Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Chef bei der Arbeit... (https://www.delphipraxis.net/192528-chef-bei-der-arbeit.html)

Helmi 26. Apr 2017 15:20

Chef bei der Arbeit...
 
https://www.youtube.com/watch?v=yVbQW3yHQ-k

Ab 8:20

Daniel 26. Apr 2017 15:36

AW: Chef bei der Arbeit...
 
:shock:

Helmi 26. Apr 2017 15:41

AW: Chef bei der Arbeit...
 
wobei man sich die Frage stellen muss, ob mit Entchen zu spielen Arbeit ist :mrgreen:

Daniel 26. Apr 2017 16:09

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Hey, das sind Idera-Enten!
:mrgreen:

Jens01 26. Apr 2017 16:19

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Nutzt ihr schon KI für die Schiffssteuerung?
Haste mal einen Wiki-Link (oder sonstige Info) für den im Video genannten Algo?

mensch72 26. Apr 2017 16:35

AW: Chef bei der Arbeit...
 
ich sehe es kommen, wenn Daniel mit seinem Kalman-Filter für die Schiffchen erfolg hat, geht er an die Börse!

Da funktioniert es (zu bestimmten) Zeit genauso: man errechnet zunächst immer, wie es weitergehen müsste wenn sich nix ändert und vergleicht dann später die Vorausberechneten Werte mit dem nun realem "Ist"... Differenzen werden rückgekoppelt und verbessern so das math. Modell.
Das ist quasi die Sache mit einem Schiff und ruhigem Wetter ohne groß Störungen... Bei Blindflug durch Störungen(Wetter, andere Schiffe;) ) hat man so trotzdem eine "gute" Basis um etwas voraus zu schauen, bzw. bei ungewöhnlichen(großen) Abweichungen Sörungen und besondere Situationen zu erkennen und darauf dann vollautomatisch&schenll gezielt/speziell zu reagieren.

Wir setzen auf ein KombiPrognoseModell aus Kalman und Wavelet Algos. Bewertungen&Vergleiche zur Findung einer regelkonformen und "guten" Variante machen wir per DTW(DynamicTimeWrapping) Algo... ihr seid denke ich auf einem sicheren Weg für eine gute Lösung:):)
(KI im Sinne von neuronalem Zeug würde ich wegen der bei euch auch notwendigen Echtzeitfähigkeit vergessen, wenn dann höchsten noch was ala BigData mit SVMs(SupportVectorMaschinen) zur Klassifizierung von Zuständen)

a.def 26. Apr 2017 16:52

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Verwendet ihr im MiWuLa überall Delphi? Wenn ja wäre das doch ein gute Marketing-Plattform.

DeddyH 26. Apr 2017 18:08

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Das kann nur ein Fake sein. Wenn Cheffe richtig arbeiten würde, wäre der Schreibtisch nicht so gähnend leer. :mrgreen:

Helmi 26. Apr 2017 18:11

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1369213)
Das kann nur ein Fake sein. Wenn Cheffe richtig arbeiten würde, wäre der Schreibtisch nicht so gähnend leer. :mrgreen:

Cheffe "arbeitet" mit seinen Entchen im Skandinavien-Wasser :mrgreen:

a.def 26. Apr 2017 18:12

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Cheffe "arbeitet" mit seinen Entchen im Skandinavien-Wasser
Abgesehen von der Tatsache, dass er bald vermutlich als Handwerker tätig sein wird denn er hat die Jalousie fast abgerissen :stupid:

Helmi 26. Apr 2017 18:15

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1369216)
Abgesehen von der Tatsache, dass er bald vermutlich als Handwerker tätig sein wird denn er hat die Jalousie fast abgerissen :stupid:

Jetzt musst mir auf die Sprünge helfen - wo hat er das gemacht?

a.def 26. Apr 2017 18:16

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Als er die Enten vom Fensterbrett geholt hat.

Helmi 26. Apr 2017 18:21

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1369219)
Als er die Enten vom Fensterbrett geholt hat.

stimmt - ist mir gar nicht erst aufgefallen
ob man mit Delphi-Programmen auch Jalousien aufhängen kann? :mrgreen:

Delphi-Laie 26. Apr 2017 21:14

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Der Quellcode anfangs wurde nur so kurz eingeblendet, daß ich ihn mir zur Sicherheit noch einmal anzeigen ließ und ihn sogar stoppte. Es ist in der Tat (Objekt-)Pascal. Diese Werbung hätte durchaus noch etwas üppiger (d.h., einige Zehntelsekunden länger) ausfallen dürfen.

a.def 26. Apr 2017 21:21

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Wann genau wird Code angezeigt?

Delphi-Laie 26. Apr 2017 21:25

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1369228)
Wann genau wird Code angezeigt?

Ca. Sekunde 7-8.

Stevie 27. Apr 2017 00:10

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1369229)
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1369228)
Wann genau wird Code angezeigt?

Ca. Sekunde 7-8.

Zum Glück hauen die Nullen und Einsen da schnell über Label12 bis 26 :mrgreen:

Aviator 27. Apr 2017 07:20

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1369233)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1369229)
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1369228)
Wann genau wird Code angezeigt?

Ca. Sekunde 7-8.

Zum Glück hauen die Nullen und Einsen da schnell über Label12 bis 26 :mrgreen:

Naja. Labels gebe ich auch nie Namen. Es sei denn, ich würde die Caption zur Laufzeit ändern müssen oder es gibt ein Event das beim Click (oder sonst ein Event) ausgelöst wird.

Ansonsten sind das für mich nur Bezeichner. Wie machst du das denn @Stevie?

JasonDX 27. Apr 2017 07:51

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1369233)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1369229)
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1369228)
Wann genau wird Code angezeigt?

Ca. Sekunde 7-8.

Zum Glück hauen die Nullen und Einsen da schnell über Label12 bis 26 :mrgreen:

Da irritiert mich das uninitialisierte res in TFrmOptions.btnStartUpdateClick mehr :P

Codehunter 27. Apr 2017 08:28

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Wie wäre es mal mit einem Delphi-Treff im MiWuLa? Das Projekt dort ist meiner Meinung nach eines der komplexesten, mit Sicherheit aber eines der schönsten die mit Delphi realisiert werden. Könnte mir vorstellen, die normalen Besucher dort interessieren sich zwar viel für die handwerkliche Seite. Aber aus Entwicklersicht glaub ich nicht dass da soo viele Fragen kommen.

Daniel 27. Apr 2017 08:42

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1369262)
Wie wäre es mal mit einem Delphi-Treff im MiWuLa?

Das Thema liegt bei mir auf dem Tisch. ;-) Gebt mir/uns bitte noch ein wenig Zeit, nach sinnvollen Lösungen zu schauen.

Whookie 27. Apr 2017 09:23

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Beleibt noch anzumerken:

Was für ein MEGAKLASSE Projekt :thumb::thumb::thumb::thumb:

Hobbycoder 27. Apr 2017 09:58

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Das schlimmste ist ja, dass man, wenn man erst mal die o.g. Folge gesehen hat, man alle anderen auch mit wachsender Begeisterung schauen will (muss ;-) ).
Das MiWuLa stahlt eine Faszination aus, der man sich nur schwer entziehen kann. Ich musste mich grad mal zwingen, mit dem Schauen der Folgen aufzuhören.

Delphi-Laie 27. Apr 2017 10:13

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1369252)
Naja. Labels gebe ich auch nie Namen. Es sei denn, ich würde die Caption zur Laufzeit ändern müssen oder es gibt ein Event das beim Click (oder sonst ein Event) ausgelöst wird.

Diese Labels sind nur "ultrakurz" zu sehen, man muß fast einzelbildweise durch diesen Film gehen, um sie zu sehen.

Wie kommen sie in diesen Pascal-Quellcode? Als Autor desselben wird Gerrit Braun genannt. Ist der Pascal-Programmierer? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Daniel sie verursachte, denn Labels (und die sie benötigenden Gotos) werden bei den Programmierprofis doch - wengistens mehr oder weniger - geächtet. Ich mag Labels, denn für bestimmte Fälle sind sie doch die schnellste und komfortabelste Lösung. Machen wir uns nichts vor: Break, Continue, Exit und ggf. noch mehr sind im Maschinencode auch "nur" Sprungbefehle und damit "verkappte Labels / Gotos".

Daniel 27. Apr 2017 10:25

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Die Labels 12-26, deren Deklaration hier zu sehen war, sind VCL-Controls vom Typ "TLabel". Dieser Fall hat mit den Sprung-Marken nichts zutun.

JasonDX 27. Apr 2017 10:26

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Ich glaube da gibts eine Verwechslung: Es geht nicht um Labels als Sprungpunkte im Code, sondern um Instanzen von TLabel.

Zum Thema Delphi-Treff im MiWuLa: Ist dann der Eintritt erst ab 18? Ich war am Wochenende da, und was es teilweise zu sehen gab war nicht wirklich jugendfrei ;)

himitsu 27. Apr 2017 10:33

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Wenn die Positionserkennung funktioniert, dann bekommen Kinder eine Brille auf, die dann Live ala Google-StreetView alles Schlimme ausblendet.

Stevie 27. Apr 2017 11:17

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1369252)
Ansonsten sind das für mich nur Bezeichner. Wie machst du das denn @Stevie?

Ich benenne sie meist auch nach dem, was sie anzeigen, also z.B. lblFirstName, lblLastName etc.
Durch den Einsatz bestimmter Komponenten (z.B. DevExpress LayoutControl) bei uns im Produkt gibt es an vielen Stellen aber auch gar keine Labels mehr.

CHackbart 27. Apr 2017 13:22

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Eigentlich wollte ich heute ja noch arbeiten, aber derzeit *verschlinge* ich die Video-Tagebücher.
Das ist mehr als Beeindruckend und der Enthusiasmus vom Chef steckt denk ich ziemlich an :)

Christian

Codehunter 27. Apr 2017 13:38

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Tja das wär so ne Firma, wo Arbeiten Spaß macht. So als gelernter Elektroniker glatt in Doppelfunktion ^^ Nicht so einen drögen Businesslogik-Krams den ich normalerweise tagtäglich beackern darf...

Wer von uns hier ist denn sonst noch beim MiWuLa? Cheffe ist klar, Himitsu? ...?

Daniel 27. Apr 2017 13:46

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1369314)
Nicht so einen drögen Businesslogik-Krams den ich normalerweise tagtäglich beackern darf...

Unsere Warenwirtschaft war mit das erste Projekt, mit dem ich hier in Kontakt kam - aus ganz praktischen Überlegungen, weil ich dem Thema schon grundsätzlich vertraut war. ;-) Gibt auch trockenere Themen hier. ;-)

Rollo62 27. Apr 2017 13:54

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Wenn man MiMuLa besucht darf man dann auch Remote-Debuggen ?

Falls ja plane ich das mal mit ein :stupid:

Rollo

Hobbycoder 27. Apr 2017 13:56

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1369314)
Tja das wär so ne Firma, wo Arbeiten Spaß macht. So als gelernter Elektroniker glatt in Doppelfunktion ^^ Nicht so einen drögen Businesslogik-Krams den ich normalerweise tagtäglich beackern darf...

Wer von uns hier ist denn sonst noch beim MiWuLa? Cheffe ist klar, Himitsu? ...?

Naja, auch die lustigste Veranstaltung verliert auf Dauer an Spannung ;-) Sicherlich seit ihr immer wieder mit neuen, technischen Herausforderungen konfrontiert, ist die Begeisterung nach Jahren nicht mehr dieselbe, auch wenn sie immer noch da ist.

Ich war vor 13 oder 14 Jahren mal im MiWuLa. Damals fand ich schon überwältigend, was da auf die Beine gestellt wurde. Muss also mal dringend wieder hin, denn in den vielen Jahren ist da sicherlich mordmäßig viel entstanden.

Codehunter 27. Apr 2017 13:57

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1369316)
Unsere Warenwirtschaft war mit das erste Projekt, mit dem ich hier in Kontakt kam - aus ganz praktischen Überlegungen, weil ich dem Thema schon grundsätzlich vertraut war. ;-) Gibt auch trockenere Themen hier. ;-)

CAO Faktura hat wohl nicht gereicht? :-D

Wie kams dann eigentlich dazu, dass auch die Steuerung in Delphi gemacht wurde? Normalerweise war doch da zu der Zeit C++ gesetzt...

Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1369318)
Naja, auch die lustigste Veranstaltung verliert auf Dauer an Spannung ;-) Sicherlich seit ihr immer wieder mit neuen, technischen Herausforderungen konfrontiert, ist die Begeisterung nach Jahren nicht mehr dieselbe, auch wenn sie immer noch da ist.

Darauf war das gar nicht bezogen sondern mehr auf das ganze Umfeld. Klar kehrt irgendwann auch Routine ein. Aber wo bitte schön kann man sich auch immer mal wieder mit kniffligen Neuentwicklungen wie Magnetschwebetechnik befassen? Über das reine Modellbahnnetz ist man da ja lange hinaus. Dröge Businesslogik meine ich wirklich unsichtbare Backend-Technik, die nie irgendwo wahrgenommen wird. Weder von den Anwendern noch von den Entscheidern. Ein Chef der sich über Fortschritte bei der Entwicklung freut, das hat doch inzwischen Seltenheitswert. Oftmals nur noch "Wäääh, wird das nicht endlich mal fertig?"

himitsu 27. Apr 2017 14:28

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1369314)
Wer von uns hier ist denn sonst noch beim MiWuLa? Cheffe ist klar, Himitsu? ...?

Ich war nur paar Mal Besucher, aber Gerrit und Daniel sah ich da nicht.

In den letzten Jahren waren meine Besuche, dieses Dörfchens, meistens nur Durchfahrten und keine Zeit.

Aviator 27. Apr 2017 16:17

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1369292)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1369252)
Ansonsten sind das für mich nur Bezeichner. Wie machst du das denn @Stevie?

Ich benenne sie meist auch nach dem, was sie anzeigen, also z.B. lblFirstName, lblLastName etc.
Durch den Einsatz bestimmter Komponenten (z.B. DevExpress LayoutControl) bei uns im Produkt gibt es an vielen Stellen aber auch gar keine Labels mehr.

Ist mir wenn ich ehrlich bin zu viel Arbeit :mrgreen:
Wichtige Labels, ja. Aber die, die nur als Beschreibung dienen, werden einfach automatisch hochzählen gelassen. Wenn es nur ums Positionieren geht, dann reicht in 99% der Fälle auch ein einfaches Align bzw. die Anchors.

DevExpress habe ich nicht im Einsatz und kenne ich daher auch nicht. Ist zu teuer bzw. lohnt sich nicht. ;)

a.def 27. Apr 2017 16:21

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Ich benenne auch absolut keinerlei Komponenten. Weder Labels, noch Edits oder sonst was :P

Aviator 27. Apr 2017 16:25

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1369328)
Ich benenne auch absolut keinerlei Komponenten. Weder Labels, noch Edits oder sonst was :P

Das ist ungünstig wenn das ernst gemeint war. Da blickt nach 2 Wochen niemand mehr durch. Und jemand der erst in den SourceCode einsteigen muss sowieso nicht.

Komponenten sind bei mir immer benannt. Nur bei Labels mache ich wie gesagt eine Ausnahme, da die nur eine beschreibende Funktion haben.

Aber ich würde sagen, dass führt jetzt zu weit vom Thema weg. :!:

a.def 27. Apr 2017 16:32

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Letztes OT von mir:
:: Da blickt nach 2 Wochen niemand mehr durch
- Ich blicke da schon seit fast 12 Jahren durch.

:: Und jemand der erst in den SourceCode einsteigen muss sowieso nicht.
Mein Code ist mein Code. Den bekommt kein anderer ;)

Neutral General 27. Apr 2017 16:48

AW: Chef bei der Arbeit...
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1369330)
Letztes OT von mir:
:: Da blickt nach 2 Wochen niemand mehr durch
- Ich blicke da schon seit fast 12 Jahren durch.

Das ist einfach gelogen. Öffne ein Formular mit mehr als 2-3 Edits und sag mir aus dem Kopf welche Funktion Edit13 hat.
Ohne erst im Formulardesigner das Edit anzuklicken und zu gucken wie es heißt kannst du auf diese Art keinen Quelltext schreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz