![]() |
Zufällige "Fatale Fehler" beim Kompilieren
Seitdem ich XE8 habe bekomme ich beim Kompilieren immer wieder Fehler an Stellen angezeigt, wo gar keine sind.
Beispiel: Zitat:
Was hat dieser komische, zufällige Fehler zu bedeuten? |
AW: Zufällige "Fatale Fehler" beim Kompilieren
Hast mal F1 gedrückt und geschaut was die Hilfe zu diesem Fehler sagt?
Ich bekomm in XE (und auch anderswo) öfters mal "Internal Error" ... einmal Delphi neu starten und weg ist er (für 'ne Weile). |
![]() Im Prinzip steht da sehr wenig Sinnvolles drin. Wenn mein Code einen echten Fehler haben würde, welcher das Kompilieren verhindert, dann könnte ich ja gar nicht kompilieren. Scheint so, als ob das hier mal wieder ein False-Positiv ist... ? |
Zitat:
Allerdings ist es merkwürdig, daß dieser Fehler nur gelegentlich auftritt. Bisher nahm ich den Delphi-Compiler als deterministischen Algorithmus war. |
In großen Projekten bekomme ich den Fehler nahezu immer wenn ich mit F9 kompiliere. Der Compiler fügt am Ende einer von ihm selbst zufällig ausgewählten Unit mehrere Leerzeilen ein und beschwert sich anschließend darüber, dass er sie nicht mehr kompilieren kann.
Ich kann den Fehler nur zuverlässig verhindern, indem ich das Projekt neu erzeuge (Shift+F9). Das dauert dann zwar mehrere Minuten aber anders funktioniert es eben nicht. Das Verhalten konnte ich unter XE6, XE8, 10.0 und 10.1 beobachten. |
Ist ein Bug in Delphi, der bei mir auch regelmäßig auftritt (mit neueren Delphis):
![]() Mit 2007 und XE3 trat der bei mir noch nie auf. Bei denen sperrt sich Delphi aber manchmal selbst die Dateien weg, was sich nur durch Neustart der IDE beheben lässt. Ich vermute der Bug geht in dieselbe Richtung. |
Zitat:
|
Wie kann man sich diese Zeichen denn anzeigen lassen?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |