Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1 (https://www.delphipraxis.net/193772-ide-fixpack-delphi-10-2-tokyo-update-1-a.html)

AJ_Oldendorf 7. Sep 2017 13:18

IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum IDEFixPack V5.96 für Delphi Tokyo 10.2 Update 1.
Wenn ich die Version von Andreas installiere, bekomme ich beim Start ein paar Meldungen, dass bestimmte Patches nicht gemacht werden konnte.
Liegt sicherlich an dem Update 1 oder?
Ich weiß das Andreas den offiziellen Support eingestellt hat (ist zumindest mein letzter Stand) aber gibt es eine Möglichkeit diese Meldungen zu deaktivieren oder kann ich generell bei Update 1 das IDE Fix Pack deinstallieren da es das nicht unterstützt?

himitsu 7. Sep 2017 13:43

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es irgendeine Möglichkeit einzelne Patches zu deaktivieren.
Was deaktiviert ist, sollte auch nicht meckern, wenn die Patch-Stelle sich verändert hat. :angle:

Such mal im Forum nach den letzten Posts vom Andreas, oder schreib ihm eine Mail.
Irgendwann im letzten Jahr schrieb er etwas dazu. (glaub ich, also letzte 12 Monate)
> Irgendein Eintrag in der Registry oder in einer Datei/INI.



Eingestellt, da er nicht vor hatte sich ein neues Delphi zu kaufen.
Er arbeitet nicht mehr damit und nur zum Bauen der Patches ist es ihm zu teuer.
Aber zuletzt hieß es, man würde dich was überlegen ... k.A. was dabei raus kam.

AJ_Oldendorf 7. Sep 2017 13:53

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Ich habe ihm mal eine PN hier geschickt...

jbg 7. Sep 2017 15:47

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Man kann mit der Umgebungsvariable IDEFixPack.DisabledPatches die Patches deaktivieren. Hinter den Namen der Patches steht in eckigen Klammern die ID die man bei IDEFixPack.DisabledPatches als strichpunktgetrennte Liste angeben kann.

IDE Fix Pack ist nur mit der RTM Version von Delphi 10.2 Tokyo kompatibel, was auch nur dadurch zustande kam, dass Embarcadero Delphi 10.2 ein paar Tage zu früh herausgebracht hat und somit meine Subscription noch aktiv war. Updates werden nicht unterstützt.

Sollten die Patch den Compiler betreffen, kann es passieren, dass es durch das Deaktivieren von machen Patches zu Fehlern in anderen kommt, da diese eine Abhängigkeit haben, die beim Deaktivieren nicht beachtet wird.

jbg 7. Sep 2017 16:34

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1380523)
Er arbeitet nicht mehr damit und nur zum Bauen der Patches ist es ihm zu teuer.

Ich hätte mir das schon als Hobby weiterhin leisten können, aber warum soll ich für etwas, das ich nicht nutze, Geld ausgeben. Und seit fast zwei Jahren arbeite ich nicht mehr aktiv an IDE Fix Pack und DDevExtensions. Zudem war man halt froh, dass es IDE Fix Pack gab, weil man sich dann nicht selbst um das Ganze kümmern musste. Damit ist nun eben Schluss.

Wenn man sich die Anzahl der Patches, die immer zum Release-Zeitpunkt einer neuen Delphi Version im IDE Fix Pack drinnen waren, anschaut, erkennt man:
Von Delphi 2009 bis inklusive XE3 sank die Anzahl der Patches (monoton fallend), danach stieg sie (monoton steigend) rapide bis zu dem Zeitpunkt an, an dem ich aufhörte aktiv daran zu arbeiten.


Zitat:

Aber zuletzt hieß es, man würde dich was überlegen ... k.A. was dabei raus kam.
Ist wohl doch zu viel undokumentierter Assembler-Code :-)
Aber lassen "wir" uns mal von der nächsten oder übernächsten Delphi Version überraschen. In einem Update wird Embarcadero wohl keinen mit der heißen Nadel gestrickten Code einbauen.

Sherlock 8. Sep 2017 07:13

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1380549)
In einem Update wird Embarcadero wohl keinen mit der heißen Nadel gestrickten Code einbauen.

Wieso nicht? Das machen die mit Major Releases doch auch ;)

Sherlock

mkinzler 8. Sep 2017 07:20

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Den habe sie aber selbst gestrickt

Mavarik 8. Sep 2017 16:43

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Ich habe die Version 6.0beta4 in 10.2 Installiert und mit "Compiler.UnitFreeAll;Compiler64.X86"
kommen keine Fehlermeldungen...

jbg 8. Sep 2017 19:23

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Compiler.UnitFreeAll:
Beim Aufräumen gibt der Compiler jede Unit einzeln frei. Der Patch klemmt das Ablöschen der Unit-Verknüpfung aus allen "uses" der anderen Units ab, da sowieso alle Units freigegeben werden.
Da ein anderer Patch aber schon das "uses" Ablöschen immens beschleunigt ( O(n^n) => O(n) ), hat das Fehlen nicht ganz so starke Auswirkungen.

Compiler64.X86:
Nur in der BETA enthalten.
Dieses ID beinhaltet die Hälfte der Win64 Compiler Backend Optimierungen. Es sind aber alle algorithmische Änderungen, die den größten Teil der Optimierung ausmachen. Zusätzliche gibt es noch die ID Compiler64.SSE, welche x86 Code durch SSE Befehle ersetzt.


Beide Sachen wäre wahrscheinlich in mit einer Stunde Arbeit behoben (irgendein Byte wird sich wieder geändert haben), aber ohne den DCC32/DCC64 aus dem Hotfix und dem Update wird das halt nichts.

AJ_Oldendorf 10. Sep 2017 20:29

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Danke Andreas erstmal für deine Antworten.
Ich werde die Beta Version demnächst mal installieren.

Danke auch für die Arbeit am IDE Fix Pack überhaupt ;-)

Sherlock 11. Sep 2017 07:39

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von AJ_Oldendorf (Beitrag 1380736)
Danke auch für die Arbeit am IDE Fix Pack überhaupt ;-)

Dem schließe ich mich einfach mal an.

:thumb:

Sherlock

Glados 18. Sep 2017 23:40

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Beide Sachen wäre wahrscheinlich in mit einer Stunde Arbeit behoben (irgendein Byte wird sich wieder geändert haben), aber ohne den DCC32/DCC64 aus dem Hotfix und dem Update wird das halt nichts.
Vielleicht lässt Herr Eißing ja nicht sich reden und stellt dir diese beiden Dateien zur Verfügung?

jaenicke 19. Sep 2017 02:54

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Die Frage ist dann ja erst einmal, ob Andreas das weiter machen möchte, falls er das Update oder vielleicht auch zukünftige Versionen von Delphi kostenlos bekommen würde.

Sherlock 19. Sep 2017 07:03

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1381532)
Die Frage ist dann ja erst einmal, ob Andreas das weiter machen möchte, falls er das Update oder vielleicht auch zukünftige Versionen von Delphi kostenlos bekommen würde.

Und da lautet die Antwort, wie ich inzwischen mehrfach las: Nein.

:cry:

Sherlock

TigerLilly 19. Sep 2017 07:10

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Naja, ich würde für die Tools auch was bezahlen. Entweder, weil Andys Tools etwas kosten oder um die Entwicklung zu finanzieren.

Glados 19. Sep 2017 07:27

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Nein bezüglich "möchte" oder "kostenlos erhalten"?

Wenn letzteres, dann finde ich das seitens Embarcadero ein bisschen unfair.

Sherlock 19. Sep 2017 07:38

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381542)
Nein bezüglich "möchte" oder "kostenlos erhalten"?

Wenn letzteres, dann finde ich das seitens Embarcadero ein bisschen unfair.

"Möchte"

Er braucht es schlicht selbst nicht, und hat keine Zeit mehr drauf es zu tun.

Sherlock

TigerLilly 19. Sep 2017 07:41

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Ja, das ist leider die weniger angenehme Seite an kostenlosen Tools.

Bernhard Geyer 19. Sep 2017 07:50

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1381544)
Ja, das ist leider die weniger angenehme Seite an kostenlosen Tools.

Da ist aber keine unterschied zu kostenpflichtigen Tools!
Wenn der Hersteller meint das es sich nicht mehr lohnt dann stellt er genauso die Entwicklung ein.

TigerLilly 19. Sep 2017 07:55

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Ja, eh, aber 1) funktionieren Firmen anders + 2) habe ich als Kunde andere Möglichkeiten + bin nicht gar so sehr vom Goodwill abhängig.

Bernhard Geyer 19. Sep 2017 08:08

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1381546)
Ja, ..., aber

Sag halt gleich Nein

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1381546)
1) funktionieren Firmen anders + 2) habe ich als Kunde andere Möglichkeiten + bin nicht gar so sehr vom Goodwill abhängig.

Wie funktionieren hier Firmen anders?
Wenn der Business-Case nicht mehr passt dann wird das Produkt eingestellt.
Welche anderen Möglichkeiten als Kunde hast du?
Wieso bist du hier nicht vom Goodwill abhängig?

Du kannst hoffen das dier der Hersteller (da er evtl. dich ja noch für seine anderen Produkte begeistern will) dir Migrationspfade aufzeigt und nicht nur sagt: "So, wird nicht weiterentwickelt. Schau wie du zurechtkommst".

Sherlock 19. Sep 2017 08:21

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Ich habe vollstes Verständnis für Andreasens Einstellung. Seit Jahren baut er Fixes für mittelmäßige bis schlampige Arbeit in der IDE, und es scheint, man verlässt sich auf Emba-Seite mittlerweile darauf. Mir würde das auch langsam zum Hals raushängen. Das hat mit kostenlos oder nicht, erstmal gar nichts zu tun.

Sherlock

jaenicke 19. Sep 2017 08:49

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1381549)
Ich habe vollstes Verständnis für Andreasens Einstellung.

Ich auch, deshalb habe ich das auch geschrieben. :thumb:

Wenn es schon Fixes gibt, dann sollte auch mehr Energie hineingesteckt werden das direkt in der IDE zu korrigieren. Es passiert zwar einiges an der IDE, aber leider bei Weitem nicht genug...

Aviator 19. Sep 2017 09:09

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1381552)
Es passiert zwar einiges an der IDE, aber leider bei Weitem nicht genug...

Das stimmt wohl. Also die Menüanpassungen (Ansicht Menü) die in der letzten Version gemacht wurden waren meiner Meinung nach unnötig. Da wären gewisse Fixes beim Debugging, Refactoring, usw. oder neue Funktionen beim Debuggen interessanter und sinnvoller gewesen.

Das FixPack habe ich eigentlich nie genutzt. Einmal hatte ich es installiert, da funktionierte mein Delphi eher schlechter als vorher. Hatte mich zwar gewundert weil jeder sagt, das ist ein Muss, aber ich hatte es dann irgendwann wieder deinstalliert. Allerdings nutze ich die DDevExtensions und wäre da über ein Update recht froh. Da sind leider auch noch ein paar kleinere Bugs drin. Aber generell funktioniert das ziemlich gut.

Glados 19. Sep 2017 10:55

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Es passiert zwar einiges an der IDE, aber leider bei Weitem nicht genug...
Was mir ja schon seit Jahren fehlt:
Man hat
Delphi-Quellcode:
if FuncXY(...) then
Und man schreibe beispielsweise
Delphi-Quellcode:
if ABC.
wenn zwischen dem Punkt und dem FuncXY nun kein Leerzeichen ist und ich etwas aus der Autovervollständigung auswähle, dann wird FuncXY durch meine Auswahl ersetzt.
Finde ich gar nicht gut und super nervig bei einem so teuren Produkt.

Uwe Raabe 19. Sep 2017 11:08

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381565)
Finde ich gar nicht gut und super nervig bei einem so teuren Produkt.

Was hat denn nervig mit dem Preis zu tun? Nervig wäre das doch auch bei einem kostenlosen Produkt, oder?

Und wenn dir das schon seit Jahren fehlt, kannst du doch hier sicher auch den passenden QP-Eintrag dazu nennen.

Glados 19. Sep 2017 11:10

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Ich bekomme mit Tokyo besagte Fehler jetzt auch.
Zitat:

Man kann mit der Umgebungsvariable IDEFixPack.DisabledPatches die Patches deaktivieren.
Wo genau kommt diese Umgebungsvariable hin?

jaenicke 19. Sep 2017 11:17

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381565)
Und man schreibe beispielsweise
Delphi-Quellcode:
if ABC.
wenn zwischen dem Punkt und dem FuncXY nun kein Leerzeichen ist und ich etwas aus der Autovervollständigung auswähle, dann wird FuncXY durch meine Auswahl ersetzt.
Finde ich gar nicht gut und super nervig bei einem so teuren Produkt.

Das ist aber schon absichtlich so. Denn es sieht dann halt so aus, dass du die eine Methode durch die andere ersetzen willst. Ich benutze das auch so. Vermuten würde ich, dass du in der Minderheit bist was diesen Featurewunsch angeht.

Glados 19. Sep 2017 12:02

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Denn es sieht dann halt so aus, dass du die eine Methode durch die andere ersetzen willst
Ob das so aussieht oder nicht ist doch vollkommen egal. Ob Minderheit oder nicht: eine Option gegen dieses blöde Verhalten wäre wünschenswert!

AJ_Oldendorf 19. Sep 2017 13:59

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Ich kann Andreas seine Entscheidung auch verstehen.
Man entwickelt ein gutes Tool und trotzdem wird bei einer neuen Version der gleiche Fehler wieder reingemacht (bzw. gar nicht erst entfernt).
Embarcadero sollte ihn wirklich bezahlen, wenn die es selber nicht lösen können/wollen.

Ich finde es auch nicht toll, dass Fehler nicht rausgemacht werden aber dafür geworben wird mit IDE Änderungen á la Dark IDE Theme oder neue Menüstruktur. Wer bitte schön braucht sowas wenn doch lieber ein paar Bugs dafür rausgemacht werden könnten?

hsg 19. Sep 2017 14:10

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381587)
Zitat:

Denn es sieht dann halt so aus, dass du die eine Methode durch die andere ersetzen willst
Ob das so aussieht oder nicht ist doch vollkommen egal. Ob Minderheit oder nicht: eine Option gegen dieses blöde Verhalten wäre wünschenswert!

:thumb: Stimme zu. Bei mir passiert es meistens ungewollt, d.h. erst einmal die Ersetzung wieder rückgängig machen, Leerzeichen einfügen und von vorne *seufz*

Glados 19. Sep 2017 14:14

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Es kann nicht sein, dass Leute wie Andreas, CnPack oder GExperts die Arbeit machen, die Embarcadero nicht machen wollen oder können.
Dann sollen sie diese Leute, die meiner Meinung nach mehr auf dem Kasten haben als die IDE-Entwickler und Manager von Embarcadero, einstellen.
Und dann wundert man sich, dass Delphi so dermaßen schlecht geredet wird und als Standardantwort immer kommt "Delphi? Ist das nicht das Pascal-Ding aus den frühen 2000ern?"

Uwe Raabe 19. Sep 2017 14:16

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von hsg (Beitrag 1381610)
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381587)
Ob das so aussieht oder nicht ist doch vollkommen egal. Ob Minderheit oder nicht: eine Option gegen dieses blöde Verhalten wäre wünschenswert!

:thumb: Stimme zu. Bei mir passiert es meistens ungewollt, d.h. erst einmal die Ersetzung wieder rückgängig machen, Leerzeichen einfügen und von vorne *seufz*

Und? Wo bleibt denn nun endlich der QP-Eintrag? Oder glaubt ihr, solche Features implementieren sich von ganz allein?

Glados 19. Sep 2017 14:17

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Wo bleibt denn nun endlich der QP-Eintrag?
Würde ich gerne machen, kann aber kein Englisch. Von daher lößt sich das bei mir in Luft auf.

Uwe Raabe 19. Sep 2017 14:24

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381614)
Würde ich gerne machen, kann aber kein Englisch. Von daher lößt sich das bei mir in Luft auf.

Dann formuliere das doch einfach hier auf Deutsch und ich werde das dann für dich im QP in Englisch umsetzen. Dann kannst du und wer immer das noch brauchen kann zumindest dafür voten.

Im übrigen sind so manche Einträge dort in nur mäßigem Englisch formuliert. Trotzdem ist das immer noch besser als gar kein Eintrag.

Glados 19. Sep 2017 14:26

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Da warte ich lieber auf den Weihnachtsmann, als dass ich dafür Zeit verliere. Denn Embarcadero kommt dem Wunsch einiger weniger Nutzer doch eh nicht nach :roll:

Uwe Raabe 19. Sep 2017 14:35

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381616)
Da warte ich lieber auf den Weihnachtsmann, als dass ich dafür Zeit verliere. Denn Embarcadero kommt dem Wunsch einiger weniger Nutzer doch eh nicht nach :roll:

Das steht dann aber im eklatanten Widerspruch zu deinem früheren Post:

Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381565)
Was mir ja schon seit Jahren fehlt:
...
Finde ich gar nicht gut und super nervig bei einem so teuren Produkt.

Das passt jetzt irgendwie nicht zusammen - es sei denn, man ist gar nicht wirklich an der Lösung des Problems interessiert.

MEissing 19. Sep 2017 14:44

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381612)
Es kann nicht sein, dass Leute wie Andreas, CnPack oder GExperts die Arbeit machen, die Embarcadero nicht machen wollen oder können.
Dann sollen sie diese Leute, die meiner Meinung nach mehr auf dem Kasten haben als die IDE-Entwickler und Manager von Embarcadero, einstellen.
Und dann wundert man sich, dass Delphi so dermaßen schlecht geredet wird und als Standardantwort immer kommt "Delphi? Ist das nicht das Pascal-Ding aus den frühen 2000ern?"

Delphi ist aus den 90ern..... Soviel Zeit muss sein.

Zu deinem "Einwurf": Wir (Embarcadero) hören gerne auf Kundenwünsche und werden diese auch mit in das Produkt übernehmen. (Je mehr Lizenzen du kaufen willst, desto schneller geht das!)
Da dann aber alle "HIER" schreien, haben wir ein Bewertungs ("Voting") System, wo jeder einen Vorschlag machen kann und von anderen Benutzern positiv (oder gar nicht) bewertet werden kann.

Ich habe jetzt in diesem System mal nach dem Benutzer "Glados" gesucht.... jetzt rate mal, was ich alles gefunden habe!??!

Glados 19. Sep 2017 14:49

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
Dass Delphi/Pascal aus den 90ern ist weiß ich. Aber man kennt doch diese Delphi-Hasser die sagen X ist besser und Y ist besser.
Zitat:

(Je mehr... desto schneller...)
Früher gab es doch mal diese SSR-Versionen - Schüler/Studenten/Rentner, so oder so ähnlich. Gibt es so etwas noch? Das ging damals alles über eine Art Buchverlag.
Auf diese Art und Weise habe ich mir damals eine Version für Delphi 2005 oder 2006 gekauft. Ist schon ewig her.

AJ_Oldendorf 19. Sep 2017 14:51

AW: IDE FixPack Delphi 10.2 Tokyo Update 1
 
kurze Anmerkung @MEissing:
Ich kann die Begründung mit dem Voting-System nur teilweise nachvollziehen.

Nur ein kleines Beispiel (vielleicht gibts da noch mehr ohne genauer drüber nachzudenken...)
Es gibt auch Bug-Meldungen, die man vielleicht nur selber hat (oder eine sehr sehr geringe Anzahl von Leuten), aufgrund irgendwelcher spezial Layouts, Anordnung etc. und die anderen können dies gar nicht bewerten, da sie sonst erst ihre IDE umstellen müssten und das will keiner. Never touch a running system :-D

Ich meine damit nur, dass so natürlich Bugs gemeldet werden, nicht gevotet werden und damit nie behoben werden.

Hat einfach alles Vor- und Nachteile ;-)

Würde am liebsten dauerhaft für meine Bug Reports voten, da diese mich selber schon stören ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz