Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Panel geschmeidig ein- und ausblenden? (https://www.delphipraxis.net/193860-panel-geschmeidig-ein-und-ausblenden.html)

Rollo62 21. Sep 2017 16:06

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Ich denke Stahli hat Recht das zu hinterfragen.


Ich hatte auch mal so ein Panel Animation vorgesehen dann gab es Probleme mit Ruckeln und parallel laufenden Tasks.
Am Ende war es dann cool am moooven.

Aber was kam dann ?
Der Kunde meinte die App fühlt sich irgentwie langsam an ...
Also alles coole rausgeschmissen und einen zufriedenen kunden

Und ich denke mittlerweile - er hatte Recht damit.

Gegen animiert aufpoppende Elemente hätte ich nichts, aber ganze Panels sliden zu lassen das bin ich von weg.

Etwas anderes ist es das panel unter dem Finger wegzuschieben, also dem Finger manuell hin und her zu folgen.
Das fühlt sich noch cool und nicht langsam an, weil es der Nutzer selber steuert.

Rollo

Glados 21. Sep 2017 17:52

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Zitat:

Und ich denke mittlerweile - er hatte Recht damit.

Gegen animiert aufpoppende Elemente hätte ich nichts, aber ganze Panels sliden zu lassen das bin ich von weg.
Panel hin oder her. Mein Panel ist nur sehr klein. Ich animiere niemals mehr als 200 Pixel vertikal oder horizontal.
Außerdem handelt es sich hier um eine Funktion die wirklich selten benutzt wird. Ich finde mit "Cool" hat das nichts zu tun sondern mit Benutzerfreundlichkeit.

mensch72 21. Sep 2017 21:15

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Wir haben so FadeIn/Out "Spielzeug" bei uns auch (noch) im GUI, aber es ist sehr einfach durch den Endanwender deaktiverbar.

Und wie von uns erwartet, 80..85% all der Sachen wurden vom Anwender dauerhaft deaktiviert.

Alleine wegen aktuell fast ausschließlicher RemoteDesktop und/oder TeamViewer Nutzung habe ich auch bei mir alle Grafikeffekte bis auf Schriftglättung voll deaktiviert.

Direkt am Desktop mag das alles schick aussehen und heutige Grafikkarten und PCs auch null belasten... wenn es um Progarmme wie Videoplayer geht wo es eh um Livebilder geht.
In technischen Sachen, oder purem Officezeug stört das "Remote" wirklich. Auch ist es lokal egal ob man einen AD Blocker hat, aber Remote ist ein offenes Browserfester ohne Blocker oft tötlich für jeder Remoteverbindung.

Daher:
wir zeigen dem Kunden, ja wir können sowas auch (weil "andere" ja sowas sogar als Feature bewerben), nur ist es per Masterlogin für RemoteSupport dann komplett aus und fast alle Kunden deaktivieren es sich dann auch selbst. Wer es "cool" findet soll und darf es nutzen, wer nur "arbeiten" will/muss, der deaktiviert es.

Sherlock 22. Sep 2017 07:01

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381785)
Zitat:

Das Stichwort FMX ist gefallen,
Die Starter hat doch kein FMX soweit ich weiß.

Laut RAD-Studio-Feature-Matrix schon. Aber eben nix Cross-Platform.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz