Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen (https://www.delphipraxis.net/192140-delphi-10-2-tokyo-ist-erschienen.html)

a.def 6. Apr 2017 17:17

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Seriennummer / DN-Account (eMail / Zugangsname) bitte per PN. Danke
Mach dir keinen Stress :P
Habe es jetzt hinbekommen nachdem ich das noch gefühlte 20 Mal probiert und wild rumgeklickt habe ;)

Irgendetwas ist aber noch immer verbuggt oder ist es normal, dass ich JCL/JVCL mit der Starter installieren kann? Soweit ich weiß kommt mit der Starter doch ein "kastrierter" DCC32?

Edit:
schade. Tokyo hat noch immer dieses schreckliche DPU-Toolbar-Problem, welches es seit... 10.1 gibt glaube ich.
Alle Toolbar-Buttons sind größer, die Icons drin haben eine normale Größe und außerdem sind die Toolbar-Buttons auf zwei Zeilen verteilt.
Kann man das nirgendwo abstellen? Meine Toolbar soll die Größe haben die ich vorgebe und nicht die, die Delphi will.

himitsu 6. Apr 2017 19:57

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366680)
Irgendetwas ist aber noch immer verbuggt oder ist es normal, dass ich JCL/JVCL mit der Starter installieren kann? Soweit ich weiß kommt mit der Starter doch ein "kastrierter" DCC32

JCL/JVCL wird hier mit dem Inline-Compiler kompiliert. (in der IDE)
Nur der CommandLine-Compiler fehlt. (von der Console aus, wobei man von außen auch den Inline-Compiler per Console ansprechen könnte ... siehe "BDS.exe -?")

Darlo 6. Apr 2017 20:05

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1366677)
Hast du mal versucht gegen eine ältere SDK zu kompilieren? Vermutlich geht die Kombination neue SDK mit altem XCode auch nicht?

Ohohoh, nehme alles zurück! In der Tat lag der Fehler bei mir in der Kombination aus xCode 8.2.x und SDK 10.3..... :duck:
Danke für den Hinweis.

a.def 6. Apr 2017 20:07

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Bekommt man denn mittlerweile irgendwie dieses super lästige ToolBar-DPI-Problem in den Griff? Das gibts bei XE8 noch nicht.

Uwe Raabe 6. Apr 2017 21:19

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366700)
Bekommt man denn mittlerweile irgendwie dieses super lästige ToolBar-DPI-Problem in den Griff? Das gibts bei XE8 noch nicht.

Welcher QP-Eintrag ist das denn?

a.def 6. Apr 2017 21:27

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Ich gucke diese Einträge gar nicht, weiß nicht einmal wo ich die finde.
Aber das Problem, dass die Toolbar bei 125% DPI oder mehr total entstellt wird gibt es seit Seattle/Berlin.

Deswegen ist alles ab XE8 für mich unbrauchbar.

Uwe Raabe 6. Apr 2017 23:34

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366707)
Ich gucke diese Einträge gar nicht, weiß nicht einmal wo ich die finde.

https://quality.embarcadero.com

Es gibt zwar einige Einträge bezüglich IDE und High-DPI, aber konkret für die Toolbar kann ich auf die Schnelle nichts finden.

Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366707)
Aber das Problem, dass die Toolbar bei 125% DPI oder mehr total entstellt wird gibt es seit Seattle/Berlin.

Kann ich so hier nicht nachvollziehen. XE8, Berlin und Tokyo sehen bei mir (bis auf die prinzipiellen Unterschiede der Versionen) auf 125% alle gleich aus. Ohne präzisere Informationen wird dein Problem nicht behoben werden können.

a.def 7. Apr 2017 00:21

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Mein Formular ist Scaled := False und im OnCreate führe ich Form1.ScaleBy(Screen.PixelsPerInch, 96); aus.
Ohne das ScaleByte sieht die Toolbar normal aus. Mit ScaleBy sieht alles gut aus.... außer die ToolBar.

MEissing 7. Apr 2017 08:07

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366680)
Edit:
schade. Tokyo hat noch immer dieses schreckliche DPU-Toolbar-Problem, welches es seit... 10.1 gibt glaube ich.
Alle Toolbar-Buttons sind größer, die Icons drin haben eine normale Größe und außerdem sind die Toolbar-Buttons auf zwei Zeilen verteilt.
Kann man das nirgendwo abstellen? Meine Toolbar soll die Größe haben die ich vorgebe und nicht die, die Delphi will.

Kann ich hier nicht nachvollziehen. 300% DPI

Anhang 47023

Uwe Raabe 7. Apr 2017 08:15

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366714)
Mein Formular ist Scaled := False

Sieh mal an. Erst jetzt wird eigentlich klar, daß du die selbst-geschriebenen Programme meinst und nicht die Delphi-IDE selbst.

OK. Scaled = false ist zumindest schon mal nicht Standard. Damit ist es extrem unwahrscheinlich, daß gerade dieser Anwendungsfall überhaupt getestet wird. Umso wichtiger wäre es, dies in einem reproduzierbaren Testfall im Quality Portal einzutragen. Sonst wirst du dein Argument sicher in ein paar Jahren immer noch vortragen können. Damit ist auch niemandem wirklich geholfen.

Vielleicht gibt es aber auch schon einen Workaround für dein Problem. Ohne genaue Beschreibung kann dir das aber auch keiner sagen.

Ach, ich sehe gerade den Edit deines ursprünglichen Posts. Allerdings kann ich auch dieses hier nicht so nachvollziehen (Matthias offenbar auch nicht) - vermutlich, weil es da immer noch zu viele Freiheitsgrade gibt.

Wenn man es richtig anfängt, dann funktioniert Tokyo unter dem aktuellen Windows 10 mit High-DPI eigentlich ganz gut, solange man keine VCL-Styles benutzt. Einzige Problemzonen sind die Windows Common Controls, die Microsoft unter per-Monitor-DPI offenbar selbst noch nicht im Griff hat.

MEissing 7. Apr 2017 08:33

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366714)
Mein Formular ist Scaled := False und im OnCreate führe ich Form1.ScaleBy(Screen.PixelsPerInch, 96); aus.
Ohne das ScaleByte sieht die Toolbar normal aus. Mit ScaleBy sieht alles gut aus.... außer die ToolBar.

Dafür sollte man die DPI Einstellung in den Projektoptionen verwenden....

(Windows 8.1 und höher)

a.def 7. Apr 2017 10:58

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1366724)
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366714)
Mein Formular ist Scaled := False und im OnCreate führe ich Form1.ScaleBy(Screen.PixelsPerInch, 96); aus.
Ohne das ScaleByte sieht die Toolbar normal aus. Mit ScaleBy sieht alles gut aus.... außer die ToolBar.

Dafür sollte man die DPI Einstellung in den Projektoptionen verwenden....

(Windows 8.1 und höher)

Dann ist die Funktion ja total nutzlos. Was ist mit Windows 7-Nutzern?

Daniel 7. Apr 2017 11:33

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366749)
Dann ist die Funktion ja total nutzlos. Was ist mit Windows 7-Nutzern?

Nun, die entsprechenden Funktionen, die durch das Manifest aktiviert werden, gibt es aber erst seit Windows 8.1. Für nicht mehr und nicht weniger ist besagte Option da und erfüllt dort genau den Zweck.

a.def 7. Apr 2017 12:08

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Dann muss ich wohl, wenn ich ein ordentlich skaliertes Form haben will mit einer nicht-verbuggten Toolbar, für immer bei XE8 bleiben. Schade.

bra 7. Apr 2017 12:41

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Oder einen Quality-Eintrag erstellen und hoffen, dass er in den nächsten Jahr(zehnt)e behoben wird :stupid:

Bernhard Geyer 7. Apr 2017 13:33

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
hat jetzt mal schnell mit einem einfache Testprogramm und 10.2 versucht nachzuvollziehen.
Die erstellte Exe verhält sich wie zu erwarten und ich sehe kein Problem mit der Toolbar.

Kann es sein das du erwartest da die Images in der Toolbar automatisch auch mit Skaliert werden?

Michaell 7. Apr 2017 14:09

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Hallo,

könnte einer der Experten evtl. hier helfen:
Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)
Ich kann Leider nicht sagen ob es ein 10.1 Berlin oder 10.2 Tokyo Problem ist. XE7 und 10 Seattle haben jedenfalls dahingehend kein Problem gezeigt.

Grüße!

Michael

a.def 7. Apr 2017 14:10

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Hast du denn Hochauflösung unchecked, Scaled auf aus und im Formcreate ScaleBy(125, 96) stehen?
Bei mir ist die Toolbar dann total entstellt.

Michaell 7. Apr 2017 14:25

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366791)
Hast du denn Hochauflösung unchecked, Scaled auf aus und im Formcreate ScaleBy(125, 96) stehen?
Bei mir ist die Toolbar dann total entstellt.

Ich nehme jetzt mal an, Du Antwortest auf meinen Beitrag wegen "Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)". Diese Einstellungen habe ich:
  • Enable High-DPI: not checked
  • Scaled: True (weil False hat ja nichts genützt)
  • ScaleBy(...): not in use
Ich denke nicht, daß mein Formulargrößen-Problem etwas mit Deinem Toolbar-Problem zu tun hat.

a.def 7. Apr 2017 15:07

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Nee ich habe Bernhard Geyer geantwortet :P

Uwe Raabe 7. Apr 2017 15:42

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366791)
Bei mir ist die Toolbar dann total entstellt.

Was genau verstehst du denn darunter?

Bei mir werden die Buttons, wie auch die Toolbar, entsprechend skaliert. Lediglich die Icons bleiben in der Größe gleich, aber die ändern sich ja bekanntlich auch nicht von alleine. Dazu müsste man je nach Skalierung passende Bitmaps einsetzen.

a.def 7. Apr 2017 15:55

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Die Bitmaps sind bei mir in Ordnung. Aber meine Toolbar ist schon seit Seattle/Berlin und jetzt Tokyo dann immer zweizeilig und der letzte Toolbar-Button ist einfach rechtsbündig.
Deswegen bin ich ja noch immer bei XE8.

Uwe Raabe 7. Apr 2017 15:58

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366803)
Die Bitmaps sind bei mir in Ordnung. Aber meine Toolbar ist schon seit Seattle/Berlin und jetzt Tokyo dann immer zweizeilig und der letzte Toolbar-Button ist einfach rechtsbündig.

Kannst du mal ein minimales Beispielprojekt anhängen, das den Fehler reproduziert?

Kralle 7. Apr 2017 17:43

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Moin,

hat es eigentlich jemand von Euch schon geschafft unter "Windows 10" die Trail von "RAD Studio 10.2 Tokyo Architect" zu laufen zu bringen?
Ich habe das jetzt mehrfach probiert.
Nach der Installation (welche nur die Starter erlaubt), kann ich kein neues Projekt anlegen, sondern nur eine Projektgruppe und eine Textdatei.
Ich habe das jetzt dreimal probiert (Install/Deinstall), mit dreimaligen Download der Installationsdatei, aber trotz "Architect"-Key, kannich nur die nicht nutzbare Starter installieren. :evil:

Gruß Heiko

mkinzler 7. Apr 2017 18:02

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Hast Du eine gültige Starter-Lizenz? Dann wird diese verwendet. Lösche diese mal im Lizenzmanager (vorher Backup), dann sollte es funktionieren.

a.def 7. Apr 2017 18:50

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Beispiel für den "Toolbar-Bug" (?) im Anhang

- High DPI ist gewollt NICHT gesetzt!
- ob Form.Scaled true oder false ist egal... selbes Ergebnis
Ich benutze ScaledBy, um diesen ganzen Chaos den Windows mir sonst macht ausbessern zu können.


Edit:
falsches Projekt hochgeladen, IDE schon geschlossen und keine Lust das nochmal neu zu machen... ich bleibe einfach bei XE8... das ist wenigstens nicht verbuggt wie das vollkommen überteuerte Tokyo.

Edit #2: hab mich durchgerungen.. siehe Anhang (sieht fast so aus als hätte das was mit diesem DropDown-Toolbar-Button zu tun).

Kralle 7. Apr 2017 18:51

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Moin,

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1366806)
Hast Du eine gültige Starter-Lizenz? Dann wird diese verwendet.

Nee, habe ich nicht. Nur die Lizenz die mit dem Download kam.
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1366806)
Lösche diese mal im Lizenzmanager (vorher Backup), dann sollte es funktionieren.

Werde ich mal testen.

gruß Heiko

a.def 7. Apr 2017 20:45

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Hat es schon irgendjemand geschafft die JEDIS vom 2017-04-07 in Tokyo zu installieren? JCL klappt bei mir nach vorherigem, eigenem kompilieren.

JVCL bleibt stehen bei
Zitat:

C:\Users\....\Documents\RAD Studio\lib\jvcl-2017-04-07\run\JvProgressComponent.pas(265) Fehler: E2010 Inkompatible Typen: 'Exception' und 'TObject'
JvDlgs.dpk(2413) Schwerwiegend: F2063 Verwendete Unit 'JvProgressComponent.pas' kann nicht compiliert werden

himitsu 7. Apr 2017 21:33

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366815)
Hat es schon irgendjemand geschafft die JEDIS vom 2017-04-07 in Tokyo zu installieren? JCL klappt bei mir nach vorherigem, eigenem kompilieren.

JVCL bleibt stehen bei
Zitat:

C:\Users\....\Documents\RAD Studio\lib\jvcl-2017-04-07\run\JvProgressComponent.pas(265) Fehler: E2010 Inkompatible Typen: 'Exception' und 'TObject'
JvDlgs.dpk(2413) Schwerwiegend: F2063 Verwendete Unit 'JvProgressComponent.pas' kann nicht compiliert werden

Manuell oder über GetIt?
JCL bekamm ich installiert.
JVCL war beim Installieren verreckt und lässt sich nun nicht mehr installieren, da das Ding meint es wäre schon installiert und deinstallieren lässt es sich auch nicht, da der Deinstaller nicht gefunden wird.

a.def 7. Apr 2017 21:35

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Manuell. Bei mir geht es über die install.bat gar nicht (weil starter). Muss es selber kompilieren.
Danach die Installation: JCL klappt, JVCL nicht.
Ob das an den JEDIs liegt oder an Tokyo?

himitsu 7. Apr 2017 21:40

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Im GetIt ist JCL und JVCL drin und lässt sich kompilieren.
Man sollte aber zwischendurch unbedingt Delphi neu starten, dann knallt es hoffentlich nicht.
Scheinbar hat bei mir die JVCL das JCL nicht gefunden, aber dem GetIt-Installer gesagt, dass das installieren erfolgreich war, nachdem des Setup verreckt war.

Also grundsätzlich würde ich denken, dass die JCL/JVCL im aktuellen Delphi kompilierbar sein sollte.

a.def 7. Apr 2017 21:45

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Kompilieren kann ich ja alles. Nur lässt sich JVCL nicht komplett installieren und beendet sich mit zuvor genannter, seltsamer Meldung.

borstenei 7. Apr 2017 22:11

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Ich habe die Jedis separat runtergeladen :
https://github.com/project-jedi
und installiert das geht ohne Probleme mit Delphi 10.2

Uwe Raabe 7. Apr 2017 22:15

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366811)
- High DPI ist gewollt NICHT gesetzt!
- ob Form.Scaled true oder false ist egal... selbes Ergebnis
Ich benutze ScaledBy, um diesen ganzen Chaos den Windows mir sonst macht ausbessern zu können.

Ob es dir nun gefällt oder nicht, aber das ist der eigentliche Fehler!

Wenn ich das NichtOK mit Scaled = true und aktiviertem HighDPI übersetze und das ScaleBy weglasse, bekomme ich unter Windows 7 und Windows 10 jeweils mit 125% ein Ergebnis wie in den anhängenden Screenshots. Der wesentliche Unterschied ist, daß unter Tokyo die Toolbar ebenfalls skaliert wird, unter XE8 aber offenbar nicht. Demnach wäre das XE8-Verhalten wohl eher als fehlerhaft einzustufen.

Mit einer passend skalierten ImageList wäre am Erscheinungsbild unter Tokyo eigentlich nichts mehr auszusetzen.

a.def 7. Apr 2017 22:29

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Dann weiß ich jetzt wenigstens wo ich dran bin, danke!
Jetzt muss ich nur noch JVCL installiert bekommen und alles ist gut.

mkinzler 8. Apr 2017 09:22

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Notfalls händisch in der IDE erstellen.

a.def 8. Apr 2017 09:54

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Notfalls händisch in der IDE erstellen.
Habe ich doch gemacht, ließ mal oben :P

Danach habe ich die erstellte Exe-Datei gestartet und diese produziert den Fehler :-D

Zitat:

C:\Users\....\Documents\RAD Studio\lib\jvcl-2017-04-07\run\JvProgressComponent.pas(265) Fehler: E2010 Inkompatible Typen: 'Exception' und 'TObject'
JvDlgs.dpk(2413) Schwerwiegend: F2063 Verwendete Unit 'JvProgressComponent.pas' kann nicht compiliert werden
Mit dem heutigen Daily-Build funktioniert zwar nun endlich der Installer, ohne dass man ihn selber kompilieren muss, JVCL stoppt aber beim selben Fehler.

jaenicke 8. Apr 2017 10:16

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1366851)
Mit dem heutigen Daily-Build

Hast du eigentlich einmal ganz normal das Repository mit Git ausgecheckt? Damit gab es bisher bei mir nie Probleme.

a.def 8. Apr 2017 10:21

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
Ich benutze kein Git, ist mir zu kompliziert. Aber ich probiere mal das Stable-Build. (ok hat sich erledigt, klappt auch nicht).

Ghostwalker 8. Apr 2017 10:49

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
 
JCL/JVCL aus GetIt kannst vergessen, das funktioniert nicht mit der Starter-Version.

a) kein Commandline-Compiler (obwohl er vorhanden ist)
b) div. Fehlermeldungen beim compilieren in der IDE wg. fehlender Includes

Ich probier grad mal manuell.

Auch die manuelle Variante funktioniert nicht. der JCLInstaller kann mit der Starter nicht compiliert werden und ohne
diesen fehlen div. Include-Dateien (die der Installer wohl erzeugt).

Fazit:

Schade, da gerde die Jedi's für die Starter sehr interressant wären.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz