![]() |
Dateiendung einer Datei erhalten / TCustomShellTreeView Dateierweiterungen anzeigen
Ich habe gerade das Problem, dass ich die Dateiendung einer Datei erhalten muss, deren Basisnamen ich nur kenne.
Ich kenne also C:\Folder\File. Die Dateiendung kenne ich nicht. Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit an diese heranzukommen? Falls nicht. Ich benutze eine TCustomShellTreeView in meinem Programm. Das ist ein Tree mit checkbaren Nodes. Wenn in Windows die Dateierweiterungen ausgeblendet sind, dann zeigt mir TCustomShellTreeView die natürlich auch nicht an. Kann man TCustomShellTreeView dazu überreden sie trotzdem anzuzeigen? |
AW: Dateiendung einer Datei erhalten / TCustomShellTreeView Dateierweiterungen anzeig
Zitat:
Was ist, wenn die Datei "File.XXX" mehrfach mit mehreren Endungen existiert? Also File.exe, File.txt, File.bat? Dann hast du schon ein Problem. Alternativ könntest du mit FindFirst(), FindNext(), FindClose() selbst nach der Datei suchen. EDIT: Ansonsten schau dir mal die Funktion ![]() EDIT2: Oder auch ![]() |
AW: Dateiendung einer Datei erhalten / TCustomShellTreeView Dateierweiterungen anzeig
Ok noch einmal anders erklärt.
In meiner TCustomShellTreeView mit CheckBoxen befinden sich ja die Nodes mit den Namen eines Verzeichnisses. Wenn in Windows aber Dateiendungen ausgeschaltet sind, zeigt TCustomShellTreeView die leider auch nicht an ich brauche sie aber. VirtualTreeView ist mir hier zu kompliziert weil ich da alles neumachen müsste und ich damit eh nicht klar komme. Dein Beispiel letztens war zwar wirklich sehr nett aber letzten Endes funktioniert es bei mir ja eh nicht. Daher bleibe ich lieber bei TCustomShellTreeView. |
Zitat:
Bzgl. VirtualTreeView hatte ich dir ja eine ![]() |
Problem gelöst. Ich lese einfach TShellFolder(Node.Data) aus. Klappt wunderbar.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |