Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Tokyo Patch für iOS 11 erschienen (https://www.delphipraxis.net/193958-tokyo-patch-fuer-ios-11-erschienen.html)

Uwe Raabe 28. Sep 2017 16:03

Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 

ID: 30805, RAD Studio 10.2.1 iOS 11 Patch

MEissing 28. Sep 2017 16:08

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Und hier einige Erklärungen:
https://community.embarcadero.com/bl...-studio-10-2-1

mensch72 28. Sep 2017 18:47

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
schön das es Updates gibt:)

es wäre ein Traum, wenn man bei Emba die Zeit finden würde, die ja so auch für Berlin10.1u2 quasi 1:1 bestätigten Probleme noch einmal mit "rückwärts zu patchen"... ?

Tokyo10.2.1 trennt bei IOS ja bei Stabilität und Funktionalität nun nicht mehr viel vom Berlin10.1u2 als quasi letzten "zufälligen Glücksgriff";)
Trotz der nun schon vielen Tokyo Patches für Android bin ich mir aber sicher: nicht nur wir setzen speziell bzgl. Android aktuell noch weiter auf die letzte Version von "Berlin" und bei IOS Apps mit gemeinsamer CodeBase wäre es daher gut, wenn es diese aktuellen IOS-Patches auch noch für Berlin gäbe.

Ich denke, wenn Emba die native Z-Order Geschichte für Android "mal durch hat", kommt da auch wieder Stabilität rein, nur sagt mir mein Bauchgefühl, das dies praktisch erst mit "XXX"10.3.1 der Fall sein wird... deshalb halte man bitte "Berlin" wenigstens bis zum Erscheinen von 10.3RTM aktuell und am laufen... Danke:)

Darlo 29. Sep 2017 08:17

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Klasse! Und sehr schön zeitnah, Kompliment .

Mavarik 29. Sep 2017 13:42

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
App auf einem iOS 11 Simulator

Debugger Assertion Failure: "obj" in ..\win32src\rproxy.cpp at line 663

App läuft nicht im iOS 11 Simulator!

Hat das noch jemand?

Edit:
Ohh : iOS 11 Simulator ist nicht unterstützt... Benötigt mac 64bit...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Mavarik

Rollo62 29. Sep 2017 14:10

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Hallo Frank,

Geht es denn nnoch im iOS10 Simulator ?

Wie sieht es mit dem Arm 32/64 combined binary Schalter, ist der für iOS11 weggefallen ?

Rollo

weisswe 29. Sep 2017 19:10

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Hallo!

Was ich immer noch nicht verstehe ist warum Embarcadero es nicht hinbekommt, eine einfache vernünftige Update/Patch-Funktion einzubauen.
Kenne kein Programm (eigene miteingeschlossen), wo ich noch alles "zu Fuss" machen muss.. :shock:

Rollo62 30. Sep 2017 07:26

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Vielleicht weil das Ganze zugegebenermassen sehr komplex ist, für 4 OS.
Einem 1-Click Button Automatismus würde ich da nur ungerne trauen :stupid:

Ausserdem geht es ja auch teilweise um philosophische Apple-Fragen:
  • kann man noch alte Apps im Appstore pflegen (lässt das Apple zu) ?
    So wie ich es verstehe nein, es könnte aber vielleicht einen zwischenweg geben den ich noch nicht kenne.
  • Wir die Alte App noch im AppStore bleiben, so das auch iOS10 Nutzer die noch sehen können.
    Wohl auch nein, oder s.o.
  • Kann ich jetzt noch so debuggen wie vorher wenn ich schon das Device auf iOS11 update ?
  • Muss ich dann auch XCode und das Phone updaten, oder funktioniert es noch mit den Vorversionen ?
  • Kann man XCode/PAServer patchen, aber die Frameworks von iOS10 beibehalten ?
    Wohl nein, das gäbe dann nur ein grenzenloses Durcheinander.
  • Bei Android gibt es diverse Probleme mit der Umstellung, wie sichere ich das ich morgen noch weiterarbeiten kann ?
  • Warte ich bis 10.2.1, oder update ich direkt nach Erscheinen wild drauflos ?
etc.
etc.

So ein Update zum richtigen Zeitpunkt will wohlüberlegt sein ...
Ich belasse in der Regel erstmal die alten Version, und teste die Neuerungen vorsichtig aus.
Am Besten in einer VM mit Snapshopts um bei Problemen auch schnell wieder zurückzukommen.

Rollo

arnof 1. Okt 2017 20:55

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
was ist das wieder für eine Downloadgeschwindigkeit ? 4 Stunden für 100 MB , steht der Server bei David I am Klo ?

PS: ich weis das der da nicht mehr ist, vielleicht haben die den Server dort vergessen ;-)

ChrisE 5. Okt 2017 07:57

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Ich habe irgendwie das Problem, dass ich nicht mehr debuggen kann?
Was habe ich gemacht:
- Patch aufgespielt wie in der Readme beschrieben
- iPad mit iOS 11
- mac mit "10.13"
- XCode 9

Die Anwendung wird erzeugt und auch auf das iPad aufgespielt und gestartet. Nur das debugging geht nicht und die "blauen Punkte" sind weg?

Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß, Chris

mensch72 5. Okt 2017 09:24

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
hast du nach dem OSx 10.3 Update mindestens 1x Xcode auf dem Mac gestartet ?
... dort werden beim 1x ausführen erst noch wichtige Debug Sachen im OSx eingebunden, was man auch per MAC Admin Passwort bestätigen muss :)

Wenn Xcode dann einmal läuft, dort kurz ne Swift MiniApp erzeugt und aufs IOS Gerät übertragen und dort mal als Debug angehalten... das dauert beim ersten Aufruf auch im Xcode etwas länger und erzeugt pro Gerät irgendwelche Dateien... dann Xcode beenden und MAC 1x neu starten... Xcode nochmal starten und schaun ob die Swift MiniApp jetzt fix übersetzt und übertragen wird.

=> erst jetzt den PAserver auf dem MAC anwerfen und es mit Delphi versuchen :)

ChrisE 5. Okt 2017 10:23

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Hallo,

vielen Dank. Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Hello-World (XCode-Dummy-App) läuft perfekt und lässt sich in XCode 9 debuggen.

Bei der Delphi-App gibt es keine Änderung...

Was ich noch erwähnen möchte: Bei macOS 10.12 kam beim ersten Start des PAServers kam nach Festlegung des Passworts für die Verbindung immer ein Dialog zur Eingabe des Passworts des macs damit die Debugrechte eingeholt werden konnten. Dieser Dialog kommt nicht mehr. Der PAServer gibt aber aus, dass er erfolgreich die Debugrechte übernehmen konnte (Berechtigung zur Debugging-Unterstützung wird übernommen...erfolgreich).

Gruß, Chris

Rollo62 5. Okt 2017 10:51

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Update PAServers auf dem Mac hast du auch gemacht ?

Rollo

ChrisE 5. Okt 2017 10:55

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Hallo,

ja, habe ich. Ich kann auch eine MacOS-Anwendung erstellen und starten (die selbe die ich auf dem iPad starten möchte).
Debugging etc. funktioniert.
Nur mit dem iPad nicht...

Gruß, Chris

Rollo62 5. Okt 2017 11:20

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Diese Meldung hier bekommst du nicht ?

Aber vielleicht können die Hinweise helfen das nochmal richtig durchzugehen.

Ich habe mit dem Debuggen "device support image" immer noch Probleme, und heffe drauf das iOS11 und der Patch das richten.
War wohl wieder zu früh gefreut.
Ich bin vom Debugging schon mehr aufs Logging umgestiegen, damit ich weiterkomme.
Das Debugging läuft sehr instabil bei mir, seit 10.2, aber ich denke nicht das es grundsätzlich an Fmx liegt.

Rollo

ChrisE 5. Okt 2017 11:49

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1382673)
Diese Meldung hier bekommst du nicht ?

Ne, die Meldung bekomme ich nicht. Ich sehe, dass die APP läuft und kann oben auch auf "Programm abbrechen" (rotes Viereck) klicken.

Ich schaue mir die Beiträge mal an. Danke

ChrisE 5. Okt 2017 11:58

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Update:
Ich habe das Scratch-Dir auf dem Mac gelöscht und jetzt funktioniert alles. Es muss also irgendwas passiert sein bei dem Update von 10.12 (Sierra) auf 10.13 (High Sierra).

Gruß, Chris

Rollo62 5. Okt 2017 17:43

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Du Glücklicher :-D

Ich bin kurz davor auf Parallels umzusteigen, mit schwacher Hoffnung ...

mensch72 5. Okt 2017 18:49

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
lass es mit Parallels... nimm VMwareFusion...
1. da ist OSX<->OSX die echte voll abgekapselte HW-Virtualisierung und der USB3 Support besser:)
2. da laufen deine OSX-VMs wenn man will auch auf WinPCs/Notebooks via VMwareWorkStation ;) (wenn einem egal ist, was in den Apple OSX AGB's dazu steht)

Rollo62 5. Okt 2017 20:34

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Ja wollte ich ja eigentlich auch ...
Nur weil VmWare mit Win10 auch etwas hakelt.
Zum Glück kommt das Update gerade rechtzeitig.

Rollo

Thomas Horstmann 5. Okt 2017 20:57

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Hallo,
der Simulator läuft wohl nicht mehr mit iOS11. Vielleich hilfreich ehe man zu lange sucht und testet.
...
Note: iOS 11 Simulator deployment is currently not supported as it requires macOS 64-bit support. macOS 64-bit support is on our product roadmap. Targeting iOS 10 Simulator devices is supported.*
...
https://community.embarcadero.com/bl...-studio-10-2-1

mlc42 6. Okt 2017 20:08

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Hallo,

ich hab nun auch das Tokyo Update eingespielt und den Patch auf IOS 11.
Jetzt kann ich leider keine App mehr erstellen auch nicht im Debugmodus.
Der Linker meldet immer

[DCC Fehler] ld: warning: directory not found for option '-F:\Users\Martin\Documents\Embarcadero\Studio\SDKs\ iPhoneOS11.0.sdk\System\Library\PrivateFrameworks'
Hab das SDK entfernt und neu imoptiert, aber es ändert nix.

Googeln hat bislang nichts hilfreiches ergeben. Bin für jeden Tip dankbar.

Martin

Rollo62 7. Okt 2017 10:48

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Also jetzt nicht für iOS11, aber generell:

Schau mal in den Unterverzeichnissen des Frameworks selber nach.

Dieses mysteriöse "PrivateFrameworks" existiert nicht immer, zumindest be mir, und ich musste die Einträge im SDK-Manager von Hand anpassen damit er das Alles findet.
Wenn es existiert und er es finden kann ist es auch gut.

Schlimmer wäre es wenn iOS11 etwas rausgekürzt hätte :(

Rollo

mlc42 7. Okt 2017 11:53

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Ja aber was muss man da anpassen ?

Ich hab mal probiert eine neue Anwendung zu erzeugen.
Das klappt ohne Probleme (zumindest erstmal im Debugmodus).
Also muss irgendwo das alte Tokyoprojekt (vor dem 1 Update)
noch Informationen gespeichert haben. Ich hatte das auch schon
mal wenn ich Projekte von XE8 oder Berlin übernommen habe.
Da hab ich mir dann geholfen indem ich ein neues Projekt mit dem
gleich Namen angelegt habe um dann wieder alles einzustellen.

ich wüsste natürlich nur zu gerne in welchen Einstellungen
die Unterschiede stecken. Ist da nur die dproj verantwortlich ?.

Martin

Thomas Horstmann 7. Okt 2017 14:38

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zum Thema PrivateFrameworks.

Bei mit kommt auch die Warnung, dass "PrivateFrameworks" nicht gefunden wird. Die App wird aber trotzdem erzeugt. Wahrscheinlich braucht meine App "UIFoundation" nicht. Falls es benötigt wird, sollte folgendes klappen:

- SDK Manager öffnen.
- SDK Version auswählen (iPhoneOS 11.0).
- In Spalte Remote-Pfad ".../PrivateFrameworks" suchen und in ".../Frameworks" umbenennen.
- "Lokalen Dateizwischenspeicher aktualisieren" drücken und die Dateien werden neu aus XCode übertragen/aktualisiert.

Thomas Horstmann 7. Okt 2017 14:41

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zum Thema App kann nicht erzeugt werden.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe alt und neu verglichen. Bei mir lag es daran, dass aus irgendwelchen Gründen "Lokale Symbole" nicht mehr auf "True" standen. Danach lief es wieder.

Mavarik 8. Okt 2017 12:26

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Tja - Leider wieder ein RTL Memory-Leak

FMX - Memo aufs Form - ( ReportmemoryleaksOnShutdown:=true;) - Run Win32 - BANG...

Mavarik

mlc42 9. Okt 2017 12:28

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Der Tip mit PrivateFrameworks hat es gebracht.
Dann läuft alles und auch die IPA Datei wird erzeugt.

Vielen Dank
Martin

Mavarik 9. Okt 2017 12:45

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1382834)
Tja - Leider wieder ein RTL FMX Memory-Leak

FMX - Memo aufs Form - ( ReportmemoryleaksOnShutdown:=true; ) - Run Win32 - BANG...

Mavarik

Hier ist ein Workaround (von Stefan)!

Rollo62 9. Okt 2017 17:23

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Sollte man den iOS11 Patch installieren ohne auf XCode9 / iOS11 upzudaten ?
(ist es OK for XCode 8.3.3 und iOS10) ?

Rollo

Thomas Horstmann 9. Okt 2017 19:03

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Laut Emba sollte das wohl gehen.
...
Supported iOS SDK versions: iOS 10.3.x, iOS 11
Supported Xcode versions: Xcode 8.2.x, 8.3.2, 8.3.3 and 9.0
...
https://community.embarcadero.com/bl...-studio-10-2-1

Rollo62 10. Okt 2017 05:24

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Ja theoretisch schon, es wäre aber nicht schlecht wenn man da mal vor möglichen Schlaglöchern gewarnt würde.

Rollo

Sherlock 26. Okt 2017 14:14

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Jetzt hab ich endlich mal macOS und auch XCode aktualisiert und bekomme diesen Fehler
Zitat:

[Error Fehler] Required local file "iOSDevice64\Release\MEINPROJEKT" not found. Deployment failed.
Grrrr, davon habe ich bisher noch nie gehört. Einer von Euch vielleicht?

Sherlock

Darlo 26. Okt 2017 14:15

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Versuch mal den Ordner iOSDevice64\Release\ zu löschen und dann zu compilieren.

Sherlock 26. Okt 2017 14:27

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
OK, compilieren geht immer noch (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen) und der Ordner wird erzeugt samt Inhalten, aber bei der Bereitstellung kommt dann dieser Fehler und es geht die "deployfailedhelppage.html" Hilfe auf. Wenn ich auf die Bereitsellungsseite schaue, dann steht da in der Tat das eine Datei vom Typ "projectOutput" erwartet wird, die nur den Projektnamen trägt, ohne Erweiterung oder so. Und die gibts wirklich nicht.

Auf der mac Seite sieht das im Scratch-dir so aus, daß die App-Datei da ist, aber darin nur ein Icon liegt (merkwürdigerweise das 87px Icon aus der iPhone Sammlung, ich compiliere aber gegen ein iPad).

Edith hat eben mit einem alten Debug-Build verglichen. Es fehlt die dSYM.

Sherlock

bra 26. Okt 2017 14:39

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Ist das eventuell dieser Bug: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-17967

Da wird bei einem relativem Pfad (\src\..) ein Verzeichnis "src.." erstellt, was so eigentlich nicht sein dürfte und sich mit Standard-Windows-Mitteln (Explorer) auch nicht löschen lässt. Übrigens ein neuer Bug in Tokyo.

Sherlock 26. Okt 2017 14:44

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Hmm, von der Beschreibung her, hätte das schon vor dem iOS 11 Patch passieren müssen. Ist es aber nicht. Ich schieb trotzdem mal das Projekt ein wenig herum...

Sherlock

Sherlock 26. Okt 2017 15:07

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Grml... jetzt habe ich den kompletten Projektordner nach c:\Firemonkey\ verschoben, und es geht. Es scheint fast so, als würde die subst Lösung für das Mapping des Parallels-Ordners nicht mehr funktionieren. *Seufz*

Und ich muss langsam echt mal mein Hirn untersuchen lassen (hier hatte ich das doch schonmal erlebt http://www.delphipraxis.net/1373331-post60.html, nur mit anderem Fehler)
Wobei ich mir sicher bin, daß es danach wieder über das gesubste Laufwerk ging.

Danke für die Unterstützung.

Sherlock

Harry Stahl 28. Feb 2019 20:16

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
Zitat:

Zitat von ChrisE (Beitrag 1382678)
Update:
Ich habe das Scratch-Dir auf dem Mac gelöscht und jetzt funktioniert alles. Es muss also irgendwas passiert sein bei dem Update von 10.12 (Sierra) auf 10.13 (High Sierra).

Gruß, Chris

Habe das Problem auch, und zwar mit Delphi 10.3.1.

Habe auch das ganze Scratch-Dir gelöscht, alles bereinigt, usw, funktioniert trotzdem nicht.

Gibt es weitere Tipps?

Der Mac ist Sierra 10.12.6 (Sierra), XCode ist 9.2.

Christen 6. Mai 2019 19:27

AW: Tokyo Patch für iOS 11 erschienen
 
ich hatte das Problem auch mit 10.3.1

Ich habe soeben das Project von X: (iCloud) nach C: verlegt. Jetzt geht alles wieder!

Diese war auch bei 10.2.3 die Lösung

Frage mich nicht warum!


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