Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Debugging Frage (remote debugging?) (https://www.delphipraxis.net/192525-debugging-frage-remote-debugging.html)

A.Griffin 26. Apr 2017 12:05

Debugging Frage (remote debugging?)
 
Folgendes: -Development Platform ist Windows 7 x64 Delphi 10.2
-Zielsystem ist auch Windows 7 x64 aber die Anwendung wird für 32-bit kompiliert

Nun meine Frage. Wie debugge ich am besten die Anwendung auf dem Zielsystem? Ich habe das hier gelesen und da steht ja ich brauche für 32-Bit-Windows nicht extra etwas installieren. Auf dem Zielsystem ist kein Delphi installiert. Wie gehe ich am einfachsten vor?

Der schöne Günther 26. Apr 2017 12:22

AW: Debugging Frage (remote debugging?)
 
Du installierst den PA Server auf dem Rechner auf welchem du debuggen willst und gut ist. Der PA-Server muss zu deinem verwendeten RAD Studio passen, also nimmst du am besten das Setup unter

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\xx.x\PAServer

A.Griffin 26. Apr 2017 12:24

AW: Debugging Frage (remote debugging?)
 
Kann ich dann alleine auf dem Zielsystem debuggen oder muss ich mit dem Development-system eine Verbindung zum Zielsystem herstellen?

himitsu 26. Apr 2017 12:29

AW: Debugging Frage (remote debugging?)
 
Der RemoteDebugger ist nur eine Schnittstelle.

Er baut im OS die Debugverbindungen zum Programm auf und gibt nach außen via TCP/IP die Kontrolle raus.
Deine DelphiIDE und ihr Debugger kann sich dann damit verbinden und die Kontrolle übernehmen.

A.Griffin 26. Apr 2017 12:31

AW: Debugging Frage (remote debugging?)
 
Gibt es eine Möglichkeit ohne eine Ethernetverbindung herzustellen mit nur dem Zielsystem zu debuggen?

himitsu 26. Apr 2017 13:20

AW: Debugging Frage (remote debugging?)
 
Nein.
Der Debugger ist in der IDE eingebaut, also kannst du ihn auch nur mit einem installierten Delphi verwenden.


Ob sich andere Debugger auch nutzen lassen, wenn man nur die EXE mit nimmt und nicht installiert (PortableApp), das weiß ich nicht.
z.B. Lazarus (aber auch da ist der in der IDE drin) oder WinDbg
Aber da kannst du dann natürlich nicht mit dem Delphi-Code debuggen, sieht keine Variablen und bist schön im Assembler.

A.Griffin 26. Apr 2017 14:21

AW: Debugging Frage (remote debugging?)
 
Das ist für mich schlecht. Der Zielrechner hat nur 2 Ethernetports und beide davon werden schon von meiner Anwendung gebraucht. Ich habe also keine Möglichkeit mich noch zusätzlich mit meinem Entwicklungssystem zu verbinden.

sko1 26. Apr 2017 14:22

AW: Debugging Frage (remote debugging?)
 
Könnte ein kleiner Switch da nicht Abhilfe schaffen?

Ciao
Stefan

A.Griffin 26. Apr 2017 14:31

AW: Debugging Frage (remote debugging?)
 
Nein, da ein Port in ein Firmennetz geht und ein Port mit einer Direktverbindung an eine Anlage die ich steuere.

himitsu 26. Apr 2017 14:40

AW: Debugging Frage (remote debugging?)
 
Warum nicht ins Firmennetz einklinken?
Bzw. mit 'nem Switch zwischen Anlage und Firma rein hängen.

WLAN-Stick
USB-LAN-Adapter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz