Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Softwaretests und Qualitätssicherung (https://www.delphipraxis.net/86-softwaretests-und-qualitaetssicherung/)
-   -   Clean Coder bei CodeRage XII (https://www.delphipraxis.net/194293-clean-coder-bei-coderage-xii.html)

Uwe Raabe 6. Nov 2017 21:37

Clean Coder bei CodeRage XII
 
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat:

Auf der diesjährigen CodeRage XII gibt es eine Session von Robert C. Martin (dem Author von Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship) mit dem Thema
Introduction to Clean Code and Software Professionalism.
Die Session wird ausschließlich live übertragen und findet am Dienstag, den 7. November 2017 von 14:00 bis 16:00 statt. Ein Replay ist nicht vorgesehen!

Wer sich für das Thema Clean Code interessiert (also hoffentlich alle hier) sollte sich diese Session auf keinen Fall entgehen lassen. Hier zur Sicherheit noch mal der Link für die Registrierung.

Nicht weniger (und sicher auch für das Management) interessant dürfte die Session von Steve McConnel (dem Author von Code Complete und Software Estimation) sein, der sich dem Thema
Managing Technical Debt
widmet. Die Session findet am Mittwoch, den 8. November 2017 von 19:00 bis 21:00 Uhr statt. Nach aktuellem Stand wird diese Session später aber wohl als Replay verfügbar sein.

Stevie 7. Nov 2017 06:14

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Hoffen wir, dass GoToWebinar dann nicht wieder abkackt bei so vielen Zuschauern :stupid:

Uwe Raabe 7. Nov 2017 06:43

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1385427)
Hoffen wir, dass GoToWebinar dann nicht wieder abkackt bei so vielen Zuschauern :stupid:

Alternativ wird das ja auch in der Embarcadero Academy gestreamt. Keine Ahnung, ob das auf derselben Basis funktioniert.

Stevie 7. Nov 2017 07:58

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1385428)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1385427)
Hoffen wir, dass GoToWebinar dann nicht wieder abkackt bei so vielen Zuschauern :stupid:

Alternativ wird das ja auch in der Embarcadero Academy gestreamt. Keine Ahnung, ob das auf derselben Basis funktioniert.

Klick doch einfach mal auf die Session :stupid:

TiGü 8. Nov 2017 08:39

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Und, war es interessant?
Irgendwas neues erfahren?

delphilui 8. Nov 2017 08:47

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
War sehr interessant. Es wurde während dem Intro angekündigt, dass es was gratis auf CleanCoders.com für alle Teilnehmer der Live-Session gibt. Leider hab ich das irgendwie verpennt und jetzt weiß ich nicht wie das genutzt werden kann... :(

Der schöne Günther 8. Nov 2017 09:01

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Wahrscheinlich einen "Gift card or promotional code" für den Webshop?

Klaus01 8. Nov 2017 09:04

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
.. ein Zertifikat für sich und einen Freund damit man sich das vorgestellte Video auf CleanCoders.com
kostenlos anschauen darf.
.. ist bisher aber noch nicht angekommen.

Grüße
Klaus

Uwe Raabe 8. Nov 2017 09:12

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zitat:

Zitat von delphilui (Beitrag 1385582)
Es wurde während dem Intro angekündigt, dass es was gratis auf CleanCoders.com für alle Teilnehmer der Live-Session gibt. Leider hab ich das irgendwie verpennt und jetzt weiß ich nicht wie das genutzt werden kann... :(

Das sollte nach der Session per Email an die Teilnehmer versandt werden, wobei "nach der Session" ja erstmal nach hinten offen ist. Hier ist jedenfalls auch noch nichts angekommen.

Bei der Session wurde nach einer nicht ganz so kurzen Einführung durch Jim McKeeth über Uncle Bob die Clean Code Episode 38 "The Clean Coder" gezeigt, allerdings mit deutlichen Performance-Problemen seitens GotoWebinar, das mit der Framerate des Videos nicht ganz mit kam.

Sehr interessant war hinterher auch die Q&A Session mit Uncle Bob, die (wenn ich das richtig verstanden habe) später auch als Replay verfügbar sein soll.

Die Tatsache, daß es sich bei dem Video um ein kostenpflichtiges Angebot seitens cleancoders.com handelt, ist wohl auch der Grund dafür, daß die Session nicht komplett als Replay verfügbar gemacht werden kann.

Stevie 8. Nov 2017 11:03

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Bisschen peinlich war, dass man das mit dem Video nicht mal vorher getestet hat - das anschauen mancher Szenen war schon arg mühsam mit dem Geruckel.

Zu dem Format selber - Geschmackssache - ich leide nicht an ADHS, daher brauch ich nicht diese schnellen Szenenwechsel und Comedy, ich kann auch mühlelos einer 1h Session folgen, wo einer steht und Zeugs erzählt, sofern er das in einer Form tut, die einen nicht einschlafen lässt. Und das kann Robert auch sehr gut - wie zahllose hochinteressante Sessions beweisen, die man auf YT sehen kann.

Bei einigen Dingen musste ich allerdings etwas zusammen zucken - ob das Password "hatball" so sicher ist mag ich bezweifeln. Und auch wenn es 2 längere Worte wären, ist man mit nem Bruteforce auf sowas in einem Augenzwinkern durch - nur deshalb gibts die häufig angewandten Password Policies da noch ne Zahl und nen Sonderzeichen einzubauen.

Uwe Raabe 8. Nov 2017 12:11

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1385621)
Bisschen peinlich war, dass man das mit dem Video nicht mal vorher getestet hat - das anschauen mancher Szenen war schon arg mühsam mit dem Geruckel.

Allerdings! Das hätte man im Vorfeld bereits feststellen und die Auflösung anpassen sollen.

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1385621)
Bei einigen Dingen musste ich allerdings etwas zusammen zucken - ob das Password "hatball" so sicher ist mag ich bezweifeln. Und auch wenn es 2 längere Worte wären, ist man mit nem Bruteforce auf sowas in einem Augenzwinkern durch - nur deshalb gibts die häufig angewandten Password Policies da noch ne Zahl und nen Sonderzeichen einzubauen.

Ich kann mich noch erinnern, daß mir CompuServe damals ein Passwort aus zwei mit Bindestrich verbundenen, zusammenhanglosen Wörtern zuteilte. Brute-Force war mit damaliger Technik ziemlich aussichtslos.

Der schöne Günther 8. Nov 2017 12:21

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Ich habe in den Vorlesungen für den Kram nie aufgepasst. Ich merke mir immer nur correct horse battery staple.

Jumpy 8. Nov 2017 16:05

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerade per Zufall entdeckt:

Wenn ich bei der Emba Academy Seite bin, mit den Kursen der CodeRage (s. Screenshot) kann ich Links die Kurs-Liste ganz runter scrollen zur: Tech Partner Virtual Exhibit Hall
Da auf Uncle Bob klicken und es schein ein Zertifikat generiert zu werden, dass man als PDF downloaden kann.


Zum Passwort-Thema:
Wie machen das eigentlich diese Brute-Force-Atacken, dass die 1000 Passworte die Sekunde ausprobieren können? Wenn ich mal irgendwo 3x das falsche Passwort eingebe bin ich immer Minutenlang gesperrt.

Der schöne Günther 8. Nov 2017 16:12

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1385696)
Da auf Uncle Bob klicken und es schein ein Zertifikat generiert zu werden, dass man als PDF downloaden kann.

Es sieht schick aus, ist aber im Endeffekt ein Promo-Code den man im Webshop einlösen kann für eine kostenlose Folge. Sehr nett :thumb:

Redeemer 8. Nov 2017 16:22

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Gerade mal geguckt, wie viel das Programm kostet: Bis 100.000 Zeilen nichts, darüber ab 2.450 Dollar.

___

OT:

Die erste Frage ist, ob man überhaupt gesperrt wird oder wurde. Würdest du Apple fragen, würden die dir sagen, dass ein Brute-Force-Schutz von Nutzer-Daten vollkommen unnötig ist. Andere Unternehmen sehen das anders. GMX hat irgendwann mal ab dem zweiten Versuch jedes beliebige Passwort mit Sonderzeichen akzeptiert.

Die zweite Frage ist, wie gesperrt wird.
- per Benutzername (Hotline-Anruf oder warten nötig, wobei das Warten nicht bringt, wenn es einer immer wieder versucht)
- per Cookie (völlig witzlos)
- per IP
Spätestens bei IPv6 wird es mit der IP witzlos, da du vom Internetanbieter meist ein CIDR-/56-Netz (4,7 Trillionen Adressen) bekommst, das aber nicht klar ist. Eine Sperre auf /64 (=High(UInt64)) könnte somit nur 1/256 der IP-Adresse treffen, bei Anbietern, die ihren Nutzern weniger Adressen zuweisen, z.B. /80 oder /112, jedoch gleich sehr viele Nutzer. Das Problem existiert auch, weil es immer mehr Menschen gibt, die keine eigene IPv4 besitzen und sie sich teilen müssen, da viele Websites immer noch in der Vergangenheit leben (DP *hust*).

Stevie 9. Nov 2017 08:20

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1385696)
Zum Passwort-Thema:
Wie machen das eigentlich diese Brute-Force-Atacken, dass die 1000 Passworte die Sekunde ausprobieren können? Wenn ich mal irgendwo 3x das falsche Passwort eingebe bin ich immer Minutenlang gesperrt.

Password Cracking - Computerphile

ConstantGardener 9. Nov 2017 09:42

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
@stevie: Beim Format bin ich voll bei dir! Ich konnte es nicht ertragen und hab mir das nur 5 Minuten angetan. Gruselig!

bernau 9. Nov 2017 10:07

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zitat:

Zitat von ConstantGardener (Beitrag 1385761)
@stevie: Beim Format bin ich voll bei dir! Ich konnte es nicht ertragen und hab mir das nur 5 Minuten angetan. Gruselig!

Dito. Bin eindeutig zu alt für solche spielereien. :shock:

bernau 9. Nov 2017 10:23

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1385741)
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1385696)
Zum Passwort-Thema:
Wie machen das eigentlich diese Brute-Force-Atacken, dass die 1000 Passworte die Sekunde ausprobieren können? Wenn ich mal irgendwo 3x das falsche Passwort eingebe bin ich immer Minutenlang gesperrt.

Password Cracking - Computerphile

Sehr interessant.

Harry Stahl 19. Nov 2017 13:22

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zu dem Zeitpunkt, an dem der Vortrag lief, konnte ich nicht, habe mir aber mal das Buch "Clean Code" von Robert Martin geholt.

Ein paar wenige Sachen habe ich mir da raus holen können (z.B. als Anregung Fehlerbehandlung und Aufgabe einer Funktion zu trennen, damit so die eigentliche Aufgabe der Funktion klarer und schneller erfassbar ist). Aber viel neues habe ich letztlich nicht gefunden.

Erschwerend kommt hinzu, dass alle Code-Beispiele in Java sind. Obwohl ich kein Java kann, bin ich in der Lage viele Beispiele in Delphi "umzudenken", aber komfortabel ist das nicht. Und wenn viele Konzepte zwar sprachunabhängig sein mögen, manchmal habe ich dann aber doch den Eindruck in Delphi passt das nicht oder ich würde es anders machen.

Da hat mir das Buch "Der Pragmatische Programmierer" von Andrew Hunt und David Thomas schon mehr gebracht, wobei das Buch jetzt nicht (als Schwerpunkt) Clean Code zum Gegenstand hat, sondern den ganzen Programmierprozess und das drum herum (allerdings auch keine Delphi-Beispiele).

Bei der Gelegenheit eine Frage: Ein Rat von David Hunt ist "Lernen Sie jedes Jahr mindestens eine neue Programmiersprache". Obwohl ich den Aspekt der Horizont-Erweiterung durchaus nachvollziehen kann, halte ich das aber für übertrieben, mir fehlt dafür die Zeit und was soll ich dann mit all den Sprachen anfangen.

Aber zumindest "eine weitere" Programmiersprache könnte von Interesse sein. Ich denke hier an JAVA oder JAVA-Script. Dann könnte ich auch Abhandlungen besser verstehen, die Beispiele in Java geben bzw. in Zusammenhang der Mobile-Programmierung mit Android und Java noch Vorteile haben.

Was könnt Ihr hier an Compilern (Java) bzw. IDE's empfehlen (Java Script)?

Der schöne Günther 19. Nov 2017 13:49

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1386615)
Bei der Gelegenheit eine Frage: Ein Rat von David Hunt ist "Lernen Sie jedes Jahr mindestens eine neue Programmiersprache". Obwohl ich den Aspekt der Horizont-Erweiterung durchaus nachvollziehen kann, halte ich das aber für übertrieben, mir fehlt dafür die Zeit und was soll ich dann mit all den Sprachen anfangen.

Es geht glaube ich weniger darum konkret den Kram jetzt einzusetzen, sondern eher die Sicht über den Tellerrand. Man hinterfragt öfter ob man Dinge, die man jetzt schon tausend mal so gemacht hat, nicht auch einmal anders fahren kann. Man lernt in Delphi mit dem ständigen
Delphi-Quellcode:
try..finally
zu leben, aber wenn man mal in einer Sprache mit GC wirklich etwas gemacht hat kommt man auch öfter mal auf den Gedanken vielleicht mal Smart Pointer zu verwenden. Vielleicht auch ganz einfach nur Neugier, ist ja nicht so als würde uns das alles keinen Spaß machen 8-)

Ich tue das auch zu wenig, alle Sprachen die ich kenne sind sich im Endeffekt sehr ähnlich. Dynamische Typisierung wie in JavaScript bspw. ist mir völlig fremd, trotzdem sollte ich mich damit echt einmal auseinandersetzen.

vagtler 19. Nov 2017 17:26

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1386615)
[...] Ich denke hier an JAVA oder JAVA-Script. [...]

Mach nicht den Fehler und nimm an, dass Java und JavaScript bis auf den Namensbestandteil irgendwas gemeinsam haben - das sind vollkommen unterschiedliche Sprachen.

mensch72 19. Nov 2017 17:41

AW: Clean Coder bei CodeRage XII
 
Wenn du was mit Java machen möchtest, denke ich klappt das OutOfTheBox am elegantesten mit "AndroidStudio" plus einem belibigem AndroidGerät... hier gibt es die meisten direkt kompatiblen auch für Einstiegsprogrammierer geeigneten Sachen im INet.

Du hast ja eine DelphiVersion incl. Mobile... da kannst du parallel immer prüfen, wie du das in Delphi machen würdest.

"Java für Desktop" stößt irgendwann immer auf das native OS/GUI-API, egal ob Linux,Windows,OSX oder "XYZ".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz