Delphi-PRAXiS
Seite 15 von 15   « Erste     5131415   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi (https://www.delphipraxis.net/193185-find-out-why-after-22-years-more-developers-than-ever-choosing-delphi.html)

Luckie 30. Sep 2017 09:27

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
 
Was hat die Frage zum Mediaplayer hier zu suchen? Warum erstellst du dazu nicht einen Thread im passendem Unterforum?

Thomas. 30. Sep 2017 16:12

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
 
Die Hilfe zum Rect sagt, wenn man (0,0,0,0) angibt, nimmt das Display die tatsächlichen Dimensionen des Videos an.

Luckie 30. Sep 2017 17:33

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
 
Könntet ihr bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen? Und die Frage im entsprechenden Unterforum besprechen?

Thomas. 30. Sep 2017 19:09

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
 
Sorry.
Apologies.

Assarbad 9. Okt 2017 18:17

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1375742)
Skype ist nach wie vor in Delphi 2010 geschrieben. Das hatte ich vor kurzem in der Exe nachgeschaut.

Ich kenne auch diverse Firmen, die (wie wir) Skype bzw. Skype for Business einsetzen. Bedeutungslos würde ich nicht gerade sagen.

Hier irrst du leider. Auch wenn sich Skype for Business inzwischen grafisch an Skype für den Rest orientiert, so hat es doch eine andere Geschichte. Falls dir Lync was sagt, brauchste nicht weiterlesen.

Habe mir gerade mal Version 6.13.0.257 angeschaut und das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht mit Delphi fabriziert worden. Ditto für die DLLs im Unterordner "Phone". Also allem Anschein nach kam dort VC14 aka Microsoft Visual C++ 2015 zum Einsatz. Die Version ist laut Linkerzeitstempel vom April.

Für das "normale" Skype kann ich keine Aussage treffen, da ich dort nicht nachgeschaut habe. Aber mir war auch so, als wäre es zumindest ursprünglich in Delphi geschrieben gewesen.

Codehunter 10. Okt 2017 07:17

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1382951)
Aber mir war auch so, als wäre es zumindest ursprünglich in Delphi geschrieben gewesen.

Wie man auch in der Wikipedia nachlesen kann. Mich wundert das aber nicht dass inzwischen auf VC++ gewechselt wurde. Einerseits sicher Firmenpolitik. Andererseits aber auch große Politik wenn man bedenkt dass Skype ursprünglich aus dem ehemaligen Ostblock stammt. Der Herr Kaspersky lässt schön grüßen ^^

@Assa: Bist du in heimatliche Delphi-Gefilde zurückgekehrt oder ist es nur ein Kurzbesuch? :-)

EDIT/NACHTRAG: Passend zum ursprünglichen Thema habe ich mal in den aktuellen TIOBE-Index geschaut. Von den Urgesteinen unter den Programmiersprachen hat Object Pascal ja den größten Aufwärtstrend hingelegt. Gleichzeitig sind jüngere Sprachen wie Swift und Objective-C deutlich auf dem absteigenden Ast. Auch wenn ich es ungern zugebe, aber es sieht so aus als würde sich Embas FMX-Ansatz der hybriden Mobile-Entwicklung doch auszahlen. Auch wenn sich die Geister über TIOBE und dessen Nutzen streiten, so scheint mir Delphi nach PHP die lebendigste unter den totgesagten Entwicklungsumgebungen zu sein ^^

jaenicke 10. Okt 2017 08:24

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1382951)
Für das "normale" Skype kann ich keine Aussage treffen, da ich dort nicht nachgeschaut habe.

Dort habe ich nachgeschaut und das war es zu dem Zeitpunkt definitiv mit Delphi 2010 geschrieben. Dass Skype for Business komplett anderen Code hat, hätte ich nicht gedacht.

Bernhard Geyer 10. Okt 2017 08:30

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1382978)
Dass Skype for Business komplett anderen Code hat, hätte ich nicht gedacht.

Skype für Business wurde von MS nur so genannt (umbenannt) um vom bekannten Namen Skype zu profitieren (und vermutlich auch den Niedergang von Skype nach der Übernahme zu überdecken).
In Wikipedia gibts die Geschichte zu Skype for Business: https://de.wikipedia.org/wiki/Skype_for_Business

Sherlock 10. Okt 2017 08:45

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
 
Wie von Assarbad schon angemerkt, ist Skype for Business einfach Lync in neuen Kleidern (Namen). Und Lync ist eine komplett andere Sache als Skype (zumindest intern).

Sherlock

TiGü 10. Okt 2017 09:50

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
 
Skype for Desktop (nicht die Windows 10-App) in der aktuellen Version 7.40.0.103 ist immer noch mit Delphi gebaut (C:\Program Files (x86)\Skype\Phone). Hauptformular ist tSkMainForm.

Das die ganze Magic in den C/C++-DLLs (SkypeSkylib.dll usw.) steckt ist noch mal ne ganz andere Frage.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.
Seite 15 von 15   « Erste     5131415   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz