Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv (https://www.delphipraxis.net/193145-delphi-programme-schriftvergroessert-obwohl-nicht-aktiv.html)

stalkingwolf 26. Jun 2017 10:48

Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
 
Ich habe bei einem Kunden ein Hewlett Packard Notebook und unsere Delphi Programme werden dort so angezeigt, als wäre die 125% Vergrößerung aktiv, was sie aber nicht ist. Ich habe auch einmal eine Routine geschrieben die das erkennt und eine Info ausgibt und diese springt auch nicht an.

Jemand schon einmal das gehabt und eine Lösung dafür?
Ich weiß nicht mal genau wo nach ich suchen muss im Netz :lol:

Bernhard Geyer 26. Jun 2017 12:09

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
 
Zitat:

Zitat von stalkingwolf (Beitrag 1375347)
Ich habe auch einmal eine Routine geschrieben die das erkennt und eine Info ausgibt und diese springt auch nicht an.

Kannst du diese bereit stellen?
AFAIK haben wir das auch bei 1-2 Kunden und bin hier Planlos was der eigentliche Fehler ist.

stalkingwolf 26. Jun 2017 12:25

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
 
Die Funktion sagt nur das im System die Schriftvergrößerung aktiv ist und das man dadurch das Programm evtl nicht korrekt bedienen kann.

Code:
// Überprüft ob die DPI Einstellung auf 96 sitzt. 96 ist die Normalegröße
// Bei allem darüber ist die Bildschirmvergrößerung aktiviert
function isFormSizeNormal:boolean;
var dc: hdc;
begin
    dc:= GetDC(0);
    Result:=(GetDeviceCaps(dc, LOGPIXELSX)=96);
    ReleaseDC(0, DC);
end;
da diese nicht anspringt bedeutet da die DPI auf 96 stehen müsste. Aber unsere Programm sehen aus wie bei 125%.
Schaltet man auf 125% dann ändert sich nichts. Es wird also nicht noch größer.

sko1 26. Jun 2017 13:09

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Mist ist was ich schreibe, aber die dPI ist doch die Bildschirmauflösung und hat mit der eingestellten Schriftgröße wenig bis gar nichts zu tun?

Ciao
Stefan

stalkingwolf 26. Jun 2017 13:15

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
 
Die Schriftvergrößerung im System verändert alles. GUI Elemente werden ebenfalls größer, aber nicht die Formgröße.
Es ist nicht nur das ändern von der Windows Schriftart von 10 auf 12.

Damit werden Elemente nach rechts und unten verschoben und sind evtl auf der Form nicht mehr sichtbar.

sko1 26. Jun 2017 13:54

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
 
Zitat:

Die Schriftvergrößerung im System verändert alles. GUI Elemente werden ebenfalls größer, aber nicht die Formgröße.
Das ist mir klar, aber wird dabei auch das dPI des Monitors verändert?
Ich denke nein!

Ciao
Stefan

stalkingwolf 26. Jun 2017 13:57

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
 
Das Problem hat aber NUR unser Delphi Programm. Alle andere Programme drumherum inkl Windows wird korrekt angezeigt.
Daher meine Frage wie man das lösen kann.

sko1 26. Jun 2017 14:23

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
 
Ich habe eben mal Deinen Codeschnipsel hier eingebaut, mit Größe von Apps, Text und anderen Elementen auf 100% bekomme ich hier mit Deinem

Delphi-Quellcode:
GetDeviceCaps(dc, LOGPIXELSX)


120 dPI, was sich auch nicht ändert wenn ich dann auf 125% oder 150% hochgehe!

Ciao
Stefan

stalkingwolf 26. Jun 2017 14:31

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
 
Ich hab 0 Plan worauf du hinaus willst und ich vermute es hat mit meinem ursprünglichen Problem auch nichts zu tun.
Mein Codeschnippsel soll nur ein Hinweis für uns und den Kunden sein, wenn er die Vergrößerung im System aktiviert hat.

sko1 26. Jun 2017 14:34

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
 
Zitat:

Ich habe bei einem Kunden ein Hewlett Packard Notebook und unsere Delphi Programme werden dort so angezeigt, als wäre die 125% Vergrößerung aktiv, was sie aber nicht ist. Ich habe auch einmal eine Routine geschrieben die das erkennt und eine Info ausgibt und diese springt auch nicht an.
Ja richtig, aber auf meinem System würde die Meldung immer kommen (da 120 <> 96 dPI) egal ob ich 100%, 125% oder 150% Schrift-Vergrößerung eingestellt habe!

Und bei dem betroffenen Kunden wird es so sein dass der halt immer 96 dPI zurückliefert, egal ob 100%, 125% oder 150%!

Ciao
Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz