Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi IDE und High-DPI Monitor (https://www.delphipraxis.net/191999-delphi-ide-und-high-dpi-monitor.html)

AndyDF 12. Mär 2017 15:16

Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Delphi IDE bei High-DPI Monitoren richtig verhält? In meinem Fall ist es z.B. das neue LG 5K Display and einem MacBook.
Meine Internetrecherche hat ergeben, dass ich die bds.exe.manifest anlegen soll, in der DpiAware auf false ist (+ eine Registry Anpassung). Das funktioniert soweit auch.
Allerdings ist die Schrift jetzt überhaupt nicht mehr scharf.... (Delphi Berlin)

In meinem Fall ist die Schriftgrößen-Skalierung unter Windows auf 200% eingestellt. Ich habe den Eindruck, dass die Schrift in Delphi besser dargestellt wird, wenn ich die Skalierung auf max. 175% setze. Aber dann wird alles schon deutlich kleiner... für die Windows-Virtualisierung verwende ich Parallels mit der Option für die Auflösung: "Optimal für externe Bildschirme".

Habe schon einiges ausprobiert. Habt ihr Tipps bzw. Erfahrung damit? Das Problem ist auf einem MacBook mit Retina display das selbe...

Viele Grüße,
Andreas

Uwe Raabe 12. Mär 2017 15:29

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von AndyDF (Beitrag 1363944)
die bds.exe.manifest anlegen soll, in der DpiAware auf false ist (+ eine Registry Anpassung). Das funktioniert soweit auch.
Allerdings ist die Schrift jetzt überhaupt nicht mehr scharf.... (Delphi Berlin)

Hier hast du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder du lebst mit den Darstellungsfehlern oder der unscharfen Schrift. Das ist jetzt auch nicht unbedingt Delphi-spezifisch, sondern gilt für alle Programme, die Probleme mit High-DPI haben. Hier ein Beispiel aus dem aktuellen Microsoft Word einmal mit 100% und mit 200% (Schrift ist in beiden Fällen optisch gleich groß). Das wäre unter 200% technisch auch schärfer machbar. Microsoft traut sich offenbar selbst nicht, dies als Per-Monitor-DPI zu realisieren, sondern verlässt sich auf die Skalierung von Windows.

AndyDF 12. Mär 2017 15:38

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
So wie ich das sehe, habe ich momentan als einzige Option die unscharfe Schrift. Wenn ich das Manifest nicht anlege (bei Delphi Berlin), dann ist die IDE beim Öffnen für ca. 1 Sekunde ok und verkleinert sich dann auf die Auflösung 5120x2880. Mit dem Manifest und DpiAware=false habe ich die unscharfe Schrift.

Oder was habt ihr für euch als beste Option ermittelt?

Gibt es Pläne, dass dies in zukünftigen Delphi Versionen besser wird? 4K/5K Monitore werden ja immer mehr zum Standard...
Natürlich betrifft das auch andere Programme unter Windows. Allerdings sitze ich vor der Delphi IDE doch am längsten. :-)

t.roller 12. Mär 2017 15:41

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Kann es sein, dass CLEARTYPE und Kanten der Bildschirm-Schriftarten verfeinern nicht gleichzeitig aktiviert sein dürfen?
Ich glaube, so etwas mal gelesen zu haben.

Ghostwalker 12. Mär 2017 15:43

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
hmm...so wie ich das in div. Beiträgen gelesen habe, liegt das Problem wohl nicht bei der IDE, sonder eher bei Windows selbst (ist ja auch logisch, letztlich ist für die richtige Ansteuerung des Monitors bzw. der Graka Windows verantwortlich nicht Delphi).

Von daher ist das mit dem Manifest wohl ein Workaround der dir immerhin die Wahl läst. :)

Ich denk mal, das das besser wird, sobald MS das ganze besser in Windows integriert hat.

jaenicke 12. Mär 2017 19:04

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Zitat:

Zitat von AndyDF (Beitrag 1363949)
4K/5K Monitore werden ja immer mehr zum Standard...

Ich benutze beruflich ja auch einen 4k Monitor. Allerdings finde ich, dass es schlicht keinen Sinn macht sich durch die Skalierung dann die genannten Probleme zu holen. Ich nutze den meistens auf 125%, manchmal auch auf 100%, und habe damit auch keine Probleme. Am schärfsten ist es natürlich bei 100%, aber bei 27" ist es zuweilen dann doch etwas klein.

Würde ich die Skalierung aber auf 200% einstellen, kann ich auch gleich einen Full HD Monitor nehmen. Dann passt ja bei 4k auch nicht mehr drauf als mit Full HD, also wozu braucht man das denn dann?!?
Mir ging es bei 4k ja gerade darum, dass insbesondere bei Delphi bei Full HD viel zu wenig auf den Bildschirm passt...

Rollo62 12. Mär 2017 22:04

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Habe auch MacBook Pro mit Win10 auch ein echt schlechted Bild.
Wenn da jemand die perfekte Einstellung hat wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Unter Win8.1 war noch Alles super.

Ich habe im Moment 1440x900, und Scaling 100%.
Aber wie man es auch dreht es ist immer schlecht.
Das ist schon ein Armutszeugnis für M$, wo wir doch Alle auf die großen Monitore
gewartet haben.

Rolf

himitsu 12. Mär 2017 23:19

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Das liegt aber nicht nur an Windows ... bei Windows liegt das Problem vor allem dann, wenn es versucht die Anwendungen zu skallieren, welche nicht für große Monitore ausgelegt sind.

Wenn nicht skalliert wird, dann liegt es an den Programmen sich richtig zu zeichnen, oder bei denen ist einfach nur alles zu klein.

Rollo62 12. Mär 2017 23:28

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Dann liegt es an Windows und RadStudio 10.1 Berlin Upd2.
Trotzdem ist das Ergebnis extrem schlecht und man kann kaum damit arbeiten.
Leider habe ich keine Zeit an allen Knöpfen rumzuspielen und muss mit dem schlechten Bild leben.
Das ist das erste Mal das ich vorm PC sitze und die Augen müde davon werden,
ist schon traurig.

Rollo

jaenicke 13. Mär 2017 05:10

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1363980)
Ich habe im Moment 1440x900, und Scaling 100%.

Das ist aber nicht die native Auflösung des Geräts. Wenn die Grafikkarte die Auflösung emuliert, ist es logisch, dass keine optimalen Ergebnisse dabei herauskommen, insbesondere weil die 2560x1600 nicht gut auf 1440er Auflösung umgerechnet werden kann.
Wenn dann aus einem Pixel der virtuellen Auflösung 1,77... echte Pixel werden müssen, ist es logisch, dass es unscharf wird.

Sinnvoller wäre ein Notebook, das eine passende Auflösung hat, so dass man bei 100% Skalierung gut damit arbeiten kann. Das ist bei meinem 13" Asus auch der Fall. Deshalb funktioniert die Kombination Windows 10 und Delphi 10.1 Berlin auf der 1600x900 Auflösung absolut problemlos bei 100%.

Manchmal ist es eben besser sich nicht von Marken oder Schlagwörtern wie Retina Display blenden zu lassen...

pustekuchen 13. Mär 2017 06:41

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Ich habe ein ähnliches Problem und habe es wie folgt "gelöst"(Es ist auch nur ein Workaround):
1) deinen Monitor lässt du auf der nativen Auflösung
2) für den anderen erstellst du eine selbst definierte Auflösung die größer ist als die native und nutzt diese.

Der Nachteil, alles auf deinem MacBook wird sehr klein sein... Ich habe dazu auch mal etwas geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Wie Uwe schon geschrieben hat, es ist bloß eine wahl zwischen Pest und Cholera.

AndyDF 13. Mär 2017 08:20

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Ich habe da gestern ja noch eine Weile getestet. Mein Monitor vorher war der Apple Thunderbolt Display (den ich immer noch hier habe). Wenn ich da einen direkten Vergleich mache, stelle ich fest, dass die Darstellung bei diesem (2560x1440, 100%) auch nicht besser ist. Also kann ich mich aktuell mit einer Skalierung von 175% / 200% auf dem LG 5K abfinden (da die in etwa so ist wie auf dem Thunderbolt Display).
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich weiß, dass es der Monitor besser könnte aber Delphi nicht richtig HighDPI unterstützt....

Den richtigen Unterschied merkt man im MacOS. Dort ist eine deutliche Verbesserung zum Thunderbolt Display zu erkennen. Hätte ich vorher nicht gedacht da das Thunderbolt Display auch echt super ist!
Auf MacOS sind bisher ohnehin alle Programme voll HighDPI fähig und werden perfekt dargestellt. Bei Windows ist es max. jedes Zweite.... Apple hat das schon im Griff!

Bernhard Geyer 13. Mär 2017 08:42

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1363980)
Habe auch MacBook Pro mit Win10 auch ein echt schlechted Bild.
Wenn da jemand die perfekte Einstellung hat wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Unter Win8.1 war noch Alles super.

MS hat mit Windows 10 (mal wieder) einen Eintrag im Manifest nötig gemacht:
<supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}" />

Ist dieser nicht vorhanden geht Windows davon aus das die Anwendung gar nichts richtig in Bezug auf Auflösung <> 96dpi macht und Skaliert für die Anwendung.

Uwe Raabe 13. Mär 2017 09:07

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1363996)
MS hat mit Windows 10 (mal wieder) einen Eintrag im Manifest nötig gemacht:
<supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}" />

Der Eintrag ist aber unter dem aktuellen Delphi 10.1 Berlin im Default-Manifest vorhanden.

Rollo62 13. Mär 2017 09:28

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Hallo pustekuchen,

danke für die Info, mit dem Win10Fix Tool hatte ich auch schon rumgespielt, aber auch keine gute Einstellung gefunden.
Einen extenen Monitor habe ich nicht angeschlossen, sonder ich möchte auf dem MacBook selbst arbeiten.

Ja die native Auflösung ist 2880 x 1800 beim 15" MacBook, die 1440x900 kamen bei mir als bestes Ergebnis raus.
Das sollte eigentlich passen.
Kann aber auch sein das es schon zu spät war und meine Augen von den ganzen Versuchen zu tränen angefangen hatten ...

Ich werde wohl mal versuchen morgens "frisch" ausgeschlafen und mit Augentropfen nochmal an das Thema ranzugehen :stupid:

Edit
Link zu MacBooks

jfheins 13. Mär 2017 18:52

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Ich würde da die native Auflösung einstellen und dann die Win10 dpi-Skalierung auf 200%.
Alternativ (falls du dann "zu wenig Platz" hast) die Skalierung auf 150%.

Nach meiner Erfahrung ist native Auflösung + dpi Skalierung eigentlich immer besser als die Auflösung komplett zu reduzieren. Aber ich habe auch lange nichts mehr mit Delphi gemacht.

Der schöne Günther 29. Okt 2017 13:41

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt habe ich auch zu hause einmal noch die Delphi-IDE gestartet und das ist schon echt heftig, als wäre mit den Kontaktlinsen was nicht in Ordnung.

Erste Zeile ist das RAD Studio, die drei anderen sind andere populäre Editoren. Das ist schon echt Hardcore.


Anhang 48058

jaenicke 29. Okt 2017 17:38

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1384463)
Erste Zeile ist das RAD Studio, die drei anderen sind andere populäre Editoren. Das ist schon echt Hardcore.

Die drei unteren Zeilen sind schon heftig scharf und kantig, da lässt sich die erste Zeile deutlich besser lesen. Wirklich schön sieht allerdings keine der Zeilen aus. Bei mir sieht das aber deutlich besser aus (auf 4K Auflösung):

Anhang 48066

Erste Zeile RAD Studio, zweite Zeile Notepad++ und dritte Zeile der Standardeditor von Windows.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz