![]() |
IMAPI2 - Wie weise ich die EventHandler zu?
Ich gebe zu, dass meine COM-Kenntnisse recht begrenzt sind. Im Moment beiße ich mir die Zähne an den
![]() Ideen sind herzlich willkommen. |
AW: IMAPI2 - Wie weise ich die EventHandler zu?
Am Einfachsten du lädst dir erstmal das Win32-SDK runter, denn da sind die "echten" Deklarationen drin zu finden.
Oder du nimmst dir das aus den Header-Files von Dritten (C++ lässt sich da meistens am Einfachsten übersetzen. Manchmal/oftmals steht auch etwas in den Kommentaren, weil vielen Anderen auch etwas im MSDN fehlt (und sie keine Lust haben das im SDK zu suchen, obwohl in den Requirements fast immer erwähnt wird wo man im SDK was findet > Headerfile .h, DLL-Name oder hier die ![]() Oder Delphi > Komponente > Komponente importieren > Typlib > nach "IMAPI" suchen. :angle: Und ja, wenn als Callback ein Interface übergeben werden soll, dann mußt du dafür ein Objekt (Klasse) implementieren. ![]() Im MSDN findet man zwar die Deklarationen der Methoden, aber die GUID (IID) der Interfaces steht da fast nie, auch kann es sein, dass das MSDN die Methoden in alphabetischer Reihenfolge auflistet, aber COM-Interface-Methoden sind indiziert und da kommt es auf die richtige Reihenfolge drauf an, bzw. die explizite Angabe der DispID. Beispiel: ![]() Du brauchst also erstmal die Interface-Deklaration dafür (siehe IID_DDiscMaster2Events {27354131-7F64-5B0F-8F00-5D77AFBE261E}), dann die Implementation, also die Delphi-Klasse dahinter, welche dieses Interface implementiert, dann davon eine "Interface"-Instanz erstellen und an die "Registerfunktion" übergeben. (IConnectionPointContainer) |
Jemand war bereits so nett und hat die entsprechenden Typelibs importiert:
![]() ![]() |
Zitat:
Hatte versucht das in einem C#-Code zu erkennen, aber zwischen all den .NET-Win32-Wrappern war fast nix zu erkennen. Microsoft hat einen geheimen Vertrag mit der Speicherchips-/Festplattenindustrie, um den Zugang zu DVDs zu erschweren und die Leute zum Kauf von SSD/HDD zu verleiten. Aber pssssssssst, davon weiß keiner was. :duck: |
Ich vermute, Du meinst das CodeProject-Beispiel, das gibt es auch in C++:
![]() |
Nach weiterer Recherche scheint es so, als sei
![]() ![]() |
|
Sieht ja schon einmal ganz brauchbar aus, Danke dafür. Ich kann es aber leider erst heute Abend ausprobieren und gebe dann Feedback.
|
So, hier mal mein bisheriger Versuch. Ich wollte nicht gleich einen A***h voll Rohlinge für Tests verbraten, daher habe ich mir den "einfachsten" EventHandler vorgenommen.
Delphi-Quellcode:
Als Cookie (Verbindungskennung) bekomme ich eine 1 zurück, das scheint also funktioniert zu haben. Allerdings scheint es mir, dass ich mich doch nicht verlesen bzw. die Beschreibung falsch verstanden habe:
type
ICookie = interface ['{595032D1-92D4-4001-AB44-F40A6A9F16F3}'] function GetCookie: integer; procedure SetCookie(const Value: integer); property Cookie: integer read GetCookie write SetCookie; end; TDiscMasterEvents = class(TInterfacedObject, DDiscMaster2Events, ICookie) private FTypeLib: ITypeLib; FTypeInfo: ITypeInfo; FCookie: integer; public constructor Create; function GetTypeInfoCount(out Count: Integer): HResult; stdcall; function GetTypeInfo(Index, LocaleID: Integer; out TypeInfo): HResult; stdcall; function GetIDsOfNames(const IID: TGUID; Names: Pointer; NameCount, LocaleID: Integer; DispIDs: Pointer): HResult; stdcall; function Invoke(DispID: Integer; const IID: TGUID; LocaleID: Integer; Flags: Word; var Params; VarResult, ExcepInfo, ArgErr: Pointer): HResult; stdcall; function NotifyDeviceAdded(const object_: IDispatch; const uniqueId: WideString): HResult; stdcall; function NotifyDeviceRemoved(const object_: IDispatch; const uniqueId: WideString): HResult; stdcall; function GetCookie: integer; procedure SetCookie(const Value: integer); end; ... constructor TDiscMasterEvents.Create; begin inherited Create; if LoadRegTypeLib(LIBID_IMAPI2, IMAPI2MajorVersion, IMAPI2MinorVersion, LOCALE_SYSTEM_DEFAULT, FTypeLib) = S_OK then FTypeLib.GetTypeInfoOfGuid(IID_DDiscMaster2Events, FTypeInfo); end; function TDiscMasterEvents.GetCookie: integer; begin Result := FCookie; end; function TDiscMasterEvents.GetIDsOfNames(const IID: TGUID; Names: Pointer; NameCount, LocaleID: Integer; DispIDs: Pointer): HResult; begin Result := DispGetIDsOfNames(FTypeInfo, Names, NameCount, DispIDs); end; function TDiscMasterEvents.GetTypeInfo(Index, LocaleID: Integer; out TypeInfo): HResult; begin ITypeInfo(TypeInfo) := nil; if Index <> 0 then Result := DISP_E_BADINDEX else begin FTypeInfo._AddRef; ITypeInfo(TypeInfo) := FTypeInfo; Result := S_OK; end; end; function TDiscMasterEvents.GetTypeInfoCount(out Count: Integer): HResult; begin Count := 1; Result := S_OK; end; function TDiscMasterEvents.Invoke(DispID: Integer; const IID: TGUID; LocaleID: Integer; Flags: Word; var Params; VarResult, ExcepInfo, ArgErr: Pointer): HResult; begin Result := DispInvoke(self, FTypeInfo, DispID, Flags, TDispParams(Params), VarResult, ExcepInfo, ArgErr); end; function TDiscMasterEvents.NotifyDeviceAdded(const object_: IDispatch; const uniqueId: WideString): HResult; begin //Nur mal zum Testen ShowMessage(uniqueId); Result := S_OK; end; function TDiscMasterEvents.NotifyDeviceRemoved(const object_: IDispatch; const uniqueId: WideString): HResult; begin //Nur mal zum Testen ShowMessage(uniqueId); Result := S_OK; end; procedure TDiscMasterEvents.SetCookie(const Value: integer); begin FCookie := Value; end; ... constructor TDiscBurner.Create; var lCookie: integer; begin inherited Create; ... FDiscMaster := CoMsftDiscMaster2.Create; FDiscMasterEvents := TDiscMasterEvents.Create; InterfaceConnect(FDiscMaster, IID_DDiscMaster2Events, FDiscMasterEvents, lCookie); (FDiscMasterEvents as ICookie).Cookie := lCookie; ... end; Zitat:
|
Zitat:
bzw. SATA ist HotPlug-fähig ... SATA-Kabel abziehen und wieder anstecken :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |