Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Benutzer ausblenden im Forum möglich? (https://www.delphipraxis.net/192902-benutzer-ausblenden-im-forum-moeglich.html)

bra 31. Mai 2017 12:52

Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Ist es möglich, die Posts von bestimmten Benutzern im Forum auszublenden? Ich rege mich bei speziellen Nutzern jedesmal auf und würde die Posts gerne gar nicht mehr sehen. :roll:

SneakyBagels 31. Mai 2017 13:02

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Ist das nicht ein bisschen kindisch? :roll:
Ignoriere die Beiträge einfach dann ist das Problem gelöst.

bra 31. Mai 2017 13:16

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1373099)
Ignoriere die Beiträge einfach dann ist das Problem gelöst.

Genau das will ich ja tun ;)

In manchen Foren gibt es halt die Möglichkeit, Posts von bestimmten Benutzern pauschal auszublenden und ggf. nur optional anzuzeigen.

Sherlock 31. Mai 2017 13:22

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Dieses Feature wurde oft angefragt, und immer abgelehnt. Der SneakyBagel hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Manuelles Ignorieren löst das Problem vortrefflich.

Sherlock

jobo 31. Mai 2017 13:22

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Wieso kindisch?
Computer bzw. Software soll einem Arbeit abnehmen, Dinge vereinfachen usw.
User ausblenden ist eine ideale Aufgabe für Software, vermindert den Traffic, verbessert die Stimmung, usw. usf.!

mkinzler 31. Mai 2017 13:23

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Nein, geht nicht

http://www.delphipraxis.net/114150-ignore-funktion.html

bra 31. Mai 2017 13:25

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Ok, danke aber für die Antwort.

Sherlock 31. Mai 2017 13:28

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Huch? Das hatte ich mal selbst gefragt? Ich hatte gerade das Forum durchsucht, und war nur bis 2011 zurück gegangen, weil ich dachte erst "vor kurzem" mal einen entsprechenden Thread gelesen zu haben. Das ich den vor 9 Jahren selbst gestartet hatte...tststs

Sherlock

Neutral General 31. Mai 2017 13:31

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Das Problem wäre ja auch dass der Threadverlauf je nachdem keinen Sinn mehr macht wenn einfach zwischendrin einige Posts fehlen.

DeddyH 31. Mai 2017 13:31

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Wir werden eben alle nicht jünger :mrgreen:

bra 31. Mai 2017 13:32

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Oft macht der Threadverlauf aber auch keinen Sinn mehr, eben weil diverse Posts drin vorkommen :stupid:

Towmuz 31. Mai 2017 13:42

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Schreib dir halt ein Browserplugin :)

Sherlock 31. Mai 2017 13:46

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Verdaaaaaamt! Jetzt hänge ich in dem uralten Thread und schwelge in Erinerung an die ganzen ollen Mitstreiter, unter deren Namen immer (Gast) steht. *SOIFZ*

Sherlock

himitsu 31. Mai 2017 14:00

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Also Benutzer komplett ausblenden geht nicht, wie bereits erwähnt.

Man könne maximal dessen Beiträge Themen nicht in der Übersicht anzeigen lassen,
oder Themen nicht als Neu kennzeichnen, wenn nur er geantwortet hat,
oder dessen Beiträge "ausgrauen" oder zusammenklappen (so klein, wie die Adminmeldung bei was Gelöschtem),
aber dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1373110)
Oft macht der Threadverlauf aber auch keinen Sinn mehr, eben weil diverse Posts drin vorkommen :stupid:

Post melden und von 'nem Mod entfernen lassen. :zwinker:

Der schöne Günther 31. Mai 2017 14:19

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Ganz ehrlich: Ich hab's mir auch schon oft gewünscht. Aber wenn nicht, was soll man machen... :|

Delphi-Laie 31. Mai 2017 14:37

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1373095)
Ich rege mich bei speziellen Nutzern jedesmal auf und würde die Posts gerne gar nicht mehr sehen. :roll:

Was sind denn "spezielle Nutzer" - der Gegensatz von allgemeinen Nutzern?*

Wenn man sich wegen der bloßen Anwesenheit - in Form von Beiträgen - von "speziellen Nutzern" aufregt, dann ist man m.E. nicht sonderlich forenkompetent, oder, allgemeiner formuliert, lebenstauglich.

Wenn einen Leute stören, dann sucht man für gewöhnlich, diese zu meiden. Also, fortzugehen oder anderweitig zu meiden, kann weder bei direkter Begegnung noch im Internet so schwierig sein.

*Abseits des Themas: Die "Computer-Bild" ist drollig. Kaum eine Datei, die von den dortigen Qualitätsjournalisten nicht mit "speziell" attributiert wird. Ob die jemals auch einmal eine "allgemeine Datei" beschreiben werden?!

t.roller 31. Mai 2017 16:08

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Es gibt aber eine IgnoreList:
https://www.vbulletin.com/docs/html/what_is_ignorelist

Ist leider nicht aktiviert...

Benedikt Magnus 31. Mai 2017 18:56

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Ich selbst möchte zwar keine Nutzer ausblenden, aber nur um zu sehen, wie schwierig es wäre, habe ich mal ein Greasemonkeyskript dafür geschrieben.
Wer möchte, kann es nutzen (oder anpassen).
Einfach bei Greasemonkey als neues Benutzerskript einfügen und der Nutzerliste im Quelltext die entsprechenden Namen hinzufügen.
Code:
// ==UserScript==
// @name       Delphipraxis Nutzerausblendung
// @author     Benedikt Magnus
// @namespace  DPIgnorierfunktion
// @description Erlaubt es, in der Delphipraxis die Beiträge einzelner Nutzer auszublenden.
// @include    http://www.delphipraxis.net/*
// @version    1
// @grant      none
// ==/UserScript==

var Nutzerliste = ["Gesperrter Nutzer X",
                   "Unglaublich nerviger Nutzer Y",
                   "Kann ich nicht mehr lesen Z"];




for(var i = 0; i < Nutzerliste.length; i++) {
   Nutzerliste[i] = '<strong>' + Nutzerliste[i] + '</strong>';
}

var ATags = document.getElementsByTagName('a');
for(var i = 0; i < ATags.length; i++)
{
   if (Nutzerliste.indexOf(ATags[i].innerHTML) != -1)
   {
     var Textareal = ATags[i].parentElement.parentElement.parentElement.getElementsByClassName('messagearea')[0];
     Textareal.innerHTML = '<i id="Textareal' + i +
                           '" onClick="document.getElementById(\'Textareal' + i +
                           '\').parentElement.innerHTML = decodeURIComponent(\`' +
                           encodeURIComponent(Textareal.innerHTML) +
                           '\`);" style="cursor: pointer;">anzeigen</i>';
   }
}
Viel Spaß! (Wenn euch einfach Nichtlesen nicht reicht...)

EWeiss 31. Mai 2017 19:03

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1373115)
Verdaaaaaamt! Jetzt hänge ich in dem uralten Thread und schwelge in Erinerung an die ganzen ollen Mitstreiter, unter deren Namen immer (Gast) steht. *SOIFZ*

Sherlock

Na ja offiziell
Aber wer kann schon sehen unter welchem neuen Namen diese sich mittlerweile neu angemeldet haben. LOL

@bra
Aber kein Problem du darfst mich gerne ignorieren sag mir wie ich dir dabei helfen kann.
Vielleicht mache ich mich auch kleiner als ich bin. LOL

gruss

Daniel 31. Mai 2017 19:47

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Serverseitig werde ich nichts derartiges bereitstellen.
Wer es nicht schafft, andere Benutzer selektiv zu "überlesen", der hat kein technisches Problem, sondern eines mit seiner Disziplin.

Delphi-Laie 31. Mai 2017 19:59

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1373164)
Serverseitig werde ich nichts derartiges bereitstellen.
Wer es nicht schafft, andere Benutzer selektiv zu "überlesen", der hat kein technisches Problem, sondern eines mit seiner Disziplin.

Das spricht mir aus der Seele.

Man sollte nicht auch noch soziale und sonstwelche nichttechnischen Probleme technisch zu lösen versuchen. Nicht umsonst gibt es dafür die Kunst-/Kofferwörter "Technokratie / Technokrat".

Hobbycoder 31. Mai 2017 21:14

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
@TE: weiß denn der Betroffene von deiner "Abneigung" gegen seine Posts? Den Nick hier zu Posten wäre ja sehr unfein. Aber per PN könnte man ja auch die eine oder andere Disharmonie evtl. aus dem Weg räumen, ohne dabei einen öffentlichen Streit auszutragen. Nicht, dass es am Ende meine Posts sind ;-)

Der schöne Günther 1. Jun 2017 08:26

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1373159)
Ich selbst möchte zwar keine Nutzer ausblenden, aber nur um zu sehen, wie schwierig es wäre, habe ich mal ein Greasemonkeyskript dafür geschrieben.

Funktioniert super, vielen Dank!

TiGü 1. Jun 2017 08:41

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1373182)
Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1373159)
Ich selbst möchte zwar keine Nutzer ausblenden, aber nur um zu sehen, wie schwierig es wäre, habe ich mal ein Greasemonkeyskript dafür geschrieben.

Funktioniert super, vielen Dank!

Bei mir auch! Auch von mir vielen lieben Dank! Das optionale Ausklappen der Beiträge ist super!

jobo 1. Jun 2017 08:44

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1373182)
Funktioniert super, vielen Dank!

Na schau mal, der schöne Günther... macht es sich wieder leicht und gibt damit auch noch an!

Wenn du jetzt nicht antwortest, weiß ich, dass ich auf Deiner Liste stehe.. :stupid:

P.S.: Gibt es dafür auch ein GreaseMonkey Script (nur damit ich wirklich sicher sein kann, wenn ich ihn demnächst hemmungslos beschimpfe? :stupid::stupid::twisted:

Und dann noch bitte eins, wo man sich proaktiv bei anderen auf die Blacklist setzen kann.
;)

Der schöne Günther 1. Jun 2017 09:34

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Ich wette die nächste Version bringt noch spezielle Zirkel denen man (erst auf Einladung) beitreten kann. Dort kann man dann z.B. insgeheim kommunizieren oder die Beiträge anderer Nutzer kommentieren ohne dass diese es mitbekommen :smile2:

Benedikt Magnus 1. Jun 2017 09:54

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1373193)
Ich wette die nächste Version bringt noch spezielle Zirkel denen man (erst auf Einladung) beitreten kann. Dort kann man dann z.B. insgeheim kommunizieren oder die Beiträge anderer Nutzer kommentieren ohne dass diese es mitbekommen :smile2:

Sehr interessante Ideen hast du da. :P

Sherlock 1. Jun 2017 10:19

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1373193)
Ich wette die nächste Version bringt noch spezielle Zirkel denen man (erst auf Einladung) beitreten kann. Dort kann man dann z.B. insgeheim kommunizieren oder die Beiträge anderer Nutzer kommentieren ohne dass diese es mitbekommen :smile2:

Dann mach lieber aus der Blacklist eine Whitelist, und sperre alle Beiträge, die nicht von Nutzern stammen, die Du gelistet hast :P

Wir zerren das Thema jetzt einfach mal ins Lächerliche, OK? 8-)

Sherlock

bra 1. Jun 2017 10:40

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1373200)
Dann mach lieber aus der Blacklist eine Whitelist, und sperre alle Beiträge, die nicht von Nutzern stammen, die Du gelistet hast :P

Das ist ein sinnvoller Vorschlag. Da trage ich dann nur meinen Nick ein, weil ich weiss, dass von dem nur qualifizierte Beiträge kommen :P:stupid:

EWeiss 1. Jun 2017 11:19

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1373202)
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1373200)
Dann mach lieber aus der Blacklist eine Whitelist, und sperre alle Beiträge, die nicht von Nutzern stammen, die Du gelistet hast :P

Das ist ein sinnvoller Vorschlag. Da trage ich dann nur meinen Nick ein, weil ich weiss, dass von dem nur qualifizierte Beiträge kommen :P:stupid:

Du wärst der erste den ich dort eintragen würde..
Oh jetzt habe ich aber ins Fettnäpfchen getreten. (rotes Tuch) LOL.
Eure ganzen Tricks sind schön und gut aber meine Lebenserfahrung zeigt! Am Ende siegt die Neugierde.

gruss

himitsu 1. Jun 2017 13:02

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Das hier ist ein sehr "offenes" Forum.

Es gibt viele Foren, da darf man erstmal fast garnichts.
Hier dagegen kommen selbst Nicht-Angemeldete fast überall rein. (abgesehn vom privaten/familären Klatsch und Tratsch und an Downloads
und Anmelden kann man sich hier auch mit extrem wenigen Informationen und ohne Einladung oder so.)

Also praktisch jeder sieht alles.


PS: Einige unserer Mitglider haben auch private Foren, wo man in geheimen Eckten privateres bequasseln könnte.


Vielleicht bei den "Software-Projekte der Mitglieder" würde ich noch mitmachen, wenn man da DP-Projekte nur für "eingeladene" freischalten kann, womit dann mehrere DPler in Ruhe gemeinsam an etwas arbeiten könnten.
Aber auch dafür könnte man dann das Projekt doch besser zu einem Hoster mit einer Source-Code-Verwaltung und angehängtem Forum verlagern und hier nur die Projektinfo/Projektfortschritt/News veröffentlichen.

Hobbycoder 1. Jun 2017 14:04

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1373226)
Es gibt viele Foren, da darf man erstmal fast garnichts.
Hier dagegen kommen selbst Nicht-Angemeldete fast überall rein. (abgesehn vom privaten/familären Klatsch und Tratsch und an Downloads
und Anmelden kann man sich hier auch mit extrem wenigen Informationen und ohne Einladung oder so.)

Sicherlich auch ein Grund, warum DP eine sehr große Zahl an Mitgliedern, Thread und Beiträgen hat, so dass man bei der Google-Suche auch dort fast immer die Lösungen in der DP findet.
Hier jetzt durch "geheime" Foren eine Mehrklassengesellschaft aufzubauen würde dem entgegensteuern und ein deutlicher Qualitätsverlust.

Ich habe das mal in einem Forum erlebt (ich glaube es ging damals um Objectiv-C) wo ich mich wegen eines Problems angemeldet habe. Damals musste man erst mal auf 3 oder 5 Beiträge antworten, bis man berechtigt war eigene Threads zu eröffnen. Die Folge sah man in den Thread, die immer wieder unsinnige oder unqualifizierte Posts beinhalteten, damit neue User schnell auf ihre 3 oder 5 Beiträge kamen.

Das Konzept der DP hat sich in mehr als einem Jahrzehnt bewährt. Daran sollte man nichts ändern.

himitsu 1. Jun 2017 14:12

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1373235)
Die Folge sah man in den Thread, die immer wieder unsinnige oder unqualifizierte Posts beinhalteten, damit neue User schnell auf ihre 3 oder 5 Beiträge kamen.

Die DP besuchen auch manchmal echt doofe Spambots.
Sie kopieren dann irgendeinen Beitrag, antworten damit auf irgendwas oder versuchen aus Stichworten was sinnloses zusammenzubauen. In der Hoffnung dann später eigene Posts mit Werbung/Spam veröffentlichen zu dürfen. :stupid:

Hey, noch besser ist, wenn man erst auf 'nen Thread antworten muß, damit man oben den Anhang sich angucken darf.
Ergebnis: Threads mit tausenden sinnlosen "Danke"-Antworten und dawischen versteckt mal 'ne untergegangene Frage.

p80286 2. Jun 2017 07:23

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Das Bedürfnis nach "Ausblenden" kann ich nachvollziehen.
Am WE war ich auf verschiedenen Foren unterwegs um Informationen zu einem Windows-Fehler zu finden. Da gehören 50% von ausgeblendet, alleine um die Zeitverschwendung bei der Analyse der Antworten zu vermeiden.
(Und es bleibt noch genug Müll übrig)

Gruß
K-H

jobo 2. Jun 2017 08:15

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
Vielleicht kann man aufgrund dieser Problematik ein Social Net Hub anbieten, der es zentral erlaubt white und blacklists zu verwalten und per Feed zu verteilen..

InfoStruggler 2. Jan 2018 16:33

AW: Benutzer ausblenden im Forum möglich?
 
So siehts aus Deddy....:-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz