![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 10G R2 • Zugriff über: SQL
Oracle: Spaltenwert über 2 Ebenen in Subqueries durchreichen
Hallo,
ich kämpfe gerade mit einem etwas blöden SQL-Statement:
Code:
Das Statement ist hier jetzt etwas vereinfacht: im innersten Block werden noch mehr Tabellen angezogen und deren Werte über "union all" zu einer Ergebnismenge vereint.
select kp.vorgangs_nr as "VGNR1",
kp.artikel_nr as "ArtikelNr", kp.bestaetigter_termin as "Bestaetigter Termin 1", (select sum(menge) from ( select ek.artikel_nr as Artikel, (ek.menge_soll - ek.menge_lager_ist - ek.menge_wareneingang_ist) as Menge, ek.bestaetigter_termin as Datum from pekp ek where ek.artikel_nr = kp.artikel_nr and ek.bestaetigter_termin < kp.bestaetigter_termin and ek.vorgangs_art = 'BE' and ek.bestellpositions_status < 6 union all select sp.komponenten_artikel_nr as Artikel, -1 * (sp.entnahme_menge - sp.entnahme_menge_ist) as Menge, sp.entnahme_termin_gre as Datum from pfsp sp where sp.entnahme_termin_gre < kp.bestaetigter_termin and sp.komponenten_artikel_nr = kp.artikel_nr */ and sp.rueckmelde_status between 1 and 3 ) ) as "Deckung" from pekp kp Das ganze dient als Berechnung des theoretischen Lagerbestandes des jeweiligen Artikels zum Zeitpunkt des bestätigten Liefertermines einer Bestellung. Ich habe also quasi ein Subquery mit einem Subqery, dessen innerster Block von den Spaltenwerten des äußersten Selects abhängig ist. Was leider in Oracle nicht geht :( (Ora-Fehler ORA-00904: "KP"."BESTAETIGER_TERMIN": ungültiger Bezeichner) Natürlich könnte ich jetzt den innersten Block als Stored-Function schreiben, aber für eine einzige Abfrage, die nur alle paar Wochen von einem einzigen Mitarbeiter aufgerufen wird und sonst niemanden interessiert, ist mir das zu viel Aufwand in der Pflege (diese Funktion müsste in 9 Datenbereichen gepflegt werden). Irgendwelche Alternativen? |
AW: Oracle: Spaltenwert über 2 Ebenen in Subqueries durchreichen
Also diese Art Subselects sind mir immer suspekt.
Wieso lagerst Du das nicht in die normale From Clause mit klassischen Joins usw. Natürlich muss dann das Schlüsselfeld mit selektiert werden und gegrouped. Ach und nochwas: ist das ein Statement für einen Report (also viele Daten) oder für eine Einzeldarstelleung (also bspw per Auswahl Artikelnummer/ Vorgangsnummer) |
Zitat:
Damit lassen sich "im Vorübergehen" Unterabfragen mit Namen versehen, die sich im Weiteren wie eine Tabelle oder View ansprechen lassen.
Code:
So ungefähr.
with EKSP as
( select ek.artikel_nr as Artikel, (ek.menge_soll - ek.menge_lager_ist - ek.menge_wareneingang_ist) as Menge, ek.bestaetigter_termin as Datum from pekp ek where ek.vorgangs_art = 'BE' and ek.bestellpositions_status < 6 union all select sp.komponenten_artikel_nr as Artikel, -1 * (sp.entnahme_menge - sp.entnahme_menge_ist) as Menge, sp.entnahme_termin_gre as Datum from pfsp sp where sp.rueckmelde_status between 1 and 3 ) select kp.vorgangs_nr as "VGNR1", kp.artikel_nr as "ArtikelNr", kp.bestaetigter_termin as "Bestaetigter Termin 1", sum(EKSP.menge) from pekp kp, EKSP where EKSP.datum < kp.bestaetigter_termin and EKSP.artikel = kp.artikel_nr group by kp.vorgangs_nr, kp.artikel_nr, kp.bestaetigter_termin Mit dem Ansatz sollten sich auch die weiteren Subqueries bändigen lassen. Mit mehreren Unterabfragen sieht die Syntax so aus:
Code:
Wenn die Unterabfragen mehrmals durchgenudelt werden müssten, ist die WITH-Clause auch um ein Hauseck schneller.
with FOO as
( select some_fields from some_tables ), BAR as ( select some_fields from some_other_tables ) -- kein Komma hier select f.some_fields, b.some_fields -- erstes Statement muß select sein from FOO f, BAR b where f.some_id = b.some_id |
SQL-Code:
Gruß K-H
select ek.artikel_nr as Artikel,
(ek.menge_soll - ek.menge_lager_ist - ek.menge_wareneingang_ist) as Menge, ek.bestaetigter_termin as Datum from pekp ek where ek.artikel_nr = kp.artikel_nr and ek.bestaetigter_termin < kp.bestaetigter_termin ---<< woher soll denn dieses Datum kommen? da ek=kp ist die Bedingung nie erfüllt??????? |
Zitat:
Allerdings ist mir dein Ansatz zur Lösung nicht ganz klar. Ich brauche zum Schluss zu jedem Artikel der Hauptauswahl (die dort natürlich noch durch zusätzliche Selektionen gefiltert werden) zum Zeitpunkt eines Einkaufsvorganges die theoretische Deckungsmenge, also die Summe aller Lagerzu- und abgänge aus verschiedenen anderen Objekten. Zitat:
Zitat:
Danke an alle für den bisherigen Input!:thumb: Edit: Habe es jetzt mit WITH gelöst bekommen. Nochmals Dank für den Hinweis! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr. |