Delphi-PRAXiS
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josef-b 23. Aug 2017 21:21

Neue Komponente entwickeln
 
Heute ist der Tag :)

Ich möchte erstmals eine neue Komponente entwickeln..

bis jetzt habe ich einige neue Properties hinzugefügt.

(Abgeleitet von TShape)

Delphi-Quellcode:
 private
    FKK_Rechts : boolean;
    FKK_Links : boolean;
    FRM_KK_Rechts : boolean;
    FRM_KK_Links : boolean;
    FQuittierung : boolean;
    FFreigabe : boolean;
    FStoerung : boolean;
    FRechts: boolean;


    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }

  published
    { Published-Deklarationen }
    property KK_Rechts: boolean read FKK_Rechts write FKK_Rechts;
    property KK_Links: boolean read FKK_Links write FKK_Links;
    property RM_KK_Rechts: boolean read FRM_KK_Rechts write FRM_KK_Rechts;
    property RM_KK_Links: boolean read FRM_KK_links write FRM_KK_Rechts;
    property Quittierung: boolean read FQuittierung write FQuittierung;
    property Freigabe: boolean read FFreigabe write FFreigabe;
    property Stoerung: boolean read FStoerung write FStoerung;
    property Rechts: boolean read FRechts write FRechts;

  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('SPS-Visualisierung', [TKlappkasten]);
end;
ich möchte jetzt, dass meine neue Eigenschaften im Objektinspektor unter einer gemeinsamen Kategorie,
nennt man das so ? stehen...

die Kategorie soll heissen "SPS"

also dann im Objektinspektor

SPS.KK_Rechts,
SPS.KK_Links,
usw...

so ähnlich halt wie

Pen.Color,
Pen.Width,
usw.

Danke schon mal im Voraus, ich habe da bestimmt demnächst noch vieeeele Fragen :thumb:

DeddyH 23. Aug 2017 21:46

AW: Neue Komponente entwickeln
 
Mach doch eine Menge draus.
Delphi-Quellcode:
type
  TSPS = set of (<Deine Werte>);
Was jetzt die einzelnen Booleans definieren ergibt sich dann dadurch, ob sie im Set enthalten sind.

himitsu 23. Aug 2017 23:29

AW: Neue Komponente entwickeln
 
Jupp, der Enum wird einfacher sein.
Dafür gibt es einen Standard-PropertyEditor, der das wie einzelne Booleans (Checkboxen) im OI darstellt.

Und bei Kategorie dachte ich erst an Kategorie. :roll:
Objektinspektor > Kontextmenü > Anordnen > Nach Kategorie
OpenToolsAPI: Delphi-Referenz durchsuchenRegisterPropertyInCategory Delphi-Referenz durchsuchenRegisterPropertiesInCategory

Pen ist eine Klasse, also eine Unterkomponente in deiner Hauptklasse.
Delphi-Referenz durchsuchenSetSubComponent

Luckie 24. Aug 2017 01:15

AW: Neue Komponente entwickeln
 
Gibt es mehr Infos zu deine Komponente? Was soll sie machen? Usw.

josef-b 24. Aug 2017 13:12

AW: Neue Komponente entwickeln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke erstmal für Eure Antworten.

Es geht darum, eine Visualisierung für eine Anlagensteuerung zu entwickeln.

Dazu habe ich mir überlegt, ich baue mir für die einzelnen Bestandteile, von jeder Art
gibt es auch mehrere einzelne visuelle Komponenten...

z.B.

Silo, Förderband, Siebmaschine, Elevator usw...

so ein Bildchen habe ich mir mal auf einer Form gebastelt...(Anhang)


Dieses grafische/technische Element soll dann ein paar Eigenschaften haben, wie
z.B. LeerMeldung, Vollmeldung (Die LEDS in dem Bildchen z.B. sollen dann verschiedene
Farben zur Laufzeit erhalten.

Ich möchte auch gerne die Größe des gesamten Bildchens zur Entwurfszeit verändern können,
z.B. ungefähr an die masstabsgetreue Länge eines Förderbandes anpassen, oder die Höhe eines
Elevators..

so ein Bildchen habe ich mir mal auf einer Form gebastelt...

Delphi-Quellcode:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var edit1 : tedit;
Silo: tshape;
VollMelder: tshape;
LeerMelder: tshape;
begin
Silo := tshape.create(self);
with silo do
  begin
  Parent := form1;
  width := 90;
  height := 200;
  brush.color := clmoneygreen;
  shape := strectangle;
  visible := true;
  end;

VollMelder := tshape.create(self);
with Vollmelder do
  begin
  Parent := form1;
  width := 20;
  height := 20;
  top := 20;
  left := 35;
  brush.color := clred;
  shape := stCircle;
  visible := true;
  end;

LeerMelder := tshape.create(self);
with LeerMelder do
  begin
  Parent := form1;
  width := 20;
  height := 20;
  top := 160;
  left := 35;
  brush.color := clyellow;
  shape := stCircle;
  visible := true;
  end;


with form1.canvas do
  begin
  moveto (0,200);
  lineto (45,270);
  lineto (90,200);
  lineto (0,200);
  brush.color := clmoneygreen;
  floodfill(50,210,clblack,fsborder);
  end;

end;

Kann ich das so ähnlich auf eine Komponente übertragen, so dass ich dann das ganze Bildchen
auf der Form habe, wenn ich die Komponente neu aus der Tool-Palette auf die Form schiebe?

Kann ich als Grundlage für die Vererbung ein Panel nehmen und dann die einzelnen Elemente auf
das Panel packen? Oder muss ich das bei der Komponentenentwicklung komplett mit Canvas einzeln
zeichnen? Dann auf eine Paintbox?

Wovon leite ich das ab? TPanel, TPaintbox, Nehme ich dann TPanel oder TPaintbox als Container?

Einfach gesagt, ich bräuchte mal ne grobe Anleitung wie man sowas am besten macht, ich sehe glaub
ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr:?:

nahpets 24. Aug 2017 13:39

AW: Neue Komponente entwickeln
 
Als Container würd' ich ein TFrame nehmen.

Da kann man andere Komponenten nach Lust und Laune drauf plazieren und schon die Grundlogik drin implementieren.

Für jedes separate "Teil", das Du dann auf Deinem Form brauchst, nimmst Du ein Frame und kannst dann die einzelnen Komponenten darauf entsprechend ansprechen.

Zuerst machst Du Dir am Sinnvollsten für Silo, Förderband, Siebmaschine, Elevator usw ... jeweils ein Frame.

Davon kannst Du dann beliebig viele und beliebige Kombinationen auf dem Formular / den Formularen anordenen.

josef-b 24. Aug 2017 13:54

AW: Neue Komponente entwickeln
 
Also ich hatte es mir so vorgestellt, dass Silo, Elevator, Förderband jeweils einzelne Komponenten mit Eigenschaften und Methoden werden.

Also TElevator, TSilo, FFoerderband, sollen also jeweils visuelle Komponenten in der Tool-Palette werden...wie man das dann compiliert und installiert, weiß ich.

Und die visuelle Komponente TSilo soll also auch zur Entwurfszeit so aussehen, wie auf dem Bild-Anhang..

stahli 24. Aug 2017 15:44

AW: Neue Komponente entwickeln
 
Eine wichtige Frage: Kommst Du immer mit rechteckigen, nicht transparenten Controls aus?

Dann würde ich einfach von Panels ableiten und deren Paint überschreiben.
Dann kannst Du Deine Controls beliebig zeichnen und ja nach Status des Datenbestandes z.B. LED-Farben steuern.

Du könntest einem sichtbaren TvSilo als Property ein Datenobjekt TdSilo zuweisen, dessen Daten sich das Control dann bedienen kann.
Ist kein TdSilo zugewiesen, zeichnet sich das Control einfach nur grau.

Man könnte das Ganze auch noch weiter treiben.
Du könntest ein TdBaustelle haben, die z.B. eine Liste von TdSilos und anderen Objekten beinhaltet.
Eine TvBaustelle (großes Panel im Formular) könnte die TdBaustelle benutzen und einfach alle dort vorhandenen Silos und anderen Objekte zeichnen bzw. für jedes Datenobjekt ein passendes visuelles Objekt erzeugen.
Dazu müssen die Positionen der Objekte allerdings mit in den Datenobjekten gespeichert sein.
Hinzufügungen und Löschungen aus der TdBaustelle.SiloListe müssen ein Neuzeichnen der TvBaustelle veranlassen.


... nur als Überlegung eines möglichen Ansatzes


PS: Welches Delphi hast Du? Schreib das mal mit ins Profil.

josef-b 24. Aug 2017 15:57

AW: Neue Komponente entwickeln
 
Danke für Eure schnellen Antworten...

ich habe nun mal etwas probiert. Aber ich glaube, ich verstehe es noch nicht mit inherited, constructor und so..

Habe eine Komponente erstellt, compiliert und installiert...beim Compilieren kommt auch kein Fehler.

Nun habe ich gedacht, wenn ich die Komponente auf eine Form ziehe, ändert er mir wenigstens die caption von dem Panel, aber nix ;-) :(

Hier der Code

Delphi-Quellcode:

unit Silo_aus_Panel;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Classes, Vcl.Controls, Vcl.ExtCtrls, graphics;

type
  TSilo_aus_Panel = class(TPanel)
  private
    { Private-Deklarationen }
    //Zugriff nur innerhalb der Komponente


  protected
    { Protected-Deklarationen }
   //Deklarationen sichtbar in innerhalb der unit und abgeleiteten Klassen

  public
    { Public-Deklarationen }
    //Steht nur zur Laufzeit zur Verfügung
    //Laufzeit Schnittstelle

  published
    { Published-Deklarationen }
    //kommt in Objektinspektor
    //steht auch im Design-Modus zur Vergügung
    //keine Schreibgeschützten Eigenschaft reinstellen

    constructor create;


  end;

procedure Register;

implementation

constructor Tsilo_aus_Panel.create;
var
Silo: tshape;
VollMelder: tshape;
LeerMelder: tshape;
begin


**** das folgende wird nicht ausgeführt *****

??????


inherited create(self);

caption := 'Neue Caption!';

Silo := tshape.create(self);
with silo do
   begin
   //Parent := form1;      ????
   width := 90;
   height := 200;
   brush.color := clmoneygreen;
   shape := strectangle;
   visible := true;
   end;

end;


procedure Register;
begin
  RegisterComponents('SPS', [TSilo_aus_Panel]);
end;

nahpets 24. Aug 2017 16:26

AW: Neue Komponente entwickeln
 
Delphi-Quellcode:
constructor Create(AOwner: TComponent); override;
destructor Destroy; override;


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