Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Domains im Router sperren (https://www.delphipraxis.net/194216-domains-im-router-sperren.html)

Luckie 29. Okt 2017 20:12

Domains im Router sperren
 
Ich habe einen Speedport W724V. Mit dem kann man keine Domains sperren. Ich würde das aber gerne können. Und zwar in dem man dem Router einfach eine Textdatei übergibt mit den zu sperrenden Domains und die sind dann gesperrt.

Ich weiß, dass Fritzboxen so was können. Nur die kleinste Fritzbox kostet ja schon 250 Euro. Gibt es günstigere Router mit einer solchen Funktion? Er müsste haben VDSL/IP Telefonie (analoges Telefon), WLAN, mehrere LAN-Anschlüsse, ...

Die Idee ist, zum Beispiel schon im Router Server zu sperren, die Werbung ausliefern. Ich nutze zwar schon uBlock Origin, aber da wird das Sperren ja erst im Browser aktiv.

nahpets 29. Okt 2017 20:29

AW: Domains im Router sperren
 
Kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber was bei mir unerwünscht ist, wandert in der Form
Code:
0.0.0.0 googlesyndication.com
in die Hosts, dann braucht sich der Browser nicht mehr darum zu kümmern.

Luckie 29. Okt 2017 20:31

AW: Domains im Router sperren
 
Jain. Geht auch. Aber mein altes Netbook ist da etwas schwachbrüstig. Da macht ja dann Windows die Arbeit. Das hatte ich schon mal probiert. Und ich wollte den Browser auf dem alten Tablet und dem Handy entlasten. Zumindest zu Hause, wo ich Wlan habe.

jobo 29. Okt 2017 20:36

AW: Domains im Router sperren
 
In einigen Speedport steckt AVM Technik.
Weiß nicht, ob es für Dich und konkret bei dem Gerät eine Option ist, aber Du kannst es sicher rausfinden. Schau mal hier.

Mal so als Idee.

Luckie 29. Okt 2017 20:38

AW: Domains im Router sperren
 
Ui. Das wäre eine Operation am offenen Herzen. Das wäre mir zu gefährlich für etwas mehr Luxus.

mensch72 29. Okt 2017 21:05

AW: Domains im Router sperren
 
wenn ich als Kunde bei 1&1 Anrufe und denen sage das mein Router nicht mehr geht, gibt es da ne "mittlere" Ersatz-Fritzbox für meist 79€+Versand. Da ist zwar ein 1&1 Logo drauf, es ist aber trotzdem eine voll freie und Updatefähige FritzBOX die definitiv auch an Telekom, Vodafone oder O2 DSL Anschlüssen funktioniert.

Oder man sagt, das man eine mit int. ISDN möchte, dann sind auch die für Bestandskunden unter 100€.

Wenn du keinen 1&1 Kunden kennst, schreib ne PM mit mit ner Info zu deinem DSL Anschluss(ADSL bis 20Mbit, oder VDSL ab 50Mbit) und nem gewünschten max. Preis.

Luckie 29. Okt 2017 21:09

AW: Domains im Router sperren
 
Danke für das Angebot. Aber das ist mir doch zu "kompliziert".

Und ja, ich bin Telekom Kunde. Aber das sollte bei der Lösungsfindung keine Rolle spielen.

jaenicke 29. Okt 2017 21:18

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1384494)
Aber mein altes Netbook ist da etwas schwachbrüstig. Da macht ja dann Windows die Arbeit. Das hatte ich schon mal probiert. Und ich wollte den Browser auf dem alten Tablet und dem Handy entlasten.

Wenn die Hosts erst im Router gesperrt werden, dauert es im Gegenteil länger bis sich eine Seite aufbaut. Denn dann muss wirklich über das LAN angefragt werden, während bei einer direkten Blockade in der hosts Datei alles lokal abläuft.

Wir haben von 1&1 auch noch die aktuell verwendete und eine Reserve-Fritzbox... da es die da kostenlos gab...

Benedikt Magnus 29. Okt 2017 21:26

AW: Domains im Router sperren
 
Ich nutze genau für das netzwerkweite Sperren von Werbung einen Raspberry Pi als DNS-Server. Mit dem Pihole ist das sehr einfach gemacht. Und wenn man den Raspberry Pi im Router als DNS-Server einstellt, bedarf es nicht einmal einer Konfiguration der Geräte im Netzwerk.
Alternativ, wenn der Router das nicht unterstützt, bietet Pihole einen integrierten DHCP-Server, den man anstelle des Standardservers im Router laufen lassen kann (dieser dürfte sich auf jeden Fall deaktivieren lassen) und so ebenfalls eine konfigurationsfreie Einrichtung des Werbeblockers auf allen Netzwerkgeräten ermöglicht.
Das ist besonders praktisch für mobile Geräte, bei denen dadurch selbst in Apps keinerlei Werbung mehr angezeigt wird. :-D

Wenn man möchte, kann man sogar noch weiter gehen:
Ich habe den Pi zusätzlich als VPN-Server laufen und so konfiguriert, dass er sich selbst für alle VPN-Clients als DNS-Server einsetzt. Das erlaubt es mir, auf die Vorteile des werbefreien Internets auch von unterwegs zuzugreifen, was enorm an mobilen Daten einspart.

Kleiner Nebeneffekt des DNS-Servers: Durch Einträge in die Hostdatei des Raspberrys lassen sich super einfach Domains im Netzwerk vergeben. Mein NAS ist jetzt als "nas.lan", meine VM für Webentwicklung als "web.vm.lan" und mein Handy für FTP-Übertragungen per "mobil.lan" zu erreichen. (Dank Routing des Netzwerks sogar im VPN.)

Mit denen doch recht günstigen kleinen Computern lässt sich wirklich Erstaunliches realisieren!

mensch72 29. Okt 2017 21:28

AW: Domains im Router sperren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
am einfachsten ist es, du lässt an deinem Telekomanschluss alles wie es ist und hängst die Fritzbox per "Lan1" an deinen TelekomSpeedport.

Dann hast du zwar nur noch 3 Netzwerkanschlüsse an der Fritzbox und eben "2 Boxen", aber DSL und Telfonseitig seitig ändert sich bei dir 100% garnix!

Zufällig gehört es zu meinem Job, stets auch ein "Sortiment" alter bis aktueller Fritzboxen auf Lager zu haben... siehe Foto... kannst ja auch bei EBay schaun. Wenn du es einfach ohne Stress haben möchtest und mit der 2 Boxvariante leben kannst, eignet sich eigentlich für dich fast jede Fritzbox mit 4 Netzwerkanschlüssen :)


(so kleine Minicomputer können ja fast alles, aber ich bin da z.B. selbst viel zu faul(oder zu doof) zum Heraussuchen oder Einrichten der meist Linux Software)

Luckie 29. Okt 2017 21:36

AW: Domains im Router sperren
 
Moment. Dose - Speedport - Fritzbox - WLan, PC?

pertzschc 29. Okt 2017 21:36

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1384490)
Ich habe einen Speedport W724V. Mit dem kann man keine Domains sperren. Ich würde das aber gerne können.

Nutze doch einfach AdGuard (Link zu Routereinrichtung) und alle Deine Geräte haben keine Werbung mehr.
Die DNS Einstellungen kannst Du im Speedport anpassen.

Grüße,
Christoph

Luckie 29. Okt 2017 21:43

AW: Domains im Router sperren
 
Interessante Möglichkeit. Dank dir.

Glados 29. Okt 2017 22:26

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

Nutze doch einfach AdGuard
Sieht für mich aus wie etwas, was man auch einfach u.a. mit einem Raspberry Pi erledigen kann: https://www.youtube.com/watch?v=3GJ2Jqk8wD4

Luckie 29. Okt 2017 22:37

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

Zitat von pertzschc (Beitrag 1384524)
Nutze doch einfach AdGuard (Link zu Routereinrichtung) und alle Deine Geräte haben keine Werbung mehr.
Die DNS Einstellungen kannst Du im Speedport anpassen.

Nein. Im Speedport kann ich das nicht einstellen. Und es scheint nur IPv4 Afressen zu geben. IPv6 gibt es nicht nur für die Ad-Server. Nur die "Family protection" Server.

Glados 29. Okt 2017 22:39

AW: Domains im Router sperren
 
Dann ist Pi-Hole wohl die perfektere Lösung.

Rollo62 30. Okt 2017 06:47

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

In einigen Speedport steckt AVM Technik.
Alle die jetzt mit dem Lötkolben da stehen und einen Speedport zur Fritzbox umbauen möchten sollten erstmal nachschauen ob die den gekauft oder gemietet haben ...

Rollo

Benedikt Magnus 30. Okt 2017 06:59

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384530)
Dann ist Pi-Hole wohl die perfektere Lösung.

Kann ich auch nur bestätigen, siehe mein Post auf der ersten Seite.

stifflersmom 30. Okt 2017 09:08

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1384535)
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384530)
Dann ist Pi-Hole wohl die perfektere Lösung.

Kann ich auch nur bestätigen, siehe mein Post auf der ersten Seite.

Definitiv!!
Setze ich sogar bei uns in der Firma ein.

Luckie 30. Okt 2017 09:15

AW: Domains im Router sperren
 
Nur bin ich kein Bastler. ;-)

mensch72 30. Okt 2017 09:39

AW: Domains im Router sperren
 
.."Nur bin ich kein Bastler".. (ein normaler Bastel-PI hat auch nur einen LAN-Port, da käme ja dann noch ein Switch samt noch ein Steckernetzteil dazu;)

-> dann ev. doch mein einfacher und gebraucht auch preiswerter Vorschlag mit Zusatz-Fritzbox
(DSL->Speedport(Tel+1xLAN)->Fitzbox(1xLanIN/WLan+3xLanOUT)->"HeimNetz")

Sherlock 30. Okt 2017 10:11

AW: Domains im Router sperren
 
Das Zusammensetzen eines Pi als Basteln zu bezeichnen grenzt an Beleidigung aller Bastler im Vorschulalter ;)

Ein Pi besteht aus genau 4 (in Worten vier) Komponenten:
  1. Raspberry Platine
  2. Netzteil
  3. Gehäuse
  4. SD-Speicherkarte
Die Platine wird komplett ohne Werkzeug in das formschöne (ja, der WAF-Test ist bestanden) offizielle Raspberry Gehäuse eingesetzt. Die SD-Karte kommt in den Slot (nachdem man NOOBS draufgespielt hat, aber das ist ja kein Basteln). Das Netzteil kommt dran, und dann noch ein Netzwerkkabel, fertig.

Sherlock

Luckie 30. Okt 2017 10:34

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1384543)
.."Nur bin ich kein Bastler".. (ein normaler Bastel-PI hat auch nur einen LAN-Port, da käme ja dann noch ein Switch samt noch ein Steckernetzteil dazu;)

-> dann ev. doch mein einfacher und gebraucht auch preiswerter Vorschlag mit Zusatz-Fritzbox
(DSL->Speedport(Tel+1xLAN)->Fitzbox(1xLanIN/WLan+3xLanOUT)->"HeimNetz")

Das klingt auch für mich am einfachsten. Und was würde dann die Fritzbox kosten?

Glados 30. Okt 2017 11:13

AW: Domains im Router sperren
 
Dafür muss man kein Bastler sein. Man kauf die Platine, installiert am Windows- oder Linux-PC Raspbian (Debian Jessie) auf eine SD-Karte, steckt diese in den Pi, steckt Strom und LAN dran und das wars erstmal. Danach ist alles entweder über CLI SSH vom Windows-/Linux-PC aus zu machen oder direkt müber Eingabegeräte und Bildschirm am Pi.

Nur weil der Pi nackt ist heißt das nicht, dass man basteln muss ;)

Ich würde es definitiv so machen und mich nicht auf irgendeine Firma die AdGuard anbietet, in Russland sitzt und schwammige Datenschutzbestimmungen hat verlassen.

Luckie 30. Okt 2017 11:34

AW: Domains im Router sperren
 
OK. Aber dann brauche ich noch den Switch und dann ist nur der PC Werbefrei oder? Weil der Rasperry hängt ja hinter dem Speedport und hat kein WLan.

Glados 30. Okt 2017 11:42

AW: Domains im Router sperren
 
Es ist egal wo der Raspberry hängt, denn er fungiert als DNS.
Im Router musst du dann nur als DNS den Raspberry eingeben und alles funktioniert. Alle Endgeräte sind weiterhin nur mit dem Router verbunden, nicht mit dem pi!
https://www.youtube.com/watch?v=3GJ2Jqk8wD4

Luckie 30. Okt 2017 11:44

AW: Domains im Router sperren
 
Und die Telekom Zugangsdaten? Ich bin gerade etwas verwirrt.

Glados 30. Okt 2017 11:45

AW: Domains im Router sperren
 
Die DNS-Eingaben haben nichts mit den Telekom-Zugangsdaten zu tun.

mensch72 30. Okt 2017 11:46

AW: Domains im Router sperren
 
..."Das klingt auch für mich am einfachsten. Und was würde dann die Fritzbox kosten?"...

ne passende FB7360 die entweder hinter deinem Speedport arbeitet oder auch direkt alleine: nen "fuffi" mit Garantie z.B. da...
http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZBox-....c100505.m3226

Gebraucht ohne VDSL und Gigabit als 72xx die Hälfte, aber da sind die WEB Filter per Listen ev. auch nicht so schön (z.B. eine 7270!v2! hat noch keinen Webseitenfilter, das wurde erst ab 7270v3 mit dem neuem FritzOS eingeführt)

Glados 30. Okt 2017 11:48

AW: Domains im Router sperren
 
Nur wofür noch eine extra FritzBox?
Der vorhandene Speedport und ein Raspberry Pi reichen vollkommen aus.

Und wenn du doch etwas kaufen willst, dann kauf lieber einen TP-Link-Router statt einer FritzBox. Aber wie gesagt: das ist absolut nicht nötig.

stifflersmom 30. Okt 2017 11:59

AW: Domains im Router sperren
 
Wenn Du keinen pi installieren willst, kannst Du trotzdem die pi-hole Geschichte testen/einsetzen.
Installier Dir virtualbox und mach da mal eine Testinstallation vom pi-hole (ist echt einfach).

Wie schon vorher gesagt, ersetzt dieser dann den Nameserver bei dir im Netzt und Du brauchst KEINEN zusätzlichen Lan-Port.
Im übrigen funktioniert der pi-hole dann acuh als netzweiter ad-Blocker (dafür musst Du dann natürlich bei allen Rechnern die ip des pi-hole als Nameserver ip angeben)

In einer fritzbox mit halsbwegs aktuellem fritzos kannst Du das auch an zentraler Stelle im DHCP konfigurieren, dann geschieht das für alle Clients im Netz, die sich eine IP-Adresse holen, automatsich.

mensch72 30. Okt 2017 12:36

AW: Domains im Router sperren
 
"Nur wofür noch eine extra FritzBox?"
ob nun Speedport+PI oder Speedport+Fritzbox oder sone aktuelle Fritzbox alleine... das ist zunächst reine Geschmackssache und nimmt sich im Preis quasi nix.

Klar kann ein PI bei Bedarf noch viel mehr, man braucht nach den Video aber einen (Telekom-Speedport-)Router, welcher es wie Fritzboxen erlaubt unabhängig vom Provider DHCP den "WAN-DNS" selbst frei festzulegen. Leider kenne ich von Kunden einige Telekom-Speedports auf Huawai Basis die das nicht direkt erlauben, da müsste man die org. Huawei Firmwareeinspielen... und Firmwareänderung unäbhängig der Frage ob Mietgerät will Luckie ja nicht. Eine echte "Problemanalyse" wäre sicher fast immer möglich, aber wenn es für nen "Fuffi in Fertighardware" ne erprobte ausreichende Lösung gibt, dann empfehle sie, weil es schlicht so auch meine Arbeitszeit und meine Nerven spart:)

=> Daher weiter für Luckie mein Vorschlag, entweder als AllInOne ne aktuelle Fritzbox incl. Webfilter, ein nachgeschalteter Webfilter mit dann selbst wieder mehreren Netzwerkanschlüssen(egal ob als Fritzbox, oder nen PI dann mit ZusatzETH-Interface + eventuell noch nen Mehrportswitch)



Ich arbeite selbst viel mit Microcontrolern und Singleboardcomputern... und klar wenn Luckie nicht nur fix ne Funktion XY will, sondern sich für die "unendlichen" Möglichkeiten eines PI begeistern kann, wäre er damit dann besser bedient. Aber dann sollte wenn der Speedport nicht direkt mitspielt auch der PI als Multiport Ethernetgateway von dem der es einrichtet konfiguriert werden können... oder er selbst mit etwas Zeit, denn das INET und die Foren sind ja groß:)

Glados 30. Okt 2017 13:15

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

ob nun Speedport+PI oder Speedport+Fritzbox oder sone aktuelle Fritzbox alleine... das ist zunächst reine Geschmackssache und nimmt sich im Preis quasi nix.
Ob man sich nur den Pi anschaffen muss oder eine extra Fritzbox und den Pi, das macht sich sehr wohl bemerkbar und außerdem braucht man keine extra Fritzbox.

Zitat:

Klar kann ein PI bei Bedarf noch viel mehr, man braucht nach den Video aber einen (Telekom-Speedport-)Router, welcher es wie Fritzboxen erlaubt unabhängig vom Provider DHCP den "WAN-DNS" selbst frei festzulegen.
Braucht man nicht. Man muss nur die Möglichkeit haben, eigene DNS-Einträge anzulegen und das ist mit einem Speedport sehr wohl alleine möglich.

Sherlock 30. Okt 2017 13:55

AW: Domains im Router sperren
 
Der Raspberry Pi Model 3 hat sehr wohl onboard WLAN, nur so als Zwischenruf.

Sherlock

Benedikt Magnus 30. Okt 2017 15:24

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1384563)
Ich arbeite selbst viel mit Microcontrolern und Singleboardcomputern... und klar wenn Luckie nicht nur fix ne Funktion XY will, sondern sich für die "unendlichen" Möglichkeiten eines PI begeistern kann, wäre er damit dann besser bedient. Aber dann sollte wenn der Speedport nicht direkt mitspielt auch der PI als Multiport Ethernetgateway von dem der es einrichtet konfiguriert werden können... oder er selbst mit etwas Zeit, denn das INET und die Foren sind ja groß:)

Den Pi brauchts nicht als Gateway, das kann ruhig der Speedportrouter weiter übernehmen. Der Pi muss nur als gewöhnlicher Client ins Netz (am besten per LAN-Kabel wegen der Latenz, aber neben jedem Router sollte ein wenig Platz für einen Pi übrig sein) und dann als DNS-Server eingerichtet werden. Pi einrichten und als DNS im Router eintragen dauert keine Viertelstunde. Und selbst wenn der Speedport kein Eintragen eines DNS-Servers unterstützt, schaltet man im Pihole eben den DHCP-Server ein und dem im Speedport ab (das geht ganz sicher), zack, gleiches erreicht ohne neues Gateway.

Glados 30. Okt 2017 15:43

AW: Domains im Router sperren
 
Zitat:

zack, gleiches erreicht ohne neues Gateway.
Zack, gleiches erreicht ohne sich einen neuen/gebrauchten, völlig nutzlosen zweiten Router an anzuschaffen.

Neutral General 30. Okt 2017 15:52

AW: Domains im Router sperren
 
Hab den Thread jetzt nicht komplett verfolgt aber wenn ein neuer Router nicht drin ist vllt kannst du vor den Router noch einen eigenen DNS-Server schalten der zu 99% einfach den DNS Server des Providers nutzt (oder Google) und die ungewünschten Domains kannst du dann mit deinem DNS Server einfach dahin umleiten wo du willst.

Glados 30. Okt 2017 15:54

AW: Domains im Router sperren
 
Ließ besser mal den ganzen Thread :P :P

Domains manuell hinzufügen ist wie Sandkörner in der Wüste zählen.
PiHole macht alles voll automatisch und man muss sich um nichts kümmern.

pertzschc 30. Okt 2017 19:09

AW: Domains im Router sperren
 
Ich werde mal noch eine FRITZ!Box 4020 in den Raum: 30€ und WLAN für die Clients.

Glados 30. Okt 2017 19:16

AW: Domains im Router sperren
 
Er besitzt den Speedport W724V der hat auch WLAN.

Ihr immer mit eurer extra FritzBox... :roll:
Ich denke es geht schon längst nicht mehr darum Domains zu sperren sondern darum, wie man PiHole nun am besten einsetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz