Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile (https://www.delphipraxis.net/194238-32bit-vs-64bit-software-vorteile-nachteile.html)

Der schöne Günther 1. Nov 2017 22:02

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1384752)
Ohne ein 32 Bit Subsystem würde das OS dann auch viel kleiner, wartungsärmer und fehlerunanfälliger sein. (weniger drin, was auch noch kaputt gehn kann)

Siehe Apple iOS 11: Kein 32 Bit mehr unterstützt.

Glados 1. Nov 2017 22:06

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Ich denke wenn Microsoft für Windows 64 Bit die 32 Bit-Kompatibilität rausnimmt, wird es eine Menge Klagen gegen Microsoft geben.

Da gab es schon die verrücktesten Dinge. Eine Person hat sogar schon auf (ich glaube) 10.000 USD geklagt, weil sie ihren Computer wegen eines Windows 10-Updates nicht mehr nutzen konnte.

Redeemer 1. Nov 2017 22:28

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1384770)
Zitat:

Wäre schön, wenn Starter irgendwann auch mal 64bit kann. Ist eh eine Sauerei, dass es nicht so ist.
Das finde ich schon krass, es ist eine „Sauerei“ das Du etwas was Du gerne hättest nicht umsonst bekommst?
Ich hätte auch gerne einen neuen Porsche, habe schlieslich mal einen gebrauchten Polo gefahren?
Diese Geiz ist Geil Mentalität geht mir echt auf den ....
Entschuldigt bitte aber das ist echt zum k.....
Ich bin bestimmt kein Fan der aktuellen Preise bei Embarcadero, aber mit der Starter machen Sie schon etwas richtig.
Das musste ich loswerden, bin aber raus hier

Ich finde es weitaus fraglicher, dass die mobilen Compiler nicht mehr in der Pro-Version enthalten sind.

Uwe Raabe 1. Nov 2017 22:32

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1384773)
Das musste ich loswerden, bin aber raus hier

Ich finde es weitaus fraglicher, dass die mobilen Compiler nicht mehr in der Pro-Version enthalten sind.[/QUOTE]

Im RAD Studio Pro sind die schon enthalten. Lediglich bei Delphi Pro und C++ Builder Pro gibt es das als zusätzliche Option.

p80286 1. Nov 2017 23:54

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, neben dem größeren Adressraum sind auch z.B Vergleichsoperationen schneller, da die Register doppelt so lang sind.

Gruß
K-H

Glados 2. Nov 2017 00:15

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Nur hat das einen Vorteil bei Ottonormal-Anwendungen?

Zacherl 2. Nov 2017 00:47

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1384777)
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, neben dem größeren Adressraum sind auch z.B Vergleichsoperationen schneller, da die Register doppelt so lang sind.

Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384778)
Nur hat das einen Vorteil bei Ottonormal-Anwendungen?

Ist vermutlich im Post-Wirrwarr untergegangen:
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1384734)
Die 64-Bit Architektur wird immer so gerne auf ihren größeren Adressraum reduziert, obwohl die eigentlichen Stärken viel eher im erweiterten Befehlssatz liegen:
- 16 statt 8 GPR Register (davon profitieren fast alle Algorithmen)
- 64-Bit Register (ENORMER Performance-Vorteil, wenn man tatsächlich mit 64-Bit Werten rechnet)

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sowohl Speicher- als auch Performancevorteile nur für sehr rechenintensive Anwendungen bzw. vielleicht noch für Datenbanksysteme etc. wirklich relevant sind. Normale Office-Software langweilt die CPU in den meisten Fällen eh, so dass du als Benutzer gar nicht mitbekommst, ob deine Aktion jetzt 5 oder 10 Nanosekunden dauert :P


jaenicke 2. Nov 2017 05:13

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von HolgerX (Beitrag 1384747)
Ich hab da auch in Erinnerung, dass selbst Microsoft aus 'Kompatibilitätsgründen' empfiehlt, bei MS-Office die 32Bit-Version zu installieren, auch auf einem 64Bit Windows!

Da ging es um Plugins, die oft nur als 32-Bit Version bereitstanden. Ob diese Empfehlung immer noch gegeben wird, weiß ich nicht.

mkinzler 2. Nov 2017 05:45

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1384780)
Zitat:

Zitat von HolgerX (Beitrag 1384747)
Ich hab da auch in Erinnerung, dass selbst Microsoft aus 'Kompatibilitätsgründen' empfiehlt, bei MS-Office die 32Bit-Version zu installieren, auch auf einem 64Bit Windows!

Da ging es um Plugins, die oft nur als 32-Bit Version bereitstanden. Ob diese Empfehlung immer noch gegeben wird, weiß ich nicht.

Nicht nur die Plugins selber (das wäre ja eigentlich kein Grund) sondern die COM-Schnittstelle steht nur unter 32Bit zur Verfügung.

jobo 2. Nov 2017 07:27

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1384779)
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sowohl Speicher- als auch Performancevorteile nur für sehr rechenintensive Anwendungen bzw. vielleicht noch für Datenbanksysteme etc. wirklich relevant sind. Normale Office-Software langweilt die CPU in den meisten Fällen eh, so dass du als Benutzer gar nicht mitbekommst, ob deine Aktion jetzt 5 oder 10 Nanosekunden dauert :P

Hab nur mal das Ende des Threads überflogen und bin darüber gestolpert. Würde ich auch so sehen, bin allerdings neulich auf ein kleines ABER gestoßen.
"Normale Office Anwendung" war in dem Fall libre office, aktuelle Version auf einem neuen AMD 10 irgendwas HP Pavillon System mit embedded Grafik, das ich einem Freund empfohlen hatte. Libre Office aufgesetzt, Thunderbird fertig. Einige Tage später rief der Freund an, Rechnung schreiben ruckelt (Libre Office Writer). Kann nicht sein, dachte ich, war aber so, extreme Tastatur Lags und fürchterliches Scrollen, eigenartiges Verhalten.
Nach kurzem Suchen bin ich dann auf die Open_CL Erweiterung gestoßen, die in neuen LO Versionen notfalls (software) virtualisiert wird. Weiß nicht, ob das noch verbugt ist, oder ob das ein Feature ist, aber es war grottig.
Nachdem das abgeschaltet war, lief alles rund.
Es gibt also Office "Situationen", die auch ein neues, halbwegs leistungsfähiges System strapazieren. Man könnte da auch an umfangreiche Spreadsheet Aufgaben denken, wenn es wirklich um "echtes" Rechnen geht.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mal, ob ich da ein 64 oder 32 bit LO aufgespielt hab. Die Aussagekraft zum Thema 64/32 bit ist also fraglich. Aber so ganz allgemein kann man immer sagen, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.

bnreimer42 2. Nov 2017 07:42

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1384782)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1384780)
Zitat:

Zitat von HolgerX (Beitrag 1384747)
Ich hab da auch in Erinnerung, dass selbst Microsoft aus 'Kompatibilitätsgründen' empfiehlt, bei MS-Office die 32Bit-Version zu installieren, auch auf einem 64Bit Windows!

Da ging es um Plugins, die oft nur als 32-Bit Version bereitstanden. Ob diese Empfehlung immer noch gegeben wird, weiß ich nicht.

Nicht nur die Plugins selber (das wäre ja eigentlich kein Grund) sondern die COM-Schnittstelle steht nur unter 32Bit zur Verfügung.

Das betrifft auch von Microsoft mitgelieferte Bestandteile. Vmtl. betrifft das hier im Delphi-Forum niemanden, aber z.B. fehlt dem 64 Bit MS Access die TreeView-Komponente. Die ist intern wohl als OCX (heißt das noch so?) realisiert. Eine Portierung nach 64 Bit sieht MS wohl nicht vor.

Außerdem funktionieren prinzipiell Erweiterungen in Form von 32 Bit DLLs mit Office 64 nicht.

Aber das hat mit eigenen Anwendungen i.R. nichts zu tun, es sei denn man will direkt Office über z.B. COM steuern.

Medium 2. Nov 2017 08:58

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Können wir uns denn darauf einigen, dass es für jemanden, der bisher nicht an die Speichergrenze gekommen ist (sie nichtmals bemerkt hat) und auch noch keine Probleme mit DLLs oder anderen Schnittstellen hatte, sich die Frage 32/64 Bit praktisch nicht stellt? "Normalsoftware" ist auch in nur seltenen Fällen so performancehungrig, dass man Unterschiede in Registerbreiten und Befehlssätzen im Alltag kaum bemerken wird, selbst wenn sie messbar wären.

Bist du bisher zufrieden mit deinen Programmen und musst keine Klimmzüge machen? Dann musst du auch nichts upgraden. Das macht erst Sinn wenn man weiß wofür man es braucht, und dann erübrigt sich auch dieser Thread hier. Oder anders gesagt: Wer 64 Bit wirklich braucht, muss nicht mehr fragen warum er das braucht.

himitsu 2. Nov 2017 09:50

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1384789)
Können wir uns denn darauf einigen, dass es für jemanden, der bisher nicht an die Speichergrenze gekommen ist (sie nichtmals bemerkt hat) und auch noch keine Probleme mit DLLs oder anderen Schnittstellen hatte, sich die Frage 32/64 Bit praktisch nicht stellt?

Nicht ganz.

Auch wenn man nur für 32 Bit entwickelt, wäre es nicht schlecht zu wissen, dass es auch 64 Bit gibt.
Es kann nicht schaden, wenn der eigene 32 Bit-Code "korrekt" gecodet auch 64 Bit-tauglich wäre .... falls man irgendwann mal das Programm umstellt oder den Code wiederverwenden will (eventuell auch unter 64 Bit).

Viele Probleme bei der Umstellung auf Unicode oder 32>64 Bit kommen aus Designfehlern. (falsche Typen)

Bernhard Geyer 2. Nov 2017 10:38

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1384774)
Ich finde es weitaus fraglicher, dass die mobilen Compiler nicht mehr in der Pro-Version enthalten sind.

Im RAD Studio Pro sind die schon enthalten. Lediglich bei Delphi Pro und C++ Builder Pro gibt es das als zusätzliche Option.[/QUOTE]
Kann ich bestätigen. haben fast jede Pro-Version von Delphi seit XE und hatten nie einen mobile Compiler dabei.

himitsu 2. Nov 2017 14:23

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1384796)
haben fast jede Pro-Version von Delphi seit XE und hatten nie einen mobile Compiler dabei.

Nein.

iOS war im Delphi Professional von XE2 und XE3 enthalten.
Mit XE3 wurde es ins Mobile-Pack ausgelagert und einzeln verkauft.
Für XE3 gab es auf Anfrage das Mobile-Pack gratis (wenn man auch XE2 hatte).

Uwe Raabe 2. Nov 2017 15:28

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1384827)
iOS war im Delphi Professional von XE2 und XE3 enthalten.
Mit XE3 wurde es ins Mobile-Pack ausgelagert und einzeln verkauft.

Sehe jetzt nur ich da einen Widerspruch?

jaenicke 2. Nov 2017 15:37

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1384827)
iOS war im Delphi Professional von XE2 und XE3 enthalten.

Das steht auch im Editionsvergleich bei XE2 drin:
https://edn.embarcadero.com/article/41626

Uwe Raabe 2. Nov 2017 15:45

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1384844)
Das steht auch im Editionsvergleich bei XE2 drin:

War in XE2 der iOS-Compiler nicht der von FreePascal?

Der Widerspruch bezieht sich übrigens auf den XE3-Part:
Zitat:

iOS war im Delphi Professional von XE2 und XE3 enthalten.
Zitat:

Mit XE3 wurde es ins Mobile-Pack ausgelagert und einzeln verkauft.

mkinzler 2. Nov 2017 15:46

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Das ist allerdings nicht das Thema dieses Threads ...

Uwe Raabe 2. Nov 2017 15:48

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1384847)
Das ist allerdings nicht das Thema dieses Threads ...

https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ

mkinzler 2. Nov 2017 15:51

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Sorry.

himitsu 2. Nov 2017 16:21

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1384841)
Sehe jetzt nur ich da einen Widerspruch?

Vielleicht bin ich auch um ein Jahr in der Erinnerung verrutscht.

Anfangs war das erste Mobile im Delphi Professional mit enthalten.
Dann wurde es rausgenommen und einzeln verkauft, seit der nachfolgenden Version.
Aber Besitzer der ersten Version konnten sich das noch einmal gratis besorgen, wenn sie davon wusten und sich rechtzeitig meldeten.


Und Ja, weil der eigene Compiler noch nicht fertig war, hatte man sich erstmal den von FreePascal gemopst.

Medium 3. Nov 2017 09:40

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1384792)
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1384789)
Können wir uns denn darauf einigen, dass es für jemanden, der bisher nicht an die Speichergrenze gekommen ist (sie nichtmals bemerkt hat) und auch noch keine Probleme mit DLLs oder anderen Schnittstellen hatte, sich die Frage 32/64 Bit praktisch nicht stellt?

Nicht ganz.

Auch wenn man nur für 32 Bit entwickelt, wäre es nicht schlecht zu wissen, dass es auch 64 Bit gibt.
Es kann nicht schaden, wenn der eigene 32 Bit-Code "korrekt" gecodet auch 64 Bit-tauglich wäre .... falls man irgendwann mal das Programm umstellt oder den Code wiederverwenden will (eventuell auch unter 64 Bit).

Viele Probleme bei der Umstellung auf Unicode oder 32>64 Bit kommen aus Designfehlern. (falsche Typen)

Prinzipiell ja richtig, nur hat das zunächst keine Auswirkung auf die Frage ob man den Batzen Geld in die Hand nehmen sollte um sich den 64 Bit Compiler anzuschaffen :)

himitsu 3. Nov 2017 10:35

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile
 
Stimmt, aber es hat eine Auswirkung, falls man es dann doch irgendwann mal macht. :angle:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz