinbar nicht geleaked, aber eindrucksvoll ist das auf jeden Fall.

Laut Wikileaks sollen noch ne Menge anderer Dokumente zum Thema "Vault 7" folgen. Ich gehe davon aus, dass solche Informationen darin versteckt sein werden. Diese erste Veröffentlichung soll wahrscheinlich nur den Appetit auf Meer wecken und die (langweiligen) Details für Interessierte folgen später.

p80286 8. Mär 2017 23:11

AW: Vault 7
 
Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen solch einer Datamining Software über die Schulter zu schauen, wirklich beeindruckend.
Auf der anderen Seite, die Person, die die Software bediente, konnte nachweisen, daß der Anteil der unter 20 jährigen, dem Anteil entspricht, der mehr als 300.000 Euro verdient, also haben alle unter 20 Jährigen ein Einkommen von mehr als 300.000 Euro.
Da frag ich mich, ob ich weinen oder lachen soll.
Und noch schlimmer, jeder der der Meinung ist, "ich habe nichts zu verbergen" tut irgendetwas was ihn verdächtig machen könnte. Mit einer solchen Software ist es ein leichtes, verdächtige Details zu finden.
10l Benzin gekauft, der plant einen Brandanschlag oder will Mollies basteln.
Er könnte auch Motorradfahrer sein???

Gruß
K-H

bra 9. Mär 2017 08:56

AW: Vault 7
 
Genau das ist ja das Problem dieser allumfassenden Überwachung. Einfach jeder wird einfach mal pauschal verdächtigt ein potentieller Verbrecher zu sein. Nur allein wenn ich hier "Bombe" schreibe, sind jetzt alle in diesem Thread verdächtig :P

JasonDX 9. Mär 2017 09:51

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1363625)
Genau das ist ja das Problem dieser allumfassenden Überwachung. Einfach jeder wird einfach mal pauschal verdächtigt ein potentieller Verbrecher zu sein. Nur allein wenn ich hier "Bombe" schreibe, sind jetzt alle in diesem Thread verdächtig :P

Jacob Appelbaum hat (hatte, ich weiß nicht ob ers immernoch macht) die Angewohnheit, in großen Konferenzen den Akku aus seinem Handy zu nehmen. Damit muss zumindest jede Person mit Handy in der Nähe davon ausgehen, mindestens kurzfristig überwacht zu werden. Ist jetzt nicht die sozialste Geste, aber es zwingt die Menschen in eine Situation, die für sie bisher nur hypothetisch war.
Das ist auch, was IMO eine relevante Bedeutung der Leaks ist, sei es Snowden, oder Vault 7: Wir können uns grob ausdenken, was mindestens möglich ist. Durch die Leaks wird uns ins Bewusstsein gerufen, dass diese Techniken nicht nur in unserer Phantasie existieren.

p80286 9. Mär 2017 14:40

AW: Vault 7
 
Nun seit 800 Jahren ist der Fortschritt nicht sehr weit gekommen:
Zitat:

„Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius.“

– Caesarius von Heisterbach: Dialogus miraculorum, distinctio V, capitulum XXI.[9]
Gruß
K-H

Codehunter 15. Mär 2017 07:41

AW: Vault 7
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1363649)
Nun seit 800 Jahren ist der Fortschritt nicht sehr weit gekommen

Das würde ich so jetzt nicht sagen. Waterboarding ist gegenüber Daumenschrauben und Streckbänken doch schon mal ein großer Fortschritt :twisted:

Ich bin einfach nur der Meinung, man sollte jedes Land nach dem beurteilen, wie es sich heute verhält, nicht was vor Jahrzehnten einmal war. Das ist oftmals gar nicht so einfach, weil man in von Kindesbeinen an eindiktierten Denkschemen verfangen ist. Den größten Bruch in solchen Denkschemen haben die Wendekinder erlebt, die heute 35- bis 45-Jährigen. Mit der Umstellung der Lehrpläne von DDR auf BRD wurden plötzlich völlig gegensätzliche "Wahrheiten" gegenüber gestellt. So ähnlich könnte es Kindern 1945/46 auch gegangen sein. Diese Denkschemen sind allgegenwärtig, so wie ich fast wetten möchte, dass beim Lesen dieser Zeilen viele wieder versuchen, eine bestimmte politische Richtung hinein zu interpretieren.

Für mich ist einfach Fakt, dass die USA zu weit gehen mit ihrem Machtanspruch. Genauso wie Russland auch. Eigentlich nehmen sich beide Staaten nicht viel in puncto Außenwirkung. Beide Länder spionieren und manipulieren was das Zeug hält. Beide sind im Mittleren Osten kriegerisch engagiert, beide hängen massiv vom Erdöl ab, beide werden momentan autokratisch und postfaktisch regiert. In beiden Ländern kann einem Whistleblower die Todesstrafe wegen Spionage drohen. Der Unterschied liegt wohl nur darin, dass in Russland erst geschossen und dann gefragt wird, in den USA anders rum.

Ich habe übrigens die Veröffentlichungen um Vault 7 vor allem unter dem Aspekt der Wirtschaftsspionage betrachtet. Da ergeben sich für mich interessante und befremdliche Tatsachen, die mich sogar relativ nah betreffen. Viel kann ich darüber nicht sagen, außer: Finger weg von Telefonanlagen eines bekannten deutschen Herstellers. Wer kann sollte einen selbst aufgesetzten Asterisk-Server und Smartphones als WLAN-VOIP-Client verwenden. Einiges das ich in Vault 7 gefunden habe lässt mich derzeit über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken. Insofern: Deutschland ist weitaus stärker betroffen als bisher in den Medien kolportiert. Vielleicht auch gerade weil es diesmal keine journalistische Begleitung des Leaks gab.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz