Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi RadioButton seltsames Verhalten (https://www.delphipraxis.net/192512-radiobutton-seltsames-verhalten.html)

wendelin 25. Apr 2017 11:03

RadioButton seltsames Verhalten
 
Hallo,
ich habe zwei Units. In Form1 sind unter anderem RadioButton1 und Radiobutton2 vorhanden.
RadioButton1 ist auf
Delphi-Quellcode:
Checked := True
und Radiobutton2 auf
Delphi-Quellcode:
Checked := False
eingestellt.
In Form2 versuche ich nun mit
Delphi-Quellcode:
Form1.Radiobutton2.Checked := True
die Einstellungen von RB1 & RB2 zu ändern.
Solange Form2 nur verschoben wird (damit ich Form1 besser sehe) hat alles in meinem Sinn funktioniert!
Wenn ich aber Form2 schließe, ist die ursprüngliche Einstellung der RB's wieder da. Warum , oder was mache ich falsch?

Wendelin

Klaus01 25. Apr 2017 11:11

AW: RadioButton seltsames Verhalten
 
.. wann/wo werden denn die "Startwerte" der Radiobuttons in Form1 gesetzt?

Grüße
Klaus

himitsu 25. Apr 2017 11:18

AW: RadioButton seltsames Verhalten
 
zwei Form1? :stupid:

a.def 25. Apr 2017 12:11

AW: RadioButton seltsames Verhalten
 
Zitat:

Wenn ich aber Form2 schließe, ist die ursprüngliche Einstellung der RB's wieder da. Warum , oder was mache ich falsch?
Du setzt die Startwerte der Radiobuttons nicht zufällig im FormSHOW des Form1?

himitsu 25. Apr 2017 13:16

AW: RadioButton seltsames Verhalten
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1369007)
Du setzt die Startwerte der Radiobuttons nicht zufällig im FormSHOW des Form1?

Wenn, dann hätte da eher an OnActivate gedacht, als an OnShow, aber da macht doch niemand sowas rein. :angle:

a.def 25. Apr 2017 14:05

AW: RadioButton seltsames Verhalten
 
Zitat:

aber da macht doch niemand sowas rein
Der Themenersteller vielleicht. Deswegen fragte ich nach :P

wendelin 25. Apr 2017 19:10

AW: RadioButton seltsames Verhalten
 
Hallo Klaus01,
beide Radiobuttons(Properties)in Form1 sind direkt im Objektinspektor gesetzt worden.
Interessant ist der Umstand, daß in der selben Procedur (in Form2), aus der heraus die Radiobuttons(Properties) in Form1 geändert werden sollen
zwei weitere Buttons in Form1 angesprochen werden und die darunterliegenden Procs korrect ausgeführt werden, auch wenn am Ende der Proc
Form2 geschlossen bzw. Form2 mit
Delphi-Quellcode:
Form2.visible := False
nicht sichtbar ist.

Wendelin

a.def 25. Apr 2017 19:13

AW: RadioButton seltsames Verhalten
 
In welcher Form und in welcher Prozedur genau werden die RadioButtons denn gesetzt? Ist es ein Standardevent des Formulars?
Sicher, dass es nur eine Stelle gibt an denen die gesetzt werden?

Michael II 25. Apr 2017 20:15

AW: RadioButton seltsames Verhalten
 
Diese Diskussion tönt eher nach Quizsendung. A ist passiert und nun raten die LeserInnen eine Geschichte dazu ;-).

Könntest du nicht ein minimales Projekt erstellen mit diesen RadioButtons und dann checken, ob es immer noch passiert? Und wenn es geschieht: Welche Delphiversion/Buildnummer verwendest du? Poste deinen Code - oder lade dein Minimalprojekt rauf und es gibt sicher mindestens drei Leute, welche dein Projekt laden.

Hast du's mit Debuggen versucht? Du könntest doch einen Breakpoint setzen genau dort, wo der Wert "checked" gesetzt (BM_SETCHECK) wird. Ich nehme an, dass du dadurch dem Problem sehr rasch auf die Spur kommen wirst.

Nebenbei: Ich würde darauf verzichten, in einer "Formular A Unit" Komponenten eines anderen Formulars B aufzurufen. Ich weiss, das hat nix mit dem von dir geschilderten Problem zu tun.

wendelin 26. Apr 2017 11:00

AW: RadioButton seltsames Verhalten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Michael II,

ich habe ein kleines Testprogramm geschrieben, welches die Situation relativ gut wiedergibt. Allerdings klappt es jetzt auf Form2 - Listbox2 -
DoubleKlick überhaupt nicht. Ich habe daher noch auf Form2 den Speedbutton RB gesetzt (nur zum Test).Jetzt wird RB2 umgeschaltet auf TRUE.
Wenn ich aber Form2 schließe -> RB2 := FALSE.

Wendelin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz