Delphi-PRAXiS
Seite 14 von 15   « Erste     4121314 15   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi ist unbeliebt...angeblich (https://www.delphipraxis.net/194246-delphi-ist-unbeliebt-angeblich.html)

Daniel 3. Dez 2017 06:35

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Unit-Tests sind nicht das Thema hier.

p80286 3. Dez 2017 21:43

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1387735)
Aber mehrmals am Tag Delphi neustarten oder zu manchen Zeiten nach jedem Lauf des Unit-Tests - das ist teuer.

Um was geht's denn hier? Eine nicht ganz ausgereifte IDE oder die Sprache?

Gruß
K-H

Der schöne Günther 3. Dez 2017 21:47

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
"Delphi" ist das verkaufte Produkt. Das beinhaltet doch die IDE, die Sprache und alles was im Alltag dazu gehört. Wenn wir nur die Sprache "Object Pascal" betrachten sind wir gleich wieder bei begin/end oder so einem Pillepalle.

freimatz 4. Dez 2017 08:32

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1387845)
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1387735)
Aber mehrmals am Tag Delphi neustarten oder zu manchen Zeiten nach jedem Lauf des Unit-Tests - das ist teuer.

Um was geht's denn hier? Eine nicht ganz ausgereifte IDE oder die Sprache?

Hm, um die Spache selber wohl weniger. Das Problem könnte man zur IDE rechnen.
Mit Delphi muss ich ausführbare Programme machen können. Ob das Windows-Apps sind oder für Console, Programme für Anwender oder Testprogramme darf keine Rolle spielen.
Das Argument man bräuchte doch keine unit-tests ist ... nicht zielführend.
Bei dem Problem läuft der unit-test mit GUI ganz normal durch und wird beendet. In Delphi kann man dann weiterarbeiten, der Test wird nicht mehr als "Running" angezeigt. Wenn man versucht den Test dann wieder zu compilieren meint Delphi die exe sei gesperrt (Could not create output file). Nach dem Processexplorer sitzt Delphi selber drauf. Wenn man Delphi dann beendet erscheinen Schutzverletzungen in dcc32230.dll. Irgendwann ist Delphi dann beendet und nach einen Neustart von Delphi geht es dann wieder - oft nur einmal.
Um aufs Thema zurückzukommen: dann ist Delphi bei mir unbeliebt und ich schau dass ich mit C#/VS Erfahrungen sammeln kann.

sh17 4. Dez 2017 08:37

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1387857)
Bei dem Problem läuft der unit-test mit GUI ganz normal durch und wird beendet. In Delphi kann man dann weiterarbeiten, der Test wird nicht mehr als "Running" angezeigt. Wenn man versucht den Test dann wieder zu compilieren meint Delphi die exe sei gesperrt (Could not create output file). Nach dem Processexplorer sitzt Delphi selber drauf. Wenn man Delphi dann beendet erscheinen Schutzverletzungen in dcc32230.dll. Irgendwann ist Delphi dann beendet und nach einen Neustart von Delphi geht es dann wieder - oft nur einmal.

Arbeitest Du in einer VM? Virenscanner eingestellt?

matze8426 1. Mär 2018 11:02

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von ATS3788 (Beitrag 1387115)
Microsoft Visual Studio ist meiner Meinung zum vergleich mit Delphi einfach nur schlecht.

Sowohl beruflich als auch privat nutze ich Delphi und C#.
Beides hat Vor- und Nachteile. Ich mag auch beide Sprachen, aber bzgl. der IDE finde ich Delphi wesentlich schlechter als Visual Studio. Beruflich nutze ich noch viel Delphi 7, das ist grottig (liegt aber zum Teil auch einfach am Alter). 10.2 ist schon recht gut, aber ich persönlich fände es toll, wenn ich Delphi mit Visual Studio programmieren könnte. Ähnlich wie ich mit VS auch C, C++, C#, Python etc. schreiben kann.

Der schöne Günther 1. Mär 2018 14:23

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von matze8426 (Beitrag 1394925)
aber ich persönlich fände es toll, wenn ich Delphi mit Visual Studio programmieren könnte. Ähnlich wie ich mit VS auch C, C++, C#, Python etc. schreiben kann.

Da gibt's doch was von Ratiopharm Wosi: http://omnipascal.com/

Klar, den Luxus eines WPF-Formulardesigners wird man unter Delphi so oder so nicht bekommen, aber vielleicht wenigstens eine IDE mit IntelliSense die nicht alle paar Sekunden stehen bleibt wenn der Code Completion wieder irgend etwas quer hängt :stupid:

matze8426 1. Mär 2018 14:37

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1394937)
... aber vielleicht wenigstens eine IDE mit IntelliSense die nicht alle paar Sekunden stehen bleibt wenn der Code Completion wieder irgend etwas quer hängt :stupid:

So siehts aus 8-)

jaenicke 1. Mär 2018 14:53

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1394937)
aber vielleicht wenigstens eine IDE mit IntelliSense die nicht alle paar Sekunden stehen bleibt wenn der Code Completion wieder irgend etwas quer hängt :stupid:

Solange man nicht große Unitabhängigkeiten hat kann ich mich diesbezüglich nicht beschweren... Auch in größeren Projekten, die durch Interfaces stark entkoppelte Units enthalten, habe ich weder mit der Code Completion noch mit Error Insight nennenswerte Probleme.

himitsu 1. Mär 2018 15:09

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Alles threaded und entkoppelt in der IDE ist auch nicht immer so toll. (wenn man nicht gleich irgendeine winzige Rückmeldung bekommt)

Ich erinnere mich noch an das Android Studio 0.5irgendwas.
Wenn man da im Menü irgendwas anklickte, dann passiert erstmal garnichts und "irgendwann" später poppt das neue Fenster auf, oder 800 Fenster, weil man ungedultig mehrmals draufklickte. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.
Seite 14 von 15   « Erste     4121314 15   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz