![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2,5,5 • Zugriff über: IBO / IBExpert
Verschachtelte SQL Abfrage
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo SQL Spezis,
ich habe eine Tabelle (Buchhaltung) worin es die Felder Kontonummer und Gegenkontonummer gibt. Ich möchte nun in einem SQL Statement ermitteln alle Kontonummern und Gegenkontonummer die in den Datensätzen vorkommt. Für die Kontonummer ist es einfach.
Delphi-Quellcode:
Wir mache ich es aber mit Kontonummer und Gegenkontonummer.
SELECT Kontonummer, COUNT(Kontonummer)
FROM tbl_buchhaltung GROUP BY Kontonummer HAVING ( COUNT(Kontonummer) > 0 ) Jedes Konto darf als Ergebnis nur einmal vorkommen. (siehe Anlage) |
AW: Verschachtelte SQL Abfrage
so ungefähr
Code:
select kontonummer, sum(anzahl) from (
seölct kontonummer, count(*) as Anzahl from tabelle group by kontonummer union all seölct gegenkontonummer, count(*) from tabelle group by gegenkontonummer ) x |
SQL-Code:
select
distinct konto from ( select distict konto from <tabelle> union select distinct gegenkonto as konto from <Tabelle> ); |
Den Union-Ansatz würde ich auch wählen, ich verstehe die Aufgabe so, dass alle Konten herausgefunden werden sollen, egal ob sie als Konto oder als Gegenkonto verwendet wurden.
Allerdings kann man sich hier den Subselect sparen, da der Union als default ein UNION DISTINCT ist.
SQL-Code:
select distinct konto from tbl_buchhaltung
union select gegenkonto from tbl_buchhaltung |
Soll denn nicht gezählt werden?
|
Ist m.E. nicht notwendig. Dient wohl nur dazu Dupletten auszufiltern, was durch das DISTINCT ja gemacht werden sollte.
|
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
|
benötigt wird wie es mkinzler schon geschrieben hat.
|
Bei diesen Statement:
Delphi-Quellcode:
kommt diese Fehlermeldung:
select
distinct kontonummer from ( select distinct kontonummer from tbl_buchhaltung union select distinct gegenkontonummer as kontonummer from tbl_buchhaltung ); Invalid token. Dynamic SQL Error. SQL error code = -104. Token unknown - line 1, column 1. distinct |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr. |