Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen (https://www.delphipraxis.net/192140-delphi-10-2-tokyo-ist-erschienen.html)

Daniel 22. Mär 2017 15:30

Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Heute wurde das neue Release 10.2 "Tokyo" von Delphi und C++Builder veröffentlicht.
An verschiedenen Stellen wurden bereits Links zu entsprechenden Dokumenten veröffentlicht, hier soll das alles mal zusammengefasst werden.

Zentrale Neuerung ist der neue Compiler mit Unterstützung für 64bit Linux.
Darüber hinaus enthält das Release zum Beispiel Verbesserungen für FireMonkey (u.a. thread-sichere Bitmaps), Erweiterungen für TDataSet (und davon abgeleitete Klassen), FireDAC wurde u.a. um neue Möglichkeiten für FireBird und MySQL erweitert. Der C++Compiler bietet eine deutlich höhere Geschwindigkeit.

Die vollständige Liste an Neuerungen kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...n/What%27s_New

Die Neuerungen finden sich etwas detaillierter ausgeführt unter folgendem Link:
https://www.embarcadero.com/products...-in-10-2-tokyo

Die Liste an Neuerungen und Bugfixes (mit Links ins Quality-Portal):
http://edn.embarcadero.com/article/44747

Download des Web-Installers:
http://cc.embarcadero.com/item/30722

Download des ISO-Abbilds:
http://cc.embarcadero.com/Item/30725

Auch die kostenfreie Starter-Edition ist wieder verfügbar:
https://www.embarcadero.com/de/produ...ional-download

Eine 30-Tage-Version kann unter der folgenden Adresse heruntergeladen werden:
https://www.embarcadero.com/de/produ...start-for-free


Anwender mit aktiver Subscription müssen für das Aktualisieren ihrer Lizenz-Informationen nur den Lizenz-Manager starten (z.B. über die IDE im Menü "Hilfe") und dann dort die Online-Aktualisierung der Lizenzen anstoßen. Danach sollte im Abschnitt "Diese Lizenz aktiviert folgende Produkte" u.a. auch "Delphi 10.2 Tokyo" erscheinen.

Daniel 22. Mär 2017 15:46

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Der Vollständigkeit halber die Presse-Mitteilung von Embarcadero zu diesem Release:

RAD Studio 10.2 mit integriertem Linux-Compiler und Mehrinstanzenunterstützung für RAD Server

Austin, Texas – 22. März 2017 – Embarcadero Technologies (ein Unternehmensbereich von IDERA), ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die Anwendungsentwicklung, hat heute die Veröffentlichung von RAD Studio 10.2 bekannt gegeben. Diese Version enthält erstmals eine Linux-Unterstützung sowie weitere Verbesserungen. Darüber hinaus verfügt 10.2 über eine Mehrinstanzenunterstützung für RAD Server.

Mit dem neuen Delphi-Linux-Compiler können Kunden neue oder vorhandene Windows-Serveranwendungen auf kostengünstigeren Linux-Servern ausführen. Die neue Linux-Unterstützung ermöglicht RAD Studio-Entwicklern eine plattformübergreifende Kompilierung für alle wichtigen Plattformen wie Windows, Linux, macOS, iOS und Android – mit der gewohnten Sicherheit und Geschwindigkeit nativ kompilierter Anwendungen.

"Wir haben Delphi nicht nur mit einem Linux-Compiler ausgestattet, sondern bieten Entwicklern auch vertraute zentrale Laufzeitklassen und Komponenten für den Datenbankzugriff in Verbindung mit einer integrierten Entwicklungsoberfläche für Android, iOS, macOS und natürlich Windows", erklärt Marco Cantù, RAD Studio-Produktmanager bei Embarcadero. Cantù stellt fest, dass "wir uns sehr darüber freuen, unsere Kunden bei der Reduzierung Ihrer Serverkosten unterstützen zu können, indem sie nun auf einfache Weise ihre vorhandenen Windows-Serveranwendungen für Linux neu kompilieren und dabei schnelle wie sichere native Binärdateien erstellen können. Es ist ein großes Plus, dass unsere Windows-gehostete Entwicklungsumgebung eine plattformübergreifende Kompilierung, Bereitstellung und Fehlerbehebung sowohl auf Windows- wie auf Linux-Servern direkt aus der RAD Studio-IDE möglich macht."

Vom neuen Linux-Compiler profitiert auch RAD Server. Dies ist das Top-Produkt von Embarcadero für eine REST-basierte Plattform für Middleware-Anwendungen und unternehmensfähige MEAP-Anwendungen mobiler Geräte, das nun in 10.2 über eine Mehrinstanzenunterstützung verfügt. "Der zentrale Wunsch unabhängiger Softwareanbieter (ISVs) war eine Unterstützung der Verwaltung mehrerer Bereitstellungen vom selben Server aus", meint Sarina DuPont, RAD Server-Produktmanagerin bei Embarcadero. "Die Mehrinstanzenunterstützung in Verbindung mit der Flexibilität, auf kostengünstigere Linux-Server lokal vor Ort oder in der Cloud zurückgreifen zu können, macht RAD Server zur optimalen Wahl für die schnelle Verteilung von Unternehmensdaten über verwaltete APIs."

Weitere Neuerungen in RAD Studio 10.2
  • C++Builder bietet eine enorm verbesserte C++-Kompilierungsleistung sowie ein optimiertes Debugging und die Unterstützung eines großen Arbeitsspeichers für den Linker.
  • FireDAC (die hochleistungsfähige Datenzugriffsbibliothek von Embarcadero) verfügt jetzt über eine Unterstützung für MariaDB, der populären Abspaltung von MySQL, die sehr häufig für Linux verwendet wird. Darüber hinaus können Sie mit Editoren zur Datenänderung in der Entwurfsphase tief eingebettete Daten zur beschleunigten Erstellung von Anwendungsprototypen bearbeiten.
  • Mit FireMonkey (dem plattformübergreifenden GUI-Framework) wird die plattformübergreifende Entwicklung der Benutzeroberfläche durch verbesserte Grafikverwaltung mit integrierter Multithread-Unterstützung, mit neuen Stilen für macOS- und Android-Oberflächen, mit integrierter Unterstützung der Änderung der Statusleistenfarbe in iOS und Vieles mehr weiter vereinfacht.
  • Das Ansichtsmenü in RAD Studio 10.2 wurde verbessert. Kunden haben jetzt die Möglichkeit, Projektdateien mit der rechten Maustaste über ein neues Kontextmenü in den Registerkarten „Projektmanager“ und „Quelltexteditor“ anzuzeigen und die Vorteile einer verbesserten Unterstützung für hohe DPI-Werte und für große Projektgruppen zu nutzen.

"Die Veröffentlichung von RAD Studio 10.2 ist nicht nur ein großer Schritt in Richtung auf eine Linux-Unterstützung, sondern auch im Hinblick auf eine höhere Skalierung von RAD Server, auf eine umfassendere Windows-Unterstützung und auf die Qualitätserwartungen der Entwickler", stellt Nick Hodges, Leiter des Produktmanagements von Embarcadero, fest.

MEissing 22. Mär 2017 15:47

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Anwender mit aktiver Subscription müssen nur den Lizenz-Manager starten (z.B. über die IDE im Menü "Hilfe") und dann dort die Online-Aktivierung anstoßen. Danach sollte im Abschnitt "Diese Lizenz aktiviert folgende Produkte" u.a. auch "Delphi 10.2 Tokyo" erscheinen.
Etwas unscharf besser:
Anwender mit aktiver Subscription müssen nur den Lizenz-Manager starten (z.B. über die IDE im Menü "Hilfe") und dann dort die Aktualisierung anstoßen. Danach sollte im Abschnitt "Diese Lizenz aktiviert folgende Produkte" u.a. auch "Delphi 10.2 Tokyo" erscheinen.

Uwe Raabe 22. Mär 2017 15:52

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Un hier noch die Liste der neuen Features und Bug-Fixes: List of new features and customer reported issues fixed in RAD Studio 10.2 Tokyo

Der schöne Günther 22. Mär 2017 16:35

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1365113)
Un hier noch die Liste der neuen Features und Bug-Fixes: List of new features and customer reported issues fixed in RAD Studio 10.2 Tokyo

Die Liste der Bug-Fixes ist aber sehr lang. Das sollte man vielleicht auch hervorheben :thumb:

Uwe Raabe 22. Mär 2017 16:46

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1365117)
Die Liste der Bug-Fixes ist aber sehr lang. Das sollte man vielleicht auch hervorheben :thumb:

... wo doch alle Entwickler entlassen wurden...

Sogar 60 Bugs aus dem alten Code-Central wurden behoben!

Wenn man mal die ganzen RSB-Bugs außen vor lässt (die sind ja erst während der Beta rein gekommen und zählen streng genommen ja nicht), bleiben immer noch weit über 400 übrig. Das sollte doch auch den einen oder anderen Nur-Win32-VCL-Nutzer milde stimmen, der bisher dachte, daß er das Update nur wegen Linux ja eigentlich gar nicht brauche. Ich habe da noch die Forderungen im Ohr, man solle doch erstmal die alten Bugs fixen, bevor man neue Features einbaut. Nun, denn.

himitsu 22. Mär 2017 16:53

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1365120)
Sogar 60 Bugs aus dem alten Code-Central wurden behoben!

Und im "neuen" Quality 351 (falls ich mich nicht verzählt hab ... gab schon kürzere Listen)

Da wird die Grafik demnächst fast 2 Striche nach oben gehn.

Der schöne Günther 22. Mär 2017 17:00

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Wow, rot ist ja fast eine perfekte Gerade. 8-)

himitsu 22. Mär 2017 17:15

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Keine Sorge.
Da kommt auch ab und an mal 'ne Delle rein.

Vor allem an solchen Tagen, wie heute. :zwinker:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-17112

Rollo62 23. Mär 2017 07:18

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Hallo Matthias,

Zitat:

Etwas unscharf besser:
Anwender mit aktiver Subscription müssen nur den Lizenz-Manager starten (z.B. über die IDE im Menü "Hilfe") und dann dort die Aktualisierung anstoßen. Danach sollte im Abschnitt "Diese Lizenz aktiviert folgende Produkte" u.a. auch "Delphi 10.2 Tokyo" erscheinen.
heisst das jetzt
A.) so wird das Update gestartet, oder
B.) nur die Lizenz NACH der Neuinstallation aktiviert ?

Falls A.) was passiert wenn ich von ISO installieren möchte ?
Muss vorher Deinstalliert werden ?

Rollo

Daniel 23. Mär 2017 07:21

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Der Lizenz-Manager kümmert sich ausschließlich um das Abrufen der neuen Lizenz-Informationen. Das eigentliche Produkt muss man selbst installieren.

jaenicke 23. Mär 2017 08:08

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Auf dem Rechner, auf dem die Beta installiert war, hat das Update im Lizenzmanager von Berlin geklappt, auf dem gerade neu eingerichteten Rechner ohne nicht. Dort musste ich im Setup die Seriennummer eingeben, danach war die Lizenz auch im Berliner Lizenzmanager aktualisiert.

Aber das ist ja kein echtes Problem.

samso 23. Mär 2017 08:32

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1365208)

Falls A.)Muss vorher Deinstalliert werden?

Ich habe ein bisschen gesucht, weil ich das auch wissen wollte. Hier steht nichts von deinstallieren:
Installation_Notes
Radio Studio hat eine neue Versionsnummer (25) bekommen. Es sollte also parallel zu den alten Versionen zu betreiben sein.

Poelser 23. Mär 2017 08:50

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1365214)
Es sollte also parallel zu den alten Versionen zu betreiben sein.

Kann ich so bestätigen, hab' ich gestern problemlos durchgeführt.

Bis denne,
Poelser

Rollo62 23. Mär 2017 08:52

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Die Lizenz wurde doch bei der Names User bisher schon beim Setup-Start abgefragt,
ist das jetzt nicht mehr so ?

Rollo

Poelser 23. Mär 2017 09:08

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Ich habe einfach im Lizenzmanger aktualisiert, und der hat mir dann Tokyo der Subscription korrekt entsprechend mit aufgelistet. Dann die Iso heruntergeladen und die Installation gestartet. Mehr war nicht zu tun:-)

Bis denne,
Poelser

Daniel 23. Mär 2017 09:08

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
@Rollo: Doch, doch - ist auch weiterhin so.
Die Lizenz, die sich auf Deinem System befindet, muss aber auch Version 10.2 - Tokyo umfassen.
Das geht entweder, indem Du die Seriennummer beim Setup per Hand eintipperst oder indem Du dem Lizenz-Manager mitteilst, er möge sich online selbst nach einer neuen Lizenz umsehen. Wenn Dir diese im Rahmen einer gültigen Subscription zusteht, wird sie auf Dein System kopiert und das Setup von Tokyo ist glücklich und stellt keine weiteren Fragen.

Der schöne Günther 23. Mär 2017 09:11

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Möchte die Administration im Eingangs-Post noch den Link zum

Web-Installer

anhängen? Den habe ich vermisst und musste selbst suchen ;-)

pertzschc 23. Mär 2017 09:19

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Ich habe mit die Starter-Version heruntergeladen. Das RAD-Studio 19.0 installiert sich daraus erfolgreich.

Beim Nachinstallieren des Delphi Win 32 Pakete kommt es dann immer zur Fehlermeldung, dass das Downloadpaket ca. 64 MB nicht geladen werden konnte.
Hat jemand denselben Fehler bereits beobachtet?

Kann man die Starter Edition auch aus dem ISO installieren?

Danke,
Christoph

MichaelT 23. Mär 2017 11:43

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Automatisch gefunden wird gar nichts, zumindest nicht bei mir. Macht nix.

Ich musste einfach den Key registrieren, in meinem Fall von der XE8. Gleiches gilt auch für das Client Server Pack. Sollte man sofort machen.

FireDAC sprich das Client Server Pack wollte ich im Rahmen einer Reparatur (modify) nachziehen. Das geht nicht. In dem Fall ist eine Neuinstallation notwendig. Ist ein wenig listig.

Du meinst mit Online Aktivierung, dass man den Key einfach registriert und sie da, das wohl, erscheinen alle bisherigen Registrierungen bezogen auf den ursprünglichen Schlüssel?

Der Android mit dem Apfel dem der Apfel wie dem Newton auf dem Kopf fällt im Teambild ist liab.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1365112)
Zitat:

Anwender mit aktiver Subscription müssen nur den Lizenz-Manager starten (z.B. über die IDE im Menü "Hilfe") und dann dort die Online-Aktivierung anstoßen. Danach sollte im Abschnitt "Diese Lizenz aktiviert folgende Produkte" u.a. auch "Delphi 10.2 Tokyo" erscheinen.
Etwas unscharf besser:
Anwender mit aktiver Subscription müssen nur den Lizenz-Manager starten (z.B. über die IDE im Menü "Hilfe") und dann dort die Aktualisierung anstoßen. Danach sollte im Abschnitt "Diese Lizenz aktiviert folgende Produkte" u.a. auch "Delphi 10.2 Tokyo" erscheinen.


himitsu 23. Mär 2017 23:32

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mir die RAD Studio-Trial besorgt und als ich sie grade installieren wollte ...

Warum plötzlich nur Starter?



Und davor hatte ich den Spaß, dass erst die alten Delphi und auch das 10.2 Setup nicht mehr wollten.
Das über 9 Jahre alte .NET 3.5 war verschwunden.

mkinzler 24. Mär 2017 07:14

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1365416)
Ich hab mir die RAD Studio-Trial besorgt und als ich sie grade installieren wollte ...

Warum plötzlich nur Starter?



Und davor hatte ich den Spaß, dass erst die alten Delphi und auch das 10.2 Setup nicht mehr wollten.
Das über 9 Jahre alte .NET 3.5 war verschwunden.

http://www.delphipraxis.net/192163-p...r-starter.html

himitsu 24. Mär 2017 08:06

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Jain ... Die 10.1-Starter hab ich gestern genervt deinstalliert, nachdem es nicht mehr ging.
Danach merkte ich dann, dass nicht nur die 10.1 Starter, sondern auch XE3 Prof und XE8 sich nicht mehr starten liesen,
aber installierten wollte ich die 10.2 Trial vom RAD Studio.

Die Mail sagt auch "Produkt: RAD Studio 10.2 Tokyo Architect Trial"
aber das Setup zeigt nach Eingabe der Seriennummer nur das "Starter" an, siehe Bild :?

sh17 24. Mär 2017 08:48

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Sind ja nun verschieden Probleme mit dem 64bit Compiler aufgetreten, sollte man lieber noch warten mit dem Installieren? Würde ungern zuviel Zeit investieren.

http://blog.synopse.info/post/2017/0...A-DCC64-broken

Daniel 24. Mär 2017 08:53

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
hm.
Ich habe gerade mal drei, vier Projekte, die ich auf die Schnelle zur Hand hatte mit dem 64bit-Compiler übersetzt und bin nicht auf die genannten Probleme gestoßen.

Der schöne Günther 24. Mär 2017 08:57

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Auf der anderen Seite gibt es in der Regel doch auch keinen Grund überstürzt auf ein gerade erschienenes Update zu wechseln? Ich bin da immer etwas entspannter und mein Seattle reicht mir doch dicke (auch wenn ich gerne die schnellere RegEx-Engine aus Berlin hätte ;-) )

sh17 24. Mär 2017 09:01

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1365454)
Auf der anderen Seite gibt es in der Regel doch auch keinen Grund überstürzt auf ein gerade erschienenes Update zu wechseln? Ich bin da immer etwas entspannter und mein Seattle reicht mir doch dicke (auch wenn ich gerne die schnellere RegEx-Engine aus Berlin hätte ;-) )

:lol: ja, das wäre wirklich nicht überstürzt von Seattle. Ich würde halt in dem Zuge auch gleich mal mein Windows zurücksetzen...

MichaelT 24. Mär 2017 10:56

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
In der Tokyo Docu steht, dass das .NET Framework 3.5 installiert wird, seit wann das so ist weiß ich nicht. Vermutlich wird es auch deinstalliert.

Aber der Hinweis von Andidreas im anderen Thread den mkinzler hier referenziert, dass nur .NET Framework 4.6 installiert ist weist meiner Ansicht nach schon auf so ein Installationsverhalten ab Berlin Update 2 hin.

Bei mir hat VS Gerne zusammengeräumt. Ich habe mir dann SharpDevelop genommen und das ist XCopy deployable.

Kann es sein, dass noch Registry Settings einer Tokyo Pro in der Registry stehen?


Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1365447)
Jain ... Die 10.1-Starter hab ich gestern genervt deinstalliert, nachdem es nicht mehr ging.
Danach merkte ich dann, dass nicht nur die 10.1 Starter, sondern auch XE3 Prof und XE8 sich nicht mehr starten liesen,
aber installierten wollte ich die 10.2 Trial vom RAD Studio.

Die Mail sagt auch "Produkt: RAD Studio 10.2 Tokyo Architect Trial"
aber das Setup zeigt nach Eingabe der Seriennummer nur das "Starter" an, siehe Bild :?


MichaelT 24. Mär 2017 11:33

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Die EMB stellt auf die Art sicher, dass du übers Jahr nur 1000 USD Umsatz machst.


Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1365416)
Ich hab mir die RAD Studio-Trial besorgt und als ich sie grade installieren wollte ...

Warum plötzlich nur Starter?



Und davor hatte ich den Spaß, dass erst die alten Delphi und auch das 10.2 Setup nicht mehr wollten.
Das über 9 Jahre alte .NET 3.5 war verschwunden.


himitsu 24. Mär 2017 12:28

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Ich hab seit QBASIC, Turbo Pascal und Delphi 4 private Einnahmen von etwa 200-250€ gehabt ... insgesamt
und Delphi 4 hatte damals 412€ gekostet, wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1365468)
Aber der Hinweis von Andidreas im anderen Thread den mkinzler hier referenziert, dass nur .NET Framework 4.6 installiert ist weist meiner Ansicht nach schon auf so ein Installationsverhalten ab Berlin Update 2 hin.

Oder er hat die 3.5 nicht gefunden, da sie kein eigenständiges Setup mehr ist und nicht mehr in den "Installierten Programmen" auftaucht, sondern ein Windows-Addon ist, welches in den "Windows-Features" gelistet wird.

MichaelT 24. Mär 2017 15:52

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1365488)
Ich hab seit QBASIC, Turbo Pascal und Delphi 4 private Einnahmen von etwa 200-250€ gehabt ... insgesamt
und Delphi 4 hatte damals 412€ gekostet, wenn ich mich nicht irre.

War auch nur ein Scherzerl :-D. EMB muss man ein wenig häkeln. Die Inflation nimmt sich 'ehrbar' aus.

Aus Sicht eines Hobbys darf man ein wenig vorsichtig sein mit EUR/USD. Delphi war schon immer ein wird extravagantes Hobby.

Weswegen ich bei allen Komponenten in auf die Bremse gestiegen bin. Ich habe eine Altarversion, die ist XE und auf die ist alles Third-party eingefroren. VS ist ähnlich auf VS2010 kurz vor der VS 2012 Release eingefroren.

Ich fahre nacktes Delphi mit C/S Pack und VCL Style Utils seitdem. Damit kommt man schon weit.

Es ist mehr als rechtens, dass es die Einsteigerversion zum Nulltarif gibt. Ich würde vermutlich auch nicht mehr brauchen.


Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1365488)
Oder er hat die 3.5 nicht gefunden, da sie kein eigenständiges Setup mehr ist und nicht mehr in den "Installierten Programmen" auftaucht, sondern ein Windows-Addon ist, welches in den "Windows-Features" gelistet wird.

---

Klingt vernünftig. Kann sein. Ganz sicher bin ich mir nicht. Ich kann auch nicht sagen welches .net bei mir installiert ist. Ich kann jedenfalls bis 4.5.2 compilieren auf Win 8.1. Dürfte mal ein .net Update gemacht worden sein.

Ich habe eher den Verdacht, dass der Installer abräumt was er glaubte zu installieren.

Je nach Windows. Ein Command Prompt als Administrator aufmachen und dann APPWIZ.CPL aufrufen. Dann siehst du mal mehr. Die C/C++ Redistributeables erscheinen wieder z. B.

---

D.h. deine Installation läuft wieder. Zumindest mal der Teil.

a.def 24. Mär 2017 18:38

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Ich wollte mit 10.2 mal angucken und habe einen Schlüssel für eine Testversion per Mail erhalten.
Bei Eingabe des Schlüssels in das Fenster Produktregistrierung kommt ...

Server returned unrecognizable RegData

Was läuft hier falsch?

himitsu 24. Mär 2017 20:06

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Proxy oder sowas?

Oder einfach mal paar Minuten später nochmal versuchen, falls ser Server grade einfach nur bissl überlastet war.




Ich finde das auch toll, wenn man eine bestehende Projektgruppe öffnet und danach keine Projekte geladen wurden.
Zitat:

[Window Title]
Fehler

[Content]
Das Projekt kann nicht geladen werden, weil die erforderliche Personality Delphi.Personality nicht zur Verfügung steht.

Projekt D:\Develop\_Test\Project6.dproj kann nicht erzeugt werden. Dieses Projekt wird aus der Projektgruppe entfernt.

[OK]
Schön, dass solche Fehler schon seit fast 10 Jahren bekannt sind.

a.def 24. Mär 2017 20:11

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Proxy oder sowas?

Oder einfach mal paar Minuten später nochmal versuchen, falls ser Server grade einfach nur bissl überlastet war.
Ne. Eine frisch installierte VM mit funktionstüchtigem Internetzugang. Klappt leider noch immer nicht.

Wenn ich auf "Sie benötigen eine Seriennummer für eine Testversion?" klicke komme ich auf https://www.embarcadero.com/products
Aber die Seriennummer habe ich schon per Mail erhalten.

Hobbycoder 27. Mär 2017 08:08

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Richtig klasse hätte ich es ja gefunden, wenn Tokyo auch Debian bzw. Raspbian unterstützt hätte. Ich habe einige von den Dingern laufen, und das hätte mir viel an Komfort gebracht. Vielleicht kommt das ja mit der Version "10.3 Wanne-Eickel".

Sherlock 27. Mär 2017 08:25

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Debian != Raspbian. Das unterscheidet sich ja bereits in der Prozessorarchitektur. Auch wenn Delphi im Prinzip ARM kann, hatte ich nicht erwartet, daß das mit Tokyo direkt kommen würde. Übrigens ist Ubuntu ein Debian Ableger, also wird Debian (grob gesagt) auch unterstützt.

Sherlock

Hobbycoder 27. Mär 2017 09:09

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1365609)
Debian != Raspbian. Das unterscheidet sich ja bereits in der Prozessorarchitektur.

Stimmt. Vielleicht hatte ich mich da etwas ungenau ausgedrückt. Was ich aber meine ist klar.

Dazu kommt, dass Raspberry ja eh eher ein Hobbyprojekt ist, und da die Linux-Unterstützung nicht mit Starter oder Professionell kommt, hätte sich das dann sowieso für die breite Masse erledigt.
War auch eher so ein (Wunsch)Gedanke.

himitsu 27. Mär 2017 09:37

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Du kannst auf deinem Raspberry ein Windows installieren.

Nur blöd, dass Delphi ausgerechnet diese Embedded-Plattform von Windows auch nicht unterstützt. :stupid:
Windows 10 IoT > https://www.raspberrypi.org/blog/windows-10-for-iot/

Windows 10 IoT for Industrial Devices
Windows 10 IoT for Mobile Devices
Windows 10 IoT for Small Devices

Darlo 27. Mär 2017 10:07

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Oder Android installieren...

Hobbycoder 27. Mär 2017 10:18

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1365620)
Oder Android installieren...

Das würde gehen. Nur damit wären die Vorteile, Möglichkeiten und bereits laufende Software unter Linux den Bach runter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz