![]() |
Zeichenkette extern abfraben
Guten Tag!
Ich bin gerade dabei Delphi zu lernen und ein Galgenmännchenspiel zu programmieren. Ich würde gerne das gesuchte Wort aus einer externen Datei/Liste abfragen. Wie ist das zu bewerkstelligen? In welchem Format müsste die Datei/Liste sein? MfG G4schi |
AW: Zeichenkette extern abfraben
Nimm einfach eine Textdatei und schreibe alle Worte untereinander. Dann in eine Stringlist laden mit .lodfromfile. Dann kann du diese verwalten und abfragen.
|
Hallo,
gemeint ist LoadFromFile
Delphi-Quellcode:
var
SL: TStringList; begin SL:= TStringList.Create; SL.LoadFromFile('MeineDatei.txt'); |
Jetzt hättest du ihm aber auch noch einen Prozedurkopf, ein try..finally..end und ein SL.Free gönnen können. Dann lernt er es als Anfänger auch gleich richtig. :wink:
Delphi-Quellcode:
procedure LadeDatei();
var SL: TStringList; begin SL:= TStringList.Create; try SL.LoadFromFile('MeineDatei.txt'); DoSomeThingWithContent(SL); finally SL.Free; end; end; |
Zitat:
@TE Weil im finally Block ist die Instanz wieder zerstört. :zwinker: |
Zitat:
|
OT: Mir fällt auf, es gibt in letzter Zeit wieder öfter Schülerfragen hier. Delphi wird doch nicht etwa dank der kostenlosen Editions in die Schulen zurückkehren? Also ich fände das ja toll. Endlich wieder Nachwuchs mit einer ordentlichen Programmiersprache ;-) Vielleicht gibts dann auch wieder DNU-Fragen. Die vermisse ich in den letzten 15 Jahren irgendwie.
Also mich würde es schon interessieren, ob und wenn ja in welchen Schulen bzw. Bundesländern wieder Delphi im Unterricht vorkommt. |
DNU?
Da haben wir ja schon unseren ersten DAU. :party: Nunja, nur nutzen viele der Neuen uralte Delphis ... dementsprechend wurde wohl eher aus Lehrermangel der Altbestand nochmal reaktiviert oder jemand ist aus dem Koma erwacht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr. |