Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Weiterbildung (https://www.delphipraxis.net/192508-weiterbildung.html)

DevLinus 25. Apr 2017 09:29

Weiterbildung
 
Guten Tag zusammen,
ich möchte mich gerne weiterbilden und hatte mich an dieser Universität beworben."https://code.berlin/en/".
Habe gestern leider nach dem ich beim Vorstellungsgespräch gewesen bin eine Absage bekommen. Normales Studium kommt nicht in frage, weil es mir zu Theoretisch ist. Außerdem denke ich das der Zukünftige Arbeitsmarkt mehr auf Fähigkeiten achtet als nur auf Qualifikationen in Form eines Studiums.

Welche Fortbildungen könnt ihr empfehlen? Welche habt ihr gemacht?
Bis her ist geplant bei Udacity den IOS kurs "https://de.udacity.com/course/ios-developer-nanodegree--nd003/" und eventuell den Android Kurs zu machen. Außerdem möchte ich den IHK Ausbilderschein machen.
Udacity IOS

Meine beruflichen Ziele sind es entweder später ein Unternehmen aufzubauen im Bildungsbereich oder im Gesundheitsbereich oder in einer Firma als Product Manager oder als Leiter der Entwicklung zu arbeiten, die einen Positiven Impact auf die Welt haben.

Welche Interessanten Fortbildungen kennt ihr?

Gruß,
DevLinus

Ghostwalker 25. Apr 2017 10:37

AW: Weiterbildung
 
Die beste Weiterbildung ist immer noch die praktische Erfahrung :)

Aber von der Basis her, würd ich auf alle Fälle Kurse mit Datenbanken (sowohl SQL als auch NoSQL) durchziehen. Den egal in welchem Bereich man später tätig ist, auf eine Datenbank stößt man fast immer.

Ein weiteres Thema sind Patterns, das sicher von nutzen ist. Alles andere hängt meist schwer von der
gewählten Programmiersprache ab.

TiGü 25. Apr 2017 10:49

AW: Weiterbildung
 
Was ist denn dein Bildungshintergrund?
Ohne zu wissen welche Ausbildungsstufe du bisher hast, welche Kenntnisse und Fähigkeiten du besitzt usw. ist es schwer dir etwas konkretes zu raten.
Hast du Abitur, hast du eine Ausbildung, hast du schon irgendwas studiert? Welche Technologien und Programmiersprachen kennst und herrscht du?

Außerdem solltest du dich auf eines deiner vier Ziele konzentrieren, auf alle vier gleichzeitig wirst du dich nicht vorbereiten können.

p80286 25. Apr 2017 11:38

AW: Weiterbildung
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1368975)
Die beste Weiterbildung ist immer noch die praktische Erfahrung :)

Wenn Du gut sein willst, Jo. Wenn andere Dich für gut halten sollen, dann hilft nur Papier.

Gruß
K-H

DevLinus 25. Apr 2017 12:15

AW: Weiterbildung
 
Okay meine Abschlüsse sind.
Sprachen: Delphi(Spring4D, TMS), JavaEE, bisschen Swift, bisschen C#
Technologien: DSL(Domain Specfic Language), Docker
Abschlüsse: Allgemeine Fachhochschulreife und Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

p80286 25. Apr 2017 12:31

AW: Weiterbildung
 
Zitat:

Zitat von DevLinus (Beitrag 1368958)
Normales Studium kommt nicht in frage, weil es mir zu Theoretisch ist. Außerdem denke ich das der Zukünftige Arbeitsmarkt mehr auf Fähigkeiten achtet als nur auf Qualifikationen in Form eines Studiums.

Den Blödsinn hab ich auch mal geglaubt. Auf lange Sicht, kommst Du an den theoretischen Grundlagen nicht vorbei. Solange Du die Möglichkeit hast dein theoretisches Wissen zu erweitern, solltest du sie nutzen.

Aber Da Du für Deine Selbstständigkeit schon die wesentliche Idee hast, wird das nicht weiter von Nutzen sein.

Gruß
K-H

himitsu 25. Apr 2017 12:55

AW: Weiterbildung
 
Zitat:

ein Unternehmen aufzubauen
Und zusätzlich noch ein paar Studiengänge zum Kaufmännischen/Betriebswirtschaftlichen, sowie Rechnungs- und Steuerwesen und dann noch bissl Existenzgründung‎, Marketing und so.

TiGü 25. Apr 2017 13:23

AW: Weiterbildung
 
Zitat:

Zitat von DevLinus (Beitrag 1369008)
Okay meine Abschlüsse sind.
Sprachen: Delphi(Spring4D, TMS), JavaEE, bisschen Swift, bisschen C#
Technologien: DSL(Domain Specfic Language), Docker
Abschlüsse: Allgemeine Fachhochschulreife und Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Du bist noch so eher im den mittleren Zwanzigern?

Es gibt kein "normales Studium".
Von Hochschulart zu Hochschulart unterscheidet sich das stark.
Informatik an einer Universität, TH oder TU zu studieren kann natürlich sehr theoretisch werden.
In deinen Fall rate zu einem Studium an einer Fachhochschule oder wie es heutzutage heißt: University of Applied Sciences.

Besuche doch einfach mal die Tage der offenen Tür an Hochschulen deiner Umgebung.

pustekuchen 25. Apr 2017 14:28

AW: Weiterbildung
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1369023)
In deinen Fall rate zu einem Studium an einer Fachhochschule oder wie es heutzutage heißt: University of Applied Sciences.

Besuche doch einfach mal die Tage der offenen Tür an Hochschulen deiner Umgebung.

Genau das würde ich dir auch vorschlagen! An der FH ist es eine Mischung aus Theorie und Praxis. Ich befinde mich auch aktuell im Studium an einer FH. Die Themen die man in der Ausbildung gelernt hat, kommen wieder. Nur werden diese nicht nur angeschnitten, sondern ausführlicher behandelt. Man lernt auf jedenfall noch einiges und damit hast du später auch mehr Chancen. Auch wenn der Bachlor Abschluss mitlerweile in der Informatik ziemlich überlaufen ist, kannst du dich dann mit dem Master nochmal deutlich abheben und dann steht deinem Weg auch nichts entgegen. In großen Firmen fliegst du schon raus (Wenn für höhere Postionen gesucht wird), wenn du die Qualifikation nicht vorweisen kannst. Da bringt es dir null, wenn du an 100 Workshops teilgenommen hast.

Du bist vermutlich ebenfalls noch jung, nutz die Zeit.

Und wenn du noch mehr Praxis haben möchtest, mach das Studium in Teilzeit. Man braucht dann zwar ein Jahr länger, aber sammelt nebenher noch Praxiserfahrung.

Klaus01 25. Apr 2017 14:29

AW: Weiterbildung
 
... vielleicht wäre ja auch ein Duales Studium etwas für dich.

Grüße
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz