Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints (https://www.delphipraxis.net/192595-dephi-berlin-starter-haelt-nicht-bei-breakpoints.html)

idefix2 3. Mai 2017 12:26

Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints
 
Ich kann Breakpoints setzen, wo ich will, die werden alle ignoriert.
Muss ich bei irgend etwas einstellen, damit das Programm bei einem Breakpoint anhält? Oder könnte ich das irgendwo irrtümlich abgestellt haben?

Ich gehe einmal davon aus, dass das keine Einschränkung der Starter-Edition ist, sondern dass das Problem irgendwo anders liegt.

Mavarik 3. Mai 2017 12:52

AW: Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1370011)
Ich kann Breakpoints setzen, wo ich will, die werden alle ignoriert.
Muss ich bei irgend etwas einstellen, damit das Programm bei einem Breakpoint anhält? Oder könnte ich das irgendwo irrtümlich abgestellt haben?

Ich gehe einmal davon aus, dass das keine Einschränkung der Starter-Edition ist, sondern dass das Problem irgendwo anders liegt.

Hast Du blaue Punkte an den Stellen wo Du die Haltepunkte setzt?

himitsu 3. Mai 2017 13:10

AW: Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints
 
Debug <> Release ?

Mavarik 3. Mai 2017 13:20

AW: Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1370024)
Debug <> Release ?

blaue Punkte? :stupid:

MichaelT 3. Mai 2017 14:13

AW: Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints
 
Compilierst du gegen Release?

Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1370011)
Ich kann Breakpoints setzen, wo ich will, die werden alle ignoriert.
Muss ich bei irgend etwas einstellen, damit das Programm bei einem Breakpoint anhält? Oder könnte ich das irgendwo irrtümlich abgestellt haben?

Ich gehe einmal davon aus, dass das keine Einschränkung der Starter-Edition ist, sondern dass das Problem irgendwo anders liegt.


MichaelT 3. Mai 2017 14:16

AW: Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints
 
Geht. Wenn du Debug compilierst und auf Release umstellst sind die blauen Punkte noch immer da und du kannst Breakpoints setzen.

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1370029)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1370024)
Debug <> Release ?

blaue Punkte? :stupid:


Sailor 3. Mai 2017 14:46

AW: Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints
 
"Run without Debugging" vs. "Run"?

Das Icon im "Run without Debugging"-Button ist
dasselbe wie im Run-Button älterer Versionen.
Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das gemerkt
habe. Bei Run bleibt er an den Breakpoints
stehen.

idefix2 3. Mai 2017 21:51

AW: Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints
 
Ich versteh nichts mehr. Ich musste am Nachmittag weg, jetzt bin ich wieder zurück, und jetzt bleibt er brav bei den Breakpoints stehen. Ich mache aber sicher nichts anders als am Nachmittag. Möglicherweise hat es geholfen, dass ich das RAD Studio neu gestartet habe, das sollte man ja eigentlich bei seltsamen Problemen immer als erstes probieren. Meinen Kunden predige ich das immer, aber selber denke ich auch nicht immer gleich daran und poste dann unnötigerweise hier im Forum - sorry...

Danke jedenfalls für die Antworten, auch wenn es sich von selbst erledigt hat.

MichaelT 4. Mai 2017 10:56

AW: Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints
 
Ich will jetzt keinen Bug ausschließen. Aber mir ist es auch schon passiert, dass ich auf Run Without Debugging habe gedrückt.

Ging das Compilieren recht schnell?

Seitdem ich mit GNAT/GPS Ada sehe ich solche Sachen wesentlich relaxter. Wer der in dieser Umgebung ein Programm zum Debuggen bringt der braucht eine Engelsgeduld. Aber man lernt viel über die Vorbedingungen welche erfüllt sein müssen damit ein Debugger anspringt und die IDE mal darauf kommt ...


Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1370096)
Ich versteh nichts mehr.
Danke jedenfalls für die Antworten, auch wenn es sich von selbst erledigt hat.


idefix2 4. Mai 2017 14:05

AW: Dephi Berlin Starter hält nicht bei Breakpoints
 
Naja...

Das Neustarten der Delphi Umgebung war es nicht,

Zitat:

Zitat von Sailor (Beitrag 1370048)
"Run without Debugging" vs. "Run"?

Das Icon im "Run without Debugging"-Button ist dasselbe wie im Run-Button älterer Versionen. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das gemerkt habe. Bei Run bleibt er an den Breakpoints stehen.

.

Das war es. Der Button in der Tools-Leiste bedeutet jetzt also "run without debugging". :!::?:
Auf so eine Verschlechtbesserung muss man erst einmal kommen! Aus der IDE heraus startet man Programme normalerweise, solange sie noch in der Testphase sind. Wem es da eingefallen ist, den Button "Run" durch einen Button "Run without debugging" zu ersetzen, den sollte man in die Wüste schicken 8-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz