Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TButton - Bilder werden nach der Umstellung auf neue Delphiversion nicht angezeigt (https://www.delphipraxis.net/194382-tbutton-bilder-werden-nach-der-umstellung-auf-neue-delphiversion-nicht-angezeigt.html)

Maa83 14. Nov 2017 09:07

TButton - Bilder werden nach der Umstellung auf neue Delphiversion nicht angezeigt
 
Hallo,

nach der Umstellung von XE6 auf XE10.2 werden meine Images auf den Buttons nicht mehr angezeigt.
Ich habe an der Vorgehensweise nichts geändert.

TButton eine Imagelist zuweisen und dann über ImageIndex des entsprechende Icon ausgewählt. Wenn ich zur Laufzeit den Index abfrage ist dieser auch noch korrekt. Es wird jedoch kein Bild mehr angezeigt!

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Martin

Maa83 14. Nov 2017 09:57

AW: TButton - Bilder werden nach der Umstellung auf neue Delphiversion nicht angezeig
 
ok... es wird noch blöder.
Buttons die den Style bsSplit haben werden nicht angezeigt. Wenn ich visible zur Laufzeit abfrage sagt er aber "true".
Ich kann auch auf die leere Stelle klicken und der Button wird tatsächlich aktiviert. Es wird dann an der Stelle, an der der Button stehen sollte ganz links eine Checkbox angezeigt!?

Sherlock 14. Nov 2017 10:06

AW: TButton - Bilder werden nach der Umstellung auf neue Delphiversion nicht angezeig
 
Kurze aber wichtige Zwischenfrage: VCL oder FMX?

Sherlock

Maa83 14. Nov 2017 11:57

AW: TButton - Bilder werden nach der Umstellung auf neue Delphiversion nicht angezeig
 
Vcl

Uwe Raabe 14. Nov 2017 12:31

AW: TButton - Bilder werden nach der Umstellung auf neue Delphiversion nicht angezeig
 
Kannst du ein minimales Beispiel-Projekt mit diesem Verhalten hier anhängen?

Maa83 14. Nov 2017 14:56

AW: TButton - Bilder werden nach der Umstellung auf neue Delphiversion nicht angezeig
 
Das ist jetzt das Problem. Ich versuche die Ganze Zeit ein Beispielprojekt mit diesem Verhalten zu erstellen.
"Leider" funktioniert in diesen Beispielen aber alles.

Ich hab nur keine Ahnung warum das in den bestehenden Projekten nicht klappt.

Dachte evtl. hatte schon jemand so ein Problem und weiß einen Ansatz.

TiGü 14. Nov 2017 15:15

AW: TButton - Bilder werden nach der Umstellung auf neue Delphiversion nicht angezeig
 
Gehe doch bitte mal in die Projektoptionen und aktiviere unter "Application" die Runtime Themes.

Maa83 15. Nov 2017 06:31

AW: TButton - Bilder werden nach der Umstellung auf neue Delphiversion nicht angezeig
 
TiGü ist mein Held der Stunde :-D

Das ist es gewesen.
Damit sind auch andere Effekte behoben wie die verschwundenen Buttons, oder schwarz hinterlegte Labels.

Bei neuen Projekten in XE10.2 ist das Standardmäßig aktiviert. Daher haben auch meine Testprojekte funktioniert.

Bei übernommenen Projekten aus XE6 ist das nicht aktiviert.

Vielen Dank. :thumb:

TiGü 15. Nov 2017 08:18

AW: TButton - Bilder werden nach der Umstellung auf neue Delphiversion nicht angezeig
 
Da freue ich mich. 8-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz