Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Ordnung muss sein (LaunchBar) (https://www.delphipraxis.net/192767-ordnung-muss-sein-launchbar.html)

KodeZwerg 15. Aug 2018 19:44

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1410778)
Das wird nicht gehen.. btw. lässt sich nicht vermeiden. Siehe Shot

Ich habe mal Deinen Shot bearbeitet damit Du siehst wie ich es meinte, sorry ich bin kein Künstler.

EWeiss 15. Aug 2018 20:01

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1410779)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1410778)
Das wird nicht gehen.. btw. lässt sich nicht vermeiden. Siehe Shot

Ich habe mal Deinen Shot bearbeitet damit Du siehst wie ich es meinte, sorry ich bin kein Künstler.

Ich setze es mittig auf die Bar und auf Invisible wenn die Maus auf den Icons ist. ;)
EDIT:
Siehe Shot ;)
Habe schon angefangen.

Das Bitmap wird nur gezeichnet wenn die Maus auf keinen der Icons ist.

gruss

KodeZwerg 15. Aug 2018 20:10

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Das klingt Klasse, ich sagte ja ich bin kein Künstler.

edit
Lass Dir Zeit damit, hat keine Priorität, nur der Wunsch nach dem ist halt da, von daher, vielen Dank!!!

EWeiss 15. Aug 2018 20:13

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1410781)
Das klingt Klasse, ich sagte ja ich bin kein Künstler.

Aber sagte es schon das Icon kannst du später ändern.
Zum Beispiel als TextBitmap.
Wenn dir das lieber ist :)

gruss

old7 15. Aug 2018 20:25

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Hi Emil,

habe meinen Vorschlag von #193 umgesetzt, bringt aber wieder nur die Fehlermeldung #173 bei vorhandener OTTB.config, meine Idee war also nix :-(

In der frisch erzeugten OTTB.config sind bei mir immer gleich >50 Programme drin, daher der Vorschlag, die erstmal auf "0" zu setzen.

Dein Projekt kompiliert völlig problemlos mit der Community-Edition von Delphi, sehr schön :thumb:

Bin zu faul zum Suchen: in welcher Unit legt man das gräßliche Grün des Menüs fest? ;-)

Schönen Abend noch!

API 15. Aug 2018 20:27

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von API (Beitrag 1410518)
2. Ok, habe bemerkt, dass "Show short cut" die Desktop Icons wieder anzeigt. Würde den Menüpunkt umbenennen in "Show Icons", resp "Hide Icons" und die Kategorie "Desktop"

Was verstehst du nun unter "Show shortcut"? (Shortcut anzeigen)

Das versteht doch niemand, oder?

Show Desktop Icons ist doch viel klarer.

API 15. Aug 2018 20:29

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von old7 (Beitrag 1410783)

Bin zu faul zum Suchen: in welcher Unit legt man das gräßliche Grün des Menüs fest? ;-)


bin\SkinResource\PopUpWindow\Frame.png ?

Edit: das ist es glaub nicht. Wenn ich dieses png ändere, erscheint immer noch das g... grün.
Edit2: doch, das ist es.

EWeiss 15. Aug 2018 20:30

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

In der frisch erzeugten OTTB.config sind bei mir immer gleich >50 Programme drin, daher der Vorschlag, die erstmal auf "0" zu setzen.
Ich sage es nochmal warum erstellst du eine Config wenn du sie nicht brauchst?
Die ist nur nötig wenn du selbst eigene, feste, immer sichtbare Icons Definierst egal ob du Verknüpfungen auf den Desktop hast oder nicht.

Du verwendest ausschließlich Verknüpfungen vom Desktop also brauchst du sie nicht.
Lösche die Config einfach und gut ist.

Zitat:

Show Desktop Icons ist doch viel klarer.
Ok werde es für die nächste Version berücksichtigen.
Shortcut übersetzt gleicht Verknüpfungen und die liegen nun mal auf dem Desktop.

Zitat:

bin\SkinResource\PopUpWindow\Frame.png ?
Richtig einfach mit andere Farbe das grün ersetzen.

gruss

KodeZwerg 15. Aug 2018 20:35

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1410782)
Wenn dir das lieber ist :)

Also mir ist jede Art der Quicky Interaktion generell Lieb und Recht.
Ob CheckBox, Text, PushDown Knopf, Symbol, whatever, da bin ich offen für alles, Hauptsache ohne Umwege direkt ans Ziel.

Zitat:

Shortcut übersetzt gleicht Verknüpfungen und die liegen nun mal auf dem Desktop.
Ich habe jetzt den fehlenden Denkanstoss, ShortCuts/Icons von Applikation, das was OTTB Darstellt oder was ??? Also wir kennen ja nun die Antwort, Du meinst Desktop.

EWeiss 15. Aug 2018 20:41

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Du meinst Desktop.
Neee ich meine die Verknüpfungen = ShortCuts die auf dem Desktop liegen.
Was ist da so schwer zu verstehen ?

Und hier das Menu geändert.
Die Farbe der Caption muss hier geändert werden

OTTB\bin\SkinResource\PopUpWindow\OTTB.ske
Mit Notepad öffnen und den Eintrag editieren mit der Schriftfarbe die dir am liebsten ist.
"ACTIVECAPTION, 255,255,255,0" ' Active caption text color. // wäre Gelb (SideMenu)
"BTNTEXTCOLOR, 255,255,255,0" ' Push button ARGB text color. // wäre Gelb (ButtonText)

gruss

old7 15. Aug 2018 20:42

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Ich sage es nochmal warum erstellst du eine Config wenn du sie nicht brauchst?
Weil ich das Programm TESTEN will/wollte!

Inzwischen ist mir schon klar, worum es in der .config geht :wink:

Also, Schluß für heute bei mir.

KodeZwerg 15. Aug 2018 20:49

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1410789)
Zitat:

Du meinst Desktop.
Neee ich meine die Verknüpfungen = ShortCuts die auf dem Desktop liegen.
Was ist da so schwer zu verstehen ?

Dann hab ich meinen Satz falsch formuliert/geschrieben, hier zweiter Versuch

Ich habe jetzt den fehlenden Denkanstoss,
- ShortCuts/Icons von Applikation
- ShortCuts/Icons die OTTB Darstellt
- ShortCuts/Icons vom Desktop.

EWeiss 15. Aug 2018 20:49

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von old7 (Beitrag 1410790)
Zitat:

Ich sage es nochmal warum erstellst du eine Config wenn du sie nicht brauchst?
Weil ich das Programm TESTEN will/wollte!

Inzwischen ist mir schon klar, worum es in der .config geht :wink:

Also, Schluß für heute bei mir.

Ahh OK .. Danke

Zitat:

Ich habe jetzt den fehlenden Denkanstoss,
- ShortCuts/Icons von Applikation
- ShortCuts/Icons die OTTB Darstellt
- ShortCuts/Icons vom Desktop.
Egal jetzt ich benenne es um wie @API es sagte!
Hier noch ein shot mit der geänderten Fontfarbe.

gruss

EWeiss 15. Aug 2018 22:29

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
@KodeZwerg
Hier dein OnTop
Ich lösche es nachher wieder und addiere es im ersten Post wenn Test erfolgreich.

gruss

KodeZwerg 15. Aug 2018 23:36

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Hier Test-Resultate mit meinem problematischen Windows 10:

Die Art und Weise wie Du meiner Bitte nachgekommen bist ist einfach der Hammer!!!
Da ich weiß was es bewirkt stört es mich absolut gar nicht das da kein Text steht oder Hint eingeblendet wird.

Die funktion an sich arbeitet noch nicht ganz korrekt. Was ich damit sagen will, auch non-OnTop können OTTB verdecken im OTTB OnTop-Modus.

Ein für Dich eventuell nachvollziehbarer Versuch:
Starte OTTB mit OnTop aktiviert, starte einen Browser und maximiere den.
Jetzt drücke in TaskBar auf BrowserIcon so das der sich versteckt/minimiert, nun klicke erneut aufs Icon so das der maximiert.
Solange ich nun mit Maus nirgends hinklicke liegt OTTB unter dem Browser.
Bei einer anderen Anwendung ist es auch voll komisch, starte ich die ist OTTB OnTop, verschiebe ich meine App so das die unter OTTB liegt, nun in OTTB geklickt und zurück zu meiner App, da ist OTTB nicht mehr OnTop.

Ich probiere bereits herauszufinden woran das liegen kann, ich habe bereits meinen Spy laufen um die verschiedenen Fenster-Arten zu ermitteln.

Egal wie es kommen mag, dieses Feature ist Top.....OnTop sozusagen :) Danke danke danke :thumb::thumb::thumb:

EWeiss 15. Aug 2018 23:43

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Solange ich nun mit Maus nirgends hinklicke liegt OTTB unter dem Browser.
Und das ist der Witz an der Sache..
Es setzt sich nur on TOP wenn das ForegroundWindow <> gP.ProgManHandle ist.
Und die linke Maustaste gedrückt wurde.

Starte den Browser danach klicke in das Fenster danach wirst du sehen das sich OTTB in den Vordergrund setzt.
Zitat:

absolut gar nicht das da kein Text steht oder Hint eingeblendet wird.
Der Text kommt. ;)

gruss

KodeZwerg 16. Aug 2018 00:08

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Ja ne, also TopTop :thumb::thumb:

Ich finds total praktisch so wie es ist. Das hin und wieder sich OTTB trotzdem bewusst verstecken lässt ist auch sweet, sollte keine Kritik sein, ich wollte es nur Kundtun. Der eine Versteht darunter halt ein immer oben egal was kommt ausser bei anderem OnTop.

Text "Hide Desktop Icons" bekommt auch ein :thumb:

Noch etwas ist mir aufgefallen, da weiß ich nicht ob das im bösen Sinne mit OnTop zusammen hängt.
Ich habe wieder mal probiert ob "Menu -> Icon frame -> irgend ein Bild" nun klappt,
jetzt kommen wir zum Dateidialog:
Selektiere ich ein Bild und klicke auf "Öffnen" verliert der Dialog den Fokus und es passiert nichts.
jetzt die grandiosen Neuigkeiten:
Doppelklicke ich im Dialog ein Bild = ICH KANNS NUN AUCH ÄNDERN, YEAH BABY!!! Das hast Du bewusst oder unbewusst für mich gefixt!! Ich mag es rund ^_^

EWeiss 16. Aug 2018 00:11

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Hier mit Text.. ;)
Wenn der Text zu klein ist kannst du ihn ja später selbst noch korrigieren :)

Zitat:

Das hin und wieder sich OTTB trotzdem bewusst verstecken lässt ist auch sweet, sollte keine Kritik sein
Das Problem ist es darf sich nicht in den Vordergrund zwängen wenn ich zum Beispiel meinen VideoPlayer im Vollbild starte.
Deshalb muss ich eine Balance finden.

Zitat:

Selektiere ich ein Bild und klicke auf "Öffnen" verliert der Dialog den Fokus und es passiert nichts.
Dem kann ich nochmal nachgehen.
Danke für die Meldung.

Zitat:

Noch etwas ist mir aufgefallen, da weiß ich nicht ob das im bösen Sinne mit OnTop zusammen hängt.
Doch hat es muss mir da noch was überlegen.

gruss

EWeiss 16. Aug 2018 00:31

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Hier der Dialog Fix.
Anhang gelöscht ist behoben.

gruss

KodeZwerg 16. Aug 2018 00:34

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Coole Idee mit der Texteinblendung, da zeigt es sich wiedermal, Du bist der Künstler!

Ich will nicht meckern also bitte nicht falsch auffassen!
Ist OnTop aktiviert blendet er korrekter Weise "Set OnBottom" ein, wechselt man erscheint auch "Set OnTop".
Hier das gemeckere, "Set OnTop" wird erst Angezeigt wenn man Maus wenigstens einmal bewegt hat wohingegen "Set OnBottom" sofort angezeigt wird (was ich besser finde).

EWeiss 16. Aug 2018 00:39

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1410822)
Coole Idee mit der Texteinblendung, da zeigt es sich wiedermal, Du bist der Künstler!

Ich will nicht meckern also bitte nicht falsch auffassen!
Ist OnTop aktiviert blendet er korrekter Weise "Set OnBottom" ein, wechselt man erscheint auch "Set OnTop".
Hier das gemeckere, "Set OnTop" wird erst Angezeigt wenn man Maus wenigstens einmal bewegt hat wohingegen "Set OnBottom" sofort angezeigt wird (was ich besser finde).

Werde mal schauen was da los ist.
Habe nichts gegen Kritik wenn sie berechtigt ist.
Geht der Dialog nun wenigstens? ;)

gruss

KodeZwerg 16. Aug 2018 00:45

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1410823)
Geht der Dialog nun wenigstens? ;)

Gerade eben erst geladen, war noch mit den Bildern beschäftigt da es ein neues Feature für mich ist.
Bin bei Bubbles hängengeblieben. Alter Schwede, also Deine Vorlagen sind auch mehr als Umfangreich, macht mir immer mehr Spass!!

Nachdem Lob noch mehr Lob, Dialog für "Icon frame" funktioniert wie gewollt/erwartet!

EWeiss 16. Aug 2018 00:50

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Nachdem Lob noch mehr Lob, Dialog für "Icon frame" funktioniert wie gewollt/erwartet!
Lob kann ich gebrauchen.. LOL
So hier der Fix für die Textanzeige.

Ist die Benennung so IO? (Set OnBottom, Set OnTop)
Problem gefixt Anhang gelöscht.

gruss

KodeZwerg 16. Aug 2018 01:09

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Arbeitet astrein, so würde ich meinen ist es abgeschlossen.

Im Anhang meine Optik, Dank Dir super einfach umzusetzen.

Ich glaube es wurde schon mal erwähnt, ich spielte auch jetzt zum ersten mal damit rum, ähnlich wie mit dem "Hide shortcuts" was nun ein "Hide Desktop Icon" geworden ist.
Ein Vorschlag zum "Change Wallpaper" -> "Change Desktop Wallpaper" oder ein Warn-Dialog bevor er es tatsächlich das macht oder gar beides.
Das Feature an sich ist richtig praktisch.

Edit zur benennung:
Du drückst es korrekt aus. Ich selbst hätte den aktuellen Status in Form von "OnTop On" wenns aktiviert ist und "OnTop Off" wenns aus ist.

EWeiss 16. Aug 2018 01:10

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1410826)
Arbeitet astrein, so würde ich meinen ist es abgeschlossen.

Im Anhang meine Optik, Dank Dir super einfach umzusetzen.

Ich glaube es wurde schon mal erwähnt, ich spielte auch jetzt zum ersten mal damit rum, ähnlich wie mit dem "Hide shortcuts" was nun ein "Hide Desktop Icon" geworden ist.
Ein Vorschlag zum "Change Wallpaper" -> "Change Desktop Wallpaper" oder ein Warn-Dialog bevor er es tatsächlich das macht oder gar beides.
Das Feature an sich ist richtig praktisch.

Fein ;)
Nebenbei ein klick auf Cleanup Config File entfernt alle Icons die keine Zuweisung haben.
Zitat:

"Change Desktop Wallpaper"
Kann ich machen danach lege ich eine neue Version fest und lade das Projekt im ersten Beitrag hoch.

gruss

KodeZwerg 16. Aug 2018 01:32

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Unter -Edit- habe ich, bis auf "Edit Config file" noch nichts weiter getestet da ich noch nicht gelesen habe was was bewirkt.
Du hast ja bereits eine Beschreibung hier im Thread gegeben im Zusammenhang mit der Config Datei.
Ich muss mir daraus mal eine Text-Datei basteln so als readme :wink:
Da würde ich dich auch bitten auf "Notepad.exe" umzusatteln anstelle einer Dateiverknüpfung falls das für Dich auch logisch klingt.
Oder einen Auswahl-Dialog wo man sich einen Editor aussuchen kann und den per Default in .ini aufnimmt.
Hauptsache nicht wie bei mir Delphi, ich bin nicht Schuld, das muss Delphi bei Installation gemacht haben, eine Dateiverknüpfung mit .config Dateien. Das ist jedenfalls bei mir ein nerviger Punkt programmintern. Wie ich meinen Editor starte und die Config reinlade das Bedarf keiner Auskunft.

EWeiss 16. Aug 2018 01:36

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Da würde ich dich auch bitten auf "Notepad.exe" umzusatteln anstelle einer Dateiverknüpfung falls das für Dich auch logisch klingt.
Hmm.. das Problem ist halt ich registriere keine Extension ins System deshalb wird bei Doppelklick immer
die Anwendung geöffnet die auch das Extension registriert hat.

Muss mal sehen ;)

Eigentlich verwende ich schon 'Notepad aber nu wenn das starten mit dieser Endung fehlschlägt.
Delphi-Quellcode:
          if not ExecOrWait(PWideChar(GetConfigFile), 'open', SW_SHOW) then
            ShellExecute(0, 'open', 'Notepad.exe', PWideChar(GetConfigFile), PWideChar
                (ExtractFilePath(ParamStr(0))), SW_SHOW);
Denke wenn ich die erste Zeile des Codes entferne sollte Notepad gestartet werden.
Eigentlich wollte ich das nicht weil ich meinen Text Editor mit der Endung registriert habe. (UEdit)

gruss

KodeZwerg 16. Aug 2018 01:46

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Delphi-Quellcode:
ExecOrWait(PWideChar(GetConfigFile), 'open', SW_SHOW)
das raus, dann ist gut.

gerade erst Deinen Edit gelesen, ja dann lass drinn.

EWeiss 16. Aug 2018 01:51

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1410830)
Delphi-Quellcode:
ExecOrWait(PWideChar(GetConfigFile), 'open', SW_SHOW)
das raus, dann ist gut.

gerade erst Deinen Edit gelesen, ja dann lass drinn.

Ok! ;)
Neue Version oben.. und gute Nacht! LOL

gruss

KodeZwerg 16. Aug 2018 02:05

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab noch was für Dich gefunden, betreffend Desktop ShortCut und deren Icon.

Schau mal das Bild im Anhang.
Bei einem hat OTTB Probleme, habe den betreffenden Desktop ShortCut über OTTB geparkt und die Dateieigenschaften samt Symbol-Fenster offen.
Die Pfade existieren.

Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?

edit
Schlaf gut!

Letztes edit für Heute
Ich habe Post #1 geladen, wollte nun das Cleanup Config file ausprobieren, da ist anscheinend der gleiche Fix nötig wie beim Bitmap Dialog.
Es erscheint eine Abfrage Box die egal worauf ich klick nur den Fokus verliert. Dieses Fenster Anhang 49753 meine ich.

EWeiss 16. Aug 2018 03:04

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Ich habe Post #1 geladen, wollte nun das Cleanup Config file ausprobieren, da ist anscheinend der gleiche Fix nötig wie beim Bitmap Dialog.
Werde ich mir morgen.. Nachher anschauen.
Muss eh noch einiges ändern das mit dem Icon (Set OnTop) gefällt mir nicht das es immer sichtbar ist.

Probleme behoben siehe Upload post 1#

Zitat:

Bei einem hat OTTB Probleme, habe den betreffenden Desktop ShortCut über OTTB geparkt und die Dateieigenschaften samt Symbol-Fenster offen.
Die Pfade existieren.

Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?
Ja kann ich..
Weil einige *.lnk Dateien auf den Ordner
'C:\Windows\Installer\' verzweigen.
Warum das so ist und wie ich das beheben kann habe ich noch nicht herausgefunden.

bsp. In der Verknüpfung steht
Ziel: "C:\Program Files (x86)\IDM Computer Solutions\UltraEdit\Uedit32.exe"
Ausführen in "C:\Program Files (x86)\IDM Computer Solutions\UltraEdit\"

Der Target Path ist aber
'C:\Windows\Installer\{DDF17E28-E4C4-41CF-9DB9-8FA5F19B918C}\IconD7A33067.exe'

Das Resultat ist dann das ich ein falsches bzw.. das Installer Icon geliefert bekomme.
Wie gesagt ich weis nicht warum Windows das macht und wie ich das verhindern kann.

Hier ist das Problem beschrieben

Der beste weg eine Verknüpfung zu erstellen ist dieser.
Geht zum Ordner wo sich die Exe befindet klick mit der rechten Maustaste drauf und verwende im Menu Senden an Desktop (Verknüpfung)

gruss

jaenicke 16. Aug 2018 05:34

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1410772)
Falls ich dennoch einmal meinen Wunsch wiederholen darf, mit OnTop, da wünsche ich mir ne mini-Checkbox mittig/unten im OTTB für Quick On/Off OnTop, ohne Menu/Config/Umwege, direkt als Quicky sofort Erreichbar.

Wäre da nicht ein globaler Shortcut sinnvoller, der die Leiste schlicht nach oben holt?

EWeiss 16. Aug 2018 05:39

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1410834)
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1410772)
Falls ich dennoch einmal meinen Wunsch wiederholen darf, mit OnTop, da wünsche ich mir ne mini-Checkbox mittig/unten im OTTB für Quick On/Off OnTop, ohne Menu/Config/Umwege, direkt als Quicky sofort Erreichbar.

Wäre da nicht ein globaler Shortcut sinnvoller, der die Leiste schlicht nach oben holt?

Theoretisch.. bzw. Wäre eine Alternative.
Aber ich habe es schon fertig ;)

Und das Bitmap ist nur sichtbar wenn man mit der Maus über die Leiste fährt.

gruss

jaenicke 16. Aug 2018 05:44

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1410833)
Wie gesagt ich weis nicht warum Windows das macht und wie ich das verhindern kann.

Das wird doch unter deinem eigenen Link sehr gut beschrieben. ;-)
Zitat:

Advertised shortcuts allow installer authors to install only portions of their application and then install additional pieces when they are accessed via the advertised shortcut. Windows Installer also automatically checks the integrity of all of the installed files each time the application is run so you can be sure the application is valid when it is run.
Entscheidend ist daher, dass diese Anwendungen auch genau so ausgeführt werden und nicht über einen anderen Weg wie einem neuen Shortcut auf die Exe direkt.

Ich hatte aber auch noch nie ein Problem damit diese Links per ShellExecute auszuführen oder mit SHGetFileInfo ein Handle zu dem richtigen Icon zu bekommen (z.B. bei Word und Excel).

// EDIT:
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
  ShFileInfo: TSHFileInfo;
begin
  SHGetFileInfo('C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Office\Microsoft Excel 2010.lnk', 0, ShFileInfo, SizeOf(TSHFILEINFO), SHGFI_ICON);
  Image1.Picture.Icon.Handle := ShFileInfo.hIcon;
end;

EWeiss 16. Aug 2018 05:45

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

oder mit SHGetFileInfo ein Handle zu dem richtigen Icon zu bekommen.
Ich bekomme aber das vom Installer warum auch immer. ;)
Selber habe ich keinen Einfluss darauf wie Anwendungen ihre ShortCuts bzw.. Links erstellen.
Siehe Anhang als Beispiel.

Von der Anwendung bekomme ich das Icon vom Installer zurück geliefert.
Delphi-Quellcode:
procedure TWin32ShortCut.LoadShortCut(LnkName: WideString);
var
  FP: array[0..MAX_PATH * 2] of Char;
  pfd: TWin32FindDataW;
  showval: integer;
  psfi: TSHFileInfo;
begin
  ClearValues;
  FPersistFile.Load(PWideChar(LnkName), 0);

  FillChar(FP, Sizeof(FP), 0);
  FShellLink.GetPath(FP, Sizeof(FP), pfd, 0);
  FAppPath := String(FP);

  FShellLink.GetIDList(Fpidl);

  FillChar(FP, Sizeof(FP), 0);
  FShellLink.GetWorkingDirectory(FP, Sizeof(FP));
  FWorkDirectory := String(FP);

  FillChar(FP, Sizeof(FP), 0);
  FShellLink.GetArguments(FP, Sizeof(FP));
  FArguments := String(FP);

  FillChar(FP, Sizeof(FP), 0);
  FShellLink.GetDescription(FP, Sizeof(FP));
  FDescription := String(FP);

  FShellLink.GetShowCmd(showval);
  FShowCmd := cvtTShowType(showval);

  FShellLink.GetHotkey(FHotKey);
  HotKeyToShortCut(FHotKey, FHotKeyCtrl);


  FillChar(FP, Sizeof(FP), 0);
  FShellLink.GetIconLocation(FP, Sizeof(FP), FIconIndex); // <<<<< und zwar hier FP
  FIconPath := String(FP);

  if FIconPath = '' then
    begin
      SHGetFileInfo(PChar(FAppPath), 0, psfi, sizeof(psfi), SHGFI_ICON);
      FIcon.Handle := psfi.hIcon;
    end
  else
    FIcon.Handle := ExtractIcon(hInstance, PChar(FIconPath), FIconIndex);
end;
Zitat:

Ich hatte aber auch noch nie ein Problem damit diese Links per ShellExecute auszuführen
Es geht nicht um die Ausführung da habe ich auch kein Problem sondern um das auffinden des richtigen Pfades incl. des Icon.

gruss

jaenicke 16. Aug 2018 05:58

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Ich würde gar nicht erst GetIconLocation + ExtractIcon benutzen. SHGetFileInfo funktioniert (zumindest in allen Fällen, in denen ich es bisher genutzt und getestet habe) immer, egal was das für ein Shortcut oder was für eine andere Datei ist.

EWeiss 16. Aug 2018 05:59

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1410839)
Ich würde gar nicht erst GetIconLocation + ExtractIcon benutzen. SHGetFileInfo funktioniert (zumindest in allen Fällen, in denen ich es bisher genutzt und getestet habe) immer, egal was das für ein Shortcut oder was für eine andere Datei ist.

Du meinst als nur deine Methode?
Delphi-Quellcode:
SHGetFileInfo('C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Office\Microsoft Excel 2010.lnk', 0, ShFileInfo, SizeOf(TSHFILEINFO), SHGFI_ICON);


Hmmm.. muss ich mal testen.

EDIT:
Nein Funktioniert nicht. Siehe Pic!
Immer der Installer Pfad.

Auch wenn ich den LinkName direkt angebe
Delphi-Quellcode:
SHGetFileInfo(PChar(LnkName), 0, psfi, sizeof(psfi), SHGFI_ICON);


Bekomme ich das Installer Icon.

gruss

jaenicke 16. Aug 2018 07:47

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1410840)
Auch wenn ich den LinkName direkt angebe
Delphi-Quellcode:
SHGetFileInfo(PChar(LnkName), 0, psfi, sizeof(psfi), SHGFI_ICON);
Bekomme ich das Installer Icon.

Komisch. Damit liest der Windows Explorer das Icon aber selbst aus (und zeigt es ja vermutlich richtig an).
Egal bei welcher .lnk Datei ich das teste, es klappt, wenn ich die direkt dort angebe.

KodeZwerg 16. Aug 2018 08:33

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Vielen Dank und Guten Morgen Emil,

ich wollte Dich nur rasch Wissen lassen das die "Cleanup" Fenster nun allesamt bei mir ihr Werk ohne Probleme verrichten!:thumb:

edit
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1410834)
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1410772)
Falls ich dennoch einmal meinen Wunsch wiederholen darf, mit OnTop, da wünsche ich mir ne mini-Checkbox mittig/unten im OTTB für Quick On/Off OnTop, ohne Menu/Config/Umwege, direkt als Quicky sofort Erreichbar.

Wäre da nicht ein globaler Shortcut sinnvoller, der die Leiste schlicht nach oben holt?

Für mich, der oft Tastatur weg lässt, ist die Lösung von Emil perfekt umgesetzt.
Ein TaskBar Icon könnte ich mir noch als Alternative vorstellen.

Sherlock 16. Aug 2018 10:49

AW: Ordnung muss sein (LaunchBar)
 
Windows 10 Pro (Version 1803 [Build 17134.228]

Hab OTTB.zip in meinem Download Ordner entpackt und von dort aus ausgeführt. Funktioniert ohne Fehlermeldung und sieht gefällig aus.
Ich brauche es allerdings nicht und habs wieder geschlossen und gelöscht.

Schöne Arbeit aber!

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz