Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen (https://www.delphipraxis.net/192485-tokyo-android-tviewport3d-%3D-black-screen.html)

Michael II 22. Apr 2017 11:43

Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
 
Hallo ins Forum

wenn ich unter Delphi Tokyo Neu > Geräteübergreifende Anwendung > Leere Anwendung wähle, TViewPort3D aufs Form knalle und das Ganze auf meinem Nexus laufen lasse, dann wird zwar (erwartet) der übliche Splash Screen angezeigt, aber dann (Fehler) wird der Bildschirm schwarz.

Unter Berlin und Seattle läuft es wie erwartet.

Wenn ich das Mini-Projekt, welches unter Seattle oder Berlin läuft unter Tokyo lade, dann bleibt der Bildschirm schwarz. [Grund für den Test: Ich dachte, es könnte unter Tokyo evt. an fehlenden Berechtigungen (Projekt > Optionen > Verwendete Berechtigungen) liegen, tut es aber offenbar nicht.]

Andere Anwendungen (ohne TViewPort3D) unter Tokyo laufen.


Verwendet jemand TViewPort3D unter Tokyo? Und wenn ja, läuft's?

Danke.

Sonniger Gruss aus Wabern
Michael

Harry Stahl 22. Apr 2017 13:54

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
 
Oh weh, das scheint ja ein ganz gruseliger Bug zu sein.

Habe es gerade mal mit ein paar Demoprogrammen von mir getestet.

Echte 3D-Programme funktionieren ohne Probleme.

Aber 2D-Programme mit Verwendung eines TViewPort3D zeigen einen schwarzen Bildschirm auf dem mobilen Gerät an (getestet mit einem Sony-Xperia Z-Ultra, Android 5, SDK 24.3.3).

Übel...

Michael II 22. Apr 2017 14:09

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
 
Besten Dank fürs Testen. Ja leider übel...

[ Ich nerv mich, dass ich zwar Betatester war, aber (wie fast immer im Winter) 0 Zeit hatte um zu testen. ]

Ich hoffe, das wird bald gefixt.

Michael II 22. Apr 2017 23:58

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
 
Dieses Problem wurde offenbar (mit zusätzlicher TSphere - wozu:?) bereits gemeldet:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-17780

CHackbart 15. Jul 2017 19:36

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat jemand zufällig eine Idee woran das Problem lag bzw. liegt? Ich habe das Problem unter iOS, dass mein Viewport nicht angezeigt wird. Was unter Berlin noch problemlos ging, schaut jetzt wie im Anhang aus. Irgendwie wird nur ein kleiner Teil angezeigt und auch nicht an der korrekten Position. Unter Berlin lief es noch einwandfrei.
Jetzt habe ich versucht das ganze umzustellen auf ein reines TForm3D und bin über ein weiteres Problem gestolpert.

Mittels folgendem Code erstelle ich ein Screenshot:

Delphi-Quellcode:
procedure GenerateFormImageExt(AForm: TCommonCustomForm; ABmp: TBitmap);
var
  AScale: single;
begin
  TThread.Synchronize(TThread.CurrentThread,
    procedure()
    begin
      AScale := GetScreenScale(False);
      ABmp.Clear(claNull);
      ABmp.BitmapScale := AScale;
      ABmp.Width := Round(AForm.Width * AScale);
      ABmp.Height := Round(AForm.Height * AScale);

      if AForm is TForm then
      begin
        ABmp.Canvas.BeginScene;
        TForm(AForm).PaintTo(ABmp.Canvas);
        ABmp.Canvas.EndScene;
      end
      else if AForm is TForm3D then
        TForm3D(AForm).Context.CopyToBitmap(ABmp, ABmp.Bounds);
    end);

end;
Das geht unter DX11 und DX9, aber bei GLES (also auf den anderen Systemen) sieht man nur einen kleinen Ausschnitt. CopyToBitmap ruft procedure TCustomContextOpenGL.DoCopyToBits(const Bits: Pointer; const Pitch: Integer; const ARect: TRect); auf, aber der Code scheint mir nicht fehlerhaft, sondern entspricht im Endeffekt dem was ich schon seit Jahren mit OpenGL veranstalte.

Irgendwie ist das alles ziemlich unbefriedigend :(

Christian

Harry Stahl 16. Jul 2017 11:47

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
 
Nach dem letzten Hotfix, eigentlich "nur" für Android gedacht, sollte das Viewport3D auch auf allen anderen Plattformen wieder funktionieren (ich habs nur unter Windows getestet, da geht es wieder):

http://cc.embarcadero.com/item/30781

Ansonsten, nur mal so als Idee: Hast Du als Alternative schon mal versucht, ein TLayout als ersten Cotainer für Deine darin liegenden Controls zu verwenden und da mit "Layout.Makescreenshot" zu arbeiten?

CHackbart 16. Jul 2017 20:00

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
 
Danke für deine Antwort.

Den Hotfix habe ich auch installiert, aber der ist wohl ausschließlich für Android gedacht. Unter Windows geht die Anwendung sowohl mit Berlin, als auch unter Tokyo. Ich musste lediglich Strokethickness durch Stroke.Thickness ersetzen an ein paar Stellen.

Mir hat die Performance von TViewPort3D nie wirklich gefallen, aber ich habe es halt gebraucht, da ich für die Anzeige ein YUV Shader Materialshader nutzen muss. Dafür habe ich allerdings auch die FMX.Context.GLES jedes mal anpassen müssen. Bei der Upatefrequenz von Delphi ist das echt nervig.

Ich denke ich werde sowohl bei Android, als auch iOS eine andere Lösung für Screenshots finden müssen und komplett auf TForm3D umstellen.

Christian

Rollo62 17. Jul 2017 07:59

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
 
Ich würds auch erstmal so probieren wie Harry vorschlägt.
https://stackoverflow.com/questions/...orm-on-windows

Emba hat ja an Threads und Bitmaps rumgeschraubt, bei mir hat es Konsequenzen bei den Scalings vom Bitmaps.
Ob MakeScreenshot jetzt sauber funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe nicht gecheckt was die das Alles geändert haben,
aber einen Versuch wäre das Wert.

Rollo

CHackbart 17. Jul 2017 13:54

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
 
Naja makescreenshot nutzt das selbe wie ich:

Delphi-Quellcode:
function TControl.MakeScreenshot: TBitmap;
var
  SceneScale: Single;
begin
  if Scene <> nil then
    SceneScale := Scene.GetSceneScale
  else
    SceneScale := 1;
  Result := TBitmap.Create(Round(Width * SceneScale), Round(Height * SceneScale));
  Result.BitmapScale := SceneScale;
  Result.Clear(0);
  if Result.Canvas.BeginScene then
  try
    PaintTo(Result.Canvas, TRectF.Create(0, 0, Result.Width / SceneScale, Result.Height / SceneScale));
  finally
    Result.Canvas.EndScene;
  end;
end;
Das geht aber nur bei HD Formularen und nicht bei allem was TForm3D beinhaltet.

Christian

CHackbart 17. Jul 2017 20:11

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaube ich kann das Problem mit dem ViewPort unter iOS reproduzieren. Sobald ein Tabcontrol verwendet wird, geht etwas schief. Anbei mal ein einfaches Beispiel.

Die Anzeige stimmt unter Windows und MacOS, aber unter iOS geht es nicht richtig (da wird nur ein kleiner Teil des ViewPorts angezeigt). Android habe ich noch nicht getestet.

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz