Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden (https://www.delphipraxis.net/192022-text-datei-von-delphi-programm-einen-linux-pc-senden.html)

A.Griffin 14. Mär 2017 08:15

Delphi-Version: 7

Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
 
Hallo zusammen,
gestern habe ich Here eine Text Datei in einer Memo angezeigt und dann wieder gespeichert. Jetzt wäre ich für Vorschläge für den nächsten Schritt sehr dankbar. Ich muss einem Linux Rechner über Ethernet die Text Datei übertragen. Wie wäre das am einfachsten lösbar? Mein Kollege meinte es sollte über SSH machbar sein, aber ich habe keine kostenlosen oder open-source SSH Plugins für Delphi 7 gefunden. Gäbe es eine andere Möglichkeit?

Klaus01 14. Mär 2017 08:22

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
 
.. hat lockbox da nicht etwas im Angebot?
Die Putty.exe oder plink.exe könnte meines Wissen auch für SSH/SFTP genuzt werden.

Grüße
Klaus

A.Griffin 14. Mär 2017 09:15

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
 
Wie würde ich dann mit über meine Delphi App mit Putty oder plink kommunizieren? Es muss alles über die Delphi App laufen.

Klaus01 14. Mär 2017 09:40

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
 
siehe hier

Grüße
Klaus

zagota 14. Mär 2017 10:12

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
 
Zitat:

Zitat von A.Griffin (Beitrag 1364104)
Hallo zusammen,
gestern habe ich Here eine Text Datei in einer Memo angezeigt und dann wieder gespeichert. Jetzt wäre ich für Vorschläge für den nächsten Schritt sehr dankbar. Ich muss einem Linux Rechner über Ethernet die Text Datei übertragen. Wie wäre das am einfachsten lösbar? Mein Kollege meinte es sollte über SSH machbar sein, aber ich habe keine kostenlosen oder open-source SSH Plugins für Delphi 7 gefunden. Gäbe es eine andere Möglichkeit?

FTP? Auf dem LinuxPC muss dann ein FTP-Server laufen.

Klaus01 14. Mär 2017 10:20

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
 
Zitat:

Zitat von zagota (Beitrag 1364137)
FTP? Auf dem LinuxPC muss dann ein FTP-Server laufen.

Ist die Frage welcher Einsatz für die Software angedacht ist - ghet es über das Internet würde ich SSH/SFTP vorziehen.

Grüße
Klaus

zagota 14. Mär 2017 10:26

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
 
Zitat:

Zitat von Klaus01 (Beitrag 1364138)
Zitat:

Zitat von zagota (Beitrag 1364137)
FTP? Auf dem LinuxPC muss dann ein FTP-Server laufen.

Ist die Frage welcher Einsatz für die Software angedacht ist - ghet es über das Internet würde ich SSH/SFTP vorziehen.

Grüße
Klaus

Übers Internet würde ich auch nur SSH verwenden.
Der Threadersteller schrieb "Linux Rechner über Ethernet", schätze die Rechner sind lokal im LAN. Notfalls kann die Datei vor dem Versenden auch verschlüsselt werden.

A.Griffin 14. Mär 2017 10:42

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
 
Die Rechner sind direkt mit einem Ethernetkabel miteinander verbunden. Kann ich die Komponente von "Daliuz" in D7 benutzen obwohl es mit Delphi 2005 geschrieben wurde?

SebastianZ 14. Mär 2017 15:26

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
 
Mal eine andere Idee:
Wenn es immer der selbe Linux-PC ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Freigabe eines Linux-Ordners an das Windows.
Dadurch sollte es über Standardwege möglich sein, die Textdatei direkt zu speichern. (...SaveToFile()...)
Zur Freigabe von Ordnern zwischen Linux und Windows findet man mit etwas gegoogle recht schnell Hinweise und Anleitungen.

BrightAngel 14. Mär 2017 16:04

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
 
Ich würde die ssh/plink Geschichte noch weiter verfolgen:
Hier hatte jemand wohl Erfolg mit dem scp Subsystem.

Schaue mir gerade mal die Komponente von daliuz an; vielleicht kann die das ja/kann dafür erweitert werden (da sie ja plink benutzt...). :)
Im Zweifel wäre scp an sich vermutlich der "modernere" Weg. Grade in Sachen Leitungssicherheit. FTP ist halt auf der Leitung lesbar. Zudem kommt das Argument dazu, dass auf der Ziellinuxkiste dann auch ein FTP-Server zusätzlich zum (vermutlich eh schon vorhandenen) sshd läuft. Dadurch wird sowohl die Angriffsfläche auf der Zielmaschine kleiner. Und man ist flexibler. Keine Ahnung, ob das auf deine Umgebung zutrifft...:thumb:

Brighty


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz