Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Datei als array of byte einlesen (https://www.delphipraxis.net/194220-datei-als-array-byte-einlesen.html)

tofse 30. Okt 2017 13:42

Datei als array of byte einlesen
 
Hallo,

ich muss Dateien byte-weise einlesen, und verwende folgenden Code

Code:
var buffer : array of byte;
    afile: file of byte;
    i:Integer;
begin
    AssignFile(afile, FPdf);
    Reset(afile);
    SetLength(buffer, FileSize(afile));
    For i := 1 to FileSize(afile) do
       Read(afile, buffer[i]);
    CloseFile(afile);
end;
Das Problem ist, wenn ich das durchlaufen lasse, klappt es zu 80%, manchmal kommt dann ein E/A - Fehler 32. Das ist meistens der Fall, wenn im Win Explorer die Datei noch fokusiert ist.
Während der Entwicklung habe ich hier immer das gleiche PDF, es kann also nicht an der Datei selber liegen. Denn auch wenn ich den Explorer dann schließe, und es nochmal durchlaufen lasse, klappt es dann.

Gibt es eine zuverlässigere Routine, um die Datei als array of byte einzulesen oder geht das generell nicht, wenn die Datei noch fokusiert ist?

Danke
Christof

Neutral General 30. Okt 2017 13:57

AW: Datei als array of byte einlesen
 
Immer diese uralten Turbo Pascal Datei-Funktionen :roll:
Delphi-Quellcode:
var buffer: array of byte;
    i:Integer;
    datei: TFileStream;
begin
  datei := TFileStream.Create(FPdf, fmOpenRead);
  try
    SetLength(buffer, datei.Size);
    datei.Read(buffer[0], datei.Size);
  finally
    datei.Free;
  end;
end;
Falls das Problem trotzdem auftritt könnte das Problem eine Shell Extension sein, die eine Vorschau der PDF im Explorer anzeigt und die PDF dafür exklusiv öffnet.
Dann kannst du da nicht wirklich was machen.

tofse 30. Okt 2017 14:26

AW: Datei als array of byte einlesen
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das nicht, wie gewünscht. Es läuft alles ohne Fehler durch, aber ich muss das array of byte ja an eine Funktion übergeben, die nicht von mir ist.
Die Verarbeitung läuft auch durch, aber das, was am Ende rauskommt, lässt sich nicht mehr öffnen. Das ist jetzt schwer im Detail zu erklären, aber die Funktion packt das PDF in einen DICOM container, nachdem es als array of byte eingelesen wurde und schickt es an einen Server. Dort lässt sich das DICOM dann nicht weiterverarbeiten. Mit der anderen Routine von mir klappt das.

Gruß
Christof

nahpets 30. Okt 2017 14:43

AW: Datei als array of byte einlesen
 
Es gibt die globale Variabel FileMode, über die gesteuert wird, wie eine Datei geöffnet wird und was andere gleichzeitig mit der Datei machen dürfen.

Der Standard ist fmOpenReadWrite, das dürfte für dich aber nicht relevant sein. Versuch es mal mit:

fmShareDenyNone. Andere haben uneingeschränkten Zugriff.

Oder eventuell:

fmOpenRead. Nur Lesezugriff.

Ansonsten hier mal nachschauen: http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ystem.FileMode

Neutral General 30. Okt 2017 15:04

AW: Datei als array of byte einlesen
 
Zitat:

Zitat von tofse (Beitrag 1384575)
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das nicht, wie gewünscht. Es läuft alles ohne Fehler durch, aber ich muss das array of byte ja an eine Funktion übergeben, die nicht von mir ist.
Die Verarbeitung läuft auch durch, aber das, was am Ende rauskommt, lässt sich nicht mehr öffnen. Das ist jetzt schwer im Detail zu erklären, aber die Funktion packt das PDF in einen DICOM container, nachdem es als array of byte eingelesen wurde und schickt es an einen Server. Dort lässt sich das DICOM dann nicht weiterverarbeiten. Mit der anderen Routine von mir klappt das.

Ich behaupte einfach mal ganz dreist dass, das nicht an meiner Methode liegt.
In dem buffer-Array sollte am Ende von deiner und meiner Methode exakt das gleiche drin stehen.

Und wenn dus schon mit den uralt-Funktionen machst, dann lies bitte nicht jedes Byte einzeln aus der Datei :/

p80286 30. Okt 2017 15:43

AW: Datei als array of byte einlesen
 
Zitat:

Zitat von tofse (Beitrag 1384575)
..aber ich muss das array of byte ja an eine Funktion übergeben, die nicht von mir ist.

Ja und?
Array of Byte ist Array of Byte! oder soll es statt "dynamisch" "statisch" sein?
dann könnte u.U das filesize etwas groß sein?!
Zitat:

Zitat von tofse (Beitrag 1384575)
Die Verarbeitung läuft auch durch, aber das, was am Ende rauskommt, lässt sich nicht mehr öffnen.

Beschreib doch mal "was am Ende rauskommt"
Das klingt als sei es eine Datei.

Gruß
K-H

P.S.
Ich stimme mit Neutral General überein, an seiner Methode liegt es nicht.

brechi 30. Okt 2017 16:45

AW: Datei als array of byte einlesen
 
In s3iner Methode ist alles um 1 byte nach hinten verschoben, weil die Zählvariable bei eins los geht. Dqher wuch der Fehler, weil der buffer zu klein ist.

Redeemer 30. Okt 2017 19:38

AW: Datei als array of byte einlesen
 
Ich werfe noch Delphi-Referenz durchsuchenTBytesStream in die Runde.

Zitat:

Zitat von nahpets (Beitrag 1384579)
Es gibt die globale Variabel FileMode, über die gesteuert wird, wie eine Datei geöffnet wird und was andere gleichzeitig mit der Datei machen dürfen.

Der Standard ist fmOpenReadWrite, das dürfte für dich aber nicht relevant sein. Versuch es mal mit:

fmShareDenyNone. Andere haben uneingeschränkten Zugriff.

Oder eventuell:

fmOpenRead. Nur Lesezugriff.

Ansonsten hier mal nachschauen: http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ystem.FileMode

Mich irritiert der Satz in der Doku: "Hinweis: Unter Windows wird der Parameter Rights ignoriert."
Ist das wirklich so? Also zumindest bei fmCreate kann man Rights nicht angeben (ist immer fmShareExclusive), aber beim Rest ging das glaube ich...

Uwe Raabe 31. Okt 2017 09:52

AW: Datei als array of byte einlesen
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1384615)
Mich irritiert der Satz in der Doku: "Hinweis: Unter Windows wird der Parameter Rights ignoriert."
Ist das wirklich so?

Da hat die Doku durchaus Recht! Die fmShareXXX Attribute müssen mit dem Mode-Parameter (fmCreate/fmOpenXXX) per OR verknüpft werden. Der Parameter Rights wird unter Windows nicht ausgewertet.

Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1384615)
Also zumindest bei fmCreate kann man Rights nicht angeben (ist immer fmShareExclusive), aber beim Rest ging das glaube ich...

Das stimmt nicht so ganz. Bei
Delphi-Quellcode:
fmCreate
wird nur dann
Delphi-Quellcode:
fmShareExclusive
verwendet, wenn als Mode
Delphi-Quellcode:
$FFFF
bzw.
Delphi-Quellcode:
fmCreate OR $FF
übergeben wird. Dabei wird aber auch das
Delphi-Quellcode:
fmCreate
quasi herausgenommen und eben nur
Delphi-Quellcode:
fmShareExclusive
übergeben.

Der Rights-Parameter wird sogar ausschließlich beim
Delphi-Quellcode:
fmCreate
ausgewertet und das auch nur unter POSIX. Dabei wird die Datei mit den angegebenen Zugriffsrechten angelegt. Beim Öffnen einer existierenden Datei würde das Ändern der Zugriffsrechte ja auch keinen Sinn ergeben.

Redeemer 31. Okt 2017 10:28

AW: Datei als array of byte einlesen
 
Wie kann ich denn bei TFileStream eine Datei nicht-exklusiv erstellen und öffnen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz