Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   SpinEdit spinnt... (https://www.delphipraxis.net/194370-spinedit-spinnt.html)

sko1 13. Nov 2017 13:08

SpinEdit spinnt...
 
Hallo,

dass die MinValue/MaxValue nicht wirken und man das im OnChange selbst abfangen muss, habe ich schon verstanden.
Ich habe EditorEnabled = false eingestellt damit der User da nichts reintippen darf, trotzdem kann er mit der Del-Taste den angezeigten Wert löschen, es wird auch nichts beim Verlassen des SpinEdit wieder hergestellt!

Im OnKeyUp habe ich nun generell key := 0 stehen, was ebenfalls nichts daran ändert dass man mit Del rauslöschen kann!
Auch im OnKeyPress key := #0 zusätzlich bringt nichts!

Hat jemand eine zündende Idee?

Ciao
Stefan

Ritsch 13. Nov 2017 13:18

AW: SpinEdit spinnt...
 
Hey.

Beim KeyDown Event des SpinEdits.

Delphi-Quellcode:
  Key:= 0;

Der schöne Günther 13. Nov 2017 13:26

AW: SpinEdit spinnt...
 
Wenn das so viele Probleme macht würde ich doch einfach ein normales Edit-Feld mit zwei Buttons dran selber machen?

Towmuz 13. Nov 2017 13:29

AW: SpinEdit spinnt...
 
Und denk noch an: selektieren -> rechte Maustaste.

Damit kannste auch trotz gesperrter Keys noch löschen :wink:

sko1 13. Nov 2017 13:53

AW: SpinEdit spinnt...
 
... ich bau mein eigenes SpinEdit :-)

Ciao
Stefan

MichaelT 13. Nov 2017 16:05

AW: SpinEdit spinnt...
 
Möglw. reicht ein Up/Down Control und ein Edit.


Zitat:

Zitat von sko1 (Beitrag 1386123)
... ich bau mein eigenes SpinEdit :-)

Ciao
Stefan


HolgerX 13. Nov 2017 18:49

AW: SpinEdit spinnt...
 
Hmm..


Zitat:

Zitat von sko1 (Beitrag 1386115)
dass die MinValue/MaxValue nicht wirken und man das im OnChange selbst abfangen muss, habe ich schon verstanden.

Mal ne ganz blöde Frage: Seit welcher Delphi-Version funktioniert das Min/Max nicht mehr?
Unter D6 verwende ich das SpinEdit incl. Min/Max und das scheint zu funktionieren....

Edit:
OK, Korrektur..
Wenn mit Up/Down (Cursor) oder den Pfeilen gearbeitet wird, dann klappt es, jedoch nicht bei Eingabe per Tastatur.

MacGuyver 13. Nov 2017 22:39

AW: SpinEdit spinnt...
 
Wenn im Editor nichts geändert werden soll, kann man doch einfach Editor.Readonly auf True setzen.

freejay 14. Nov 2017 09:42

AW: SpinEdit spinnt...
 
Falls Du zufällig das AdvSpinEdit von TMS hast: Da kann man mit EditorEnabled = false jegliches manuelles Editieren und Löschen ;-) verhindern (getestet, nicht vermutet).

sko1 14. Nov 2017 09:43

AW: SpinEdit spinnt...
 
Die Property hier heisst EditorEnabled und ich schrieb bereits, dass bei gesperrtem Editor trotzdem die Value auf verschiedensten Wegen verändert werden kann!

Ciao
Stefan

P.S.
Die TMS Komponenten werden hier nicht verwendet


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz