Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern? (https://www.delphipraxis.net/193068-versionsformat-einer-anwendung-nach-jahren-aendern.html)

juergen 21. Jun 2017 20:13

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?
 
Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1375113)
Aber würde man hier dann nicht einen Mix aus zwei verschiedenen Dingen haben?

Ja, genau das will ich ja. Ich will die Hauptversion sehen und das Erstelldatum.
Habe aber gerade gesehen, dass Ausgabe nur 4 Zahlen kann, Kalenderwoche und den Wochentag (heute wäre dann 2403) (Montag=01, Sonntag=07)

SneakyBagels 21. Jun 2017 20:44

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?
 
Nh das sieht für mich doch reichlich undurchsichtig für den Nutzer aus.

bepe 21. Jun 2017 21:15

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?
 
Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1375117)
Nh das sieht für mich doch reichlich undurchsichtig für den Nutzer aus.

Soweit ich zurück denken kann entwickele ich Software. Ich bin also kein durchschnittlicher Nutzer. Aber höchstens bei der Hälfte der Software, welche ich einsetze, kann ich dir die Major Version nennen. Einem Nutzer ist die Nummer und vor allem wie diese Zustande kommt, wohl so ziemlich gleichgültig.

Mach was du für sinnvoll hältst bzw. dir hilft. Wichtig ist doch nur, dass die Nummer mit jeder Version steigt und größere Updates für den Anwender, anhand eines "großen Sprungs" erkennbar sind (du hast 4.1/Berlin möchtest du 4.2/Tokyo laden).

Ich habe noch nie gehört/erlebt, dass ein Anwender* die Build oder Release Nummer nennen konnten, ohne Schritt für Schritt zur Infobox gelotst zu werden.


* Große Kunden mit IT Personal oder entsprechend geschulten Ansprechpartner zählen hier nicht ;)

Delphi-Laie 21. Jun 2017 21:17

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?
 
Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1374697)
Meine Versionsnummer ist wie der Standard vorgibt: Major, Minor (immer 0), Ausgabe, Build.

Ich frage mich, ob es eine gute Idee ist die Versionierung noch im Nachhinein zu ändern.
Das folgende Format spricht mich sehr an und würde zeitgleich noch das Problem lösen, dass "Ausgabe" sonst in die Höhe schießt: Jahr, Monat, Tag.

Was denkt ihr? Machbar ist es, aber ist es gut?

Es ist das einzig objektive Format.

Was eine Haupt-, eine Neben- und sonstwas für eine Nummer des Programmes ist, ist weitgehend willkürlich. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele. Zwischen Windows 3.x und 95/NT oder XP zu Vista ist der Sprung zu einer neuen Hauptversion(snummer) m.E. eindeutig.

Ein solches Datumsformat ist zudem auch absolut "zukunftssicher", sofern man nicht wieder davon abrückt.

Eine Minorversionsnummer, die zudem immer nur 0 ist, ist zudem pure Redundanz.

Luckie 21. Jun 2017 21:31

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?
 
Ich packe das Datum in die Infobox und aktualisiere es vor dem Release. ansonsten wie in dem Wikipedia Artikel.

bra 22. Jun 2017 09:08

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?
 
Die Version spielt heute doch oft gar keine Rolle mehr. Siehe diverse Browser. Wir setzen bei unserem Produkt auch bei jeder neuen Version nur noch die Hauptversion hoch und die Build-Nummer: 15.0.0.1234. Bei unserer App wird dagegen einfach fortlaufend gezählt: 1.6, 1.7 usw. nach 1.9 kommt vermutlich 2.0? ;D

himitsu 22. Jun 2017 09:23

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?
 
Die meisten User können mit den Zahlen ab der 2. Stelle eh nichts anfangen, vorallem die vorletzte Stelle versteht kein Schwein.

Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1375136)
Bei unserer App wird dagegen einfach fortlaufend gezählt: 1.6, 1.7 usw. nach 1.9 kommt vermutlich 2.0? ;D

Oder 1.10 ... blöd nur, dass bei der Zweieranzeige (Major.Minor) so mancher denkt das sei eine Dezimalzahl und bei der wäre 1.10 kleiner als 1.9 :stupid:

Namenloser 22. Jun 2017 09:40

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1375136)
Siehe diverse Browser.

Ich finde das ist ein gutes Anti-Beispiel. So sollte man es nicht machen. Ich sehne mich zurück zu den Zeiten, in denen die Firefox-Versionsnummer noch eine Bedeutung hatte und nicht nur "mehr = besser" "Chrome ist schon bei Version drölfhundertfünfzig, wir müssen aufholen, indem wir jede Woche eine neue 'Major'-Version raushauen". Scheiß Marketing.

himitsu 22. Jun 2017 09:59

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?
 
Problem ist ja hier nun, dass die nummern schon sooo groß sind und man nicht mehr zurück "kann", da die nummer dann ja kleiner wird.
Microsoft hätte von vorne beginnen können, da anderer/neuer Browser.

Bei deren Jagt hätte ein Datumsformat den Vorteil, dass automatisch alle fast die selbe Nummer (Datum) hätten.

bra 22. Jun 2017 10:05

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?
 
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1375141)
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1375136)
Siehe diverse Browser.

Ich finde das ist ein gutes Anti-Beispiel. So sollte man es nicht machen. Ich sehne mich zurück zu den Zeiten, in denen die Firefox-Versionsnummer noch eine Bedeutung hatte und nicht nur "mehr = besser" "Chrome ist schon bei Version drölfhundertfünfzig, wir müssen aufholen, indem wir jede Woche eine neue 'Major'-Version raushauen". Scheiß Marketing.

So hab ich vor ein paar Jahren auch noch gedacht, als Mozilla damit angefangen habt. Inzwischen ist es aber wirklich so, dass mich die Browser-Version 0 interessiert und 95% der Anwender sicher auch. Automatische Updates und gut. Bei Apps aus den diversen Stores spielt die Version sowieso keine Rolle mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz