Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   [gelöst] Transparenz in TListView übernehmen (https://www.delphipraxis.net/194062-%5Bgeloest%5D-transparenz-tlistview-uebernehmen.html)

Schwedenbitter 12. Okt 2017 23:34


[gelöst] Transparenz in TListView übernehmen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ich befülle zur Laufzeit eine
Delphi-Quellcode:
TImageList
und lasse sie in einer
Delphi-Quellcode:
TListView
anzeigen. Leider sind das Bilder von einem Scanner, die in unterschiedlichen Größen und Formaten (Hoch- und Querformat) geliefert werden. Um alles abzudecken, erzeuge ich quadratische Thumbnails.
So weit, so gut.

Mich stört allerdings die Optik.
Ich probiere schon stundelang rum und habe unter anderem hier im Forum nachgelesen, an welchen Stellen man drehen kann. Allerdings finde ich keine Lösung.
Den Quellcode habe ich angehängt und 2 Bilder - ein Bild mit dem Ist-Zustand und ein (nachbearbeitetes), wie ich es gern hätte.

Kann man dieses Ziel überhaupt erreichen und - falls ja - wie?

Redeemer 13. Okt 2017 08:07

AW: Transparenz in TListView übernehmen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, gehen tut das. Siehe angehängter Screenshot aus einem Programm von mir, das das allerdings mit TPNGImage und Scanline macht. Gerade habe ich nicht so viel Zeit, aber später kann ich mal schauen.

Kleiner Tipp, den du mal probieren kannst:
- Fülle die Bitmap in der transparenten Farbe
- Zeiche des Bild darauf
- Setze jetzt erst die Transparenzeigenschaften und zwar nur, wenn NH bzw. NW <> ThumbSize
- Setze Transparenzmodus auf automatisch oder gar nicht (gerade nicht sicher)
- Nutze ImageList.AddMasked mit deine transparenten Farbe

Schwedenbitter 13. Okt 2017 09:14

AW: Transparenz in TListView übernehmen
 
Danke für die tollen Ideen!

Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1383202)
Also, gehen tut das. Siehe angehängter Screenshot aus einem Programm von mir, das das allerdings mit TPNGImage und Scanline macht.

Sehr gut zu wissen.
Ich dachte immer, Delphi würde die Bilder intern im Speicher alle als (T)Bitmap behandeln? Damit dürfte die Frage TPNGImage/Scanline also egal sein. Aber wenn ich es nicht hinbekomme, würde mich diese Lösung dennoch interessieren.

Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1383202)
Kleiner Tipp, den du mal probieren kannst:
- Fülle die Bitmap in der transparenten Farbe
- Zeiche des Bild darauf

Genau so mache ich es schon
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1383202)
- Setze jetzt erst die Transparenzeigenschaften und zwar nur, wenn NH bzw. NW <> ThumbSize

Das ist prakisch immer der Fall. Die Bilder kommen mit mind. 200 dpi rein. Bei DIN-A4 sind das also immer mind. 1600 Pixel, während ThumbSize 144 ist.
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1383202)
- Setze Transparenzmodus auf automatisch oder gar nicht (gerade nicht sicher)
- Nutze ImageList.AddMasked mit deine transparenten Farbe

Und hier gehen jetzt meine Fragen los:
Transparezmodus meint vermutlich
Delphi-Quellcode:
TImageList.DrawingStyle
? Da gibt es "nur"
Delphi-Quellcode:
TDrawingStyle = (dsFocus, dsSelected, dsNormal, dsTransparent);
(Vcl.ImgList).
Delphi-Quellcode:
Tmagelist.AddMasked(aBMP, clTrans);
führt dazu, dass der weiße Hintergrund nicht mehr blau ist. Allerdings bleiben die Bilder faktisch quadratisch. Und das zweite Problem besteht darin, dass sich diese Thumbnails ändern können. Deshalb bin ich leider auf
Delphi-Quellcode:
TImageList.Replace(ImageIndex, aBMP, MaskBMP);
angewiesen. Und hier finde ich leider nichts bzw. nichts einfach verständliches, wie man ein solches MaskBitmap "richtig" anlegt.

Es wäre also wirklich toll, wenn Du mir den Trick verraten würdest, wie Du/man diese TListView bastelst, in der die blaue Farbe bei ausgewähltem Bild bis ans Bild heranreicht.

Falls es noch eine Rolle spielt. Aktuell habe ich das mit XE5 kompiliert. Nicht dass es da irgend einen Bug gibt, der mir das ganze evtl. vermiest. Man weiß ja nie.

Redeemer 13. Okt 2017 10:59

AW: Transparenz in TListView übernehmen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Schwedenbitter (Beitrag 1383209)
Danke für die tollen Ideen!

Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1383202)
Also, gehen tut das. Siehe angehängter Screenshot aus einem Programm von mir, das das allerdings mit TPNGImage und Scanline macht.

Sehr gut zu wissen.
Ich dachte immer, Delphi würde die Bilder intern im Speicher alle als (T)Bitmap behandeln? Damit dürfte die Frage TPNGImage/Scanline also egal sein. Aber wenn ich es nicht hinbekomme, würde mich diese Lösung dennoch interessieren.

Völlig richtig. Die PNGs werden nach Erstellung in TBitmaps umgewandelt. Das normale
Delphi-Quellcode:
Assign
hat hier einen Bug, dass ein Alphablending zu schwarz stattfindet, halbtransparente Bereiche werden also dunkler. Daher kopiere ich zusätzlich (Alphakanal funktioniert ja) die Farbdaten noch einmal per Scanline. TPNGImage unterscheidet sich von TBitmap vor allem darin, dass Scanline und Alphascanline getrennt werden.
/Edit: Der vorherige Absatz war Blödsinn, daher korrigiert.

Hier die Funktion, falls sie jemand braucht:
Delphi-Quellcode:
function PNGToBMP(PNG: TPngImage; const Free: Boolean = False): Graphics.TBitmap;
var
  i, j: Integer;
begin
  // Fixes a bug that causes BMP transparency to look very dark und ugly for
  // areas after conversion to BMP
  Result := Graphics.TBitmap.Create;
  Result.Assign(PNG);
  if PNG.Header.ColorType = COLOR_RGBALPHA then
  for i := 0 to PNG.Height - 1 do
  for j := 0 to PNG.Width - 1 do
  begin
    TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3];
    TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4+1] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3+1];
    TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4+2] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3+2];
  end;
  if Free then
  PNG.Free;
end;
Zitat:

Zitat von Schwedenbitter (Beitrag 1383209)
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1383202)
Kleiner Tipp, den du mal probieren kannst:
- Fülle die Bitmap in der transparenten Farbe
- Zeiche des Bild darauf

Genau so mache ich es schon
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1383202)
- Setze jetzt erst die Transparenzeigenschaften und zwar nur, wenn NH bzw. NW <> ThumbSize

Das ist prakisch immer der Fall. Die Bilder kommen mit mind. 200 dpi rein. Bei DIN-A4 sind das also immer mind. 1600 Pixel, während ThumbSize 144 ist.
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1383202)
- Setze Transparenzmodus auf automatisch oder gar nicht (gerade nicht sicher)
- Nutze ImageList.AddMasked mit deine transparenten Farbe

Und hier gehen jetzt meine Fragen los:
Transparezmodus meint vermutlich
Delphi-Quellcode:
TImageList.DrawingStyle
? Da gibt es "nur"
Delphi-Quellcode:
TDrawingStyle = (dsFocus, dsSelected, dsNormal, dsTransparent);
(Vcl.ImgList).
Delphi-Quellcode:
Tmagelist.AddMasked(aBMP, clTrans);
führt dazu, dass der weiße Hintergrund nicht mehr blau ist. Allerdings bleiben die Bilder faktisch quadratisch. Und das zweite Problem besteht darin, dass sich diese Thumbnails ändern können. Deshalb bin ich leider auf
Delphi-Quellcode:
TImageList.Replace(ImageIndex, aBMP, MaskBMP);
angewiesen. Und hier finde ich leider nichts bzw. nichts einfach verständliches, wie man ein solches MaskBitmap "richtig" anlegt.

Es wäre also wirklich toll, wenn Du mir den Trick verraten würdest, wie Du/man diese TListView bastelst, in der die blaue Farbe bei ausgewähltem Bild bis ans Bild heranreicht.

Falls es noch eine Rolle spielt. Aktuell habe ich das mit XE5 kompiliert. Nicht dass es da irgend einen Bug gibt, der mir das ganze evtl. vermiest. Man weiß ja nie.

Habe das jetzt so gemacht, wie ich das beschrieben habe und es funktioniert. Lösung ist angehängt. Lösung für replace weiß ich derzeit nicht, musst du vielleicht lösen, indem du stattdessen die ImageIndexes anpasst.

Schwedenbitter 13. Okt 2017 14:03

AW: Transparenz in TListView übernehmen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1383218)
...
Völlig richtig. Die PNGs werden nach Erstellung in TBitmaps umgewandelt. Das normale
Delphi-Quellcode:
Assign
hat hier einen Bug, dass ein Alphablending zu schwarz stattfindet, halbtransparente Bereiche werden also dunkler. Daher kopiere ich zusätzlich (Alphablending funktioniert ja) die Canvasses (CopyRect). TPNGImage unterscheidet sich von TBitmap vor allem darin, dass Scanline und Alphascanline getrennt werden.
...

Danke für den Code. Ich nutze PNG gerade nur, weil die Bilder dann weniger Speicher belegen als Bitmap und man so den Code samt Sourcen besser teilen kann.

Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1383218)
...
Habe das jetzt so gemacht, wie ich das beschrieben habe und es funktioniert. Lösung ist angehängt. Lösung für replace weiß ich derzeit nicht, musst du vielleicht lösen, indem du stattdessen die ImageIndexes anpasst.

War gar nicht nötig.
Ich habe mir die Quellen nochmal angesehen. Dort gibt es eine Möglichkeit, neue Bitmaps inkl. Maskenfarbe mit
Delphi-Quellcode:
ImageList1.InsertMasked(Idx, aBMP, clTrans);
einzufügen. Man kann also entweder vorher das alte Bild löschen und das neue an dessen Position setzen oder man setzt erst das neue Bild dort rein und löscht das (dann) folgende Bild - letzteres schont wohl die Resourcen.

Ich habe den Code nebst Ersetzungsbild nochmal zum Testen angehängt. Danke für Deine ausführliche Hilfe!:dp:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz