Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Kann markierten Text nicht mehr löschen (https://www.delphipraxis.net/193229-kann-markierten-text-nicht-mehr-loeschen.html)

Shark99 7. Jul 2017 14:01

Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Wenn ich mein Delphi Xe5 starte kann ich mit der Maus Text markieren und mit einem Drücken der Entfernen Taste wird der ganze Text gelöscht.

Ich komme aber immer wieder anscheinend durch versehendliches Drücken einer bestimmten Tastenkombination zu dem Fall dass der markierte Text nicht mehr gelöscht wird, sondern statt dessen nur ein einzelnes Zeichen (die Markierung bleibt). Erst das Neustarten der IDE bringt die alte Funktionalität zurück.

Kann mir jemand sagen was hier los ist?

samso 7. Jul 2017 14:03

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Ich habe mir bei diesem Fehler immer geholfen, indem ich einmal den Einfüge-Modus gewechselt habe. Also zweimal die Taste "Einfg" drücken. Danach hat der Editor immer wieder normal gearbeitet.

Shark99 7. Jul 2017 14:13

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Ich denke die Option heisst "Overwrite blocks". Es wird aber wohl ein Bug der IDE sein. Wenn das Problem nämlich auftritt und ich zu den Optionen gehe, ist Overwrite blocks noch an. Mache ich es aus und wieder an ist das Problem behoben,zumindestens für eine Weile. Ich versuche es mit dem Einfüge-Modus Trick und melde mich dann.

Shark99 7. Jul 2017 14:22

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Der Trick mit Einfüge Modus aus und einschalten klappt. Was soll jedoch dieser Mist? Wieso wird Overwrite-Blocks ausgeschaltet ohne dass es auch in den Optionen passiert, und vor allem wie kommt es?

himitsu 7. Jul 2017 15:27

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Es gibt scheinbar einen Schortcut, den ich auch manchmal ausversehn erwische.

Abschalten: Einfügemodus hin und zurück ändern oder einfach die IDE schnell neu starten. (nehm meistens Letzteres, da ich eh schon genervt bin und keinen Bock hab was zu suchen)
Den Shortcut rauszubekommen und damit das zurückzuschalten, funktionierte nicht ... noch nie geschaft das Umschalten absichtlich auszulösen.


Auch bei unterschiedlichen Dateien gibt es unterschiedliche verhalten, was schon ein bissl nervt.
z.B. Strg+F in einer PAS und es wird gleich das Wort gesucht, in dem der Cursor liegt oder was markiert ist. In einer .SQL-Datei ist das nicht der Fall.

TiGü 7. Jul 2017 15:47

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Das passiert mir auch öfters! :shock:

Redeemer 7. Jul 2017 16:43

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Könnten sie langsam mal beheben, das Ding existiert seit mindestens D2009.

Uwe Raabe 7. Jul 2017 19:18

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1376230)
Könnten sie langsam mal beheben, das Ding existiert seit mindestens D2009.

Hast du den entsprechenden QP-Eintrag parat?

Redeemer 7. Jul 2017 20:45

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Nein, aber ich hab das Problem auch ständig und arbeite meistens mit D2009.

Uwe Raabe 7. Jul 2017 21:15

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Wenn es aber keinen Bugreport gibt, woher soll ein Entwickler denn dann wissen, daß er überhaupt einen Fehler beheben soll? Kein Bugreport - kein Fix!

haentschman 8. Jul 2017 06:16

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Hallo Uwe...:P
Zitat:

Wenn es aber keinen Bugreport gibt, woher soll ein Entwickler denn dann wissen, daß er überhaupt einen Fehler beheben soll? Kein Bugreport - kein Fix!
Auch wenn es einen gibt intessiert es keinen. :? Seit Berlin haben die den ausgedockten Designer verhunzt. Da gibt es einen Eintrag vom 22.09.2016.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-15918
Zitat:

InternalStatus: Validation
...in einem 3/4 Jahr hat sich das niemand angesehen? :evil:

Da kann ich den Unmut verstehen...:?

Uwe Raabe 8. Jul 2017 07:45

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1376260)
Zitat:

Wenn es aber keinen Bugreport gibt, woher soll ein Entwickler denn dann wissen, daß er überhaupt einen Fehler beheben soll? Kein Bugreport - kein Fix!
Auch wenn es einen gibt intessiert es keinen. :?

Das ist ein anderes Thema (und da bin ich ganz bei dir). Ich bleibe aber dabei: Eine Aussage wie "Könnten sie langsam mal beheben" ohne einen existierenden Bugreport ist Unsinn und das sollte jedem Entwickler klar sein. Im Gegensatz zu den meisten unserer eigenen Kunden sind wir als Entwickler ja durchaus in der Lage zu erkennen, daß Bugreports wichtig und für einen Fix notwendig sind - und das nicht alle Bugs mit vertretbarem Aufwand und in vielleicht wünschenswertem Zeitrahmen behoben werden (können). Wie viele Bugs stecken wohl noch in unserer eigenen Software, über die sich unsere Kunden immer wieder ärgern, nie davon berichten, aber trotzdem darauf warten, daß wir die langsam mal beheben könnten. Ich kann mich ja auch nicht darüber beschweren, daß ich nie im Lotto gewinne, wenn ich gar keinen Schein abgebe.

samso 8. Jul 2017 08:16

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Den Fehler gab es auch schon bei Delphi 2007. Leider habe ich es nie geschafft den Fehler zu reproduzieren. Deshalb ist es auch sinnlos eine Bugreport zu erstellen.

himitsu 8. Jul 2017 10:18

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Jupp, hab mehrmals versucht das absichtlich und reproduzierbar hinzubekommen.
Aber das ist mir nie gelungen.

Immer plötzlich nur so alle 'nem viertel bis halben Jahr und selten dann auch 2-3 Mal kurz hintereinander.

Uwe Raabe 8. Jul 2017 10:42

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1376262)
Den Fehler gab es auch schon bei Delphi 2007. Leider habe ich es nie geschafft den Fehler zu reproduzieren. Deshalb ist es auch sinnlos eine Bugreport zu erstellen.

Korrekt! Und genauso sinnlos ist es, auf eine Behebung des Fehlers zu warten.

Oder doch nicht? Sicher ist die Wahrscheinlichkeit eines Fixes ohne Reproduzierbarkeit gering. Schließlich kann man keinen Test schreiben der fehlschlägt und man kann darum auch nicht feststellen ob der Bug behoben wurde. Aber es gibt auch andere Verfahren die Ursachen solcher Bugs aufzuspüren.

In diesem Fall würde ich zunächst überprüfen, an welchen Stellen diese Option verändert wird. Bringt das keine Erkenntnis, würde ich einen Overrun beim Schreiben eines davor liegenden Speicherbereichs vermuten und in diese Richtung weitersuchen.

Ist natürlich alles etwas aufwändiger und erfordert Einiges an Überlegung und Kombinationsgabe. Ohne einen entsprechenden Bugreport wird aber niemand diesen Weg überhaupt in Erwägung ziehen.

Deswegen sind auch Bugreports ohne Reproduzierbarkeit immer noch besser als gar kein Bugreport. Vielleicht ist ja gerade das der entscheidende Anstoß, daß jemand Anderes diesen Bug doch noch reproduzieren kann. Vielleicht ist ein Plugin dafür verantwortlich, daß man durch Analyse der Umgebungen der Betroffenen aufspüren kann, die sich in den Kommentaren zu diesem Bugreport finden lassen.

Bugreports sind so wertvoll, daß ich in meine Software extra einen Bug-Button eingebaut habe, mit dem der Benutzer zu jeder Zeit (nicht nur wenn eine Exception auftritt) einen Bug in meinem Bugtracker anlegen kann - so schmerzfrei wie nur möglich - damit mir so wenig Bugs wie möglich durch die Finger schlüpfen. Ein nicht gemeldeter Bug hat eben eine sehr hohe Lebenserwartung.

Shark99 8. Jul 2017 11:33

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen
 
Ich hab den Bug sonst nur ein mal im Monat, aber diese Woche zum Teil 10 mal am Tag. Ein mal trat er auf, habs über Einfügemodus aus/an gefixt, 2 Minuten später war er wieder da. Hab in der Zeit ganze 3 neue Codezeilen eingegeben. Keine besonderen Shortcuts gedrückt. Nochmal gefixt, dann war er für Stunden nicht mehr da.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz