![]() |
Hintergrundfarbe einer Unit über einen andere Unit ändern
Hallo Leute,
ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. Und zwar ist meine Frage, wie ich die Hintergrundfarbe, der Units, meines Projektes, alle gleichzeitig über einen Button ändern kann. Wie ich eine Unit, auf der der Button ist ändere weiß ich, allerdings weiß ich nicht wie mit einem Button alle Units ändern kann. Hoffe mir kann jemand helfen Grüße Luca |
AW: Hintergrundfarbe einer Unit über einen andere Unit ändern
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
über alle Forms (nicht Units) Deines Projekts kannst Du mit TScreen.Forms bzw. TScreen.FormCount iterieren.
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Screen.FormCount - 1 do
begin TheForm := Screen.Forms[i]; MachWasMitTheForm; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
i: Integer; TheForm: TForm; begin for i := 0 to Screen.FormCount - 1 do begin TheForm := Screen.Forms[i]; TheForm.MachWas; end; end; |
Farbe einer Unit? :zwinker:
Oder meinst du nicht etwa Form. |
Oder mit foreach-Schleife:
Delphi-Quellcode:
var
Form: TForm; begin for Form in Screen.Forms do Form.Color := clGreen; end; |
Danke der Hilfe, aber ich habe es mithilfe der Trial and Error Methode irgendwann selbst herausgefunden, da ich total vergessen hatte, dass ich diesen Thread gestartet habe.
Ich meinte natürlich, dass ich meine Form verfärben wollte, was ich mit
Code:
geschafft habe.
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin Unit1.Form1.Color := clFarbe; end; Nochmals danke für die Hilfe, ich hoffe beim nächsten mal vergesse ich nicht das ich hier ne Frage reingestellt habe und kann euch helfen, mir zu helfen. :stupid: |
Du bist ja wahrscheinlich in Unit1 (ein kleiner Rat: die Standardbenennungen immer sofort in etwas Sinnvolles ändern), da genügt dann auch ein einfaches
Delphi-Quellcode:
oder auch (für das bessere Verständnis)
Color := clRed;
Delphi-Quellcode:
Es ist im Allgemeinen keine gute Idee, aus einer Methode heraus auf eine benannte Instanzvariable der eigenen Klasse zuzugreifen.
self.Color := clRed;
|
Ja habe ich alles auch so gemacht, dachte nur ich schreibe es Allgemeiner hier rein, dass es alle verstehen.
|
Zitat:
Wenn es von Form1 mehrere Instanzen gibt, oder wenn die Form nicht automatisch erzeugt wurde (die Instanz nicht in der globalen Variable gespeichter wurde), dann kann Unit1.Form1 sonstwas sein, nur nicht die Form selber (Self). Im Schlimmsten Fall ein NIL oder gar ein ungültiger Zeiger. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr. |