Delphi-PRAXiS
Seite 13 von 19   « Erste     3111213 1415     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen (https://www.delphipraxis.net/192140-delphi-10-2-tokyo-ist-erschienen.html)

himitsu 8. Apr 2017 12:29

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1366859)
Schade, da gerde die Jedi's für die Starter sehr interressant wären.

Schau mal in GetIt ... die JEDI gibt es ja in Delphi.
In der 10.1 Starter konnte ich das auch problemlos via GetIt installieren.

a.def 8. Apr 2017 12:33

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Wohin kopiert der denn die heruntergeladenen Dateien über GetIt?
Weil ich habe immer gerne alles an einer zentralen Stelle.

Resultat nach dem ersten Versuch:
Zitat:

Fehler bei interner Prüfung
Ergo: GetIt ist Mist. Da muss man wohl noch ein bisschen warten, bis die Mädels und Jungs von JEDI alles gefixt haben.

Ghostwalker 8. Apr 2017 13:37

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
@Himitsu

Hab ich ja als erstes versucht, tut aber genauso wenig. Es entstehen die gleichen Probleme und Fehler, mal abgesehen davon, das er meckert wg. Command-Line-Compiler. :)

jaenicke 8. Apr 2017 16:02

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366854)
Ich benutze kein Git, ist mir zu kompliziert.

Bei der Aussage fühle ich mich immer etwas veralbert.
Mit installiertem TortoiseGit:Und das ist kompliziert?!? Sorry, aber das kann ich in keinster Weise nachvollziehen...

Dass Git bei Nutzung als Versionsverwaltung für die eigenen Quelltexte nicht unbedingt sofort verständlich ist, verstehe ich. Aber beim reinen Holen von externen Quelltexten ist es supereinfach.

Ich habe gerade einmal Delphi 10.2 Starter in einer frischen VM mit Windows 10 64-Bit installiert.
  • TortoiseGit installiert, in dem dabei gestarteten Assistenten über den Git Link auch Git installiert, dabei alles auf Standard gelassen.
  • Dann wie oben beschrieben JCL und JVCL unter C:\Components ausgecheckt.
  • Delphi gestartet, die Installer manuell kompiliert (weil ich keine Lust hatte die Pfade manuell zu setzen):
    C:\Components\jcl\jcl\install\JediInstaller.dproj
    C:\Components\jvcl\jvcl\install\JVCLInstall\JVCLIn stall.dproj
  • Nun C:\Components\jcl\jcl\bin\JediInstaller.exe ausgeführt. Installation läuft durch, funktioniert aber nicht weil kein Kommandozeilencompiler, aber nun sind die Pfade gesetzt.
  • Delphi gestartet, JCL Projektgruppe geöffnet:
    C:\Components\jcl\jcl\packages\JclPackagesD250.gro upproj
    Rechte Maustaste, alle erzeugen.
  • Delphi beendet, C:\Components\jcl\jcl\bin\JediInstaller.exe ausgeführt und installieren lassen.
  • Delphi gestartet, JVCL Projektgruppe geöffnet:
    C:\Components\jvcl\jvcl\packages\D25 Packages.groupproj
    Rechte Maustaste, alle erzeugen. Die DB-Packages und die DotNetCtrls funktionieren nicht, daher entweder dahinter weitermachen oder aus der Projektgruppe werfen.
  • Nun auf alle Packages mit Design am Ende mit rechts klicken und auf Installieren.
  • Fertig!
Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert wie erwartet.

jbg 8. Apr 2017 18:16

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366862)
Da muss man wohl noch ein bisschen warten, bis die Mädels und Jungs von JEDI alles gefixt haben.

Die JEDI Mädels und Jungs haben nichts mit dem GetIt Zeug zu tun. Das ist alles Embarcadero selbst. Embt hat einen JCL/JVCL Stand gezogen und den selbst hinzugefügt.

jaenicke 8. Apr 2017 18:28

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Vor allem funktioniert GetIt ja bei der Starter auch gar nicht mit den JEDIs, weil der Kommandozeilencompiler fehlt.

frapo 8. Apr 2017 19:19

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1366877)
Vor allem funktioniert GetIt ja bei der Starter auch gar nicht mit den JEDIs, weil der Kommandozeilencompiler fehlt.

Hm, dann wäre es ja konsequent, GeIt bei der Starter-Variante gar nicht anzubieten. Oder?

himitsu 8. Apr 2017 19:20

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Man müsste da eben das rausfiltern, was den CommandLine-Compiler braucht, oder man muß das Setup eben so umbauen, dass es Inline kompiliert.

Ich hatte es jetzt in der Trial installiert und dachte das geht, weil ich da den Inline-Compiler arbeiten sah.
Was die eine Batch da machte, war nicht zu erkennen.

jaenicke 8. Apr 2017 19:31

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Es würde ja bereits genügen, wenn es ein quick setup geben würde, das einfach nur die Pfade setzt und nach dem manuellen Kompilieren die BPLs als Design Packages einträgt...

himitsu 8. Apr 2017 19:37

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Suchpfade könnte man auch über einen vorkompilierten IDE-Expert als DLL oder über eine Batch eintragen lassen (dieser Expert kann dann auch die Restliche Kompilierung/Installation übernehmen)
und sonst braucht man nur eine Projektgruppe, bei der man alles Markiert und auf Installieren klickt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.
Seite 13 von 19   « Erste     3111213 1415     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz