Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern (https://www.delphipraxis.net/192668-fastreport-export-nach-pdf-inkl-rtf-feldern.html)

Daniel 9. Mai 2017 19:46

FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern
 
Moin,

für ein privates Projekt nutze ich FastReport und ab und an sollen aus den Reporten PDF-Dateien erzeugt werden. Die Reporte enthalten eingebettete RTF-Felder (WPTools oder auch FastReport-eigene Controls, macht keinen Unterschied). Auf dem Schirm sieht alles noch gut aus, aber der Export (ich nutze die Komponente von FastReport) wandelt den RTF-Text in eine Grafik und bettet dann diese in das PDF ein. Das Ergebnis ist völlig unzufriedenstellend, sowohl bei FastReport 4 als auch bei FastReport 5.

Hat jemand einen Tipp, wie man aus einem FastReport eine PDF-Datei mit sauberen RTF-Blöcken bekommt?

Uwe Raabe 9. Mai 2017 20:57

AW: FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern
 
Du könntest es mal mit SynPDF als Exportfilter für FastReport versuchen: FastReport PDF export using SynPDF.

Gab's hier übrigens schon: SynPDF als Exportfilter für FastReport

himitsu 9. Mai 2017 22:32

AW: FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern
 
"versuchen" ... also bei uns geht es

[edit]
falsch gelesen

Hmmm, also im Report/PDF sind die sichtbar, aber ob als Bild oder Anders, kann ich jetzt doch nicht so schnell sagen.
Ist spät und keine Lust mich jetzt auf Arbeit einzuloggen, aber kann morgen ja mal kurz nachsehn. :oops:

Daniel 10. Mai 2017 05:18

AW: FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern
 
Die Synopse-Komponenten habe ich auch bereits getestet. Selbst die machen einen Bogen um das Thema RTF. Auch damit erhalte ich ein eingebettetes Bild.

franktron 10. Mai 2017 08:36

AW: FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1370838)
Die Synopse-Komponenten habe ich auch bereits getestet. Selbst die machen einen Bogen um das Thema RTF. Auch damit erhalte ich ein eingebettetes Bild.

Da muss ich leider widersprechen Daniel, bei mir sind die RTF (Nur Text keine Bilder) Text und keine Bilder.
Ich nutze die Synopse-Komponenten für PDF/A Ausgabe.

Fritzew 10. Mai 2017 09:02

AW: FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1370838)
Die Synopse-Komponenten habe ich auch bereits getestet. Selbst die machen einen Bogen um das Thema RTF. Auch damit erhalte ich ein eingebettetes Bild.

Einspruch! Sowohl wptools als auch die Fastreport rtf controls werden als Text gerendert. Das war hier der Grund um auf Synopse umzustellen.

madas 10. Mai 2017 10:05

AW: FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1370875)
Das war hier der Grund um auf Synopse umzustellen.

Dafür spinnt Synopse wieder bei der Ausgabe von Diagrammen rum. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

madas 10. Mai 2017 10:06

AW: FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1370818)
Das Ergebnis ist völlig unzufriedenstellend, sowohl bei FastReport 4 als auch bei FastReport 5.

Was bedeutet völlig unzufriedenstellend für Dich? Formatierte Texten klappen eigentlich ganz gut.

himitsu 10. Mai 2017 12:43

AW: FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern
 
Zitat:

Zitat von madas (Beitrag 1370880)
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1370818)
Das Ergebnis ist völlig unzufriedenstellend, sowohl bei FastReport 4 als auch bei FastReport 5.

Was bedeutet völlig unzufriedenstellend für Dich?

Er meint, dass bei ihm die RTFs in Bilder umgewandelt werden und das Bild dann im PDF landet, was ihm nicht gefällt.

madas 11. Mai 2017 09:40

AW: FastReport, Export nach PDF inkl. RTF-Feldern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1370895)
Zitat:

Zitat von madas (Beitrag 1370880)
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1370818)
Das Ergebnis ist völlig unzufriedenstellend, sowohl bei FastReport 4 als auch bei FastReport 5.

Was bedeutet völlig unzufriedenstellend für Dich?

Er meint, dass bei ihm die RTFs in Bilder umgewandelt werden und das Bild dann im PDF landet, was ihm nicht gefällt.

Naja ich hätte es anders ausgelegt, aber wenn Ihn die Umwandlung in Bilder stört, dann muss er sich mal mit der

eDocEngine von Gnostice

beschäftigen. Die "pro"-Version kommt mit einer Exportkomponente für Fastreport, wo die RTFs im PDF als Text ausgegeben werden.

Ich habe zum Testen mal die compilierte Demo angehangen. Falls es stört, dann kann ein Admin den Anhang ja wieder löschen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz