Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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EWeiss 1. Sep 2017 16:21

Submenu anzeigen
 
Ich zeichne mein Submenu in WM_DRAWITEM:

Das zeichnen kann unter umständen länger dauern je nach dem wie viele Einträge das Menu hat.
Jetzt möchte ich das SubMenu erst Anzeigen wenn das zeichnen der Einträge fertig ist.

Ein SubMenu hat aber kein Window Handle.
Wie kann ich es trotzdem solange verstecken bis das zeichnen fertig ist?

Theoretisch..

Delphi-Quellcode:
IDM_SELECTCHAPTER .. IDM_SELECTCHAPTER_LAST:
  begin
    ShowWindow(PDis.hwndItem, IIF((integer(PDis.ItemId) - IDM_SELECTCHAPTER =
      aMediaProperty.NumChapter), SW_SHOW, SW_HIDE));
  end;
PDis.hwndItem ist nicht gültig.
Wie komme ich an das Handle auf dem die Items gezeichnet werden ?

gruss

himitsu 2. Sep 2017 01:28

AW: Submenu anzeigen
 
Garnicht?
Paint-Events werden ausgelöst, wenn jetzt gezeichnet werden soll, also auch nach dem Anzeigen.
Vor dem Anzeigen existiert hier auch noch kein HWND oder HDC dafür.

Aus Sicht des Users ist es aber ein No-Go, dass Paint-Ereignisse "lange" dauern.
Die Daten müssen also zu dem Zeitpunkt schnell verfügbar sein, also die Daten oder gleich die schlimmsten Zeichnungen vorbereiten (Offscreenbitmaps usw.)

EWeiss 2. Sep 2017 09:10

AW: Submenu anzeigen
 
Zitat:

Die Daten müssen also zu dem Zeitpunkt schnell verfügbar sein, also die Daten oder gleich die schlimmsten Zeichnungen vorbereiten (Offscreenbitmaps usw.)
Ja ?
Wie ohne Handle. :stupid:
Du weist aber schon das jedes Item einzeln gezeichnet wird und nicht das gesamte Menu auf einmal.

Zitat:

Vor dem Anzeigen existiert hier auch noch kein HWND oder HDC dafür.
Also ein Widerspruch Ansicht du weist das kein HWND/DC existiert aber du erwartest das ich vorher ein Offscreenbitmap erstellen soll?

gruss

himitsu 2. Sep 2017 14:32

AW: Submenu anzeigen
 
Wozu brauchst du das Handle
und wieso ein Wiederspruch?
Vorher das Bitmap und das dann im Paintereignis auf das Canvas/HDC drauf. :angle:

Ja, weiß ich.
Darum z.B. je ein Bitmap pro Item.



PS: Bei SubMenüs wird ein "OnClick" im Parent-Item ausgelöst, ähnlich dem OnPopup bei PupupMenüs, kurz bevor das Fenster erstellt und angezeigt wird.

EWeiss 2. Sep 2017 15:43

AW: Submenu anzeigen
 
Zitat:

Vorher das Bitmap und das dann im Paintereignis auf das Canvas/HDC drauf.
Das ist ja mein Problem wo und vor allem wann ?

Zitat:

Darum z.B. je ein Bitmap pro Item.
Ich mache nichts anderes.
Delphi-Quellcode:
          // DrawButton
          if (PDis.itemState and ODS_SELECTED) <> 0 then
            SKAERO_PaintButton(Graphics, 3, ImgItem, 20, PDis.rcItem.top,
              PDis.rcItem.Right - SideBarWidth, ImgItemHeight, BS_PUSHBUTTON) // Selektierter Eintrag
          else
          begin
            ImgBack := Cardinal(SKAERO_GetProperty(WinHandle, FORM_Center));

            GetClientRect(hMenuWnd, rRect);
            GDIP_GetImageSize(ImgBack, imgW, imgH);
            GDIP_SetInterpolationMode(Graphics, InterpolationModeHighQualityBicubic);

            GDIP_DrawImageRectRectI(Graphics, ImgBack, 20, PDis.rcItem.top, rRect.Right,
              ImgItemHeight, 0, PDis.rcItem.top * (integer(imgH) div rRect.Bottom), imgW,
              (integer(imgH) div rRect.Bottom) * ImgItemHeight, 2, nil, false, nil); // << Hintergrund Bitmap

            if (PDis.ItemId = IDM_SeperatorFiles) or (PDis.ItemId = IDM_SeperatorSkins) or
              (PDis.ItemId = IDM_SeperatorOption) or (PDis.ItemId = IDM_SeperatorClose) or
              (PDis.ItemId = IDM_SeperatorFilter) then

              SKAERO_PaintButton(Graphics, 4, ImgItem, 20, PDis.rcItem.top,
                PDis.rcItem.Right - SideBarWidth, ImgItemHeight, BS_PUSHBUTTON) // Separator
          end;
ImgBack = Hintergrund Bitmap wird aufgeteilt auf die gesamten Items abhängig vom PDis.rcItem.
Das Bitmap ist also schon vorhanden.

In WM_DRAWITEM:

Delphi-Quellcode:
            IDM_FILTERS .. IDM_FILTERS_LAST:
              begin
                newItem := VideoFilter[ActiveFilter];
                if Txt = newItem then
                begin
                  imgW := imgW div 2;
                  GDIP_DrawImageRectRectI(Graphics, Img, PDis.rcItem.left + 23,
                    PDis.rcItem.top + 2, imgW, imgH, imgW, 0, imgW, imgH, 2, nil, false, nil);

                  GDIP_DisposeImage(Img);
                end
                else
                begin
                  if (PDis.ItemId >= IDM_FILTERS) and (PDis.ItemId <= IDM_FILTERS_LAST) then
                    imgW := imgW div 2;
                  GDIP_DrawImageRectRectI(Graphics, Img, PDis.rcItem.left + 23,
                    PDis.rcItem.top + 2, imgW, imgH, 0, 0, imgW, imgH, 2, nil, false, nil);

                  GDIP_DisposeImage(Img);
                end;
                PDis.rcItem.left := 0;
              end;
mit GDIP_DrawImageRectRectI werden die Icons gezeichnet abhängig vom Status ob selektiert oder nicht.

hier der Text..
Delphi-Quellcode:
          // DrawText
          GDIP_GetImageSize(Img, imgW, imgH);
          if not(PDis.ItemId = IDM_SeperatorFiles) and not(PDis.ItemId = IDM_SeperatorSkins) and not
            (PDis.ItemId = IDM_SeperatorClose) and not(PDis.ItemId = IDM_SeperatorOption) and not
            (PDis.ItemId = IDM_SeperatorFilter) then
          begin
            PDis.rcItem.left := 40;
            PDis.rcItem.top := PDis.rcItem.top + 2;
            if (PDis.itemState and ODS_DISABLED) <> 0 then
            begin
              GDIP_DrawTextToDC(PDis.HDC, Txt, PDis.rcItem, $FF737373, PWideChar(SKAERO_TEXTFONT),
                SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, FontStyleBoldItalic, 1.1, 0, nil)
            end
            else
              GDIP_DrawTextToDC(PDis.HDC, Txt, PDis.rcItem, SKAERO_INACTIVECAPTION, PWideChar
                  (SKAERO_TEXTFONT), SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, FontStyleBoldItalic, 1.1, 0, nil);
          end
          else
          begin
            // Allign Text Center
            GDIP_GetTextBound(Txt, SKAERO_TEXTFONT, SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, w, h, 0);
            PDis.rcItem.left := ((PDis.rcItem.Right - w) div 2);
            PDis.rcItem.top := PDis.rcItem.top;

            GDIP_DrawTextToDC(PDis.HDC, Txt, PDis.rcItem, SKAERO_ACTIVECAPTION, PWideChar
                (SKAERO_TEXTFONT), 13, FontStyleBold, 1.1, 0, nil);
          end;
Wie soll ich das in einem OffsetBitmap zeichen wenn ich die Items und deren Position vorher gar nicht kenne ?
Bei den Chapter Menu dauert es einige zeit bis jedes Item gezeichnet ist.
Man sieht quasi wie sich das Menu aufbaut.

Am liebsten wäre mir wenn ich das Popup Menu öffne alles vorher schon gezeichnet ist.
Das ist mein Problem!

gruss

mensch72 2. Sep 2017 17:40

AW: Submenu anzeigen
 
mal so ins unreine gedacht:
- wenn du eh alles selbst zeichnest, warum nimmst du dann überhaupt noch ein "Menü"?
- wäre es nicht einfacher und WinVersion unabhängiger, wenn du ein simples Fenster ohne Rahmen/Titel platzierst zeichnest und dann sichtbar machst... "Submenü" eben ein zweites solches Fenster usw.

Speziell bei Menüs und neues WinVersionen können Nutzer viel mit den Einstellungen spielen... verzögert/animiert anzeigen ein oder aus... du bist da ja sehr "optisch Detail verliebt" und gibst dir richtig Mühe das innerhalb deiner Software alles wie aus einem Guß aussieht. Daher würde ich dieses Ziel beim Menü eben "alternativ" lösen:)

EWeiss 2. Sep 2017 18:41

AW: Submenu anzeigen
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1380190)
mal so ins unreine gedacht:
- wenn du eh alles selbst zeichnest, warum nimmst du dann überhaupt noch ein "Menü"?
- wäre es nicht einfacher und WinVersion unabhängiger, wenn du ein simples Fenster ohne Rahmen/Titel platzierst zeichnest und dann sichtbar machst... "Submenü" eben ein zweites solches Fenster usw.

Speziell bei Menüs und neues WinVersionen können Nutzer viel mit den Einstellungen spielen... verzögert/animiert anzeigen ein oder aus... du bist da ja sehr "optisch Detail verliebt" und gibst dir richtig Mühe das innerhalb deiner Software alles wie aus einem Guß aussieht. Daher würde ich dieses Ziel beim Menü eben "alternativ" lösen:)

weil es nicht so einfach ist die Sub Menus die Fenster dafür zu steuern.
Das verhalten soll sich nicht vom Normalen Menu unterschieden.
Ich habe das ja im Programm OTTB so gemacht allerdings OHNE Submenu

gruss

mensch72 2. Sep 2017 19:00

AW: Submenu anzeigen
 
auch wenn ich es grad nicht probiert habe, aber ich würde wenn ich das MainMenü komplett gezeichnet hätte und alle Maus/Tastatur Events in meinem eigenen Fenster hätte,
es mir dann sogar leicher vorstellen selbst noch ein eigenes weiteres Untermenüfenster als "Child passend neben mir" zu erzeugen.

Würdest du bitte kurz schreiben warum es nicht so einfach ist, soetwas vergleichbar dem Verhalten eines normalen Submenü "mal schnell" selbst zu lösen... ich mag schwierige Fälle wenn die so gut wie möglich beschrieben sind:)

EWeiss 2. Sep 2017 20:59

AW: Submenu anzeigen
 
Die Events zu managen ;)
Dann muss ich für jedes SubMenu ein neues Fenster erstellen das scheint mir doch sehr aufwendig oder?

Na ja ich kann es mal mit den Sub Menus versuchen wieder so viel Arbeit. LOL
Wieder ne neue unit inklusive Subclassing das nervt. ;)

ABER mit
Zitat:

"mal schnell" selbst zu lösen...
wird das nix ;)

gruss

himitsu 2. Sep 2017 21:31

AW: Submenu anzeigen
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1380196)
Dann muss ich für jedes SubMenu ein neues Fenster erstellen das scheint mir doch sehr aufwendig oder?

Das machen Windows, Linux, MacOS, ... auch nicht anders.


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